G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
:)
kb039.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Immer wieder passend - zu jeder NAMM auf's neue! :cool:

Bei mir sind es die Wurstfinger die das Erlebnis immer wieder aufs neue trüben. Nicht die geilen Kisten die ich schon habe, nach denen ich verlange. ;)

...'Wurstfinger' als Anti-G.A.S.-Argumentation ...das hat was...! :cool:

Ich hatte es ja prophezeit.. NordPiano3 kommt und ich wollte dann ganz galant ein 2er günstig abgreifen... bei den Specs werde ich jetzt aber unruhig. Aber es ist kein GAS nein kein GAS... bestimmt nich... ohgottogot...

:good_evil:

Mein Haupt-Anti-GAS-Argument ist Platzmangel. Sobald ich irgendwo zu Hause Platz finde für einen separaten Säulenständer für die beiden kleinen VAs, hab ich eine normal breite Ablage frei und kann mir einen JX-8P schießen, solange der noch bezahlbar ist.

Ach ja, und irgendwie hatte ich gerade Bock bekommen, mir einen Second-Hand-Mopho zu schießen. (Preis pro Oszillator? Wie wär's mit nicht mal 60 € pro Stepsequencer? Und wenn ich die Suboszis mit einrechne...)

Martman

Mein Haupt-Anti-GAS-Argument ist Platzmangel. Sobald ich irgendwo zu Hause Platz finde für einen separaten Säulenständer für die beiden kleinen VAs

Von K&M gibt's diesen "Geräte-Ständer" (passend z.B. für 37er Virusse) ...kann man da nicht eine zweite Ebene "dranfriemeln" ?

:hat:

Die kleinen passen problemlos auf einen Apex AX-48. Der Apex muß aber irgendwo hinpassen. Am besten rechts von meinem Jaspers KSV-3.

Martman

Hallo zusammen, ich weiß es gibt einen "verbaute Tastaturen" Threat... aber ich weiß nicht, ob ich mit meinem Luxusproblem da richtig bin. Derzeit spiele ich eine NordStage2 73er mit einem Doepfer DIY und angepasster Anschlagsdynamik. Da komme ich super mit zurecht - muss dazu sagen, dass ich kein gelernter Pianist bin, aber gerne auf gewichteten Tasten Pianosounds mehr oder weniger gut spiele. Jetzt bin ich in einer kleinen Combo unterwegs und würde da gerne meine Nordsounds spielen, am besten gewichtet und mit einem Brett.Hat wer schon die NS288er mal im Vergleich zu einem LMK2+ gespielt? Ich weiß Tastaturen muß man angespielt haben, mich interessiert mal Eure Einschätzung...(Hat ja schon was mit GAS zu tun, sonst muss ich als Alternative das NP3 in Erwägung ziehen ):confused:

Hallo Leute...

Mein Name ist Frank und ich leide an GAS!

Durch diverse GAS-Schübe hat sich bei mir über die Jahre ein mittleres Musikgeschäft an Equimpent angesammelt. Ich fand das bisher eher lustig und amüsant. Ein wenig Stolz auch....bis ich mal "Inventur" gemacht habe. Da habe ich das erste mal registriert, wieviel Geld da an den Wänden hängt und in diversen Kisten und Koffern vor sich hin schlummert! Das Ausmaß: 28 E-Gitarren, 7 akustische, 8 Verstärker und etwa ein Duzend Pedale....

Dann habe ich mal geschaut, was ich davon wirklich benutze und das war: zwei Strats, eine Paula, ein Amp, ein Delay und ein Booster... Das heißt: ich habe keine Wohnung, sondern ein Lagerhaus!

Beim genaueren durchsehen der Gitarren war ich dann vollends frustriert.Das Meiste der ganzen Klampfen sind zwar aus der Kategorie von "ok, ordentlich bis gut", aber so richtig GEIL finde ich nicht eine (mit Ausnahme meiner ersten Strat, die ich je besessen habe; aber die KLINGT eigentlich scheiße).

Wenn ich zusammen rechne, was sich hier an "Schrott" angesammelt hat könnte ich grad heulen... was ich mir dafür für EINE Gitarre hätte kaufen können....:(

Ich bin tatsächlich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ein echtes Problem habe und dass es sich hier wirklich um eine Art Kaufsucht handelt! Mein Post ist übrigens keinesfalls ironisch oder mit Augenzwinkern gemeint, sondern Todernst!

Der erste Schritt ist jetzt jedenfalls gemacht: das ganze Gerödel wird jetzt, bis auf das Zeug, das ich benutze oder mir wirklich was bedeutet ausnahmslos verkauft...
Kennt ihr das auch? Hattet ihr diese Phase schon? Wie seid ihr damit umgegangen?

Hallo, du bist im Tastenlager gelandet triffst den Nagel aber auf den Kopf.

Ich für meinen Teil habe ziemlich alle digitalen Synths der 80'er und 90'er gesammelt. Das war unnötig da ich nur einen Bruchteil davon produktiv nutze. Mein Vorteil ist das ich die Geräte nur gebraucht und günstig erstanden habe und das alles in ein großes Rack und einer Keyboardwand passt.
Dazu hab ich noch einen rel. großen Teil durch Tantiemen und Auftritte bezahlt.

Bei mir kam die Erkenntnis beim Sanieren meines Hauses. Der 1. Stock hat in etwa genausoviel gekostet wie der Anschaffungswert meiner Studio Inventurliste (mit viel Eigenleistung nicht eingerechnet).

Dieses Jahr habe ich die ersten Geräte verkauft, die nächste Welle kommt noch. Meinen gefüllten Rackschrank behalte ich aber, weil er nicht sperrig ist. Und ich habe einen Investitionsstop. Es gibt sicher keinen Sound den ich aus meinem Equipment nicht rausbekommen würde. Daran halte ich fest.

*Zum Verkauf von Instrumenten: Was du in 2 Jahren nicht mal eines Blickes gewürdigt hast kann weg, es sei denn der VK-Preis steht in absolut keinem Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert.*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hier ist der Keyboard GAS Thread, aber wir haben hier auch Kandidaten. ;)

Wie man so schön sagt, Selbsterkenntnis ist mal der erste Schritt zur Besserung. Hier mal eine Checkliste bei GAS Schüben. ;)

1. Brauche ich das tatsächlich?
2. Kann ich (annähernd) das gleiche mit meinem vorhandenen Equip erreichen?
3. Hab ich das vorhandene Equip ausgereizt?
4. Kann ich vorhandenes mit dem neuen ersetzen, verkaufen und so Anschaffungskosten sparen?
5. Hab ich das Teil tatsächlich schon selbst im Laden gespielt?
6. Ist ein Nachfolger in naher Zukunft wahrscheinlich?

In den meisten Fällen stolpert man über eine dieser Fragen. :)

Lg

upps.. Stimmt! Sorry! Aber ich bin mit meinen Gitarren ja eh frustriert; insofern hätte ich das auch bei den Drummern posten können. Aber hübsch habt ihrs hier... und die Luft ist auch besser :)

1. Brauche ich das tatsächlich?
2. Kann ich (annähernd) das gleiche mit meinem vorhandenen Equip erreichen?
3. Hab ich das vorhandene Equip ausgereizt?
4. Kann ich vorhandenes mit dem neuen ersetzen, verkaufen und so Anschaffungskosten sparen?
5. Hab ich das Teil tatsächlich schon selbst im Laden gespielt?
6. Ist ein Nachfolger in naher Zukunft wahrscheinlich?
:great:

Das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf... aber bei würden die ersten 3 Punkte schon ausreichen, um von 99,x% meiner Käufe absehen zu müssen.

EDIT:
*Zum Verkauf von Instrumenten: Was du in 2 Jahren nicht mal eines Blickes gewürdigt hast kann weg, es sei denn der VK-Preis steht in absolut keinem Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert.*
Dazu gehört dann aber auch das Eingeständnis, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Und sowas habe ich mir bisher immer mit "Irgendwann mal brauch ichs" schön geredet, was totaler Schwachsinn ist

Ich habe die letzten Monate einiges Zeug verkauft. Aus aktueller Geldnot, aber auch weil ich zu einer ähnlichen Erkenntnis gekommen bin. Da war auch irgendwie befreiend (teilweise ganz wortwörtlich, weil die Keyboards Platz weggenommen haben und im übertragenen Sinne, weil man nicht mehr das Gefühl hat, dieses und jenes Gerät doch mal öfters benutzen zu müssen).

Ich hatte zwischenzeitlich 15 Synthesizer und Keyboards, genauso wie cosmok auch viele aus den 90ern, weil die bis vor ein paar Jahren auf Ebay furchtbar günstig waren. Das war für mich aber auch ein Weg, den Sound und die Bedienkonzepte möglichst vieler Hersteller kennenzulernen. Und die meisten Sachen habe ich, weil sie jetzt nicht mehr viel an Wert verlieren, für den selben Preis, den ich bezahlt habe, wieder verkaufen können. Bei Neugeräten ist das natürlich anders, da musste ich auch schon einigen Wertverlust in Kauf nehmen.

Man müsste sich eigentlich vornehmen, jedes Jahr eine Inventur zu machen, um zu überprüfen, was nicht mehr benutzt wurde und weg kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde bald umziehen und muss mich da wohl auch wieder von ein paar Dingen trennen. Wenn man ein paar Jahre in einer relativ großen Wohnung oder einem Haus wohnt, ist man viel zu leicht geneigt, den Platz auch auszunutzen. Es gab Zeiten, da haben alleine die gestapelten thomann-Kartons hier schon so viel Platz weggenommen, dass man auf der selben Fläche locker ein Live-Setup mit drei Keys auf separaten Ständern und einem Beistelltisch unterbringen hätte können. Dann noch mal der Platz, den die Originalverpackungen wegnehmen und dann noch mal der Platz für die Geräte, die man eigentlich gekauft hat…

Das Ironische ist, dass ich mir denke, dass ich die Kartons und Verpackungen gut gebrauchen kann, wenn ich die Sachen mal wieder verkaufe. Aber das geschieht dann doch nicht und so stapelt sich immer mehr. Würde ich die Geräte einfach so aufbewahren und die Kartons wegschmeißen, hätte ich mehr Platz. Würde ich sie verkaufen, hätte ich auch mehr Platz. Aber so gesehen nehmen die Sachen alleine durch die Aussicht, sie irgendwann wieder loszuwerden und damit mehr freien Platz zu haben, noch mehr Platz weg.

Naja, in der nächsten Wohnung habe ich so gut wie keinen Stauraum für solche Sachen. Was da nicht auf den Schreibtisch oder auf/unter mein Keyboard-Stativ passt, muss dann eben draußen bleiben. Auch eine Möglichkeit, damit umzugehen. Eine alte Gitarre habe ich schon verschenkt, eine weitere werde ich wohl ein bisschen restaurieren lassen und dann verkaufen. Nächsten Monat landet der Rest dann in den Kleinanzeigen, auf eBay oder wird ebenfalls verschenkt. Allgemein finde ich Verschenken bei kleinen Sachen irgendwie einfacher als Verkaufen. Einerseits nimmt man zwar kein Geld ein, andererseits überlegt man so aber nicht noch lange herum, wie viel man nun verlangen soll, wann man es wo reinstellen soll und ob sich das wirklich lohnt, bevor man dann doch lieber nur wartet.

So muss sich ein Junkie fühlen..wer kennt nicht dieses Gefühl, man hebt erwartungsvoll den Kartondeckel hoch...und dann ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *zurücklehn*

IMG_1493.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im A1 Club! :D

Cool... viele Nord-Synth-User hier mittlerweile... :)

Apropos Junkies: Fixt ihr euch gegenseitig per PN an oder wieso hat dieses Board eigentlich diese Phasen, wo plötzlich alle dasselbe Gerät haben (teils Jahre nach deren Einführung). Ne Weile war's ja der Motif, auch mal der MicroKorg, dann lange der PC3, dann eine derbe Häufung von Nord Electro, später der Kronos, jetzt Nord Leads (oder in meinem Fall Wave)?

Ich glaub das ist subjektiv..Sind halt alles gute Geräte und daher zurecht sehr verbreitet hier. Mit nem Electro kannst eigentlich überall aufschlagen. Mit nem PC3 ebenso. Hatte selbst ne Weile Electro+Wave als light-setup, das hat immer spass gemacht..Hm, wenn ich drüber nachdenke, wäre ein Electro auch wieder schön zu haben... ach verdammt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben