G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Was ist eigentlich mit dem JD Xa? Find ich fast noch geiler als den JP50/80. Außer natürlich man braucht die Natursamples.

Was ist eigentlich mit dem JD Xa? Find ich fast noch geiler als den JP50/80. Außer natürlich man braucht die Natursamples.

Den würde ich auch zu gerne mal in echt sehen und anspielen, war aber noch keiner da.

Macht aber in meinem Fall ohnehin keinen Stich gegen den Jupi 50. Wie gesagt, ich hab die Maschine ja nur mal im Vorbeigehen angeklimpert, um dann dran hängen zu bleiben. Und wieso? Weil ich innert kürzester Zeit einen fetten Padsplit mit Pianolayer links und zuschaltbarer Sololead oben rechts hatte - die musste man dann zwar später noch etwas im Menü zurecht schrauben, aber alleine die Möglichkeit, dass mir da on the fly 25 Tasten für Lead zuschaltbar sind, die beim abschalten wieder aufs Piano gehen, hab ich so bei keinem anderen vergleichbaren Gerät. Und dann hab ich mal etwas weiter durchprobiert, bis der Laden schliessen musste.
Ich hab mein Setup fertig und bin mit der Nord-Korg-Laptop-Push - Kombi wirklich zufrieden. Kommt vielleicht noch n Backup X5DR ins Rack und n NX5r - Modul, aber im grossen und ganzen war's das für viele Anwendungen.
Nur halt nicht für alle, und da fehlt mir noch eine All-in-one-Maschine mit Synthietasten (die im Idealfall 76 Tasten oder so hat), die nicht einen höheren Programmieraufwand und viel Geschleppe mit sich zieht. Derzeit nutze ich für solche Sachen eine X5D + Laptop - Kombi, die klingt gut, ist auch recht schnell aufgebaut, aber für's "on the fly" - Spiel jenseits von spontanem Soundumschalten halt immer noch n Krampf.
Der Fuffi haut genau in diese Kerbe. Er kann mehr als die X5D-Laptop-Kombi, bootet schneller, hat genug Tasten, schöne Natursounds, n echt gutes Piano, ist immer noch kompakt, wiegt fast nix, kommt synthetisch vielleicht nicht an Omnisphere ran, kann aber an anderen Stellen echt viel und mit dem 2.0 - Software - Update ist auch das Thema "Bedienkrüppel" auf ein erträgliches Mass abgeschwächt - zumal mir das Bedienkonzept für solche oft spontanen 1-Key-Jobs sehr entgegen kommt.
Und ja, das könnte vielleicht auch der Nord Stage so ungefähr. Dem gegenüber hat der Jupi die Synthietasten voraus, das orchestrale, die Möglichkeit, ein paar mehr Splits zu setzen, ist sechs Kilo leichter, schwarz und kostet dabei die Hälfte.
Das Ding ist n Nischengerät und ich fürchte, ich werde mich in den nächsten Wochen durch die Shops spielen, auf der Suche nach potentiellen Alternativen. Bisher scheint keine in Sicht.

...mag ich dir klangmässig nicht abkaufen... da "belügst" du dich doch fast schon selbst... ;)
Schneller? Bestimmt!
...aber vielseitiger/qualitativ besser? Nee, oder?

Hm, die Orgel wird weniger gut... aber sonst?

- Natursounds
- JP-8-Flächen
- überhaupt, geile Synthies
- EPs, bei denen man die Sampleabstufung nicht im Bandsound aus der PA hört.

- keine Midiverkabelung
- kein Rechner booten
- kein Submixer
- kein mühsames Geklicke wenn ich was splitten/layern/mappen will - überhaupt, man kann am Gerät splitten/layern
- keine Mainstage-Abstürze
- Rechner bleibt daheim
- mehr Tasten

bisher läuft das für die kompakte Variante eher so: Stativ hin, X5D drauf, Laptopablage drauf, X5D an Strom, Pedale dran, Midiinterface dran und in den Rechner, beide Geräte in den Submixer, Submixer an Strom, Rechner an Strom... fünfzehn Minuten Aufbauzeit.
Oder halt: Stativ hin, Jupi drauf, Pedale+Strom+Audio dran, läuft.

Für Sachen mit Vorbereitung hab ich ja meine funktionierende Kombi, die fliegt nicht raus. Aber die spontanen Sachen sind damit einfach nicht wirklich gut machbar... jetzt ist auch der MX49 weg und damit der letzte eigentliche Rompler (die alten Korgs zähle ich da nicht zu) und ich mach viel zu viel recht kurzfristigen dafür spielerisch auch recht einfachen Kram... ich brauch ne Alternative. Nur halt ohne Klavierschwerpunkt. Und da fängt die Sucherei halt an.

Okay, du willst keinen Laptop, aber:

- Lounge Lizard EP?
- Arturia JP8V?
Geile Synthies (Omnisphere?) gibt's in Sofware auch zuhauf...
...aber du willst keinen Laptop... [:D]

Okay, eine Seelake geht nicht mehr als "Laptop" durch... :w00t:

Okay, du willst keinen Laptop, aber:
- Lounge Lizard EP?
- Arturia JP8V?
Geile Synthies (Omnisphere?) gibt's in Sofware auch zuhauf...
...aber du willst keinen Laptop... [:D]
Okay, eine Seelake geht nicht mehr als "Laptop" durch... :w00t:

Ja, ich will keinen Laptop. Warum? Weil ich einen habe. In einem komplexeren, gut funktionierenden Setup, wo er nicht nur per Ableton oder Mainstage alles zusammenhält, sondern auch noch als Soundschleuder fungiert, die Noten wechselt, Backings einspielt und und und.

Nur ist sowas hart kontraproduktiv, wenn man an einem Sonntagabend um halb vier kurzfristig im Lobpreisteam einspringt, aufm Strassenfest spontan Jazz macht oder irgend ne Jamsession ansteht. Also etwas, wo man sich nicht vorher drei Stunden lang die Sounds zurecht schraubt, den Push konfiguriert, Samples mappt und mit einer halben Stunde Aufbauzeit für zwei Keys plus Rack einplanen kann...

Eigentlich spricht ja nichts dagegen, sich immer mal wieder neue, bessere Ausrüstung zu kaufen - solange dafür was Altes, das dadurch wirklich überflüssig wird, rausfliegt (oder via E-Bay vertickt wird, um einen Teil des Anschaffungspreises für die Neuware wieder reinzukriegen).

Das wirklich Dramatische bei chronischem G.A.S. ist aber, dass man sich auch von nichts Altem trennen kann, denn irgendwie war das ja ein jahrelanger treuer Begleiter im Musik-Alltag, der steht dann zwar weitestgehend ungenutzt rum, aber rauswerfen? Niemals!
Es sei denn, das Teil ist irreparabel kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiel' vielleicht mal noch einen Juno Stage an - gleiches Konzept, wenn auch PCM-basiert.
Dafür gibt's den als 76er und gebraucht hier für schmale 400€:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-juno-stage-keyborad/346015970-74-4248

$_72.JPG

Ich hatte gedacht, das LinnStrument sei nicht so einfach zu bekommen, aber: https://www.thomann.de/de/roger_linn_design_linnstrument.htm
Glücklicherweise brauche ich es auch nicht … :whistle:
Das soll was von Roger Linn sein?

Dann schon lieber die hier. Aber ich hab ja mein MPC, den Ururenkel der Linn 9000. Und da kann ich nicht mal "MEHR SAMPLES HER!1!!" schreien, hab die ja so schon im Übermaß.

Redet mir mal bitte jemand den Jupiter 50 aus?

(Edit: Und den Pro2)
Hast du den Oddy angetestet?

Hättest du mal.

Martman

Ja, aber Roger Linn assoziiere ich mit Linn LM-1, LinnDrum, Linn 9000, Akai MPC60...

Martman

Und womit assoziierst du Christoph Kemper?... ;)

:m_git2: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...womit Hans Nordelius oder Ikutaro Kakehashi? ;-)

Mal ein paar Gedankengänge zum Sonntag.

Ich habe festgestellt, dass der irgendwo mal aufgetauchte Kommentar, die Anzahl Kanäle im Submixer als Bremse zu nutzen, irgendwie doch ganz gut funktioniert. Wenn man es dann noch mit nicht vorhandenem Führerschein kombiniert, spielt sich irgendwann eine Kombi ein, die jegliche Anfälle im Kern erstickt. So ging's mir neulich, als ich beim Händler fast zwei Stunden zwischen Pro2 und Sub37 hin und her testete... eigentlich wäre ja so n analoger schon mal ne schöne Sache... (mal abgesehen vom finanziellen Aufwand, da müssen MX49 & Juno Di einfach vorher raus, dann vielleicht...)

Mein ART-Submixer (der wunderbar auf die X5D passt) ist voll (X5D, NWave, Laptop), neben Taschen, Keystativ und Rucksack passt nix mehr aufs Longboard* (aufm Fahrrad erst recht nicht) und live Moog-Lines mangels Moog aufm Nord zu spielen ist selbst für einen abgebrühten Nostalgieverweigerer wie mich irgendwie zu blöd... also bleibt's bei der Hauptkombi, die irgendwie immer perfekter wird. Der Launchcontrol als Zentrale aufm X5D-Display liegend und von da aus alles ansteuernd war die Idee des Jahres... Nur noch die Platzierung vom Push ist so n Ding... Rack will (oder eher, kann) ich eigentlich keins schleppen, das kann zuhause bleiben, der Rechner liegt auch meist irgendwo gut platziert... argh...

Generell bin ich derzeit eher am rauswerfen als am anbauen... mit mehr oder weniger Erfolg - überhaupt hab ich so das Gefühl, es wird mehr und mehr zum Krampf, Budget-Rompler zu verhökern. Verschenken wäre echt die letzte Option, aber nach sechs Monaten Erfolglosigkeit wird's so langsam schwierig. Behalten will ich die Teile aber auch nicht mehr, dazu fehlt einfach schlichtwegs der Platz und genutzt werden die Sachen auch nicht mehr. (Sogar der N5 ist Flugkandidat, hätte ich hier ein NX5R/NS5R/N1R... bis dann bleibt er noch hier, dafür ist sein Sound zu wichtig.)

(Die X5D als solches ist auch n bisschen schwierig. Da muss vermutlich irgendwann mal n Backupmodell her. Nicht dringend, hab (bei meinem bisher einzigen Ebay-Synthkauf) bisher quasi null Probleme, ein richtiges Sonntagsgerät, selbst das anfällige Netzteil wurde von einem befreundeten Elektrotechniker geupgradet (die Kabelverstärkung)... aber trotzdem... das Gerät hat ein paar Jährchen aufm Buckel und die Abhängigkeit von dem Ding macht mir n bisschen Gedanken... Das Backupmodell hätte als "in die Ecke stell" Gerät auch kein Platzproblem...)

*Zitat eines Bandkollegen, als ich mit dem ganzen Kram angerollt kam: "Willst du nicht mal auf Gitarre umsteigen?"

Jetzt ist der Nord Electro 5d on Board, das Glück ist eine warme Spritze...

Arrrrgh, ich dachte ich bin vom GAS ausgenommen... bin ich doch mit Stage2 und einen Masterkey ganz gut zufrieden. Für meine kleine Combo brauche ich nur Piano und ePiano... aber halt eine gewichtete Tastatur. Der kleine Stage (73er ) macht da eher eine schlechte Figur. Die Pianos über die Fatar T40 des Masters (Lmk2+) klingen besser... jetzt träume ich vom Stagepiano für die gewissen Stunden und lande immer bein NP (2) ... hat irgendeiner ein Gegenmittel? ..... oder kann mir das schnell ausreden... :redface::redface::redface:

jetzt träume ich vom Stagepiano für die gewissen Stunden

Ich würde denken: Setup-Umbau...

Wenn du mit Stage 2 88 und 61-Masterkey (anstelle von Stage 73 und LMK Masterkey) besser klar kommst, kannst du letztere ja loswerden...

Wenn du das geschickt anstellst, kommst du eventuell unter 900€ 'Draufzahlen' wieder 'raus...

Kleines Rechenbeispiel

3500.- NS 2 EX 88
290.- Novation Impuse 61
-----
3800.- Ausgaben (Neupreise beim T.)

700 - 800.- Doepfer LMK
2000 - 2200.- NS2 73
-------
2700 - 3000 Einnahmen (ungefähre Gebrauchtpreise)

Kommt das in etwa ungefähr hin...?

Variation:

...wenn du statt des neuen NS2-EX88 einen gebrauchten NS2-HA88 schiesst, kannst du rund 1000€ einsparen.

... wenn du statt eines neuen Impulse 61 ein gebrauchtes M-Audio Oxygen 61 schiesst, nochmal ungefähr 200-250€ eingespart.

...ist ein Risikospiel - aber ein u.U. sehr erfüllendes! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben