G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Hallo cosmok,wie ist die Tastatur beim 5er?

Das 5d hat nette Waterfalltasten mit denen sich perfekt Orgel spielen lässt. Die sind auch genug gewichtet für mich um ordentlich Klavier zu spielen. Reine Pianospieler würden wohl die Nase rümpfen aber auch einen Ton rausbekommen.

Da man ein Masterkeyboard anbinden kann und dann Piano/Orgel splitten seh ich das nicht so kritisch. Spartaner könnten damit schon ihre gigs bestreiten.

Ich vermute mal, die Tastatur des Nord Electro 5D 73 ist dieselbe wie die des Nord Stage 2 EX Compact? Ich finde die auch sehr angenehm zu spielen sowohl für Piano als auch für Synthesizer.

Grüsse,
synthos

OK Danke - dachte Du hättest die HP - den compact hab ich selber, für piano ein bisschen zu leicht, finde ich ☺

OK Danke - dachte Du hättest die HP - den compact hab ich selber, für piano ein bisschen zu leicht, finde ich ☺
Nene der 5D steht hier über dem Forte. Das D steht für drawbars oder "the D is silent".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir den irgendwer schnell ausreden? @Martman vielleicht? Konkret für die Funk Band, wo mir der 16kg Virus TI einerseits zu schwer, andererseits aber auch zu unfunky ist.

Zuletzt bearbeitet:
Duplo,
guck' dir das Mod-Wheel Morphing-Feature des NL3 in Uiije's Video an (bei ca. 4:00) - nur eines von vielen Sachen, bei dem der A1 einfach "kastriert" danebensteht. ;)

Timbre Wolf ist lieferbar! :juhuu:

Wer kann sich zurückhalten? :w00t:
Für das Geld krieg ich auch 'n JX-8P, hab ich mehr von.

Kann mir den irgendwer schnell ausreden? @Martman vielleicht? Konkret für die Funk Band, wo mir der 16kg Virus TI einerseits zu schwer, andererseits aber auch zu unfunky ist.

Guck mal nach'm Gebrauchtpreis für'n 2X. Das ist noch 'n VA ohne Stützräder.

Vom Preisunterschied fischst du dir 'n analogen Roland aus den 80ern, weil ja alle über die Flächenfähigkeit des A1 salbadern, und die alten Roländer können das richtig gut. Schon ein Alpha Juno 1 streicht dir fett Fett aufs Brot (die Dinger toppen den JX-8P im Unterbewertetsein), und ein Solina oder Nord Lead hat auch nicht mehr Tasten.

Martman

Für das Geld krieg ich auch 'n JX-8P, hab ich mehr von.

Guck mal nach'm Gebrauchtpreis für'n 2X. Das ist noch 'n VA ohne Stützräder.

Vom Preisunterschied fischst du dir 'n analogen Roland aus den 80ern, weil ja alle über die Flächenfähigkeit des A1 salbadern, und die alten Roländer können das richtig gut. Schon ein Alpha Juno 1 streicht dir fett Fett aufs Brot (die Dinger toppen den JX-8P im Unterbewertetsein), und ein Solina oder Nord Lead hat auch nicht mehr Tasten.

Martman

Ich brauchs Multitimbral (sagen wir mindestens 3fach). Gerade die Stützräder sind eigentlich für mich ein Feature! ;) Alle NLs bisher haben mir vom Klang so gar nicht zugesagt, deswegen ist der A1 auch so an mir vorbei gegangen. Den find ich aber klanglich extrem geil!

Duplo,
guck' dir das Mod-Wheel Morphing-Feature des NL3 in Uiije's Video an (bei ca. 4:00) - nur eines von vielen Sachen, bei dem der A1 einfach "kastriert" danebensteht. ;)

Wheel und Velocity Morphing kann der A1 auch. Find ich voll genial!

Der Virus wird doch wohl funky können... tz tz

Nein, leider. Er kann pseudo funky aber leider haben die OSCs einfach nicht den Biss, den man da braucht. Bei geschlossenem Filter gehts, aber typisch offene Funk Sounds, egal ob Lead, Brass oder Poly, gehen nicht wirklich. Für modernes Zeug, aktuelles Top 40 und EDM ist er die Traummaschine! Deswegen kommt er auch nicht weg. Und wenn, dann bleiben immer noch die unfassbaren 16kg, die die Keyboard Version auf die Waage bringt.

Wheel und Velocity Morphing kann der A1 auch.

4-OP FM, Ringmodulator, Waveshaper, Multi-Filter-Modes, zweiter LFO kann er nicht.
Wie sieht's mit Aftertouch aus? Keyboard-Hold, Chord Memoriser, Arpeggiator pro Slot?

Nein, Ja, Nein, Ja soweit ich weis. FM brauch ich hier nicht. Waveshaping hat er. Ringmodulation auch. 24/12 HP, BP, LP, Moog und TB Filter. LFO nein soweit ich weis. Aftertouch ist wirklich das einzig schmerzhafte...

Digitale Filter? Vergiss es! ;)

Grüsse,
synthos

Hahaha, ok das ist ein Ansatz. ;)

Aftertouch ist wirklich das einzig schmerzhafte...

Das ist wirklich so'n eingebauter Nord, das mit dem AT. Der Wave hat ihn noch, aber das einzige, was der onboard machen kann, ist Vibrato. Die neuen NL's haben gar keine mehr. Und das, wo der 3er, der 2er und afaik sogar der 1er einen hatten und den fast überall hinrouten können...

Generell rationalisieren die momentan grad bei den Synths gerne alles weg, was ohne darauffolgende Briefbomben machbar ist, zum sich verdoppelnden Preis wohlgemerkt. Weshalb ich auch irgendwie Angst vor einem Wave2 habe. Falls der je kommt. Mehr Speicher wäre schon schön. Noch kastrierterer Synthie aber definitiv nicht (schon der Wave-1-VA kann selbst für Nord-Verhältnisse nicht wirklich viel, abgesehen von den Samples und dem recht flexiblen FM, aber da liegt halt seine Existenzgrundlage. Ich geb meinen nicht mehr her, aber für die ursprünglichen zweivier hätt ich den auch nicht gekauft...)

Duplo:

In den Ibäh-Kleinanzeigen ist gerade einer drin für 1080.-
Also wenn du dich nicht zurückhalten kannst... :whistle:

DAS NENNST DU AUSREDEN?! ;)

Gut zu wissen...

:whistle: :whistle: [:embarrassed:]

danoh_winking_zps2e2bf562.gif

Im Ernst, ein Kollege und absoluter Nord Lead Fanatiker, hat den A1 jetzt auch seit ein paar Wochen und ist auch sehr positiv überrascht. Da werd ich den mal austesten und dann schauen wir weiter, die Tastatur kann da noch ordentlich rein spielen.

Edit: so einen Sound bekomm ich am Virus so nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch den kurzweil :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben