G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Electro HP ist für mich das ultimative Session Board. Gerade jetzt mit der Split Funktion und dem Display dazu. Das Display wäre mein erster Wunsch im A1.
 
Hatte selbst ne Weile Electro+Wave als light-setup, das hat immer spass gemacht..

Ich erinnere mich, der "rote Rückenschoner", wie du das Ding mal genannt hast (im Bilderthread) war sogar eine gewisse Inspiration für den Wave, damals vor knapp einem Jahr, als ich den MX ausm Set warf und irgendwas kompaktes brauchte, das neben paar Romplersounds auch Synth kann. War zwar eigentlich offensichtlich, dass nur der Wave als Ersatz dienen kann, aber die Erinnerung an "den Typen im Board, der da mal mit dem Wave als Rompler was gemacht hat" war vermutlich unterbewusst relevanter als man denkt.

Hm... hoffentlich hab ich jetzt nicht auch nochmal Wave-Gas ausgelöst. Und nein, ich verticke meinen nicht. (Und die Ultranova auch nicht, die stand schon halb im Flohmarkt, als ich nochmal zwei Takte drauf gespielt hab und gemerkt hab, die bleibt, maximal im Tausch für ne Mininova geht die raus... So wird das natürlich nichts mit Reduktion... (ooops, hab ich jetzt auch noch Duplo getriggert? Mininovamininovamininova...)
 
Electro HP ist für mich das ultimative Session Board.


...ich müsste jetzt auch laaaange überlegen, was es dafür für Alternativen gäbe! :confused:
Ich komme mit Mühe und Not noch auf den Forte-7 ...aber der wiegt ordentlich... nicht gerade eine Idealvoraussetzung für ein Session-Board... :(
 
Roland RD64. Hat halt weit weniger im Zugriff und ist tatsächlich sogar größer als der NE HP. Preislich dafür nur ein Viertel.
 
Casio px a 100, im ausverkauf für um die 400 eur, interne Lautsprecher, 11 kg, ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ARGH!

In Hamburg steht ein JX-8P zum Verkauf für nur 400 Steine, wo ich gerade weder Geld noch Platz hab (müßte dafür mein Setup zu Hause wieder umräumen...)!


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, wer hat behauptet, daß die JX-8P-Preise anziehen?


Martman
 
280 Euro für einen JX-8P sind echt verdammt günstig ... Würde mich nicht wundern, wenn da noch einiges zu reparieren wäre und vielleicht nur die Hälfte der Stimmen funktioniert.

Ansonsten warte ich lieber noch, bis jemand einen Jupiter 8 für unter 1000 Euro anbietet :ugly:
 


Hmm... interessante Wahl für "Session Board". :)

Das RD-64 hatte ich sogar auf dem Radar, aber eher als "Platzproblem-Piano", auch weil es tatsächlich nicht kompakter ist als das HP ...und ich die Anordnung der Bedienelemente unter dem Aspekt "Kompaktheit" ziemlich "FAIL" finde. [:redface:]

Casio habe ich erstaunlicherweise nie auf'm Schirm.
Ich dachte, es wäre jetzt eher der Studiologic Numa Stage gefallen;
TP-100... immerhin rund 13kg.


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Hamburg steht ein JX-8P zum Verkauf für nur 400 Steine

Die gewohnte Nachfrage:
Wozu willst/brauchst du die Tastatur-Variante? Würde es ein MKS-70 nicht auch tun? :gruebel:


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Casio. OK, für Rhodes würde ich noch mein GEM RP-X dranhängen, aber der Pianosound innerhalb einer Band oder zur Chorbegleitung passt super. Habe Aufnahmen von mir mit dem Casio und dem Chor die ich "rund" finde.

Aber ich lege sonst wenn ich Epiano brauche immer die Sounds "elec. piano" und "dyno epiano" übereinander, das über PA oder kleinen Verstärker macht auch gut Druck.

Die "Jazz organ" würde wohl nur über Ventilator Spaß machen.

Tastatur gut bis sehr gut.

Nehme es jedenfalls lieber mit als mein Roland f 20.

Achtung, RD 64 hat wohl einen nicht guten Ausgangs-Pegel?!
 
Frage:
Wozu willst/brauchst du die Tastatur?
Damit ich besser über die harten Tastaturgummis und den deshalb nicht mehr funktionierenden Aftertouch jammern kann.

Nein...

Würde es ein MKS-70 nicht auch tun? :gruebel:
Das Blöde ist: Der frühe MKS-70 klingt nicht wie der JX-10, der er sein soll. Der JX-10 klingt nicht wie zwei JX-8P (kostet aber fast so viel wie drei davon). Und der späte MKS-70 klingt wie gar nix.

Und den JX-8P mußt du als einzigen aus der Bande für vernünftiges MIDI nicht erst auf die Firmware von Fred Vecoven umchippen.

Ich krieg irgendwie Bock, einen Thread zum Thema "bezahlbare Polysynths" zu starten, jetzt, wo der Minilogue da ist und der P.A.R.V.A. vor der Tür steht.


Martman
 
Damit ich besser über die harten Tastaturgummis und den deshalb nicht mehr funktionierenden Aftertouch jammern kann.

Köstlich! :D



Und den JX-8P mußt du als einzigen aus der Bande für vernünftiges MIDI nicht erst auf die Firmware von Fred Vecoven umchippen.

Okay, das ist natürlich ein stichhaltiger Punkt!

Ich stelle gerade mit erschrecken fest, dass sich so ein MKS 70 offenbar auch nicht mehr im 500-600€-Bereich befindet, wie ich es noch in Erinnerung hatte...
:( :guilty:



Neue Frage:
Welchen bisherigen Tastatur-Synth in deinem Fuhrpark könntest du durch den JX8P bzw. eine Modulvariante plus JX8P ersetzen?

...XP-80? Virus? Miniak?

:confused: :redface:
 
Zugegeben, ich glaub, das meiste, was der JX-8P macht, kriegt auch der Virus hin. Das ist mehr so'ne Frage von "Ich muß mir das Ding schießen, solange es bezahlbar ist, und einen Analogklassiker hab ich noch nicht".

Pragmatisch betrachtet sind meine letzten zwei freien Eingänge besser mit einem Blofeld belegt, weil ich Wavetable noch gar nicht hab, Wavetable so schön 80er ist und der Blofeld so'n notorischer Must-Sell-Synth ist.


Martman
 
...vielleicht krieg' ich jetzt kloppe, aber ich würde nicht in den Blofeld investieren - ein oranger MWII XT hat eine viel schönere Bedienoberfläche... (ein gelber Sledge auch) :)


waldorf.jpg
 
*klopp klopp* Der Blofeld ist Klasse. Wenn einem der Widerstand nicht im Stich lässt, musste ich einen neuen einlöten damit der Output wieder passt.
Der MWIIXT war einer meiner Traumsynths. Würde ich jetzt aber nicht mehr holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...lieber die gebrauchte Original-Mikrowelle (mit Analogfilter) und einem Stereoping:
In den Kleinanzeigen der Bucht steht einer drin. Guck aber lieber nach dem Preis, bevor du GAS kriegst.


Martman
 
'nen flotten Tausender ...au Schwarte! :redface:


Naja... andererseits:




;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pragmatisch betrachtet sind meine letzten zwei freien Eingänge besser mit einem Blofeld belegt, weil ich Wavetable noch gar nicht hab, Wavetable so schön 80er

"Kommando zurück..."


Welchen Virus hast du? Einen C, oder...?
...der müsste Wavetables drin haben! ;-)


 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben