Was ist denn die Richtige? Die Nova aus den 90ern? Supernova?
Genau diese, also Nova Desktop, Nova (II) Keyboard, Supernova (II) (Keyboard). Die Neueren haben deutlich weniger DSP-Power drin, keinen direkten Zugriff mehr etc.
Was dieses Jahr angeht, so hat sich bei mir dann doch einiges am Equipment getan.
Gekauft:
- Novation Nova Desktop, war eher Zufall und ein günstiges Angebot von einem mir bekannten Verkäufer, da ich schon lange eine suchte.
- Novation Supernova II Keyboard. Tja, daran war wohl sowohl ein Demovideo des Modal 001 schuld, bei dem eine Supernova II direkt drunterstand, sowie die Doku über Jean-Michel Jarre auf Arte, die mir diesen Synth wieder ins Gedächtnis riefen. Da mir meine Nova schon sehr gut gefiel, ich aber mein Setup umstellen wollte, hielt ich nach einer SNII KB Ausschau und wurde fündig. Mein bester Synth-Kauf seit dem PC361 in 2011.
- Kawai K11. Eigentlich als Ersatz für das doch zu kleine Behringer UMX gekauft, und weil der 2x MIDI hat, als reine Steuertastatur. Stellte sich aber raus, daß es zwei Modi gibt, und die beiden MIDIs nicht einfach programmierbar nutzen lassen, war dann ein Fehlkauf.
- Akai MPC4000. Wollte ich lange haben, und endlich ergab sich die Gelegenheit dazu, eine im Topzustand zu bekommen. Leider mußte ich dann feststellen (konnte man auch hier lesen), daß der nicht abschaltbare Soft-Thru meine gesamte Arbeitsweise zunichte machte, daher ebenfalls Fehlkauf.
- Kurzweil Forte: Eigentlich wollte ich den neuen 7er haben, aber dann gabs einen supergünstigen Rückläufer beim Bax-Shop und ich hab zugegriffen, um dann festzustellen, daß das Gerät zwar toll ist, aber derzeit noch nichts für Umsteiger, die ihre Fremdsounds weiternutzen wollen, daher ging der wieder zurück.
- Akai MPC2500. Der bessere Hardwaresequenzer und Upgrade von der MPC2000XL
- Kurzweil PC3. Als Ersatz für meinen PC361 zur Umstellung des Setups
- Boss DR-880. Lange gesucht und dann hier vor Ort einen zum guten Preis gefunden.
- Yamaha RM50 mit SampleRAM-Karte. Zufallskauf, weil mir 80er Drumsounds fehlten, die der DR-880 so nicht abdeckt
- MOTU 1248. Nachdem mir die Kanäle hier zu eng wuren und ich auch den Platz besser nutzen wollte, hab ich nach einer Lösung gesucht, die nicht mit einer Audiopatchbay arbeitet und erweiterbar ist. Das 1248 bietet endlich das, was mir am 828 immer fehlte, nämlich steuerbarkeit ohne Rechner, also auch per iPad, und zwar via Webbrowser. Dazu noch erweiterbar, freies Routing mit Programmpeichern und Effekten.
- Creamware A16 Ultra. Adat-Erweiterung fürs MOTU 1248
- Marian Adcon. Adat-Erweiterung fürs 1248, hatte mich allerdings verrechnet bei den Kanälen, sodaß schnell ein größeres ADAT hermußte.
- diverse MIDITemps, Emagic Unitor8/AMT8 und MOTU MTP-Modelle für meine Grundlagenartikel zum Thema MIDI Patchbay.
- Kawai Q-80 und Q-80EX fürs Sequenzerprojekt
- Roland MC50 fürs Sequenzerprojekt
- Yamaha RS7000 fürs Sequenzerprojekt
- neuerer Mac Mini Unibody mit Thunderbolt und i7 als Musikrechner
Gewollt und nicht gekauft:
- Was von Modal, hab immer noch ein Auge auf den 001 geworfen, liegt aber auch an der Liefersituation.
- Akai MPC5000. Hab ich dann doch gelassen und mir die 2500 geholt, die weniger Bugs hat und deren OS noch gepflegt wird.
Verkauft:
- Akai MPC4000. Siehe oben.
- Yamaha RS7000
- Kurzweil PC361, durch PC3 ersetzt und das seperate Masterkeyboard eingespart
- Novation Nova Desktop. Wurde durch die Supernova II KB überflüssig
- Kawai K11. Siehe oben
- Behringer UFX1204. Durch Anschaffung des MOTU1248 überflüssig geworden
2016:
Eigentlich hab ich immer noch ein Auge auf den Modal 001, wirklich brauchen täte ich den nicht, genauso der Forte 7.
Was auf jeden Fall ansteht ist der Kauf eines HD-Recorders mit ADAT-Anschluß, so als Alternative zum Rechner, aber da muß erst ein entsprechendes Angebot erscheinen, Objekt der Begierde wäre der Fostex D2424(LV)(MKII).
In erster Linie will ich jetzt die vorhandenen Sachen kennenlernen und nutzen, und nach dem Tastaturtausch beim PC3 macht das Setup auch wieder richtig Laune.