G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Flash Play ist einfach eine neue Streaming Technologie, die es erlaubt hunderte GBs an Samples ohne Zwischenspeicher (Flash -> RAM) zur Verfügung zu stellen.

Streaming direkt von einem Flash-Speicher gibt es ja schon länger, z.B. beim PC3K oder beim Motif XF. Das neue beim Flash Play des Forte ist wohl, dass es sich nicht mehr um das zuvor verwendete und sehr teure (parallele) NOR-Flash handelt, sondern um NAND-Flash. Dieses hat im Gegensatz zu NOR-Flash eine viel höhere Zugriffszeit und ist deswegen eigentlich deutlich schlechter für Sample-Streaming geeignet; mit einem RAM-Buffer (es scheint also doch ein wenig RAM vorhanden zu sein) ist dies aber wohl im Forte umgangen worden (nachzulesen hier: http://patents.com/us-8263849.html).

Ein ähnliches Patent zur Nutzung von Flash-Speicher gibt es auch von Yamaha (Verwendung von seriellem statt parallelem NOR-Flash; ohne Buffer): http://www.google.com/patents/US20140123835.

Die Hersteller versuchen also anscheinend, durch neue Streaming-Verfahren deutliche günstigere/kleinere Flash-Bausteine (und dafür deutlich mehr Speicher) verbauen zu können.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen SD-Karten eigentlich ebenfalls in die NAND-Flash Kategorie mit höherer Zugriffszeit?
 
Mir ist das eigentlich alles wurscht. Alles was ich lese sind 200GB User Samples und 35sek Startup. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist das eigentlich alles wurscht.

Ja sorry, wollte auch nicht rumnerden*... :ugly:

Alles was ich lese sind 200GB User Samples und 35sek Startup.

...aber zumindest darstellen, warum es mit neuen Entwicklungen überhaupt erst möglich wird, größere Flash-Speichermengen zu einem akzeptablen Preis zu implementieren. Ich habe schon so oft gelesen, dass sich User darüber beschweren, warum Keyboard XY nicht soviel Flash-Speicher drinhat wie der 32GB-Flash-USB-Stick aus dem Kaugummi-Automaten...dass die Anforderungen (einfaches Speichermedium mit vergleichsweise geringen Zugriffzeiten vs. Streaming in Quasi-Echtzeit) völlig unterschiedliche sind wird dabei aber ganz schnell und gerne übersehen... ;)

So lange ich von der Möglichkeit, eigene (Multi-) Samples auf den Flash des Forte zu laden, nicht mal irgendwann etwas OFFIZIELLES lese (da kann der Weiser auch noch soviel andeuten; wo hat der das denn überhaupt mal geschrieben?), bleibe zumindest ich persönlich in Sachen Forte völlig G.A.S.-frei.

* [NERD=ON]
Hier trotzdem noch zwei schöne PDF's zum Thema NAND-/NOR-Flash:
http://www.eetasia.com/STATIC/PDF/201008/EEOL_2010AUG03_STOR_AN_01.pdf
https://www.micron.com/~/media/documents/products/product-flyer/flyer_nor_nand_flash_guide.pdf
[/NERD=OFF]

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht ernst gemeint. :) klar, warum sollst du auch umsteigen...
 
Noch nicht behoben. Ich denke sie werden die Samples wie beim German Grand reduzieren. Dort ja auf 128MB von 4GB. Ich fide das klingt immer noch sehr, sehr gut im Artis.
Wird kurzweil das beheben? Man könnte das auch selbst? (Ist aber nicht mein Ding)
 
...dass die Anforderungen (einfaches Speichermedium mit vergleichsweise geringen Zugriffzeiten vs. Streaming in Quasi-Echtzeit) völlig unterschiedliche sind wird dabei aber ganz schnell und gerne übersehen... ;)


[Nerd = on]

Es gibt ja schon - sehr vereinzelt - Nischen-Produkte, welche genau so aufgebaut sind
(die orangen Schweden tun dies seit 2010).

Dass Yamaha bisher auf NOR-Flash gesetzt hat, war wohl einfach dem Alter des Motif XF bzw. dem stetig fortschreitenden technologischen Standard geschuldet ...vielleicht wussten sie es (damals) auch nicht besser...

[Nerd = off]
 
Es gibt ja schon - sehr vereinzelt - Nischen-Produkte, welche genau so aufgebaut sind
(die orangen Schweden tun dies seit 2010).

Wer oder was sind den die "orangen Schweden"? Falls Nord gemeint sein sollte: Die verwenden -genau wie Yamaha im Motif XF/MOXF/Tyros und Kurzweil in der PC3A/K-Serie- parallelen NOR-Flash (alleine schon wegen dem Namen, ist doch klar... :D ).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Schweden - das sind 2box ...deren Chef-Entwickler-Team ist aus den roten Schweden Clavia hervorgegangen.

:)
 
So lange ich von der Möglichkeit, eigene (Multi-) Samples auf den Flash des Forte zu laden, nicht mal irgendwann etwas OFFIZIELLES lese (da kann der Weiser auch noch soviel andeuten; wo hat der das denn überhaupt mal geschrieben?), bleibe zumindest ich persönlich in Sachen Forte völlig G.A.S.-frei.

Weil ich gerade nochmal drüber gestolpert bin. Ich hab da gar nicht den Forte, sondern generell Flash Play und zukünftige Boards gemeint.
 
Hat jemand etwas G.A.S. für mich übrig? :tongue:

Nein, ernsthaft. Irgendwie tut sich bei mir momentan gar nichts. Und das, obwohl ich von Ferienjob und Geburtstag noch relativ viel Geld übrig habe. Anfang September habe ich mir eine Bass Station 2 (knapp über 340€ neu von einem Onlineshop mit Garantie, offizieller Tasche und Kopfhörern) und ein Reverb-Pedal geholt. Damit habe ich jetzt eigentlich alles, worauf ich im bisherigen Jahr scharf war.
Für analoge Sachen habe ich die BS2, für virtuell-analoge und 80er-Digitalkram meine Ultranova, einen analogen Polysynth für Strings/Brass/Organ habe ich inzwischen auch, für X0X-Drums meine TR-8, für Vocals ein M-Audio Sputnik-Röhrenmikro, Sample-Bibliotheken habe ich am Laptop genug, passendes Controller-Key auch; E-Bass, E-Gitarre und Westerngitarre klingen auch wie gewünscht…

Mein kleines Studio ist damit eigentlich ziemlich vollständig, für den Proberaum brauche ich auch nicht mehr, von etwas Kleinkram wie Kabeln abgesehen. Selbst auf ein iPad, das ich mir vor einigen Tagen noch holen wollte (bei dem ich mir sogar einreden könnte, es wäre fürs Studium praktisch), habe ich jetzt nach ein bisschen Antesten in Kaufhäusern keine wirkliche Lust, Touchscreens sind so ziemlich gar nicht meins.

Auf bonedo und Youtube schaue ich schon immer die neusten Testberichte und Demos an, aber da tut sich dann auch nichts.

Bin ich inzwischen G.A.S.-immun?
 
Kauf' dir doch 'nen Palindrometer ...kein Studio ist vollständig ohne einen Palindrometer! :D

...oder kauf' dir einen Roland Boutique...
 
Tom Cat schon sehr bald lieferbar! :juhuu:


Wer kann sich zurückhalten?... :w00t:

[:D]
 
Ich kaufs mir und mach ein fucksuck rantview. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell rationalisieren die momentan grad bei den Synths gerne alles weg, was ohne darauffolgende Briefbomben machbar ist, zum sich verdoppelnden Preis wohlgemerkt. Weshalb ich auch irgendwie Angst vor einem Wave2 habe.
Das sieht man ja an den MIDI-Anschlüssen.

Noch vor ein paar Jahren hattest du selbst in den niedrigeren Preisklassen drei DIN-Fünfpol-Buchsen. Heute kannst du von Glück reden, wenn du zwei Klinkenbuchsen statt einer hast oder statt "MIDI ist 20. Jahrhundert, wir bauen nur USB ein, weil ja eh jeder Mucke am Rechner macht".

Alle schwärmen von den Novation Synths. Da werd ich schon wieder ganz wuschig...
Warnung: Die Gebrauchtpreise der Supernovae sinken schon das ganze 21. Jahrhundert nicht mehr. Vor allem die II ist für einen so alten VA wahnwitzig teuer.


Martman
 
Also ich werde einfach mal nichts tun und vorerst den 16kg Bomber weiter schleppen. Mal sehen, was zur nächsten NAMM kommt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben