G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Nein, der wird nicht bei mir landen...

475 - ...für 'nen gebrauchten Tetra zwar verlockend,
im Lichte eines (fast schon) halben PARVAs dann nicht mehr...

Der Parva dürfte laut GS noch ein paar Krankheiten haben, also mal abwarten.

...auf GS-Niveau hat der Tetra diese Krankheiten wahrscheinlich bis heute... [:rofl:]

;)

Was ist denn die Richtige? Die Nova aus den 90ern? Supernova?

Genau diese, also Nova Desktop, Nova (II) Keyboard, Supernova (II) (Keyboard). Die Neueren haben deutlich weniger DSP-Power drin, keinen direkten Zugriff mehr etc.

Was dieses Jahr angeht, so hat sich bei mir dann doch einiges am Equipment getan.

Gekauft:

- Novation Nova Desktop, war eher Zufall und ein günstiges Angebot von einem mir bekannten Verkäufer, da ich schon lange eine suchte.

- Novation Supernova II Keyboard. Tja, daran war wohl sowohl ein Demovideo des Modal 001 schuld, bei dem eine Supernova II direkt drunterstand, sowie die Doku über Jean-Michel Jarre auf Arte, die mir diesen Synth wieder ins Gedächtnis riefen. Da mir meine Nova schon sehr gut gefiel, ich aber mein Setup umstellen wollte, hielt ich nach einer SNII KB Ausschau und wurde fündig. Mein bester Synth-Kauf seit dem PC361 in 2011.

- Kawai K11. Eigentlich als Ersatz für das doch zu kleine Behringer UMX gekauft, und weil der 2x MIDI hat, als reine Steuertastatur. Stellte sich aber raus, daß es zwei Modi gibt, und die beiden MIDIs nicht einfach programmierbar nutzen lassen, war dann ein Fehlkauf.

- Akai MPC4000. Wollte ich lange haben, und endlich ergab sich die Gelegenheit dazu, eine im Topzustand zu bekommen. Leider mußte ich dann feststellen (konnte man auch hier lesen), daß der nicht abschaltbare Soft-Thru meine gesamte Arbeitsweise zunichte machte, daher ebenfalls Fehlkauf.

- Kurzweil Forte: Eigentlich wollte ich den neuen 7er haben, aber dann gabs einen supergünstigen Rückläufer beim Bax-Shop und ich hab zugegriffen, um dann festzustellen, daß das Gerät zwar toll ist, aber derzeit noch nichts für Umsteiger, die ihre Fremdsounds weiternutzen wollen, daher ging der wieder zurück.

- Akai MPC2500. Der bessere Hardwaresequenzer und Upgrade von der MPC2000XL

- Kurzweil PC3. Als Ersatz für meinen PC361 zur Umstellung des Setups

- Boss DR-880. Lange gesucht und dann hier vor Ort einen zum guten Preis gefunden.

- Yamaha RM50 mit SampleRAM-Karte. Zufallskauf, weil mir 80er Drumsounds fehlten, die der DR-880 so nicht abdeckt

- MOTU 1248. Nachdem mir die Kanäle hier zu eng wuren und ich auch den Platz besser nutzen wollte, hab ich nach einer Lösung gesucht, die nicht mit einer Audiopatchbay arbeitet und erweiterbar ist. Das 1248 bietet endlich das, was mir am 828 immer fehlte, nämlich steuerbarkeit ohne Rechner, also auch per iPad, und zwar via Webbrowser. Dazu noch erweiterbar, freies Routing mit Programmpeichern und Effekten.

- Creamware A16 Ultra. Adat-Erweiterung fürs MOTU 1248

- Marian Adcon. Adat-Erweiterung fürs 1248, hatte mich allerdings verrechnet bei den Kanälen, sodaß schnell ein größeres ADAT hermußte.

- diverse MIDITemps, Emagic Unitor8/AMT8 und MOTU MTP-Modelle für meine Grundlagenartikel zum Thema MIDI Patchbay.

- Kawai Q-80 und Q-80EX fürs Sequenzerprojekt

- Roland MC50 fürs Sequenzerprojekt

- Yamaha RS7000 fürs Sequenzerprojekt

- neuerer Mac Mini Unibody mit Thunderbolt und i7 als Musikrechner

Gewollt und nicht gekauft:

- Was von Modal, hab immer noch ein Auge auf den 001 geworfen, liegt aber auch an der Liefersituation.
- Akai MPC5000. Hab ich dann doch gelassen und mir die 2500 geholt, die weniger Bugs hat und deren OS noch gepflegt wird.

Verkauft:

- Akai MPC4000. Siehe oben.

- Yamaha RS7000

- Kurzweil PC361, durch PC3 ersetzt und das seperate Masterkeyboard eingespart

- Novation Nova Desktop. Wurde durch die Supernova II KB überflüssig

- Kawai K11. Siehe oben

- Behringer UFX1204. Durch Anschaffung des MOTU1248 überflüssig geworden

2016:

Eigentlich hab ich immer noch ein Auge auf den Modal 001, wirklich brauchen täte ich den nicht, genauso der Forte 7.
Was auf jeden Fall ansteht ist der Kauf eines HD-Recorders mit ADAT-Anschluß, so als Alternative zum Rechner, aber da muß erst ein entsprechendes Angebot erscheinen, Objekt der Begierde wäre der Fostex D2424(LV)(MKII).
In erster Linie will ich jetzt die vorhandenen Sachen kennenlernen und nutzen, und nach dem Tastaturtausch beim PC3 macht das Setup auch wieder richtig Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jössas, Dietmar... dich hat G.A.S. dieses Jahr aber gequält... :) :cool:

Was auf jeden Fall ansteht ist der Kauf eines HD-Recorders mit ADAT-Anschluß, so als Alternative zum Rechner, aber da muß erst ein entsprechendes Angebot erscheinen, Objekt der Begierde wäre der Fostex D2424(LV)(MKII).

Ich sage dir das gleiche wie dem Kollegen Martman:
Hände weg von diesen alten, rotierenden Festplatten-Dingern...

Kauf' dir was mit SD-Karte... ein Zoom R-24 wäre günstig; wenn du es profesioneller haben willst: Cymatic Audio U-24 oder das brandneue Zoom F8.

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, mich hats nicht gequält, sondern es trafen ein paar Dinge zusammen. Einerseits die lange fällige Umstellung des Setups, dann die Suche nach dem für mich besten Hardwaresequenzer in Kombination mit einer Auszeit durch gebrochenen Fuß, andererseits die Sache mit den MIDI Patchbays.
Die Lösungen, die ich grad benötige, sind eher nicht fertig zu haben, sondern was für einen Schreiner.

Was den HD-Recorder angeht, so hat der D2424MKII bereits einen Kartenleser drin, außerdem kann man statt einer IDE-Platte ja auch eine SSD einbauen, entweder über einen IDE-CF-Adapter oder mit einem SATA-IDE-Konverter. Alesis hatte ja für den HD24(XR) sogar SATA-Wechselrahmen angeboten, da war meines Wissens auch so ein Umsetzer drin, da braucht man sich keine rotierenden Scheiben mehr anzutun - mit denen hätte ich jetzt nicht so die Probleme, nur ist deren Laufgeräusch oft nervig. Mein NAS ist schön leise, weil ich da drauf geachtet habe, die Platte in der MPC4000 dagegen hab ich gleich rausgehauen und eine SSD reingebaut, und sollte ich meiner MPC2500 jemals eine HD spendieren, wird es auch eine SSD sein.

Diese neuen Kisten sind recht riesig, und genau das will ich nicht haben, den D2424 könnte ich in einem größeren Rack unterbringen und mit der abgesetzten Bedieneinheit steuern, so wie das mit meiner MP88-W auch geht, das ist sehr praktisch.

So ein 1HE Kistchen mit nur ADAT Eingängen und Anschluß für eine SSD oder USB-Speichermedium wäre auch was, aber keine solchen Mischpult-recorderkombis.

die Suche nach dem für mich besten Hardwaresequenzer in Kombination mit einer Auszeit durch gebrochenen Fuß

Verstehe... :)

Faszinierend, dass du bei "bestem Hardwaresequenzer" (wie anscheinend einige) beim alten Q80 gelandet bist!

Ich hatte mir mal aus Neugier die Bedienungsanleitung durchgelesen, da ich auch mit dem Gedanken spielte ...die Funktion der speicherbaren MIDI-Phrasen/"motifs" oder das muten/unmuten von 32 Tracks 'on -the-fly" ist schon sehr reizvoll.

Alesis hatte ja für den HD24(XR) sogar SATA-Wechselrahmen angeboten, da war meines Wissens auch so ein Umsetzer drin, da braucht man sich keine rotierenden Scheiben mehr anzutun

Von all' dem was ich in den User-Groups so gelesen habe, sind auf Solid-State umgerüstete Alesis HD24 Wechselrahmen wirklich unempfehlenswert zuverlässig...

Diese neuen Kisten sind recht riesig

Nein.

Der Cymatic uTrack 24 frisst gerade mal 1 HE.

Ein Zoom ist auch nicht viel ausladender...

im Lichte eines (fast schon) halben PARVAs dann nicht mehr...

Ich gehe davon aus, dass der im Laden erheblich teurer sein wird, als bei der Kickstarter-Kampagne. Vetriebskosten, Zölle, evtl. Umlage von nicht eingeplanten Zusatzkosten für die Kickstarter-Charge (hat ja wohl erheblich länger gedauert als geplant), keine direkte Konkurrenz in diesem Preissegment, usw...

Ich könnte mit einem HW-Sequencer nichts anfangen, ich bin zu klicki-bunti geworden :-/. Von daher respekt

Faszinierend, dass du bei "bestem Hardwaresequenzer" (wie anscheinend einige) beim alten Q80 gelandet bist!

Ich hatte mir mal aus Neugier die Bedienungsanleitung durchgelesen, da ich auch mit dem Gedanken spielte ...die Funktion der speicherbaren MIDI-Phrasen/"motifs" oder das muten/unmuten von 32 Tracks 'on -the-fly" ist schon sehr reizvoll.

Der Q-80 hat für mich den Vorteil, daß das damals mein Erster war, ich den noch sehr gut kenne und ihn jetzt sozusagen ein drittes Mal besitze. Ist aber nicht mein Hauptsequenzer, sondern der für "Unterwegs" (siehe Setup-Bilderthread) und derzeit Studienobjekt.

Das Ding ist simpel, aber trotzdem vielseitig, und ich hab damit alles gemacht, bevor bei mir der Atari ST Einzug hielt.

Mein Hauptsequenzer ist jetzt die MPC2500. Eigentlich wollte ich keine dieser Einprozessor-MPCs haben, aber nachdem die anderen Kisten (RS7000, MPC4000) sich als Maschinen mit Haken und Ösen herausstellten und ich zudem sehen konnte, daß Kebu seit Anfang des Jahres eine MPC2500 als Livesquenzer benutzt (vorher RM1x, dann RS7000, hab mich mit ihm drüber unterhalten), hab ich mir dann doch eine geholt und vielleicht kauf ich mir ja noch das große Display dazu.

Von all' dem was ich in den User-Groups so gelesen habe, sind auf Solid-State umgerüstete Alesis HD24 Wechselrahmen wirklich unempfehlenswert zuverlässig...

Uh, das klingt nicht gut. Vom Fostex hört man sowas nicht.

Der Cymatic uTrack 24 frisst gerade mal 1 HE.

Ein Zoom ist auch nicht viel ausladender...

Der Cymatic mag ja durchaus interessant sein, aber das nachrüstbare optische Interface ist MADI und kein ADAT, für mich also unbrauchbar. Wenn da AVB als Option ginge, würde ich den sofort nehmen, aber vielleicht kommt das ja noch (ideal wäre Steckkarte, die sowohl AVB als auch AES50 kann).

Wie gesagt, so Recorder in Mischpultform sind für mich uninteressant.

Uh, das klingt nicht gut. Vom Fostex hört man sowas nicht.

Doch, auch dort gibt es diese Stolperer anscheinend...

FDMS (Fostex Disk Management System) is a linear
recording format, it doesn't throw the data around as much as typical PC or
Mac formatted drives. No defragging necessary. This makes it very stable for
recording live multi-track audio, however the amount of drives that are
compatible to FDMS format is very small. Back in 1996 I tried out about 50
different model IDE drives, the vast majority wouldn't format, out of the 6
or so that formatted only 1 operated without some malfunction. In that
regard if you go with any linear formatted dedicated to audio only hd-r's,
stay with the proven drives on the compatibility lists. I think you'll be
chasing a long shot trying to format a SSD in FDMS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Cymatic mag ja durchaus interessant sein, aber das nachrüstbare optische Interface ist MADI und kein ADAT,

Gut, ADAT-Schnittstelle zum recorden ist eigentlich sowieso einigermassen tot - als Erweiterung lebt es noch (leidlich), als digitale Zufuhr zu (Hardware-) Recordern hat es wohl endgültig ausgedient.

Auf analogem Wege via D-Sub geht aber immer noch einiges.

Ok, und ich hatte schon gedacht, daß der fehlende TRIM-Support das Problem darstellt ...

Analog hätte hier das Problem der noch mehr Kabel, und da ich ja auch zwei ADAT-Ausgänge habe (die derzeit ans A16 Ultra gehen), seh ich das nicht so ganz ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, ob das auch umgekehrt funktioniert:

Leute, redet mir mal bitte den MX49 gut. Kann doch nicht sein, dass der nur noch rumgammelt, wenn ich ihn schon nicht losbekomme...

Dieses Ding find ich ja nach wie vor grandios( stammt aus meiner "MX-only" - Zeit (und ist auch nur MX-only)), aber es reicht einfach nicht als Argument gegenüber "kein Platz und eigentlich durch den Nord komplett unnötig gemacht und ausserdem sollte ich Klampfe üben und nicht faken": https://soundcloud.com/spiderm-m/seifenblasenschloss

EDIT: Überhaupt, derzeit bin ich irgendwie voll in Rauswurf-Stimmung, quasi Anti G.A.S., selbst wenn man einige Sachen nur mittelmässig verhökert bekommt...
Ob das damit zu tun hat, dass ich mit der Ableton+Controller-Lösung im Dezember mehr Output hatte als im gesamten Restjahr zusammen?

Grund: ichhabzuvielzeugundverzweifleindenmöglichkeitenhilfe
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der MX49 keine Tastatur und dafür mehr MIDI Ports, hätte ich längst auch einen, alleine wegen des Sequenzers, aber so kann ICH Dir das Ding jedenfalls nicht gutreden, sorry.

Dafür hab ich grad 2x Yamaha eingesammelt: RX5 und ein KX25. Dafür fliegt das RM50 raus. Ich sollte doch eigentlich langsam begriffen haben, daß Tonerzeuger im Rack einfach nicht mein Ding sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Ding. Muß mal gucken, ob ich irgendwo Samples davon rumfliegen hab, denn vor dem Drummachine-Posting hatte ich die gar nicht auf dem Zettel.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn mein einer Händler so'n Ding zwischen seinen vielen Digitaldrummies rumliegen hat, unspektakulär, wie die ist. Aber den Platz muß man erstmal haben, und Oberdrummie bleibt bei mir das MPC.

Martman

Das Spektakulärste an sonner RX5 waren die tonal spielbaren Samples (über die Drumpads verteilt) ...Marimba, Slap-Bässe... das übliche in Sachen FM halt...

:rofl: :rofl: :rofl:

WELCHEN Sequenzer???

:rofl: :rofl: :rofl:

Öh, der MX hat keinen? Dann hab ich das wohl mit MO(x) verwexelt.

Die RX5 ist riesig, aber auf meinem Rack war noch Platz. Eine MPC hab ich auch (sogar zwei), aber die nutze ich derzeit nicht für Drums, sondern die ist mein Sequenzer.

Motif-Engine in Dosen wären die Motif Racks, ES und aktuell XS.

...kein Sequenzer, auch nicht mehrere MIDI-Ports, leider auch nicht den Sampler... Motif-Klangerzeugung "pur", quasi... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben