G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die am A1 ist noch schlimmer, aber ich bin kein wirklicher Massstab, da meine Referenztastatur immer noch die Korg X5D hat, und das ist scheinbar auch ne recht billige. Kann also gut sein, dass das, was ich am A1 schlimm finde, in Wirklichkeit besser als die vom NL4 ist...

Es sollte eigentlich genau die selbe sein.

Ist sie auch. Bei allen Nordleads außer dem 3er ist die Fatar TP/7BA drin, siehe Tastaturthread.

Im X5D steckt die auch drin.

Der NL3 hatte immerhin eine TP/9S drin...
Wenn NL Key, dann doch wohl ein gebrauchter NL3?

Ist sie auch. Bei allen Nordleads außer dem 3er ist die Fatar TP/7BA drin, siehe Tastaturthread.

Im X5D steckt die auch drin.

Das wiederum verwundert mich, mein Nord Wave spielt sich schon etwas anders als die X5D, aber definitiv bequemer als die Gurken, die Roland in ihren Billig-Junos verbaut... Der A1 kam mir wiederum im Gegensatz zum Wave eher "billiger" vor, kann am kürzeren Hub und fehlendem AT liegen (nicht dass der Wave intern wirklich von letzterem profitierte, der kann nur Vibrato routen).

Muss allerdings sagen, dass ich die TP7 einer TP8S vorziehe, letztere (neulich wieder am Virus getestet) ist mir einfach zu schwergängig...

Der Nord Wave hat ja eine ungewichtete TP/9S drin, siehe Liste, und die fand ich beim Anspielen im Laden im direkten Vergleich mit der von Haus aus ungewichteten TP/7BA genauso klapprig. Die Dinger in den billigen falschen Junos sind ja auch grausam, die einzig taugliche ist da mal wieder eine 76er, die vom Juno Stage.

ich hab hier gerade zwei Geräte mit einer TP/8S und eins mit der TP/9S, und nach einer kurzen Episode mit der TP/40L waren die mir alle auf einmal zu leichtgängig :)

Der Juno Stage hat wirklich eine der sehr guten Roland Tastaturen drinnen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nein, erstens kaum zu bekommen, zweitens wenn, dann recht teuer, drittens kann er einiges was ich nicht brauche (umfangreiche Synthesearten) und lässt einiges was ich brauche bzw. schätze vermissen (zb. einfaches UI, Effekte, Like System, Filtertypen). Zu guter letzt hat mir den Nord Lead Sound nie so wirklich zugesagt. Deswegen ist der A1 auch so spurlos an mir vorbei gegangen, weil ich ihm nie eine Chance gegeben habe.

Der Juno Stage hat wirklich eine der sehr guten Roland Tastaturen drinnen!

Ja, die ist auch gewichtet, wahrscheinlich noch von Matsushita (wie üblich bei Roland Japan), da fehlen mir aber noch die Hintergrundinfos.

Wenn einem der nicht zuviel "Las Vegas" ist ... :)

...es heisst doch "Viva Las Vegas!" ;) :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wiederum verwundert mich, mein Nord Wave spielt sich schon etwas anders als die X5D

Fatar hat so dermassen viel Modifikations-Spielraum ab Werk, dass eine TPx eben ganz anders sein kann als die TPx daneben...

Zwischen Nord Wave und X5D liegen auch ungefähr 12-13 Jahre.
Nicht auszuschliessen, dass sich dort über die Jahre einige Veränderungen ergeben haben. :)

Der 3er geht vom Norm-Nord Lead aus in die ganz andere Richtung als der A1. Der 3er ist "mehr von allem", der A1 ist "gefühlt weniger von allem".

Nein, erstens kaum zu bekommen, zweitens wenn, dann recht teuer, drittens kann er einiges was ich nicht brauche (umfangreiche Synthesearten) und lässt einiges was ich brauche bzw. schätze vermissen (zb. einfaches UI, Effekte, Like System, Filtertypen)
Das heißt, du brauchst einen Synth, wo du gewissermaßen ca. mit einem Regler ohne Doppelbelegung das machen kannst, wofür ein vollbeknopfter Echt- oder Virtuellanaloger normalerweise sechs bis zehn Regler hat. Eine Assistenzfunktion, um mehrere Parameter mehrerer Oszillatoren mit einem einzelnen Bedienelement variieren zu können.

Martman

Blofeld, Multimode und zuverlässig gehören nicht in denselben Satz.

Schon mal mit einem Second-Hand-Virus geliebäugelt? Kann Waveforms überblenden, und OSC 2 hat zusätzlich einen großen Sack Digitalwellen am Start (die man nicht blenden kann). Und die jüngeren können Wavetable. Natürlich ist der Multimode nicht mit dedizierten Reglern zu bedienen, das wär mehr Novations Domäne, und auch da geht's nicht ganz ohne Menüs.

Martman

Im Grunde gehts um einen guten Klang in meinem Genre Funk/Disco/HipHop - also 70er/80er, die 90er sind weniger das Problem - mit Schwerpunkt Lead ls und Polys. Bässe und Pads eher weniger. Das ganze mit Effekten, zumindest zweifach timbral ohne Hürden/Einschränkungen und auch sonst mit einem OS/UI ohne Hirnlosigkeiten. ;)

Ich bin weniger der Schrauber sondern mehr der Spieler. Der Synth sollte danb auch eher fix für diese Band sein. Zum Schrauben hab ich ja eh den Ti und da ist noch ewig Material vorhanden.

Ich hab einen Ti Keyboard. Der Multimode ist fürs Studio genial, der Ti sowieso. Wenn sie das Ding auf 12kg gebracht hätten (der wiegt soviel wie mein PC3!!?) und der Multimode sinnvoller am Board zu bedienen wäre, dann würde ich fix mit dem spielen, so puristisch bin ich dann auch nicht. ;)

So ist es halt eher mühsam, den ohne Auto jedesmal nach Hause zu nehmen und einen von den zwei Boards hätte ch schon gerne zwischen den Proben zu Hause. Den Ti geb ich nicht mehr her, der kommt ins Studio, wo er sicher viel gebraucht werden wird.

Virus Polar?

Mindestens 49 Tasten, aber vielleicht verlegen wir das in den GAS Thread...

...meinen ergebendsten Dank an unseren freundlichen Mod @dr_rollo!
(...bei Gelegenheit lass' ich Kekse regnen. :))

On with the show...

@Duplobaustein
Zwischen 37 (TI Polar, die alten Indigo-Modelle) und 61 (TI Keyboard) gibt es da nichts...
Meines Wissens gab es keine 49er Viren...

Da man dich aber wie es scheint für kleine, mobile Lösungen ohne grosses Frontpanel begeistern kann, und totzdem noch eine Tastatur her soll:

Virus TI Snow und 49er Controller mit Knöpfen und Fadern.

;)

Die Bedienung vom Snow ist grässlich, das kommt Duplos Wunsch nach einfacherem Multimode ungefähr soviel entgegen wie Amerika dem Weltfrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben