G.A.S. - Selbsthilfegruppe

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Spiel es mal. Die dort verbaute TP/100 Tastatur ist zu Recht umstritten, ich mochte sie nicht. Die Sounds und Möglichkeiten gibts auch als GSI Gemini, Desktop oder Rack, wenn Du das an Dein LMK hängst bist evtl. glücklicher, außer Du willst diese Optik haben :)
Die Optik war schon der Auslöser ;) nicht der Grund, aber der Anlass. Soundmäßig bin ich eigentlich mit dem Kronos ja voll zufrieden, und der wird auch bleiben - nur eben idealerweise nicht in dem Setup für diese Band, da sind drei Etagen eine zuviel.

Ja, das Gemini könnte eine Option sein. Aber integriert ist schon schöner, sonst muss ich mir da wieder ein Rack anschaffen oder eine vernünftige Ablage...
Das Seven ist jedenfalls unterwegs und sollte am WE da sein ;-)
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Geht nicht. TP/40 gibts nur als 76 und 88, die im Seven ist eine 73er (und iirc ein anderer Tastenumfang).
Och, ich hab auch schon mehr Tasten abgesägt als nur 3 :D
 
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...ja das mit dem Sägen, das übt :great: bin auch noch glücklich und würde es immer wieder machen.
 
Och, ich hab auch schon mehr Tasten abgesägt als nur 3 :D
Mit dem Sägen alleine isses ja nicht getan, die Matrix muß stimmen, sonst kommen nicht die Noten raus, die man spielt. Darüber bin ich bei einem meiner Tastaturbasteleien auch gestolpert, als ich zum Testen statt einer 76er mal eine 61er an die Tonerzeugung anschloß. Beim genauen Nachdenken hab ich dann meinen Denkfehler bemerkt :) Die Zuordnung der Tasten zu einem Punkt in der Matrix ist ja auf die jeweilig verbaute Tastatur im abfragenden Prozessor als Tabelle abgelegt, und wenn die von einem E als unterste Taste ausgeht, bei der Tastatur aber ein C angeschlossen ist, wirds schief. Geräte wie die Kurzweil PC3-Serie, die bei identischem Mainboard 3 verschiedene Tastaturgrößen benutzen, haben daher Lötbrücken auf der Platine, die dem Gerät sagt, welche Tastatur drinsteckt, also 61, 76 oder 88, und anhand dessen wird dann die passende Tabelle benutzt. Andere wie zB Korg oder Yamaha haben das über 2 verschiedene Anschlußstecker für die jeweilige Größe gelöst, bei denen dann die Leitungen so verbunden sind, daß es paßt.
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Speaking of 76, im Stage 3 würds also gehen?
Sollte, außer die haben unterschiedliche Notenumfänge (siehe oben). Elektrisch paßt es auf jeden Fall, weil bei Fatar die Tastatur mit gleicher Größe auch die gleichen Stecker haben, allerdings sind die Befestigungsbohrungen zwischen TP/100 und TP/40 unterschiedlich.
 
Uhhhh, Fatar TP100 ist schon ein bisschen ein Party Crasher, aber von irgendwo müssen ja die 15kg her kommen.
Spiel es mal. Die dort verbaute TP/100 Tastatur ist zu Recht umstritten, ich mochte sie nicht. )

Tja, was soll ich sagen... Diese Tastatur hat mir dann doch die Idee wieder ausgeredet. Im ersten Moment noch gedacht "Uhhh... ", dann nach 10 Minuten spielen: "OK, nicht so schlimm wie man meint, daran könnte man sich gewöhnen" - zumal die Tastatur immerhin sehr(!) schön auf die Engines abgestimmt ist, IMHO. Aber bei längerem Spiel und auch nach ein, zwei Tagen Bedenkzeit und immer wieder ausprobieren musste ich dann doch sagen "nope". Strengt an, an der Tastatur arbeite ich mich nur ab. Mag sehr vom individuellen Anschlag abhängen, ob man damit zurecht kommt.
Der finale Ausschlag war dann, als ich mal mein LMK4 an die Kiste gehängt habe - DAMMIT, wie geil!

Also...
Die Sounds und Möglichkeiten gibts auch als GSI Gemini, Desktop oder Rack, wenn Du das an Dein LMK hängst bist evtl. glücklicher, außer Du willst diese Optik haben :)
...eher sowas (mit der Option, das ohnehin zersägte LMK4 mal irgendwann später in ein Rhodes-ähnliches Holz/Tolexgehäuse zu verfrachten). Das Gemini bietet ja dann auch noch genau die zwei drei Sounds mehr, die ich sonst aus dem iPad hätte holen müssen (Mellotron z.B.) und insgesamt mehr Möglichkeiten. Immerhin kann ich aus dem GAS-Anfall mitnehmen, erst so richtig auf die Gemini-Kisten aufmerksam geworden zu sein.

Worum es nur wirklich schade ist, ist die wirklich sparsame und intuitive Bedienoberfläche, wo man mal eben schnell alles Wichtige mit haptischen Knöppen im Zugriff hat. Das Gemini im Formfaktor der Seven-Haube mit der Beknopfung, das hätte endgültig Stil :D

Jetzt allerdings habe ich gerade GAS der anderen Art - weil beides, was mich aus diesen Überlegungen heraus noch angefixt hat, nicht mehr lieferbar ist: Werden wird es dann wohl am ehesten ein Gemini Desktop. Aber für das oben erwähnte Bastelprojekt wäre natürlich das DMC-122-Gemini-Modul der Knaller: das ins LMK eingebaut, und fertig ist der "Reise-Kronos" für wenig Platz im Auto. iPad dran, loslegen.

Und da ich natürlich ursprünglich mal von der Idee kam, mein optisch unafgeräumtes 3-Etagen-Sammelsurium zu verschlanken, wäre natürlich im Nachhinein die MojoXT was gewesen - dafür hätte ich dann ggf. auch meine geliebte HX3 stehen lassen, wenn mit der XT und echtem Leslie der gesamte Soundbedarf der Band erschlagen worden wäre. Nun ja. Wenn noch einer eine XT oder ein DMC-Gemini hat, mag er gerne Bescheid geben ;) Ansonsten weiß ich jetzt, wohin die Reise geht...
 
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Kannst ja das gsi dmc 122 in ein neues Gehäuse einbauen... also die komplette 2manualige inkl. Soundmodul. So ist das board ja nicht gerade hübsch...
 
Das verlinkte Angebot ist nur der DMC ohne Modul. Und hey... So nett die Kiste auch gedacht ist, DAS geht optisch leider gar nicht. :D

Neues Gehäuse wäre ein nettes Bastelprojekt, stimmt. Aber diesem orgelgewordenen DeLorean Stil beizubringen, ist viel Arbeit...
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Ok, scheint doch mit Modul zu sein ...
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Eine Sache fehlt übrigens sowohl der Mojo als auch der DMC/Gemini-Combo, wenn ich das richtig sehe: ein separater Aushang für die Orgel, wenn man nicht dass interne Leslie nutzen möchte.
 
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Das verlinkte Angebot ist nur der DMC ohne Modul. Und hey... So nett die Kiste auch gedacht ist, DAS geht optisch leider gar nicht. :D

Neues Gehäuse wäre ein nettes Bastelprojekt, stimmt. Aber diesem orgelgewordenen DeLorean Stil beizubringen, ist viel Arbeit...
Ja, das Ding sieht leider extrem übel aus. :cry:
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Eine Sache fehlt übrigens sowohl der Mojo als auch der DMC/Gemini-Combo, wenn ich das richtig sehe: ein separater Aushang für die Orgel, wenn man nicht dass interne Leslie nutzen möchte
Das ist denen bei Crumar auch irgendwann aufgefallen:
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Es geht doch nichts über ein paar lose Extramodule…:sleep::sleep::sleep:
 
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Der 11pin ist nicht das Problem (die Mojo hat ja sogar einen) - mein Leslie hat einen Klinkeneingang.
Das Problem ist eher, dass es - wenn man mit dem Gemini alles erschlagen möchte - nur einen Stereoausgang gibt. Da muss man entweder auf ein externes Leslie verzichten, oder bei allen "nicht-Orgel"-Sounds auf Mono gehen (Autopan am Rhodes, ....) oder man muss zusehen, dass man das flexible Routing dann dem Digitalmixer überlässt, den man dann per Midi ins Geschehen einbinden müsste. Aber auch dann ist Orgel oben (über Leslie) und unten ein Rhodes in Stereo nicht drin...

Wenn ich viiieeel Zeit und nicht noch andere Projekte vor der Brust hätte, würde ich das DMC-Kit kaufen, dem ein neues Holzgehäuse verpassen, das HX3-Modul dort mit einbauen und dann als Sahnehäubchen noch überlegen, das Untermanual durch eine TP10 zu ersetzen.
 
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Ok, „separat“ war das Zauberwort. Das hatte ich überlesen, sorry.
 
Möglichkeit Nr. 24 wäre trotzdem die Seven zu kaufen und die Tastatur gegen eine TP40 zu tauschen. Das sollte doch für einen Bastler wie dich kein Problem sein. ;)
 
Irgendwie habt Ihr mich ja auf den letzten Seiten auch in's Grübeln gebracht, vor allem als jetzt das GSI in's Spiel kam. Seit letztem Jahr spiel ich in einer CountryRock/Blues-Band, brauche bzw will dort auch ausschließlich nur Piano und Orgel Sounds spielen, weswegen ich auch nur ein Keyboard am Start haben wollte, also nicht wie sonst, unten ne Kurzweil Workstation und oben den Nord Stage, sondern hier trete ich nur mit dem Kurzweil Forte SE an. Trotz 88er Hammertastatur noch schön kompakt, Piano- und Orgel-Sounds völlig ausreichend. Nur fehlt mir dann hin und wieder doch die zweite Tastatur. Aber den Nord jetzt doch wieder mitnehmen bedeutet:
  • fetteres Stativ
  • mehr Platz auf der Bühne
  • mehr Kabelage
  • wenn auch überschaubar, trotzdem mehr Aufwand
Ich möchte wirklich nur ein Stativ, ein Keyboard, ein Kabel zum Mixer, ein Sustain und ein Expression - kein Siderack, kein Macbook oder andere Soundexpander

Gemini und DMC wären ne coole Lösung, weil wieder nur
  • ein Keyboard
  • nachwievor kompakt
  • normales 1-Tier-Stativ
  • Kabel wie bei einem Keyboard
  • Orgel- und PianoSounds in guter Qualität on Board
  • zwei Tastaturen!
Dass ich nur einen Stereo Output habe, wäre für mich völlig ok, alles andere würde ja eh die Vorteile wieder verwerfen. Die LeslieSim im Gemini ist für mich völlig ok.
Eine 2-manualige Alternative ist mir nicht bekannt, die nicht nur Orgel Sounds on Board hat. Und externe Sounderzeuger kommen für mich in diesem Fall auch nicht in Frage. Und die 1500 Tacken, für die es das Kit gerade im Outlet gibt, wäre mir diese Sache tatsächlich wert. Einziger Wermutstropfen: Ich müsste auf die Hammertastatur verzichten...
 
In ziemlich genau der Situation war/bin ich auch. Ergebnis der gemeinsamen Boardüberlegungen: DMC/Gemini oder Hammond Skx (PRO) mit starker Tendenz zu Doch-lieber-zwei-Keyboards. :unsure:;) Und wenn du eh eine Hammermechanik willst...
 
Möglichkeit Nr. 24 wäre trotzdem die Seven zu kaufen und die Tastatur gegen eine TP40 zu tauschen. Das sollte doch für einen Bastler wie dich kein Problem sein.

Jein. Ich bastel zwar schon gerne, aber ein Neugerät schlachte ich dafür nicht - jedenfalls nicht bei dem Preis. Die TP40 müsste ich dann ja auch noch irgendwo her bekommen, und zwar in E-E, das sind mir doch ein paar zuviele Unbekannte, wenn ich das Material nicht eh schon rumliegen habe, um mit das im Detail anzusehen.
Ein Neugerät kaufe ich nur, wenn ich das wie es ist auch erstmal für eine gewisse Zeit einsetzen kann ohne zu basteln...

Eine 2-manualige Alternative ist mir nicht bekannt, die nicht nur Orgel Sounds on Board hat.
Mojo 61 plus Untermanual?
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Mojo 61 plus Untermanual?
Ah, nein. Mein Fehler. Die Mojo 61 hat zwar auch Rhodes und Co an Bord, ist aber nur monotimbral, und das Untermanual lässt sich nur im Orgelmodus benutzen. Also unten Piano, oben Orgel geht schon nicht.

Mir scheint fast, bei Crumar hat irgend ein ehemaliger Roland-Produktmanager das letzte Wort bei solchen Designentscheidungen... :D
 
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Mojo 61 plus Untermanual?
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Ah, nein. Mein Fehler. Die Mojo 61 hat zwar auch Rhodes und Co an Bord, ist aber nur monotimbral, und das Untermanual lässt sich nur im Orgelmodus benutzen. Also unten Piano, oben Orgel geht schon nicht.
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man bei Anschluss eines zweiten Manuals durchaus einen Split Orgel/Rhodes hinbekommen kann. Müsste ich mal testen….
 
Ich wüsste gar nicht, wo ich ein Untermanual für das Mojo bekomme, und wenn es nur monotimbral ist, kann man‘s eh vergessen, und ne Alternative zum Gemini/DMC ist es finanziell gesehen nicht, aber vergessen wir‘s mal, denn eine Alternative wäre es eh nur, wenn das Untermanual ne Hammertastatur wäre. Aber so was gibt‘s nicht, obwohl ich denke, dass es einige gäbe, die so etwas haben möchten.
 
Ich kenne nur ein Gerät welches oben ne TP8O Warerfalltastatur hatte und unten ne 73er TP100 Hammermechanik:
Orla Jamkey
Keine Ahnung ob es die noch gibt....
 
Stimmt, das hatte ich mir sogar auf der Messe angeschaut. ist aber leider auch nur ein Masterkeyboard.
 

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