G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die Verbreitung und leichte Ersetzbarkeit scheint mir auch in anderen Threads mit das häufigste Argument dafür zu sein.
Aber wenn ich mein Equipment mitnehme, plane ich vorher immer sorgfältig, was ich alles brauche und nehme eher noch mehr mit, beispielsweise Schwanenhals-Mikro, zuätzliche Line-Kabel und Pedale. Dann gehe ich alles noch mal durch, von daher habe ich das Gefühl, das ich davon irgendwie verschont bleibe. :D
 
Wenn du für jedes proprietäre Zubehörteil ein entsprechendes Duplikat mitschleppen willst - ...deine Wahl...

Gerade Roland ist/war für ihre kreativen, proprietären Lösungen bekannt...
 
Korg auch, aber da ist es nicht mal der Anschluss (auch wenn da auch mal Vier-Pol-Din-8,4V-Spässe drin waren), nein, die Geräte sind wählerischer als vegane Studenten mit Lebensmittelallergie. Meine X5D will das Originalnetzteil und NICHTS anderes wird akzeptiert, selbst wenn es dieselben Konfigurationen hat. Wenn ich das Ding vergesse oder dieses dünne Käbelchen mit Riesen-Wandwarze mal kaputt geht... Gig gelaufen...

Da ist das Rasiererkabel vom Nord soooo viel einfacher...
 
Gerade Roland ist/war für ihre kreativen, proprietären Lösungen bekannt...

Dieses zweipolige Roland-Netzkabel wurde auch bei Kawai genutzt, zB K5. Übrigens nur Roland Japan, Roland Europe hatte zwar auch zweipolige Netzbuchsen, aber wenigstens nach der gängigen Norm (diese andere zweipolige ist auch genormt, nur eben kein Standardteil), aber ohne den Schutzleiter (was ich bei einem Gerät wie dem A-70 schon etwas seltsam finde).

Akai wurde bei seinen Rackgeräten damals gerne für den 8er-Stecker (Rasiererkabel) gescholten, witzigerweise ist dieser Stecker heute fast schon sowas wie ein zweiter Standard, Euro 8 oder so. Access hat den bei den Viren glaubich drin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wenn ich mein Equipment mitnehme, plane ich vorher immer sorgfältig, was ich alles brauche und nehme eher noch mehr mit, beispielsweise Schwanenhals-Mikro, zuätzliche Line-Kabel und Pedale. Dann gehe ich alles noch mal durch, von daher habe ich das Gefühl, das ich davon irgendwie verschont bleibe. :D

Das ist vorbildlich, nur sind da lange nicht alle so gut sortiert und konsequent. Das fängt schon damit an, daß die Wenigsten die externen Netzteile ihrer Geräte eindeutig beschriften ...
 
Auch Technics hat gerne den "Rasierapparat" verbaut - ich glaube, man nennt es auch "2-prong AC" - die korrekte Bezeichnung lautet "Shotgun" in Amerika, "Kleingerätekabel" oder "Euro-Netzkabel" in Europa. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So, die Würfel sind gefallen, es wird ein












Erstmalnix! Da kein Board so richtig meinen Wünschen entspricht, wart ich mal ab. Am ehesten hätte der NL A1 gepasst, aber da sinds mir zu wenige programmierbare Controller und doch ein bisschen zu wenig Synthese. Wenn sich bis zu NAMM nichts tut, werd ich mir den aber trotzden zulegen.
 
Danke fürs Vermitteln, @hairmetal81! :great:

Den X5DR hatte ribbon eigentlich im März schon so gut wie gekauft, wenn ich meine PN's richtig interpretiere...er hatte dann nur irgendwie vergessen, mir seine Adresse mitzuteilen... :D
@ribboncontrol: Nutzt Du eigentlich meinen guten alten Fantom XR noch? :m_key:

Klar nutz ich den ollen Fantom noch. Ist im Studiorack, wandert demnächst wohl ins Kompaktrack für auf den neuen Schreibtisch. Wird immer mal wieder benutzt, da mal ne Fläche, da n bisschen Synth, hier und da wird was abgesamplet und in den Nord geladen...

Thema X5DR. Kriegst ne PN, wenn ich wieder am Rechner bin.
 
Wenn sich bis zu NAMM nichts tut

...ich gehe ehrlich gesagt nicht gross davon aus, dass sich im VA-Spitzensektor etwas grosses tun wird.
Das neue "NAMM-VA-Highlight" müsste ja erstmal dem MODOR das Wasser reichen...



Am ehesten hätte der NL A1 gepasst (...) und doch ein bisschen zu wenig Synthese.
Also doch... :moose_head:


Nochmal den NL4 (oder den NL3, auch wenn's "Las Vegas" ist) zu Gemüte führen! :thumb_twiddle:
 
Nein, die klassischen Leads klingen nicht gut in meinen Ohren.
 
....ich muss da nicht mal auf den Link klicken - ich weiss, was kommt!
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
:rofl:
 
Ich sag ja immer noch "Supernova II" :)

Die sind wirklich sehr cool und durchdacht. Allerdings halt auch schon älter. Mit dem Accelerator hast du mich echt angefixt. Tolles Konzept! Kann ich nur nirgends anspielen und blind mal eben knappe 2K (inkl. Erweiterung) ausgeben ist halt auch schwierig.

Bei Nord weis man nie was kommt. Wenn ich mir jetzt den A1 hole und die kommen dann zur NAMM mit dem A2 daher, speib ich mich an. ;) Ein King Korg 2 wäre eigentlich auch angebracht. Den hätte ich ohne Hirnlosigkeiten a la Roland eh schon hier stehen. Für 800€ ein absolutes Schnäppchen. Deswegen Erstmalnix.
 
Bei Nord weis man nie was kommt. Wenn ich mir jetzt den A1 hole und die kommen dann zur NAMM mit dem A2 daher, speib ich mich an.

Die Unwahrscheinlichkeit tendiert gegen 100 Prozent.
Der A1 ist gerade mal knappe zwei Jahre alt - Erstvorstellung NAMM 2014 ...wenn sie den nächstes Jahr schon ersetzen, wäre das ein verflixt kurzer Produktzyklus.
 
Mit dem Accelerator hast du mich echt angefixt. Tolles Konzept! Kann ich nur nirgends anspielen und blind mal eben knappe 2K (inkl. Erweiterung) ausgeben ist halt auch schwierig.

Gibt wohl in .ch gerade einen zum guten Preis las ich im Nachbarforum ...
 
Die Unwahrscheinlichkeit tendiert gegen 100 Prozent.
Der A1 ist gerade mal knappe zwei Jahre alt - Erstvorstellung NAMM 2014 ...wenn sie den nächstes Jahr schon ersetzen, wäre das ein verflixt kurzer Produktzyklus.

Irgendwas müssen sie ja raushauen, und was hat derzeit am ehesten Zyklusbedarf? Stage ist neu, Electros sind neu, A1-Lead ist auch semi-neu...

Wobei, die sind mittlerweile unberechenbarer als Korg und Roland zusammen. Da würd ich auch nicht drauf pokern, nicht mal auf das Nichterscheinen des G3.
 
Noch ein neuer Exot für mich:
Sampler speziell für die osmanische Klangwelt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben