ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Geht nicht. TP/40 gibts nur als 76 und 88, die im Seven ist eine 73er (und iirc ein anderer Tastenumfang).
Speaking of 76, im Stage 3 würds also gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht nicht. TP/40 gibts nur als 76 und 88, die im Seven ist eine 73er (und iirc ein anderer Tastenumfang).
Die Optik war schon der Auslöser nicht der Grund, aber der Anlass. Soundmäßig bin ich eigentlich mit dem Kronos ja voll zufrieden, und der wird auch bleiben - nur eben idealerweise nicht in dem Setup für diese Band, da sind drei Etagen eine zuviel.Spiel es mal. Die dort verbaute TP/100 Tastatur ist zu Recht umstritten, ich mochte sie nicht. Die Sounds und Möglichkeiten gibts auch als GSI Gemini, Desktop oder Rack, wenn Du das an Dein LMK hängst bist evtl. glücklicher, außer Du willst diese Optik haben
Och, ich hab auch schon mehr Tasten abgesägt als nur 3Geht nicht. TP/40 gibts nur als 76 und 88, die im Seven ist eine 73er (und iirc ein anderer Tastenumfang).
Mit dem Sägen alleine isses ja nicht getan, die Matrix muß stimmen, sonst kommen nicht die Noten raus, die man spielt. Darüber bin ich bei einem meiner Tastaturbasteleien auch gestolpert, als ich zum Testen statt einer 76er mal eine 61er an die Tonerzeugung anschloß. Beim genauen Nachdenken hab ich dann meinen Denkfehler bemerkt Die Zuordnung der Tasten zu einem Punkt in der Matrix ist ja auf die jeweilig verbaute Tastatur im abfragenden Prozessor als Tabelle abgelegt, und wenn die von einem E als unterste Taste ausgeht, bei der Tastatur aber ein C angeschlossen ist, wirds schief. Geräte wie die Kurzweil PC3-Serie, die bei identischem Mainboard 3 verschiedene Tastaturgrößen benutzen, haben daher Lötbrücken auf der Platine, die dem Gerät sagt, welche Tastatur drinsteckt, also 61, 76 oder 88, und anhand dessen wird dann die passende Tabelle benutzt. Andere wie zB Korg oder Yamaha haben das über 2 verschiedene Anschlußstecker für die jeweilige Größe gelöst, bei denen dann die Leitungen so verbunden sind, daß es paßt.Och, ich hab auch schon mehr Tasten abgesägt als nur 3
Sollte, außer die haben unterschiedliche Notenumfänge (siehe oben). Elektrisch paßt es auf jeden Fall, weil bei Fatar die Tastatur mit gleicher Größe auch die gleichen Stecker haben, allerdings sind die Befestigungsbohrungen zwischen TP/100 und TP/40 unterschiedlich.Speaking of 76, im Stage 3 würds also gehen?
Uhhhh, Fatar TP100 ist schon ein bisschen ein Party Crasher, aber von irgendwo müssen ja die 15kg her kommen.
Spiel es mal. Die dort verbaute TP/100 Tastatur ist zu Recht umstritten, ich mochte sie nicht. )
...eher sowas (mit der Option, das ohnehin zersägte LMK4 mal irgendwann später in ein Rhodes-ähnliches Holz/Tolexgehäuse zu verfrachten). Das Gemini bietet ja dann auch noch genau die zwei drei Sounds mehr, die ich sonst aus dem iPad hätte holen müssen (Mellotron z.B.) und insgesamt mehr Möglichkeiten. Immerhin kann ich aus dem GAS-Anfall mitnehmen, erst so richtig auf die Gemini-Kisten aufmerksam geworden zu sein.Die Sounds und Möglichkeiten gibts auch als GSI Gemini, Desktop oder Rack, wenn Du das an Dein LMK hängst bist evtl. glücklicher, außer Du willst diese Optik haben
Ja, das Ding sieht leider extrem übel aus.Das verlinkte Angebot ist nur der DMC ohne Modul. Und hey... So nett die Kiste auch gedacht ist, DAS geht optisch leider gar nicht.
Neues Gehäuse wäre ein nettes Bastelprojekt, stimmt. Aber diesem orgelgewordenen DeLorean Stil beizubringen, ist viel Arbeit...
Das ist denen bei Crumar auch irgendwann aufgefallen:Eine Sache fehlt übrigens sowohl der Mojo als auch der DMC/Gemini-Combo, wenn ich das richtig sehe: ein separater Aushang für die Orgel, wenn man nicht dass interne Leslie nutzen möchte
Möglichkeit Nr. 24 wäre trotzdem die Seven zu kaufen und die Tastatur gegen eine TP40 zu tauschen. Das sollte doch für einen Bastler wie dich kein Problem sein.
Mojo 61 plus Untermanual?Eine 2-manualige Alternative ist mir nicht bekannt, die nicht nur Orgel Sounds on Board hat.
Ah, nein. Mein Fehler. Die Mojo 61 hat zwar auch Rhodes und Co an Bord, ist aber nur monotimbral, und das Untermanual lässt sich nur im Orgelmodus benutzen. Also unten Piano, oben Orgel geht schon nicht.Mojo 61 plus Untermanual?
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man bei Anschluss eines zweiten Manuals durchaus einen Split Orgel/Rhodes hinbekommen kann. Müsste ich mal testen….Mojo 61 plus Untermanual?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ah, nein. Mein Fehler. Die Mojo 61 hat zwar auch Rhodes und Co an Bord, ist aber nur monotimbral, und das Untermanual lässt sich nur im Orgelmodus benutzen. Also unten Piano, oben Orgel geht schon nicht.
Zumindest das kann ich dir sagen:Ich wüsste gar nicht, wo ich ein Untermanual für das Mojo bekomme,