Das ist natürlich richtig. Wie gesagt - war erstmal nur eine Idee, wie man Martmans Wunsch nach ultrakompakten 33 Kanälen im Rack realisieren kann. Dass es für ausgewachsene Live-/Monitor-/Recording-etc.-Systeme auch andere (z.T sinnvollere) Lösungen gibt (und dass speziell Behringer da in dem Preissegment echt mal einen Kracher gelandet hat!) steht außer Frage.
Wenn man den Vorschlag von oben - aus welchen Gründen auch immer - als Insellösung sieht, ist die Wahl des Digitalbusses eher zweitrangig, und die Kompatibilität mit (dem hier eh nicht gewünschten) PC-System auch. Ob ich für meine Zwecke ein MOTU nehmen würde, wüsste ich jetzt auch nicht. Die Frage stellt sich gerade weniger... Aber immerhin interessant, dass sich in dem Bereich Audiointerfaces als Multifunktionslösung (also auch als Standalone-Mixer zu gebrauchen) mal wieder so einiges tut.
Würde ich jetzt mit einer Band (die sich meist mit Pkws bewegt und sich selbst von der Bühne mischen muss) so wie vor 10 Jahren vor der Überlegung stehen, einen Mixer für Proberaum und die Bühnen anzuschaffen, die man ohne externe Hilfe bespielt - ich glaube, da käme so eine Interface-Lösung durchaus in Frage (welcher Hersteller auch immer). Tablet an den Mikroständer geklemmt, so hat man zumindest das Nötigste an Mix auch während des Songs in Griffweite (Beispiel: es koppelt plötzlich....). Das Ganze ist sehr kompakt, geht also ohne Probleme in einem der Pkws mit. Vorbereiten des Mixes (FX-Routing etc.) zuhause ist auch kein Problem - Total Recall. Und wenn man mal schön was mitschneiden möchte als Multitrack-Aufnahme, stellt man sich ein Laptop daneben und drückt vorher kurz auf "REC". Geht so oder ähnlich natürlich auch mit einem "echten" Digitalpult - aber das ist bei 24 Kanälen, die man schnell zusammen hat, auch schon wieder nicht ganz klein, braucht ein extra Case, einen Tisch und steht im Zweifel entweder zu weit weg oder mitten auf der Bühne im Weg... Es sei denn, man steuert das auch wieder fern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AES50 wurde angeblich mal von Sony entwickelt und dann von MIDAS übernommen.
...welche wiederum seit 2009 zu Behringer gehören. Das merkt man seitdem den neuen Mixern durchaus positiv an...