G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Das AVB von Motu benutzt wahrscheinlich kein TCP/UDP sondern ein blankes broadcast IP, AVB ist da ziemlich speziell. Deswegen braucht man auch die special switche für die vermaschte Kommunikation. Am normalen switch wirst du nichts raus bekommen. Mit Thunderbolt ist zum rechner ist besser denke ich mal.

Würde also bedeuten, wenn ich mir den Switch zulege, daß ich dann auch über die Infrastruktur als Audiointerface drauf Zugriff hätte? Wäre der Switch kein 300€-Teil, würde ich das glatt überlegen.

Ich hab jedenfalls durch eine Umstellung der Geräte mehr Platz gewonnen und bin sogar noch flexibler, da ich nur noch zwei Tastatursynthis habe, die sich gegenseitig ansteuern können, alles Andere fliegt jetzt nach und nach raus. PC361 und UFX sind schon weg, die RS7000 geht weg, DX7II mit E! und die MPC2000XL müssen noch. Bild gibts demnächst im entsprechenden Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eine MiniNova und nicht eine Richtige? Oder sollte es unbedingt ein Neugerät sein?

Was ist denn die Richtige? Die Nova aus den 90ern? Supernova? Ultranova? Ich wollte so nen kompakt Synthi zum rumspielen und vielleicht auch als live-synthi, da ich grad nen vocoder gut brauchen könnte. Und die kleinen Novas sind find ich richtig gut. Hatte auch ne weile einen microkorg und die kleinen Teile haben schon ihren eigenen Charm. Hab die MiniNova auch gebraucht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Mininova trauere ich schon ein wenig nach. Die Performance Taster sind wirklich Spaß pur und die Engine ist auch sehr gut und umfangreich. Der kleine ist absolut ein vollwertiger Synth.

Der kleine ist absolut ein vollwertiger Synth.

justsayno.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir gab's Reverse G.A.S. auch GDS (Gear Disposal Syndrom) genannt. Ich habe schon lange vor, mein Equipment drastisch zu reduzieren

Tja, so schnell sind Pläne Makulatur. Eben hier im Board eine LD Systems Maui 5 Mini-PA gewonnen. Aber wirklich traurig bin ich darüber nicht :rolleyes:

Na super, Glückwunsch! Leider wird dir Gewinn wegen Doppelposts entzogen und an den nächst Kommentierenden weitergegeben (s.boardregeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!
...und da du ja so gesehen kein Geld in die Hand nehmen musstest, kannst du es auch als Chance sehen, deinen Fuhrpark noch weiter zu perfektionieren. ;)

Wie wäre es als Gegenstück zum Spekulatiosnthread mit den Tops und Flops des Jahres mal zu einer kleinen G.A.S.-Bilanz des Jahres? Ich fange mal an:

Gewollt und gekauft

• Novation Bass Station 2 - Gear4Music bot sie kurze Zeit mal neu für ~340€ samt originaler Tasche und Hausmarke-Kopfhörern an. Gut, die Kopfhörer kann man vergessen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Bässe und Leads gehen von oldschool-elegant bis modern-brachial sehr schön damit und geschraubt sind die Sounds auch schnell. Das Display ist etwas klein und die Menü-Funktionen sind relativ verschachtelt, aber das ist bei dem Preis vertretbar. Großartiger analoger Sound, sehr gute Bedienung und obendrauf noch ein Step-Sequenzer - ich bin rundum zufrieden
  • Behringer RV600 - In diesem Jahr habe ich mich mehr mit Shoegaze und Postrock beschäftigt und um Gitarren wie Flächen klingen zu lassen, führt kaum ein Weg daran vorbei. War lange Zeit in den größeren deutschen Shops ausverkauft, also habe ich es ebenfalls bei Gear4Music bestellt. Dadurch, dass es für Gitarrenpedale ungewöhnliche Stereo-Ein und Ausgänge besitzt, lassen sich damit auch Synthesizer, Drum Machines und andere Geräte verfremden. Natürlich kein Lexicon-Niveau, aber der LoFi-Charakter macht gerade den Charme des Ganzen aus. Das alles für knapp 40€, da bin ich ebenfalls sehr zufrieden
  • M-Audio Sputnik - Ganz am Anfang des Jahres wollte ich dann doch mal wieder ein richtiges Mikro haben und habe mich für diesen kleinen Röhren-Exoten entschieden, da er bei thomann gerade im Ausverkauf von ~600€ auf knapp über 200€ reduziert war. Ebenfalls ein Gerät mit Charakter und durch seine Röhre hat er sowohl einen leicht angewärmten Klang, als auch einen gewissen Außenseiter-Charme, den ein Røde NT-1 oder Shure SM58 einfach nicht haben. Vergleichsweise wenig genutzt, aber dennoch ein Kauf, den ich bei weitem nicht bereue. Nur die Halterung der Spinne passt irgendwie nicht auf meinen Mikrofonständer, so dass ich mir mit einer Notlösung behelfen musste, was die Positionierung angeht.
  • Pocket Miku - Okay, das war wirklich ein reiner Impulsivkauf. Ein Stylophon mit Sprachsynthese und ein paar herrlich kitschigen 90er Jahre-GM-Sounds plus Effekte? Auch noch japanisch? Da konnte ich nicht Nein sagen. Durch Filter und Effekte meiner Ultranova geschickt, ergeben sich da ein paar interessante Texturen, die kein anderer Synth so hinbekommt. Und das für knapp 60€? Sugoi!
  • Technics K350 - auch eher ein Impulsivkauf. Für 10€ in München abgeholt. Begleitrhythmus und PCM-Solosamples sind jenseits jeglicher Nostalgie einfach nur veraltet, aber die 8-stimmige analoge Synth-Sektion mit 8 nur im Release veränderlichen Presets (darunter ein sehr hübsches String Ensemble, Analog-Piano und Kirchenorgel) sowie drei Stereo-Chorus/Ensemble-Varianten machen durchaus Spaß. Durch die eingebauten (und potentiell LAUTEN) Lautsprecher gehe ich mehrmals täglich hin und spiele einfach drauf los. Gerade durch seine Einfachheit sehr inspirierend und für mich eine lohnende Investition

Gewollt und nicht gekauft
  • Waldorf Blofeld - gerade die Multitimbralität machte das Gerät für mich kurzzeitig sehr interessant. Zumal es für den Preis eine Menge bietet. Aber irgendwie hat mir meine Ultranova dann doch für die Anwendungsgebiete dieses Jahres gereicht
  • Yamaha MX49 - ebenfalls kurzfristig ganz oben in der G.A.S.-Liste gewesen. Ursprünglich als Hardware-Ersatz zu meinen VSTis geplant, habe ich dann entschieden, dass mir ein Setup mit Laptop und Controller-Keyboard doch nützlicher ist, zumal ich dafür kein extra Geld ausgeben muss. Wäre ohnehin nur für die Brot&Butter-Sounds gewesen, aber die kann ich mit Software dann doch noch besser abdecken. Gerade Klaviere und die Scarbee E-Pianos sind dem MX49 dann doch noch ein Stück voraus. Aber wenn mal mein Laptop den Geist aufgeben sollte…
Verkauft
  • Dieses Jahr leider nichts, obwohl meine nach Aufräumen unter einem halben Dutzend thomann-Kartons zum Vorschein gekommene und verloren geglaubte Western-Gitarre auf der Abschuss-Liste steht. Wird dann aber wohl nächstes Jahr inseriert. Das Praktische ist, dass sich der thomann-Preis seit meinem Kauf fast verdoppelt hat, insofern werde ich da wohl keinen großen Verlust machen. :D

Gewollt und gekauft
  • KORG Electribe 2S

Gewollt und (noch) nicht gekauft
  • Audio-Technica ATH-M70X

Verkauft
  • nichts

GGK: Forte, Electro5, Mackie Control, Pulse2, V-Collection, Casio CZ-3000
GUNK: Kronos, Masterkeyboard, JD-990
VK: noch nichts, kommt noch nach Weihnachten.
2016: Akustikoptimierung steht an!

Zuletzt bearbeitet:
GGK: Nichts...

GUNK: Nord Wave 2, Waldorf Scaramanga, polyphoner Moog, Korg Kronos Rack, 2box Drumit-Three, Yamaha D.A.W.N., Hardware-Plex, Prophet 3000, AKAI Wobble Wombat

VK: Roland R-8 mkII, Roland GP-8, Roland Cube, Edirol GM-Dose, Roland DEP, Roland Octapad, Alesis Quadraverb, Alesis MicroEQ, Simmons Hexapads/Hexasnare, Behringer Wah (ungeöffnet), MOTU Interface, Tascam Porta, DDrum 2.

2016: PARVA, vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fixt du hier wieder die Leute an. Ich muß mir jetzt einreden, daß mein TX802 ohne E! ausreicht. (Tut er auch...) Kann bitte mal einer das Ding kaufen?

Bei mir gab's dieses Jahr nicht viele Gearveränderungen. Abgänge schon mal gar keine.

Gewollt und gekauft
  • Yamaha 01V (mein zweites)
  • Yamaha MY8-AT (noch vor dem 01V)
  • Korg M3R (Schnapper vom Flohmarkt, falls ich mal ein House-Piano brauchen sollte; vielleicht besorg ich mir mal 'ne Karte mit auf den M3R angepaßten M1-Sounds)
  • zwei Adam-Hall-Tischracks und anderen Kleinkrams
  • Samples für den S5000

Spontankäufe
  • Alesis Micro Gate
  • Alesis Micro Cue Amp
  • Alesis Micro EQ (als einziger Micro noch nicht im Einsatz; vielleicht nehm ich ihn in der Band als Mikro-EQ, als wenn der Mixer keinen hätte)

Gewollt und (noch) nicht gekauft
  • mit einer Korg Wavestation für 200 € geliebäugelt
  • mehrfach mit einem Roland JX-8P geliebäugelt, ich befürchte aber Überschneidungen mit dem Virus b, der mittlerweile zu Hause steht
  • auch mal mit dem DSI Tetr4 geliebäugelt
  • könnte noch ein Alesis Microverb kriegen, aber was soll ich mit einem nicht speicherbaren Hall
  • Doch noch ein EHX V256?
  • bräuchte noch eine alte Electric Mistress
  • mehr Karten für die XP-80 zu Hause (Vintage Synth, evtl. auch Piano, wenn meine Hollow-Sun-CP70-Samples für den S5000 [die kostenlosen] nicht genug taugen sollten)
  • könnte eine Alesis ADAT BRC für weniger als einen Hunni kriegen, aber an den Laufwerken wird's scheitern und dann am Platz

Martman

• Alesis Micro Gate
  • Alesis Micro Cue Amp
  • Alesis Micro EQ

Hehe... Viel Spass damit! :)
(...die Netzteile sind zwar ein Graus, aber viel Effekt für wenig €)

Hattest du das Radias-Board schon drin?

könnte noch ein Alesis Microverb kriegen, aber was soll ich mit einem nicht speicherbaren Hall

Tipp:
Besorg' dir einen gebrauchten Alesis 'Wedge' !!
Praktisch ein vollwertiges Alesis Midiverb-4 in einem handlichen Pultgehäuse mit Fadern.
Speicherbar, versteht sich.

...andere Leute geben viel Geld aus für eine Remote-Steuerung für ihr Hallgerät... ;)

Stichwort hier vielleicht
die L.A.R.C. zu Lexicons 300 und 480L,
die MRC zu Lexicons LXP1 und LXP5,
die M10 zu Bricasti's M7,
die ICON zu TC Electronic's M6000,
die SREV-1 von Yamaha,
oder die olle 224, Lexicon's "Urvieh..."

Der/Die/Das 'Wedge' hingegen ist noch bezahlbar und 'all-in-one' Hallgerät und Remotesteuerung in einem.

hqdefault.jpg

könnte eine Alesis ADAT BRC für weniger als einen Hunni kriegen, aber an den Laufwerken wird's scheitern und dann am Platz

Tu' dir das nicht an...

Kauf' dir vorher ein Zoom R-24 Tascam DP-32, oder - wenn du es profesioneller haben willst - ein Cymatic Audio U-24 bzw. Zoom F8 (brandneu).

;-) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Oupps... :guilty:

Verstehe... Danke. :)

Hey Martman:
Versuch' doch trotzdem mal [nur so zum Spass :twisted:] das Radias-Board da hineinzuquetschen!

:rofl: :ugly:

Gekauft

- Nord Wave. Keine Ahnung, wo der plötzliche Brainfart herkam, zwischen der Idee ("ich brauch n Wave") und dem DHL-Paket ("ich hab n Wave") von einem User ausm Nachbarforum vergingen keine drei Wochen. Aber der beste Kauf seit einigen Jahren, kein Ahnung was ich ohne den machen würde. Endlich eine fett klingende Brot&Butter-Maschine, die auch noch VA kann (und wie), dazu transportabel ist, keine verdammte Wandwarze benötigt und generell mittlerweile "rumschlepp-synth" Nr. 1 bei mir wurde. Hier aufn Flügel gepackt, dort ins Lager mitgenommen, et cetera et cetera... Der MX49 ist seither komplett arbeitslos, hat die letzten sechs Monate eingepackt verbracht und wartet aufn Käufer. Sagt glaub ich einiges aus.

Ach ja, @Daddel B.
@ribbon: Du wirst auch noch "in Rot" spielen, ich würde fast drum wetten ;)
Hätteste mal...

- Korg X5DR. Lange geplant, vorletzte Woche war es soweit, eine mörderische Verpackung im Postfach und nach zehn Schichten Styropor durchwühlen habe ich nach Jo's Fantom XR nun schon das zweite Gerät von ihm - und bereits drei Tage später im Einsatz. War auch dringend notwendig, die Orgel und die Analogstrings im Kompaktformat mitrumzuschleppen. Zur Not passt das Ding auch rechts aufn Nord.

- M-Audio Keystation Mini MK2. Unter all den Minikeys (und ich hab einige durch) vermutlich das beste, eigentlich nur mal als mobile Ersatztastatur fürs iPad beschafft, das Q49 hatte ich dann ja doch so gut wie nie dabei (und mittlerweile verschenkt). War dann auch nach der Reisezeit längere Zeit wieder im Karton. Nachm Umzug mal eben im Studioumbau als temporäres Masterboard verwendet - und seither nie mehr eingepackt. Permanenter Begleiter zur Arbeit (ich mach auch beruflich gerne mal den einen oder anderen Ton), im Elektroniksetup, aufm Schreibtisch... Ich fürchte, ich kauf wohl demnächst ne zweite...

- Ableton Push & Live 9 Suite. Okay, nicht ganz richtig, gekauft, bzw. angezahlt hatte ich den noch am 31.12.14, mitgenommen aber doch am 3.1.15. Und dann erst mal nix passiert. Der Push lag rum und sah cool aus, Ableton war nix, Zeitgründe und so. Nach dem Rechner-Aufsetzen im Mai erst mal alles draufgespielt und n bisschen rumgebastelt, aber nix ernstes. Im August dann Ableton 9 auf der Arbeit vor die Nase gesetzt bekommen, ergo, reinarbeiten, dalli dalli... Vier Monate und ein paar Kursabende später ist Ableton 9 mit oder ohne Push mittlerweile Dreh und Angelpunkt von Studio und Elektrosetup. Logic X läuft nebenbei, ist halt was anderes. Ist das dieses "gut ding will Weile haben", von dem alle reden?

- Novation Launchcontrol. Spontankauf, weil ich für ne Musicalsache ein paar computerfernsteuernde Drehregler und Knöpfe brauchte. Auch hier zeigte sich der wahre Wert der Maschine erst ein paar Wochen nach Kauf. Nach wie vor ein treuer Begleiter des Mainsetups, sobalds den Rechner dazu gibt und nicht nur farblich ein idealer Begleiter der X5D. Auch hier gibt's über kurz oder lang wohl n zweiten, aber da warte ich noch auf die schwarze MK-2 Version (sollte dann hoffentlich auch irgendwann mal...)

- Korg Nanokey 1. House of Sound - Wühltisch, 15 Tacken. Da sagt man nicht nein.

- Einen Haufen Kleinkram. 2x Boss Footswitch (für den Push), 2x Yamaha Footswitch (derzeit für BS2 und Ultranova verwendet), Kabel, iConnectivity mio (sieben(7)) und iCM1 (zwei zusätzliche zu dem einen, das ich schon hatte), aktive Speedlink-USB-Hubs (zuerst "nur" einen 7fachen, mittlerweile 4 7fache und 2 4fache)... falls ich da was vergessen hab, hab ich's vergessen. Kacke aber auch. Ich sollte mal anfangen das Zeug zu zählen...

Ach ja, last but not least:
- Novation Bass Station 2. Totaler Spontankauf. Keine vier Stunden vor einer elektronischen Session das Gerät beim Händler des Vertrauens im Schaufenster liegen gesehen. Demomodell Abverkauf, Geld aufn Tisch geknallt, eingepackt, mitgenommen. Ob ich den Kauf bereuen werde? Keine Ahnung, zu frisch, aber das Ding macht echt Laune... Allerdings bin ich damit nun definitiv über meine "1 Tastatursynth pro Jahr" - Limite gelaufen. Ergo, nächstes Jahr gibt's entweder nix oder es fliegen mindestens zwei Sachen raus (sollten se ohnehin mal... Platz hab ich schon lange keinen mehr...

Gewollt, aber nicht gekauft

Abgesehen von kurzen, meist total sinnlosen GAS-Schüben (Danke Selbsthilfegruppe) gab's eigentlich relativ wenige Momente, in denen ich kurz vorm kaufen stand oder mir was ernsthaft überlegt hab, dann aber davon weg bin. Die meisten gingen relativ zügig in Richtung Geld ausgeben... Ein paar warens dennoch.

- Uhe HIVE und TAL-U-no. Beide Plugins noch als Demoversionen aufm Rechner - hauptsächlich weil da noch nicht ganz sicher von wegen Kaufentscheidung. Zumindest beim TAL dürfte aber demnächst mal Geld fliessen, das Ding ist ein ziemlicher Kracher.

- Korg N5-Modul. Suche ich noch, will eigentlich den Tastatur-N5 schon länger wieder loswerden, der braucht hauptsächlich Stauraum und muss geschleppt werden, wenn man die exzellenten Sounds, die er der X5D voraus hat, mal braucht. Geldbringenden Anlagewert hat das Ding ja leider noch keinen - trotzdem will ich da zumindest n Replacement. Eilt aber nicht wirklich.

- Korg Kaoss Pad KP3 oder Quad. Eines dieser ewig-haben-wollen-Dinger. Ein KP3+ hab ich derzeit sogar an der Angel - aber gekauft ist's noch nicht ganz.

- Novation Launchpad RGB. Das Upgrade habe ich schon länger vor. Wird allerdings wenn dann mal ein kompletteres, ergo, die LaunchControl-Serie soll vorher auch noch MK2-schwarz werden, zumal's nicht eilt - ich hab n Push, ich hab n Launchpad S... übergangsmässig geht's ganz gut ohne.

Verkauft

Tja. Hier beginnt das Dilemma. Verkauft hab ich eigentlich so ziemlich gar nix. Was hier aus der Bude, die mittlerweile völlig überladen ist, abgeschleppt wurde, war eigentlich meistens ne Leihgabe oder n Geschenk. Mein KN5000 steht vermietet bei Freunden als pädagogische Allzweckwaffe ("bevor ihr Casio kauft, hier, könnt ihr ausleihen" - "Oh cool, 25 im Monat?" - "Öh, Gratis geht auch" - "Egal, hier n Fuffi. Danke."), das Q49 hab ich nem guten Freund zum Geburtstag geschenkt (endlich muss der arme Kerl nicht mehr über die Rechnertastatur einspielen) - und der Rest liegt hier wie Blei im Regal. Das iConnectivity 4+ hat ausgedient, der MX49 steht nur noch rum, einen iPad-Halter hätt ich auch abzugeben, der N5 braucht noch n bisschen, aber auch der steht raus, das Launchkey mini sollte eh schon längst weg... Insgesamt war der Arbeitswerkzeug-Sammelwahn in diesem Jahr ein finanzielles Fass ohne Boden. Da muss nächstes Jahr einfach mehr laufen, entweder mehr Kohle rein oder mal mehr Gear raus - wobei, überhaupt irgendwas raus würde mir eigentlich schon reichen...

Noch schlimmer. Das einzige Gerät, welches tatsächlich verkauft rausging (Kumpel, hat mir die Ultranova abgekauft ("bevor se weg ist, ich nehm's gerne wieder, nicht nur leihweise")), kam vor ein paar Wochen wieder hierher. Der kleine Blaue war über den Herbst feststellbar tatsächlich durch nichts zu substituieren (ne Mininova vielleicht, aber die Kohle hab ich grad nicht) und steht nach kurzer Abwesenheit und Geldrückzahlung wieder da, wo er hingehört. Nachteil? Noch weniger Platz hier als je zuvor...

2016

Studioschreibtisch fertig bauen und generell mal n bisschen Gear ordnen. Zweites Focusrite-6i6-Interface für live und n zweites Netzteil für den Push, damit das Gefummel unterm Schreibtisch n Ende hat. Bei den Keys bis aufs nötigste abspecken (MX49 raus, N5 durch Modul ersetzen), mehr Soundprogrammierung aufm Nord machen, Omnisphere 2 und TAL-U-no kaufen, Elektrosetup optimieren und beim Compact-Livesetup auf ein Board mit Keyboardsäule, Rechner und Midicontroller am Boden zurück. Kompakt ist geil. Ausserdem auch wieder mehr Output haben, gerade im elektronischen Bereich... Der war ja in diesem Jahr gemessen am Input in Form von lustigen Spielzeugen geradezu erbärmlich.

Oops, Wall of Text geworden, die einem Martman hart Konkurrenz macht. Na ja, passiert. Over and out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, Ausblick auf 2016 hab ich vergessen. Wobei Prognosen für GAS sowieso immer schwierig sind. Jedenfalls hab ich zu Hause noch ein Stereo-Eingangspärchen frei. ("Beleg das mit zwei weiteren Ausgängen aus'm S5000" ist zu einfach.)

Analog wär nett. Ich bin immer noch ein bißchen angefixt auf JX-8P (solange der noch billig ist) und P.A.R.V.A. (kostspielig), aber wie gesagt, die hauen klanglich zu sehr in eine ähnliche Bresche wie der Virus, und der Virus muß wegen seiner immensen Firepower bleiben. Außerdem: Für P.A.R.V.A. fände sich sicherlich ein Plätzchen, für ein 61-Tasten-Analogschiff (das Ding hat auch ein bißchen™ mehr Bautiefe als ein Alpha Juno 2) nicht mehr.

Noch ein S5000 vielleicht. Grund: Beiliegende gute Kaufsounds, die man woanders nicht mehr kriegt, wär immer ein Grund, und jeder Sampler ist irgendwann mal voll. Das heißt, meiner sollte vorher erstmal RAM-Vollausbau kriegen. Und zumindest momentan hab ich weder die 3 Extra-HE noch Platz für 3 Extra-HE.

Doch noch ein Tetr4? Die transponierbaren Sequencer wären ein Grund, die sollen besser sein als im Miniak (keine so große Kunst – den Micro Modular zu toppen, das wär 'ne Leistung). Obwohl, jetzt, wo das Ende für das Ding besiegelt ist, wird der Gebrauchtkurs bei mindestens 650 € eingefroren und eher wieder steigen. Eine Lagerräumung bei den Freundlichen mit Straßenpreisen von unter 300 € für den Mopho und unter 450 € für den Tetr4 seh ich nicht kommen.

Oder ich angel mir endlich die Electric Mistress. Dann fehlen mir nur noch die additiven 70% vom "Oxygène 4"-Sitar-Sound.

Ich kann natürlich auch Kohle in die Hand nehmen für die Umstellung meines Heimsetups auf Rackcases, falls ich damit wider Erwarten mal irgendwo auftreten soll. Aber der Spaß wird altogether mehr kosten als ein Tetr4.

Martman

Obwohl, jetzt, wo das Ende für das Ding besiegelt ist, wird der Gebrauchtkurs bei mindestens 650 € eingefroren und eher wieder steigen.

Im Moment ist gerade einer für 475 in den Iiibääh-Kleinanzeigen... aber sind wir ehrlich: Du brauchst ihn nicht... :whistle:

Willst du den abGASen? Ich denk, du sparst dich für'n P.A.R.V.A. auf.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben