G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ultrakompakt will ich ja gar nicht. Ich hab jetzt mehr als 20HE an Mixerfläche und bin absolut happy damit. Es läuft ohne Windows und ohne iPad und ist prima dafür geeignet, Berge von Synthesizern zu mixen.

Wie gesagt. der ultrakompakt-Einwurf kam ja von mir, keine Ahnung, warum der jetzt dauernd dir zugeschrieben wird... ich hab mich aufgeregt, dass der Ulli keine Line-Eingänge in einem X32-mässigen Format verbastelt und gemeint, wäre ne Marktlücke... darauf wohl kollektive Verwirrung :)

Drückt mir mal die Daumen, Leute, mein neuer Nord Wave macht grad ne DHL-Extrarunde, keine Ahnung warum....

außerdem unbenutzbar ohne Zwangsbindung an Apple (iPad).

Ganz klar: nein.

Der X32 Editor läuft auf Mac, PC, Linux, auch via WLAN, also auch auf einem Tablet. Die Remotesoftware X32-Q gibts sowohl für iOS als auch für Android, und fürs Remote Mixing gibts eine Android-Software Namens Mixing Station. Gibts etliche Videos auf youtube damit. Ist wohl noch Beta, aber offenbar recht stabil.

Wie gesagt. der ultrakompakt-Einwurf kam ja von mir, keine Ahnung, warum der jetzt dauernd dir zugeschrieben wird...
War wohl mein Fehler - sorry.

ich hab mich aufgeregt, dass der Ulli keine Line-Eingänge in einem X32-mässigen Format verbastelt und gemeint, wäre ne Marktlücke... darauf wohl kollektive Verwirrung :)
Nunja... Das, was Behringer da anbietet, sind nunmal in erster Linie digitale Stageboxen (so ist es gedacht, was beim Digitalmixer auch sinnvoll ist). Da gibt es auch in der Analogwelt seltenst mal dedizierte Line-Eingänge, weil es einfach in der Regel einfacher ist, bei einem Mic-Eingang den Preamp in den Bypass zu schicken - oder gleich eine DI zu nehmen (was sich vielfach aus aus anderen Gründen empfiehlt). Größere Mengen Line-Eingänge werden bei Livepulten eigentlich auf der Bühne eher nicht gebraucht - wenn, dann am FOH als Zuspieler oder Returns... Die paar Lines, die auf der Bühne gebraucht werden, löst man meist per DI und dann ist gut. die Frage ist ja auch, wieviele Kanäle "opfert" man dafür? 2, 4, 8...? Und dann fehlen bei der Bigband, die als nächstes spielt, genau wieder 2 Mic-Eingänge, obwohl man noch 6 Lines frei hätte... Ist so herum für ein Livepult schon günstiger.

Was das Thema Livepult angeht, sehe ich das absolut ähnlich, mir geht's mehr darum, dass man das zweifellos geniale X32-Konzept mal in andere Bereiche ausweitet - klar, gibt Ansätze (so neu ist das Thema nicht, Behringer ist aber zweifellos Vorreiter grad im Günstig-Segment), aber so richtig in die Gänge ist da noch nicht so viel gekommen...

Wobei, ich war grad auf der Behringer-Homepage, scheint sich doch was zu tun (auch wenn das X18 schon seit nem Jahr angekündigt ist), XR18/16/12 heissen die Teile, immer noch nicht 1HE mit Stagebox (mal ehrlich, MuCo hin oder her, ich hätte lieber ein Hauptdock unter den Keys und dann Digikabel oder Wireless ins Rack), aber auf nem guten Weg dazu... mal hoffen, dass die auch irgendwann mal released werden... (hust... X-Touch Controller... hust...)

Mein G.A.S level today: Numa Nero oder Kawai VPC-1? Omnisphere ist schon mal gesetzt.

Sollte ich Omnisphere1 kaufen und dann in der grace period kostenfrei umsteigen. Wäre aktuell das günstige bei 375€ ich denke die 499$/399€ Listenpreis für Omnisphere2 werden sich bei dem Dollarkurs noch ändern.

Musst du / willst du schleppen? ...das würde das VPC-1 bei 29,5 Kilo Lebendgewicht vielleicht in ein anderes Licht rücken...

HTH
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(hust... X-Touch Controller... hust...)

weh oh mir... :guilty:

(...wir könnten am 'Stammtisch' mal ein kleines 'Ratespielchen' spielen!) :D

Sollte ich Omnisphere1 kaufen und dann in der grace period kostenfrei umsteigen.
Die "grace period" läuft bereits seit Oktober 2014. Ist sicher eine gute Sache, jetzt schon die Version 1 zu kaufen. Dann kannst du dich schon in die Bedienung einarbeiten, bevor am 30. April die Version 2 erscheint.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musst du / willst du schleppen? ...das würde das VPC-1 bei 29,5 Kilo Lebendgewicht vielleicht in ein anderes Licht rücken...

Steht brav nebem meinen studio tisch, für live isses mir eh zu schade. Ich muss am Samstag zum Thomann. Hoffentlich haben die Numa und VPC testbereit....

Irgendwie beschränkt sich mein G.A.S. derzeit auf ein Master-Keyboard von der Keyboardmanufaktur mit Pitchbend/ModWheel-Kombi, ein paar Buttons für MIDI-CC's sowie ein paar MIDI-Buchsen und Pedal-Anschlüssen. Von den anderen Neuerungen reißt mich nichts auch nur im Entferntesten vom Hocker...allenfalls täte mich vielleicht noch interessieren, ob das Chassis des neuen Kronos 2015 endlich so weit roadtauglich gestaltet wurde, dass man ihn ohne Bedenken mit auf die Bühne nehmen könnte... :nix:

11045307_1581308358782394_897206163098907695_o.jpg

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
...allenfalls täte mich vielleicht noch interessieren, ob das Chassis des neuen Kronos 2015 endlich so weit roadtauglich gestaltet wurde, dass man ihn ohne Bedenken mit auf die Bühne nehmen könnte...
Also abgesehen davon, dass ich mit meinem in den letzten Jahren diesbezüglich weder Bedenken noch Probleme hatte (Transport im Case mal vorausgesetzt), hat sich da dem Vernehmen nach durchaus noch etwas getan. Gesehen habe ich ihn allerdings in der neuen Variante noch nicht.

Jo, das was Christian (hier unter FantomXR anwesend) da gerade baut, ist schon sehr fein, da hab ich selbst immer schon ein Auge drauf, wobei mir das Gehäuse einfach noch zu hoch erscheint.

Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, die Tastatur meines A-70 in eins seiner Gehäuse zu verfrachten, denn das A-70 ist schon ein ziemlicher Klopper und den ganzen Schnickschnack, der da dran ist, brauch ich eigentlich nicht ...

wobei mir das Gehäuse einfach noch zu hoch erscheint.

Hallo @microbug,

da sind auf Kundenwunsch auch geringere Bauhöhen möglich; so wie z.B. hier:

11094777_1587554671491096_6917589456028127741_o.jpg

...bei Bedarf einfach mal bei @FantomXR anfragen; der antwortet immer superschnell, sehr kompetent und ausführlich.

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange das Gehäuse aus Holz gefertigt ist (was auch bei diesem hier der Fall war) beträgt die minimalste Bauhöhe 10mm Bodenplatte (Pappel / alternativ 9mm Birke MPX) + Höhe der Tastatur. Das Bild täuscht etwas. Die schwarzen Tasten liegen etwas höher als die Deckplatte. Weniger geht also fast nicht, außer man nimmt einen Boden aus Alu. Das macht sich dann aber stark im Preis bemerkbar und sparen tut man "nur" 6-7mm je nach Stärke des Aluminiums.

@DschoKeys : Auf was genau spielst du denn an beim Kronos? Wäre gut zu wissen, weil ich gerade mitten in der Konstruktion einer Workstation stecke.

Zuletzt bearbeitet:
@DschoKeys : Auf was genau spielst du denn an beim Kronos? Wäre gut zu wissen, weil ich gerade mitten in der Konstruktion einer Workstation stecke.

Na ja, das war vielleicht etwas zu hart ausgerückt... ;) Vor allem bei der 61-Version war es bei den von mir im Musikhaus angespielten Geräten immer so, dass sich z.B. die Leiste vor der Tastatur rauf- und runterbiegen ließ (ca. 1cm in der Mitte) wie ein Lämmerschwanz. Mich persönlich stört sowas doch sehr; und auch allgemein hat das Chassis (inkl. der Seiten- und Bedienteile) auf mich einfach bei weitem nie einen so robusten Eindruck hinterlassen wie mein 61er Motif XF oder die Kurzweilgeräte z.B. Aber das scheint ja in der Praxis ja doch ganz gut zu funktionieren, wenn ich sehe wie zufrieden die große Mehrheit der User hier im Forum mit dem Kronos ist.

Bei Deiner Konstruktion würde ich mir neben dem Gehäuse vielleicht auch vermehrt Gedanken um die nötigen internen (Steck-) verbindungen machen (MB -> RAM etc.). Das scheint (zumindest laut einigen Post auf http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/) bei häufigem Transport ab und an mal eine Fehlerquelle zu sein, die mir in dieser Größenordnung bei älteren Boards (die ja alle auch eigentlich ein MB mit weiteren Komponenten verbaut haben) nie so aufgefallen ist...

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hm... eigentlich ist dort alles festgezurrt bzw. mit ein paar Tropfen Heißkleber nochmals fixiert. Eine SSD gibts bei mir ja nicht, sondern eine M.2 Platte, die direkt auf das Mainboard aufgeschraubt ist. Ansonsten gibt es dann nur noch die PCI-Riser-Card für die RME HDSP. Auch die wird fixiert. Müsste halten ;)

Aber danke für die Hinweise. Ich werde das beachten.

Achja: Und der Kronos ist meines Wissens die erste Workstation mit einem richtigen PC-Mainboard. Alle anderen Hersteller setzen eher auf (Mikro-)Controller, die dann direkt mit der Platine verlötet / gesteckt sind. Da sind die Fehlerquellen natürlich geringer.

Und das mit der Optik kann ich nachvollziehen. Das war auch mein erster Gedanke, als der Kronos frisch auf den Markt kam: 4.000€ und dann solche hochglanz-plastik-Seitenteile? :) Mittlerweile passts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja: Und der Kronos ist meines Wissens die erste Workstation mit einem richtigen PC-Mainboard. Alle anderen Hersteller setzen eher auf (Mikro-)Controller, die dann direkt mit der Platine verlötet / gesteckt sind. Da sind die Fehlerquellen natürlich geringer.

Siehste, das war mir jetzt garnicht so bewusst...aber RAM-Riegel werden ja z.B. verbaut seit es Sampler gibt; beim Motif XS ist mir da selten was wegen lockerer RAM-Riegel zu Ohren gekommen. Vielleicht ein spezifisches Problem bei den älteren Kronos-Motherboards?

BTW: Hattest Du bei Deinen Test-Boards nie Probleme mit Brummen bei der RME-Karte? Da muss man glaube ich auch ein wenig aufpassen...hatte selbst aber in meinem Rackrechner (wo die Soundkarte ebenfalls Brummprobleme hatte...trotz sorgfältiger Isolation zum Gehäuse, DI-Box mit Ground-Lift etc.) die HDSPe AIO verbaut, die wohl öfters mal Probleme macht...auch z.B. bei geringem Abstand zum Netzteil in einem kleinen Gehäuse.

Aber was erzähl ich Dir überhaupt da...Du machst das ja jetzt nicht erst seit gestern... :redface: :great:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... das sag ich dir, sobald das Gehäuse fertig ist (was noch eine gaaaaanze Weile dauert). Es gibt ja noch keinen Prototypen. Da bin ich gerade dran. Leider ist die Prototypen-Produktion sehr sehr teuer. Deshalb dauert es etwas länger.
Aber zumindest die PC-Teile sind seit gestern da und das System läuft. Die Eingänge der RME hab ich noch nicht ausprobiert. Es gibt aber auf dem Markt keine vernünftigen Alternativen, was eine PCI(e)-Lösung anbelangt (und nun komm mir nicht mit USB / FW-Interfaces. Sowas schließe ich bei diesem Produkt zu 100% aus).

Ich bin aber erstmal guter Dinge und hoffe, dass ich nicht in solche Probleme gerate.

Ne, ist doch super, wenn du mich auf sowas hinweist. Ich bin dankbar dafür. Aber solche Problematiken lassen sich eben nicht testen, ohne den ganzen KlimBim drumherum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Produktname für den Prototypen: FANTOMOS :)

Da die Ursprungsidee war, die erste Kiste zu chromatieren, kam ein Kollege auf den Namen "Chromos" :D

Aber fürs erste wird es doch kein Chrom werden. Der Prototyp wird gar keine Oberflächenbeschichtung haben... und später... mal schauen. Ich hab da schon eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind gespannt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben