Update: hab mir den F8n mal geholt, neu, da die Gebrauchtangebote alle über dem aktuellen Neupreis lagen.
Feines Teil, klingt gut, rauscht nicht, auch die Kombibuchsen (Neutrik) sind eine ganz andere Klasse als die von H6, L-Serie oder den R16/24, bei denen man die Stecker manchmal kaum rausbekam. Was man da alles einstellen kann, herrje. Ein paar Minuspunkte hab ich allerdings auch schon entdeckt, und es wird sich zeigen, ob ich damit leben kann:
- Netzteil hat keinen gewinkelten Stecker, kann man im Netzbetrieb also nicht mit Display nach oben hinstellen
- Stereo Link nur für Kanäle, nicht aber für PFL oder Trim
- BT Remote geht nicht im Interfacemode
- Im Interface+REC Mode ist das Kopfhörer Routing stark eingeschränkt
- Main Out nur als Mini XLR, Kabel nicht mehr dabei, Original sehr teuer, gibt kaum Adapter
Der erste und der letzte Punkt ist eher weniger problematisch, zumal es ja Winkeladapter gibt, auch flache, wie zB von Rockboard, und eine Alternative zum teuren Mini XLR Originalkabel findet sich ebenfalls irgendwie, man kann ja auch den Sub Out nutzen, der hat Miniklinke, und da hab ich passende Kabel.
Die andere Alternative wäre, die Bluebox mit einer Patchbay und Audiointerface aus dem Eurorackbereich zu kombinieren und in einen Koffer einzubauen, da hab ich grad nebenan Anfragen zu Details laufen, will ich hier aber nicht ausführen, weil OT.