G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die Tastatur des A1 ist das billgste Fatar-Brett und ist für mich das absolute Gegenargument gegen die Tastaturversion.

Bin allerdings zwischendrin auch dem G.A.S. erlegen und habe mir eine Novation Supernova II Keyboard gegönnt, nachdem ich bereits die kleiner Desktopversion davon hier stehen habe, die fliegt dann raus. Außerdem haben hier gerade Hardwaresequenzer und MIDI-Patchbays Konjunktur :)

DAS ist mal ein richtiger Synthesizer, vor allem mit anständiger Tastatur, da wurde die alte Version der TP/8S verbaut.

Hab ja irgendwie auf den Forte 7 gespitzt, aber ich glaub, ich mach das jetzt anders, da die ganzen "analogen" Synthsounds jetzt von der Supernova abgedeckt werden, reicht mir ein PC3 aus. Da ich keine Lust auf einen Tastaturtausch bei der 76er Version habe, werde ich wohl den PC361 duch einen PC3x ersetzen und das Roland A-70 dafür abgeben, so der Plan. Dann habe ich nur noch zwei Klangerzeuger, aber beide mit Tastatur und guten Steuermöglichkeiten, die sich zudem nicht nur ergänzen, sondern auch farblich prima zueinander passen :) Wollte eigentlich keinen 88er, aber das scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein und zudem auch noch preisgünstiger.

Weiss man denn genau, welche Fatar-Tastatur im A1 steckt? :confused:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Alle schwärmen von den Novation Synths. Da werd ich schon wieder ganz wuschig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@microbug , bald gibt's den forte SE...

Forte im SP4-7 - Gehäuse wäre das einzige, was mich anfixen würde. SP4-7 ist irgendwie so n "demnächst kauf" - Gerät, falls ich kein X5D-Backup bekomme. Also, nachdem ich den ganzen Krempel losgeworden bin, der hier noch rumsteht. Da kommt mehr und mehr dazu, je mehr man so nachdenkt. Lauter unnötigen Krempel gekauft die letzte Zeit und jetzt wo ich umziehe hab ich keine Ahnung, wohin mit dem Zeug... sollte mal irgendwann die Flohmarktinserate hier updaten...

Generell ist dieser Herbst GAS-Kleinvieh-mässig aber ganz schlimm. Circuit, Boutique-Rolands, Kleinmist kommt vermutlich noch genug zu Weihnachten, alle Plugins werden billiger und die kleinen PO-Teenage-Engineerings-Taschenrechner... argh... Und das schlimmste an denen, die brauchen null Platz, also zieht das Platzargument nicht...

• Gefällt mir
...wenn's noch nicht in unserem Sammelthread steht, sollte man das ggf. doch gleich mal hinschreiben. :)

:hat:

Ich meine, das hätte ich bereits letztes Jahr nach der Messe erledigt :)

• Gefällt mir
@microbug , bald gibt's den forte SE...

Hm, der hat aber 88 Tasten und die TP/100, und außerdem rote Seitenteile, wohl eher nicht sag ich mal.

Wenn ich mir allerdings das Gewicht eines PC3x angucke und mit dem Forte7 vergleiche, spricht doch einiges für den Forte7.

Aber je nach Preis könnte das der Hammer werden. Hammermechaniken hab ich genug, das in kombi mit forte se. Vllt kommt der dann bald auch als forte se 7 raus.

Forte SE habe ich schon zum gleichen Preis wie den Forte 7 angekündigt gesehen.

Solange der SE7 dann nicht wieder die schreckliche TP/8 Piano hat ...

Wobei ich immer noch nicht ganz den Unterschied zwischen Forte und dem SE verstanden habe, bis auf die Tastatur und die roten Seitenteile jedenfalls. Muß ich nochmal lesen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle schwärmen von den Novation Synths. Da werd ich schon wieder ganz wuschig...

Wenn Du einen haben willst: bei mir ist gerade die Nova Desktop/Laptop freigeworden :)

SE bedeutet wohl, eher Klänge out of the box, nicht zig Kontrollmöglichkeiten?!

microbug
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: doppelt
Forte SE habe ich schon zum gleichen Preis wie den Forte 7 angekündigt gesehen.

Solange der SE7 dann nicht wieder die schreckliche TP/8 Piano hat ...

Wobei ich immer noch nicht ganz den Unterschied zwischen Forte und dem SE verstanden habe, bis auf die Tastatur und die roten Seitenteile jedenfalls. Muß ich nochmal lesen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn Du einen haben willst: bei mir ist gerade die Nova Desktop/Laptop freigeworden :)

Der Forte SE hat auch Flash Play, allerdings die 16GB runter gestrichen auf 2GB.

Das weis ich nicht, ich habe den SE noch nie gehört. ;)

Das weis ich nicht, ich habe den SE noch nie gehört. ;)[/QUOTE.
Was vermutest du?

Hoffnung: wenn er weniger Sounds hat, könnten die wenigen in gleich guter Qualität vorliegen.

Ist dieses mapping Problem (oder wie nennt sich das) beim forte behoben? Wenn ja wäre das ein Kandidat für g.a.s.

Noch nicht behoben. Ich denke sie werden die Samples wie beim German Grand reduzieren. Dort ja auf 128MB von 4GB. Ich fide das klingt immer noch sehr, sehr gut im Artis.

Moment - ich dachte, FlashPlay bezieht sich auf die vom Benutzer ladbaren Samples?

Was das Mapping betrifft, so schrieb Dave Weiser auf facebook auf meine gezielte Nachfrage hin, daß er das ausgiebig getestet habe und es höchstens mit den Entry-Werten der Controller etwas Nachsorge braucht. Ok, aber er hat ja auch das Developer-OS, welches dem kommenden Full VAST Editing entsprechen dürfte, also sollte das dann wohl gehen.

Ich hab jetzt für mich erstmal die Fühler nach einem PC3x ausgestreckt, der hier in etwas größeren Umkreus angeboten wurde, mal sehen ob das klappt. Davon ausgehend, daß ich den eh fast immer zu Hause verwende, sind Größe und Gewicht erstmal egal ...

Für meinen PC361 ist der Wertverlust dann allerdings etwas herb, aber den deswegen dann rumstehen zu lassen, ist ja auch nicht Sinn der Sache ...

Zuletzt bearbeitet:
Moment - ich dachte, FlashPlay bezieht sich auf die vom Benutzer ladbaren Samples?

Noch nicht...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif

Flash Play ist einfach eine neue Streaming Technologie, die es erlaubt hunderte GBs an Samples ohne Zwischenspeicher (Flash -> RAM) zur Verfügung zu stellen. Das heißt die lange Startup Zeit entfällt hier einfach und ist unabhängig von der Datenmenge imer ca. 35 sek. User Sampling ist noch nicht implementiert und auch nicht angekündigt, obwohl Dave Weiser da schon ein paar Aussagen in diese Richtung gemacht hat.

Edit: in 4 Anläufen war es mir nicht möglich am iPhone4 auf Chrome vernünftig eine Antwort zu schreiben. Das Design wackelt wild herum, man drückt deswegen dauern Links an, die man gar nicht will, ultra mühsam. Noch immer trauere ich dem alten Design und Tapatalk nach... :(

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben