.Jens
Mod Emeritus
Das ist einerseits das einzige, was mich auch ein wenig stört(e) - das ist wirklich ein bisschen fehlkonstruiert. Auf der anderen Seite hat es 0 Praxisrelevanz, weil diese Blende eine rein optische Funktion erfüllt - wenn man den Kronos einmal auseinander hatte, wird schnell klar, dass man da keine Sorgen bezüglich der Stabilität haben muss. Ist genauso entbehrlich wie die Türzierleisten an AutosNa ja, das war vielleicht etwas zu hart ausgerückt... Vor allem bei der 61-Version war es bei den von mir im Musikhaus angespielten Geräten immer so, dass sich z.B. die Leiste vor der Tastatur rauf- und runterbiegen ließ (ca. 1cm in der Mitte) wie ein Lämmerschwanz.
Ich bin mittlerweile ganz froh drüber, dass der Kronos etwas mehr Leichtbau abbekommen hat als z.B. (als Extrem) der OASYS. Für die Plastikoptik und etwas weniger robuste Seitenteile etc. hat man auf der Habenseite ein deutlich geringeres Gewicht. Die Motifs sind ja nun auch echte "Schiffe", die ich a) nicht schleppen möchte und b) ich mich immer frage, ob die so riesig sein müssen. Gerade bei den 61ern fällt das schon sehr auf - bei Hammermechaniken macht ja den Löwenanteil des Gewichts die Tastatur selbst aus.Mich persönlich stört sowas doch sehr; und auch allgemein hat das Chassis (inkl. der Seiten- und Bedienteile) auf mich einfach bei weitem nie einen so robusten Eindruck hinterlassen wie mein 61er Motif XF oder die Kurzweilgeräte
Jepp, keine Probleme bislang...z.B. Aber das scheint ja in der Praxis ja doch ganz gut zu funktionieren, wenn ich sehe wie zufrieden die große Mehrheit der User hier im Forum mit dem Kronos ist.
a) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die RAM-Riegel in einem Sampler oder Motif genauso (mit ATX-DIMM-Steckplätzen bzw. deren Halteklammern) befestigt sind oder nicht doch eher wie bei manchen Notebooks verschraubt oder in irgendeiner proprietären Halterung stecken.Bei Deiner Konstruktion würde ich mir neben dem Gehäuse vielleicht auch vermehrt Gedanken um die nötigen internen (Steck-) verbindungen machen (MB -> RAM etc.). Das scheint (zumindest laut einigen Post auf http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/) bei häufigem Transport ab und an mal eine Fehlerquelle zu sein, die mir in dieser Größenordnung bei älteren Boards (die ja alle auch eigentlich ein MB mit weiteren Komponenten verbaut haben) nie so aufgefallen ist...
...aber RAM-Riegel werden ja z.B. verbaut seit es Sampler gibt; beim Motif XS ist mir da selten was wegen lockerer RAM-Riegel zu Ohren gekommen. Vielleicht ein spezifisches Problem bei den älteren Kronos-Motherboards?
b) ist das mit den lockeren RAM-Riegeln m.E. kein Konstruktionsfehler, sondern lag eine Zeitlang eher an schlampig montierten Riegeln, bei denen die Clips nicht richtig eingerastet sind, oder es gab verschmutzte / korrodierte Kontakte, oder es mag auch ein Chargenproblem der RAM-Riegel selbst gewesen sein. Bei mir ist das nur einmal vor der RAM-Erweiterung aufgetreten, und damals hab ich zwei neue Riegel als Pärchen eingesetzt - der alte liegt in der Schublade.
Jedenfalls besteht nach meinem Eindruck bei einem RAM, der einmal korrekt eingesetzt und festgeclippt ist, keine Gefahr mehr, dass der sich wieder lockert.