G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Und Synth im gleichen Gerät wie Vocoder wäre schon schön,

...wenn du schon einen achtstimmigen VA mit Vocoder willst, mal über den R3 nachgedacht?

...wenn du natürlich eh schon genug Tastaturen rumliegen hast, wäre der gebrauchter Korg Radias in Modulform natürlich einen Blick wert. Er ist potent und wohl so ziemlich das Non-Plus-Ultra (für Korg) in Sachen VA.
Vocoder sollte er eigentlich auch können...

Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Minial nicht anders sein, genauso wie beim Mininova. Da hab ich mit SM58ern auch deutlich bessere Sounds hin bekommen.

...wenn du schon einen achtstimmigen VA mit Vocoder willst, mal über den R3 nachgedacht?

...wenn du natürlich eh schon genug Tastaturen rumliegen hast, wäre der gebrauchter Korg Radias in Modulform natürlich einen Blick wert. Er ist potent und wohl so ziemlich das Non-Plus-Ultra (für Korg) in Sachen VA.
Vocoder sollte er eigentlich auch können...

Kann er, und das ziemlich gut (wie auch seine Ableger R3 und die XL-Körgchen). Modul wäre aber falsch, das Ding sollte als zweite Taste ins Alternasetup (andererseits, das eigentliche Problem liegt wohl darin, dass ich mir schon n Alternativsetup ausdenke, statt mit nem funktionierenden Mainsetup zufrieden zu sein...)

R3 ist monotimbral oder irgend ne Pseudo-Variante davon, jedenfalls keine 4-8 gleichzeitigen Parts, die müssten eigentlich schon sein.

Es spricht ja nichts dagegen, den Radias mit der 61er Taste im Korg Komponent System zu kombinieren...

Der Vocoder im MiniAK ist sehr besch..... Ich kann Duplobaustein nur beipflichten, wenn du einen Vocoder willst, besorg dir den EH V256!

Ansonsten, ist der MiniAK sehr mächtig, aber der Grundklang eher zahm. Außerdem ist der eingebaute Chorus sehr bescheiden wenn der wichtig sein sollte, würde ich gleich ein Outboard-Effekt einplanen. Ich hätte da übrigens noch einen Alesis ion anzubieten, bei Interesse PM.

Spasseshalber und weil wir gerade bei Alesis sind:

Wer würde mir einen gebrauchten Alesis Andromeda ausreden?

;-)

...oh, ich weiss schon, worauf das anspielt.... :D

...aber der Andromeda müsste weit vor dieser Zeit gewesen sein...

Redet mir bitte jemand diesen 200€-Akai-Miniak aus den Kleinanzeigen aus?

Leg 100€ drauf und hol Dir die Nova Desktop aus den Kleimanzeigen. Guter Multimode, direkte Bedienbarkeit und kompakte Maße sind die Pluspunkte. Außerdem hast noch insgesamt 6 Einzelausgänge, und das Ding hat mehr DSP-Power als die Ultranova.

Der Minak hat eine beschissene Tastatur, beschissene Bedienung und der miese Vocoder wurde ja schon erwähnt.

Leg 100€ drauf und hol Dir die Nova Desktop aus den Kleimanzeigen. Guter Multimode, direkte Bedienbarkeit und kompakte Maße sind die Pluspunkte. Außerdem hast noch insgesamt 6 Einzelausgänge, und das Ding hat mehr DSP-Power als die Ultranova.

Der Minak hat eine beschissene Tastatur, beschissene Bedienung und der miese Vocoder wurde ja schon erwähnt.

Na gut, mit der "beschissen"-Zusammenfassung hast du's jetzt geschafft. War wohl echt nur n kurzer Optik-hat-was-kompakt-auch-hat-multitimbralität-wäre-doch-was-Quckie. Dann kommt da oben halt doch der Nord drauf und ragt links n bisschen über... (obwohl, G2... oder Sub37... oder Pro2... ARGH!)

Der Novatipp wiederum mag für andere günstig sein, mir isses wurst, ich will keine Module, zumindest nicht in dem Setting. Und am Novation-Sound hab ich mich eigentlich mehr oder minder satt gehört. Die Ultranova ist ja geil, aber letzten Endes als Staubfänger gegangen worden.

...dann such' dir gleich 'ne gebrauchte Supernova II...

61er mit 10.1 kg...

novation-supernova-ii-126600.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Duplobaustein

Hier...
36 Stimmen, 8-fach Multitimbral, 61 Tasten, zum Preis eines halben Nord-Lead 4...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-synthesizer-v-analog-top!!/371859489-74-1182

$_72.JPG
Gibt bloß 'n Problem: Die Supernovae sind die Groß-VAs, bei denen als erste der Wertverlust aufgehört hat. Eine Supernova II ist älter, aber teurer als ein Virus KC. Die Viecher gehen teilweise heute noch zu vierstelligen Preisen, gerade mit ausgebauten Stimmen.

Dieses zweipolige Roland-Netzkabel wurde auch bei Kawai genutzt, zB K5. Übrigens nur Roland Japan, Roland Europe hatte zwar auch zweipolige Netzbuchsen, aber wenigstens nach der gängigen Norm (diese andere zweipolige ist auch genormt, nur eben kein Standardteil), aber ohne den Schutzleiter (was ich bei einem Gerät wie dem A-70 schon etwas seltsam finde).

Akai wurde bei seinen Rackgeräten damals gerne für den 8er-Stecker (Rasiererkabel) gescholten, witzigerweise ist dieser Stecker heute fast schon sowas wie ein zweiter Standard, Euro 8 oder so. Access hat den bei den Viren glaubich drin.
Zumindest die Pultviren haben ein externes Netzteil und gehen auch mit 3rd-Party-Netzteilen.

Und das Schöne beim zweipoligen Kaltgeräteanschluß ist, daß man den umrüsten kann auf den normalen dreipoligen. So geschehen bei meinem D-550. Zum Glück.

So, die Würfel sind gefallen, es wird ein

Erstmalnix!
Laß das Bernie nicht hören.

....ich muss da nicht mal auf den Link klicken - ich weiss, was kommt!
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
:rofl:
Genau deswegen.

Die sind wirklich sehr cool und durchdacht. Allerdings halt auch schon älter. Mit dem Accelerator hast du mich echt angefixt. Tolles Konzept! Kann ich nur nirgends anspielen und blind mal eben knappe 2K (inkl. Erweiterung) ausgeben ist halt auch schwierig.
Wenn du auf Old-School-70er-Jahre-Sounds stehst, ist der Accelerator Thema verfehlt. Das ist ein HiFi-VA, der klingt wie Dieter Meier von Yello auf den Leib geschneidert.

Redet mir bitte jemand diesen 200€-Akai-Miniak aus den Kleinanzeigen aus?
Laß mich auch ma:

Tastatur ist nicht der Heuler.
Display ist schlimmer als beim Micron. Betrachtungswinkel wie ein TN-Panel.
Die Presets sind zum Abgewöhnen. Jemand sollte Strogons Ion kaufen und die Presets in einen Miniak dumpen.
Zumindest ist der gerasterte Encoder robuster als beim Micron, weil mit dem Gehäuse verschraubt. Trotzdem ist das das einzige Bedienelement, mit dem an Sounds gewerkelt wird.
Und die Sequencer können entweder von extern angesteuert werden oder was Externes ansteuern, aber nicht beides.

...Wenn das so weitergeht, veräußer ich meinen Miniak, ersetz ihn durch einen Tetr4 und schaff so Platz für einen JX-8P...

Ich hoffe doch sehr, daß der Radias nicht denselben Vocoder hat wie der MS2000. Der im MicroKorg ist nämlich, na ja... da gefiel mir der Virus schon besser.

Es spricht ja nichts dagegen, den Radias mit der 61er Taste im Korg Komponent System zu kombinieren...
Doch, du kannst den Radias nicht an eine M3-Tastatur antüten und wirst auch kaum eine lose Tastatur finden, weil Korg die nicht lose verkauft hat.

Ich hätte da übrigens noch einen Alesis ion anzubieten, bei Interesse PM.
Mach keinen Quatsch, Strogon, du fixt hier die Micron/Miniak-User an mit einer Maschine, die bessere Presets als der Miniak hat und auch als Programmer taugt!

Spasseshalber und weil wir gerade bei Alesis sind:

Wer würde mir einen gebrauchten Alesis Andromeda ausreden?
Hast du mal an einem geschraubt? Entweder macht's klick, aber wenn nicht, macht der A6 dich reif für die Klapse. Der ist trotz reichhaltiger Beknopfung nicht sehr zugänglich. Ich hab ihn damals am selben Tag getestet wie den Neuron – ich kam irgendwie an beide nicht richtig ran.

Zumindest klang er damals besser als der Sunsyn.

Martman

Die Supernovae sind die Groß-VAs, bei denen als erste der Wertverlust aufgehört hat.

Tatsächlich? ...noch vor dem JP-8000 oder dem NL2X ?

heute noch zu vierstelligen Preisen

:eek: :eek: ...obszön... :ugly:

der klingt wie Dieter Meier von Yello auf den Leib geschneidert.

...ich bitte dich...wenn schon, dann Boris Blank! :cool: ...D-M war "nur" der Texter... ;)

bf466b8d-5a86-420d-b3ca-e4f5d1b3b6c6.jpg

IMG_0152.JPG

0.jpg

Doch, du kannst den Radias nicht an eine M3-Tastatur antüten und wirst auch kaum eine lose Tastatur finden, weil Korg die nicht lose verkauft hat.

korg_radias_angle_open.jpg

...mit dem Auffinden einer losen Tastatur gebe ich dir aber insofern Recht, dass man wohl erst eine M3 schiessen müsste, um an eine Tastatur zu kommen.

aber wenn nicht, macht der A6 dich reif für die Klapse.

:rofl: :rofl:

...diesen Status habe ich doch schon längst erreicht... :stars: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Minak hat eine beschissene Tastatur

Das ist m.E. eine sehr subjektive Ansicht, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Objektiv gesehen, gibt's kein Aftertouch, aber immerhin Release-Velocity.

Gibt bloß 'n Problem: Die Supernovae sind die Groß-VAs, bei denen als erste der Wertverlust aufgehört hat. Eine Supernova II ist älter, aber teurer als ein Virus KC. Die Viecher gehen teilweise heute noch zu vierstelligen Preisen, gerade mit ausgebauten Stimmen.

Nicht unbedingt. Dachte ich auch immer, aber meine hab ich zu einem dreistelligen Betrag bekommen, und es standen zur gleichen Zeit noch zwei andere in der gleichen Preisregion drin.

Was den Andromeda angeht, so kann ich Dir nur zustimmen. Bei mir hats da nicht Klick gemacht, der neue Modal 008 gefiel mir da deutlich besser, wie auch schon der 002.

Bei den Tastaturviren ist dieses externe Netzteil innen verbaut, aber trotzdem intern über einen Hohlstecker verbunden - wie schon beim Waldorf XTk. Offenbar eine Besonderheit des Fertigers (HMT Rüffel).

Der Vocoder im MiniAK ist sehr besch..... Ich kann Duplobaustein nur beipflichten, wenn du einen Vocoder willst, besorg dir den EH V256!

Den hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, ist zudem echt bezahlbar, danke für den Tip.

Dumme Frage: wo liegt der Unterschied zum Roland VT-3? Sind doch eigentlich beides Vocoder.

Dir muss ich doch nicht beibringen, wie man Spezifikationen, Reviews und Handbücher recherchiert und liest, oder? ;)

Ganz wichtige Unterschiede: V256 hat MIDI-In für einen optionalen eingebauten, einfachen Synth als Carrier und für Pitch-Correction. VT-3 hat dagegen zwar ein USB-Audio Interface aber kein MIDI und keinen Input für Carrier! Der VT-3 ist also nur ein Transformationseffekt, der nur den originalen Input als Quelle benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der VT ist eigentlich kein Vocoder sondern eben ein Voice Transformer. Ohne Carrier in oder zumindest per Midi wie beim V256 ist das wertlos mMn.

Abesehen davon klingt der V256 einfach.

Danke Euch Beiden. Wenn der Vococder der Supernova II nicht taugen sollte, wirds wohl der V256 werden. Als alter Fan von 70er Space Disco mit Vocoder will ich sowas schon lange mal selbst bauen :)

Im gerade frisch eingetroffenen MOTU 1248 kann ich mir ja de ganzen Routings frei programmieren, da muß ich mich aber erst noch bissl reinfuchsen.

Apropos Space Disco: höre grad mal wieder Ganymed und muß jedesmal drüber grinsen, daß man bei Black Hole Five dem Sänger Gerry Edmond Trotz englischem Gesang seine Herkunft deutlich anhört :)
(Duplo wirds sicher bestätigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, stimmt. Cooler Song. :)

Kacke, ich krieg jetzt irgendwie Bock auf ein Pärchen JP-08s...

Sogar Moogulator sagt, von allen Klonen ist der am nächsten am Original dran.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben