G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Noch ein neuer Exot für mich:
Sampler speziell für die osmanische Klangwelt

Wenn ich das "Pc Yazılımı" in den Kommentaren richtig verstehe, ist das letzten Endes auch nur eine Sample-Sammlung für den PC und keine Hardware. Das gab es dann doch schon bei einigen anderen Sammlungen, wenn auch meist in kleinerem Umfang.

Die Unwahrscheinlichkeit tendiert gegen 100 Prozent.
Der A1 ist gerade mal knappe zwei Jahre alt - Erstvorstellung NAMM 2014 ...wenn sie den nächstes Jahr schon ersetzen, wäre das ein verflixt kurzer Produktzyklus.

Bei Clavia ist das definitiv drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das "Pc Yazılımı" in den Kommentaren richtig verstehe, ist das letzten Endes auch nur eine Sample-Sammlung für den PC und keine Hardware. Das gab es dann doch schon bei einigen anderen Sammlungen, wenn auch meist in kleinerem Umfang.
Ob das den "Balkan King" PA3x vom Thron stoßen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das den "Balkan King" PA3x vom Thron stoßen kann?
Das ist eine interessante Frage, zumal ich den Bedarf von Musikern aus dem osteuropäischen und orientalen Raum schlecht einschätzen kann. Ich bezweifle es aber. Wenn solche Musik auch live wiedergegeben werden soll, dann hat man es mit einem Alleinunterhalter-Keyboard samt vorgefertigter und spielfertiger Begleitrhythmen wohl immer noch einfacher als mit einer Sample-Sammlung. Zumal die Rhythmen im Video anscheinend alle von einem Motif 4 stammen…auf ein Entertainer-Keyboard wird man also angewiesen sein. Dann kann man sich eigentlich genauso gut Sounds für den holen.

Übrigens sehe ich gerade, dass das weder standalone für den PC, noch eine vom Soundhersteller eigens entwickelte Hardware ist, sondern nur als Sample-Material für einen ziemlich obskuren bulgarischen Hardware-Sampler gedacht ist: http://www.juzisound.com/
Scheint es auch schon ein paar Jahre zu geben, sehe ich aber zum ersten Mal. Wird wohl doch nicht so bahnbrechend gewesen sein. :gruebel:

sondern nur als Sample-Material für einen ziemlich obskuren bulgarischen Hardware-Sampler gedacht ist: http://www.juzisound.com/
Scheint es auch schon ein paar Jahre zu geben, sehe ich aber zum ersten Mal. Wird wohl doch nicht so bahnbrechend gewesen sein. :gruebel:

...wobei Streaming von 32-GB Bläsersounds mit Blaswandler-Anschluss dann doch irgendwie cool und bahnbrechend zu sein scheint...

Zum Vergleich: das nächstbeste Produkt, die 'SamplerBox', kommt gerade mal auf zwei GB...

...und dieses Juzi-Dingens kommt auf gerade mal 500 Euro - ist also deutlich billiger als ein KRONOS...

danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das gar nicht so uninteressant ist, das Teil.

...wobei Streaming von 32-GB Bläsersounds mit Blaswandler-Anschluss dann doch irgendwie cool und bahnbrechend zu sein scheint...
Naja, 32GB passen auf die SD-Karte. Von Ladezeiten, Stabilität und Menüführung weiß man dann noch nichts. Scheint auch hauptsächlich auf monophone Sachen ausgelegt zu sein, was den Verwendungszweck von so viel Speicher dann wieder relativiert. So oft braucht man Saxophon- und Nay-Soli dann doch nicht.

ich brauch einen gut klingenden Synth mit Schwerpunkt 70/80er Funk

Who's the funkyiest synth in town?

https://soundcloud.com/spotlightkid/jx-3p-e-funk

:m_key:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War das eine Polka?
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
:prost:

Das is ja mal geil :)

Redet mir bitte jemand diesen 200€-Akai-Miniak aus den Kleinanzeigen aus? Ich bräuchte schon länger mal wieder was VA-kompaktes, die Ultranova durfte ja zuletzt aufgrund von fehlender Multitimbralität und gruseligem Vocoder gehen... aber jetzt fehlt hier nicht nur Kompakt-VA-Power, sondern auch Live-Vocoder-Möglichkeiten, deren Bedarf sich irgendwie häuft...

Kontostand sagt ja. Also her mit den Gegenargumenten...

8 Stimmen? Bedienung? Ist der Vocoder wirklich besser als der von den Novas?

Wenns für dich passt, dann verkauf die Ultranova und kauf dir um die Differenz zum Miniak einen Electro Harmonix V256. ;) So, das war jetzt nicht so wirklich im Sinn des Threads. ;)

Man editiert diese VA-Power und die achtfache Multitimbralität über einen einzigen Encoder.
Und trotz ordentlich VA-Power hat man trotzdem nur einen achtstimmigen VA.

...ich wünsche viel Spass dabei! :p :D

8 Stimmen? Bedienung? Ist der Vocoder wirklich besser als der von den Novas?

Wenns für dich passt, dann verkauf die Ultranova und kauf dir um die Differenz zum Miniak einen Electro Harmonix V256. ;) So, das war jetzt nicht so wirklich im Sinn des Threads. ;)

Die Nova ist bereits weg, das wäre allenfalls n "beim Kumpel vorbeifahren und ausleihen" - Rückfall, wenn die nochmal kommt. Und Synth im gleichen Gerät wie Vocoder wäre schon schön, das war der k.o. - Stoss für die Nova, dass die nix anderes gleichzeitig kann. Das EHX-Pedal zu kaufen nur fürs Vocoden wäre natürlich auch ne Lösung...

Man editiert diese VA-Power und die achtfache Multitimbralität über einen einzigen Encoder.

Oops, das is schon mehr n Argument. Gibt doch hoffentlich n Editor für, so alt ist das Ding noch nicht, oder...

Und trotz ordentlich VA-Power hat man trotzdem nur einen achtstimmigen VA.

Da hatten wir ja die selben Gedanken. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das EHX-Pedal zu kaufen nur fürs Vocoden wäre natürlich auch ne Lösung...

Ich hab mir den gekauft und hatte innerhalb von einer Minute nur mal per Midi mit onboard Carrier einen Sound, der alles bisherige (Mininova, Virus, Ableton Live) in den Boden gestampft hat. Vergiss Vocoder in Keyboards, vor allem in Punkto Sprachverständlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur aus Interesse: Hast du die Ultranova auf Firmware 2.0 upgegradet? Da wurde der Vocoder deutlich verbessert und erweitert. Ich finde ihn zwar immer noch deutlich entfernt von dem aus NI Razor, aber mit der richtigen Programmierung kann man damit schon seinen Spaß haben. Wobei das mitgelieferte Schwanenhalsmikrofon auch recht undankbares Material liefert, da habe ich selbst mit einem externen 15€-Mikrofon schon mehr rausgholt.

Guter Einwurf. Meine lief afaik bis zum Schluss noch auf 1.6 (ging ja dann auch weil Staubfänger blöd sind und so). Aber das leite ich gerne weiter.

Ja, das Aufsteckmikro... das wäre eigentlich mein finales Argument fürn Synthie als Vocoder, weil ich sowas einfach mag... Allerdings ist das Ding der Ultranova auch eher für dahin, wo die Sonne nicht hinleuchtet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben