Gekauft
- Nord Wave. Keine Ahnung, wo der plötzliche Brainfart herkam, zwischen der Idee ("ich brauch n Wave") und dem DHL-Paket ("ich hab n Wave") von einem User ausm Nachbarforum vergingen keine drei Wochen. Aber der beste Kauf seit einigen Jahren, kein Ahnung was ich ohne den machen würde. Endlich eine fett klingende Brot&Butter-Maschine, die auch noch VA kann (und wie), dazu transportabel ist, keine verdammte Wandwarze benötigt und generell mittlerweile "rumschlepp-synth" Nr. 1 bei mir wurde. Hier aufn Flügel gepackt, dort ins Lager mitgenommen, et cetera et cetera... Der MX49 ist seither komplett arbeitslos, hat die letzten sechs Monate eingepackt verbracht und wartet aufn Käufer. Sagt glaub ich einiges aus.
Ach ja,
@Daddel B.
@ribbon: Du wirst auch noch "in Rot" spielen, ich würde fast drum wetten
Hätteste mal...
- Korg X5DR. Lange geplant, vorletzte Woche war es soweit, eine mörderische Verpackung im Postfach und nach zehn Schichten Styropor durchwühlen habe ich nach Jo's Fantom XR nun schon das zweite Gerät von ihm - und bereits drei Tage später im Einsatz. War auch dringend notwendig, die Orgel und die Analogstrings im Kompaktformat mitrumzuschleppen. Zur Not passt das Ding auch rechts aufn Nord.
-
M-Audio Keystation Mini MK2. Unter all den Minikeys (und ich hab einige durch) vermutlich das beste, eigentlich nur mal als mobile Ersatztastatur fürs iPad beschafft, das Q49 hatte ich dann ja doch so gut wie nie dabei (und mittlerweile verschenkt). War dann auch nach der Reisezeit längere Zeit wieder im Karton. Nachm Umzug mal eben im Studioumbau als temporäres Masterboard verwendet - und seither nie mehr eingepackt. Permanenter Begleiter zur Arbeit (ich mach auch beruflich gerne mal den einen oder anderen Ton), im Elektroniksetup, aufm Schreibtisch... Ich fürchte, ich kauf wohl demnächst ne zweite...
-
Ableton Push & Live 9 Suite. Okay, nicht ganz richtig, gekauft, bzw. angezahlt hatte ich den noch am 31.12.14, mitgenommen aber doch am 3.1.15. Und dann erst mal nix passiert. Der Push lag rum und sah cool aus, Ableton war nix, Zeitgründe und so. Nach dem Rechner-Aufsetzen im Mai erst mal alles draufgespielt und n bisschen rumgebastelt, aber nix ernstes. Im August dann Ableton 9 auf der Arbeit vor die Nase gesetzt bekommen, ergo, reinarbeiten, dalli dalli... Vier Monate und ein paar Kursabende später ist Ableton 9 mit oder ohne Push mittlerweile Dreh und Angelpunkt von Studio und Elektrosetup. Logic X läuft nebenbei, ist halt was anderes. Ist das dieses "gut ding will Weile haben", von dem alle reden?
-
Novation Launchcontrol. Spontankauf, weil ich für ne Musicalsache ein paar computerfernsteuernde Drehregler und Knöpfe brauchte. Auch hier zeigte sich der wahre Wert der Maschine erst ein paar Wochen nach Kauf. Nach wie vor ein treuer Begleiter des Mainsetups, sobalds den Rechner dazu gibt und nicht nur farblich ein idealer Begleiter der X5D. Auch hier gibt's über kurz oder lang wohl n zweiten, aber da warte ich noch auf die schwarze MK-2 Version (sollte dann hoffentlich auch irgendwann mal...)
-
Korg Nanokey 1. House of Sound - Wühltisch, 15 Tacken. Da sagt man nicht nein.
-
Einen Haufen Kleinkram. 2x Boss Footswitch (für den Push), 2x Yamaha Footswitch (derzeit für BS2 und Ultranova verwendet), Kabel, iConnectivity mio (sieben(7)) und iCM1 (zwei zusätzliche zu dem einen, das ich schon hatte), aktive Speedlink-USB-Hubs (zuerst "nur" einen 7fachen, mittlerweile 4 7fache und 2 4fache)... falls ich da was vergessen hab, hab ich's vergessen. Kacke aber auch. Ich sollte mal anfangen das Zeug zu zählen...
Ach ja, last but not least:
-
Novation Bass Station 2. Totaler Spontankauf. Keine vier Stunden vor einer elektronischen Session das Gerät beim Händler des Vertrauens im Schaufenster liegen gesehen. Demomodell Abverkauf, Geld aufn Tisch geknallt, eingepackt, mitgenommen. Ob ich den Kauf bereuen werde? Keine Ahnung, zu frisch, aber das Ding macht echt Laune... Allerdings bin ich damit nun definitiv über meine "1 Tastatursynth pro Jahr" - Limite gelaufen. Ergo, nächstes Jahr gibt's entweder nix oder es fliegen mindestens zwei Sachen raus (sollten se ohnehin mal... Platz hab ich schon lange keinen mehr...
Gewollt, aber nicht gekauft
Abgesehen von kurzen, meist total sinnlosen GAS-Schüben (Danke Selbsthilfegruppe) gab's eigentlich relativ wenige Momente, in denen ich kurz vorm kaufen stand oder mir was ernsthaft überlegt hab, dann aber davon weg bin. Die meisten gingen relativ zügig in Richtung Geld ausgeben... Ein paar warens dennoch.
-
Uhe HIVE und TAL-U-no. Beide Plugins noch als Demoversionen aufm Rechner - hauptsächlich weil da noch nicht ganz sicher von wegen Kaufentscheidung. Zumindest beim TAL dürfte aber demnächst mal Geld fliessen, das Ding ist ein ziemlicher Kracher.
-
Korg N5-Modul. Suche ich noch, will eigentlich den Tastatur-N5 schon länger wieder loswerden, der braucht hauptsächlich Stauraum und muss geschleppt werden, wenn man die exzellenten Sounds, die er der X5D voraus hat, mal braucht. Geldbringenden Anlagewert hat das Ding ja leider noch keinen - trotzdem will ich da zumindest n Replacement. Eilt aber nicht wirklich.
-
Korg Kaoss Pad KP3 oder Quad. Eines dieser ewig-haben-wollen-Dinger. Ein KP3+ hab ich derzeit sogar an der Angel - aber gekauft ist's noch nicht ganz.
-
Novation Launchpad RGB. Das Upgrade habe ich schon länger vor. Wird allerdings wenn dann mal ein kompletteres, ergo, die LaunchControl-Serie soll vorher auch noch MK2-schwarz werden, zumal's nicht eilt - ich hab n Push, ich hab n Launchpad S... übergangsmässig geht's ganz gut ohne.
Verkauft
Tja. Hier beginnt das Dilemma. Verkauft hab ich eigentlich so ziemlich gar nix. Was hier aus der Bude, die mittlerweile völlig überladen ist, abgeschleppt wurde, war eigentlich meistens ne Leihgabe oder n Geschenk. Mein KN5000 steht vermietet bei Freunden als pädagogische Allzweckwaffe ("bevor ihr Casio kauft, hier, könnt ihr ausleihen" - "Oh cool, 25 im Monat?" - "Öh, Gratis geht auch" - "Egal, hier n Fuffi. Danke."), das Q49 hab ich nem guten Freund zum Geburtstag geschenkt (endlich muss der arme Kerl nicht mehr über die Rechnertastatur einspielen) - und der Rest liegt hier wie Blei im Regal. Das iConnectivity 4+ hat ausgedient, der MX49 steht nur noch rum, einen iPad-Halter hätt ich auch abzugeben, der N5 braucht noch n bisschen, aber auch der steht raus, das Launchkey mini sollte eh schon längst weg... Insgesamt war der Arbeitswerkzeug-Sammelwahn in diesem Jahr ein finanzielles Fass ohne Boden. Da muss nächstes Jahr einfach mehr laufen, entweder mehr Kohle rein oder mal mehr Gear raus - wobei, überhaupt irgendwas raus würde mir eigentlich schon reichen...
Noch schlimmer. Das einzige Gerät, welches tatsächlich verkauft rausging (Kumpel, hat mir die Ultranova abgekauft ("bevor se weg ist, ich nehm's gerne wieder, nicht nur leihweise")), kam vor ein paar Wochen wieder hierher. Der kleine Blaue war über den Herbst feststellbar tatsächlich durch nichts zu substituieren (ne Mininova vielleicht, aber die Kohle hab ich grad nicht) und steht nach kurzer Abwesenheit und Geldrückzahlung wieder da, wo er hingehört. Nachteil? Noch weniger Platz hier als je zuvor...
2016
Studioschreibtisch fertig bauen und generell mal n bisschen Gear ordnen. Zweites Focusrite-6i6-Interface für live und n zweites Netzteil für den Push, damit das Gefummel unterm Schreibtisch n Ende hat. Bei den Keys bis aufs nötigste abspecken (MX49 raus, N5 durch Modul ersetzen), mehr Soundprogrammierung aufm Nord machen, Omnisphere 2 und TAL-U-no kaufen, Elektrosetup optimieren und beim Compact-Livesetup auf ein Board mit Keyboardsäule, Rechner und Midicontroller am Boden zurück. Kompakt ist geil. Ausserdem auch wieder mehr Output haben, gerade im elektronischen Bereich... Der war ja in diesem Jahr gemessen am Input in Form von lustigen Spielzeugen geradezu erbärmlich.
Oops, Wall of Text geworden, die einem Martman hart Konkurrenz macht. Na ja, passiert. Over and out.