Ja ja, das leidige Thema und die Problematik der Jäger und Sammler. Ich bin auch gerade wieder beim Aufräumen und verscherbeln. Da gibt's einfach viel zu viele Teile, die nur ungenutzt herumstehen, und so dann und wann hab ich diese Phasen, die Tabula Rase machen, oder Feng Shui, wie meine Frau sagt. Optimalerweise kommen diese Phasen genau dann, wenn ich Geld brauche, wo's mir dann auch eh noch leichter fällt.
Wir müssen uns einfach von der Vorstellung trennen, dass irgendwann vielleicht mal ein Projekt kommen könnte, wo man genau dieses Teil brauchen wird
Was bringt es, wenn ich mich ärgere, dass ich mal einen Polysix verschenkt habe, nur weil irgendwas nicht funktioniert hat, Geräte wie ein Microwave für viel zu wenig Geld verscherbelt habe, oder wie gerne hätte ich doch den Försterflügel doch bei mir im Musikzimmer stehen, den ich, wenn ich die Restaurierungskosten sehe, für plus/minus=0 weggegeben habe, genau wie das Wurlitzer 200A...
Ich könnte noch 100 weitere Beispiele aufführen.
Aber andererseits:
Meinen Roland E20, den ich seit über 15 Jahren nicht mehr gespielt habe, auf dem nur die Kids herumdaddeln, hätte ich vor ein paar Jahren noch für 100 EUR verkaufen können, das war mir zu wenig, jetzt bekomme ich höchstens noch 20EUR.
Im Moment steht da noch ein K2500X in fast Vollausstattung und verstaubt. Den hab ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Was würde ich dafür bekommen? Vom Gefühl her zu wenig. Was bekomme ich in ein paar Jahren dafür? Noch weniger. Was nützt er mir in den nächsten Jahren? Nichts.
Ein PC3X, den ich durch einen PC3K8 ersetzt habe, steht genauso ungenutzt herum. Wäre aber noch ein Backup, wenn mal was mit dem PC3K8 wäre. Hab ich jemals ein Backup gebraucht? Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Wenn ich denn damit wenigstens den K2500S, den ich in der Coverband nutze, ersetzen würde, was sicherlich eine Bereicherung wäre, alleine schon, weil der K2500, obwohl er keine Hammertastatur hat, schwerer als der PC3X ist. Aber was mach ich dann mit dem K2500S? Verkaufen? Was würde ich dafür bekommen? Selbes Problem wie mit dem K2500X. Außerdem vermisse ich die Hammertastatur gar nicht, im Gegenteil. Die 76er Tastatur des Kurzweil ist absolut spitze, auch für Piano, und den schnellen Bläserlauf bei Rosanna läuft auf der Hammertastatur nicht so geschmiert! Ich liebe den K2500 nun mal. So viele Möglichkeiten, so viele geile Sounds, udn was fehlt, wird durch den Rechner kompensiert...
Ach es ist nicht leicht. Es fehlt der Mut zur Lücke, man müsste einfach nur machen, weil in ein paar Jahren ärgert man sich höchtwahrscheinlich, oder es ist nicht so? Weiß ich es nicht selber besser? Warum mache ich es trotzdem nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach den Preis bei den Kleinanzeigen so hoch setzen, dass es eh keiner kauft, und wenn doch, ist es eine freudige Überraschung und der Trennungsschmerz wird finanziell abgemildert!
So mache ich es derzeit mit meinem Rhodes. Entweder jemand zahlt das Geld oder es bleibt bei mir. Hier hab ich gegenüber einem Kurzweil K2500 aber auch eine sichere Wertanlage, und da das teil komplett mechanisch ist, brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass irgendwann mal was kaputt gehen könnte, was nicht mehr zu reparieren ist.