G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Der schlechte Euro/Dollar Kurs ist momentan das beste Anti G.A.S. Medikament. Wollte mir eigentlich ein Kurzweil PC3K8 holen, was aber mittlerweile satte 300 Euro teurer geworden ist!!!

Leider nicht für uns weiter südlich! :redface:

...da hilf nur eiserner Wille! :cool:

Ja, der tiefe Eurokurs ist tatsächlich eher keine Bremse... ich kauf mir grad das teuerste Gerät seit Jahren und kille wohlmöglich noch meinen Vorsatz "einen Hardware-Klangerzeuger mit Tasten im Jahr", wenn dieses Jahr noch irgendwas krasses aufm Markt erscheint...

und kille wohlmöglich noch meinen Vorsatz "einen
Hardware-Klangerzeuger mit Tasten im Jahr"

...kommt halt drauf an, wie lange/wieviele Jahre du diesen Vorsatz schon befolgst... ;)

Deinem Vorsatz nach darf man sich ['n'] Geräte kaufen, wenn man sich dafür von ['n' minus 1] Geräten trennt ...sodass Ende Jahr nur noch ['1'] übrig bleibt...

Kann man das in eine Formel fassen...? :gruebel:

"Anzahl Synth n - [Anzahl Synth n-1] = 1 Synth" ...oder so? [:w00t:]

Zuletzt bearbeitet:
...kommt halt drauf an, wie lange/wieviele Jahre du diesen Vorsatz schon befolgst... ;)

Seit 2010, nur deine Formel ist falsch, weil Verständnisproblem. Das ist eher "nicht mehr als einen neuen Hardwaresynth mit Tasten pro Jahr" (in der Vorlage etwas wirr ausgeschrieben), ergo, die Teile stapeln sich sowieso, aber sie stapeln sich langsam. Dass sie nicht weggehen steht auf nem anderen Blatt...

(für alle Interessierten: 2010 - Juno Di // 2011 - Ultranova // 2012 - MX49 // 2013 - X5D // 2014 - N5 // 2015 Nord Wave (?) )

hi martman,
hab ich das richtig verstanden, du brauchst als keyboard-mixer 33 Line-Eingänge? :eek:
Diese Aufstellung würde mich auch interessieren! :)
Falls sich mal einer die Mühe machen würde, in mein Profil zu blicken, da halte ich meine Gearlists eigentlich immer recht aktuell.

Ich würde die muto 24io Lösung mal anschauen. Kein mixer aber 24 Eingänge pro Modul. Scheint gut zu sein.
Ja, wenn man denn einen Rechner laufen lassen will. Will ich aber nicht. Das soll als 100% rechnerloses Hardware-Setup funktionieren, in dem ein Klapptop allerhöchstens als Programmer für bestimmte Geräte, als Librarian und als mehrspurige Digitalbandmaschine (ohne Effekte) fungieren soll. Sprich, es soll komplett ohne Computer gespielt werden können.

Garantiert, ich bin nicht Martman, aber man erlaube mir vielleicht trotzdem kurz einzuhaken für einen Erklärungsversuch:

Der Kollege hat ja weiter oben schon seinen S-5000 erwähnt; das ist noch ein richtiges Kaliber, nicht nur so'n Groove-Toy wie die neueren Sachen. Ein Blick auf die Rückseite des Gerätes verrät uns, dass wir es mit stattlichen acht Einzelausgängen-, plus zusätzlicher, optionaler Erweiterbarkeit, zu tun haben:

s5000_back.jpg

Ich würde es dem Kollegen Martman durchaus zutrauen, dass er gleich aus dem Vollen schöpft, und sich entsprechend eine Maschine mit Erweiterungs-Board zugelegt hat...

Das wären dann sechzehn einzelne Ausgänge; und da so ein 'handelsübliches' Yamaha 01V i.d.R. exakt sechzehn Eingangsklinken bietet, wäre das erste Pult auch schon voll... ;)
Ich hab einen S5000 mit 16 Einzelausgängen, ja, aber wenn ich die alle benutzen wollte, müßte ich mir als erstes Pult in der Kette zusätzlich noch ein 01V96 oder 02R mit möglichst viel ADAT zulegen, zumal die nur gerechtfertigt wären, wenn ich sie alle unterschiedlich behandeln würden = Armada an externen Effektgeräten.

1. Auf dem Profilbild des fraglichen Delinquenten [;)] sieht man ein Access Virus (B), bei dem 4 von möglichen sechs Ausgängen belegt sind - blieben also noch 10 Eingänge/5 Geräte...
  2. Auf dem Bild sieht man weiterhin einen MicroKorg...
  3. ...und einen Roland XP-80, dessen Stereo-Ausgang belegt ist, die zwei zusätzlichen Direct-Outs scheinbar aber nicht! - bleiben noch 6 Eingänge/3 Geräte...
  4. Mart hat immer mal wieder einen Nord (Micro?) Modular erwähnt...
  5. ...ebenso wie ein Novation KS-Rack - auch davon hat jeder zwei Ausgänge...
  6. bliebe noch ein letztes paar Eingänge am zweiten 01V bzw. ein letztes mögliches Gerät...
  7. ???
Mein Profilbild zeigt mein Bandsetup. Das wiederum ist mitnichten mit meinem Heimsetup identisch. Beide Setups wiederum sind in meinem Profil hinterlegt.

Okay, ich werde mal detailliert niederlegen, wie meine geplante Kanalbelegung aussieht.

Submischer (Yamaha 01V + MY-8AT + Behringer ADA8000 am Anfang der Kette):
  • Roland D-550: 2 Kanäle (1, 2)
  • Yamaha TX802: 4 Kanäle (3, 4, 19, 20)
    Kurzweil K2000: 4 Kanäle, davon 2 direkt über das Lexicon MX400 (5, 6, 21, 22)
    Akai S5000: 4 Kanäle (7, 8, 23, 24)
    Akai MPC2500: 4 Kanäle (9–12)
    Roland XP-80: 4 Kanäle (13–16)
    Reserviert für Mikrofon: 1 Kanal (17)
    Reserviert für spezielle Zwecke: 1 Kanal (18)
Macht 24 Kanäle.

Wie gesagt, am ADAT-Eingang hängt das Behringer ADA8000. Am ADAT-Ausgang, über den die vier Aux-Wege und die vier Busse laufen, hängt der Hauptmischer. Die Omni Outs bleiben ungenutzt, weil alle Signale das Pult digital verlassen.

Hauptmischer (Yamaha 01V + MY-8AT):
  • Submischer: 8 Kanäle (alle ADAT-Kanäle; die 4 Busse liegen an Kanal 21–24 und werden direkt auf die Busse des Hauptmischers durchgeleitet, die wiederum per ADAT rausgehen; die 4 Aux-Wege liegen an Kanal 3, 4, 17 und 18 und werden direkt auf die 4 Aux-Wege des Hauptmischers geleitet, die auf die Omni Outs gelegt sind)
  • Clavia Nord Micro Modular: 2 Kanäle (7, 8)
  • Korg MicroKorg: 2 Kanäle (9, 10)
  • Akai Miniak: 2 Kanäle (11, 12)
  • Novation KS-Rack: 2 Kanäle (13, 14)
  • Access Virus C: 2 Kanäle (15, 16)
  • Lexicon MX400 Returns: 2 Kanäle (19, 20)
  • Electro-Harmonix Small Stone Phaser Return: 1 Kanal (1)
  • Reserviert als Return für geplanten Electro-Harmonix Electric Mistress Flanger: 1 Kanal (2)
  • Frei: 2 Kanäle (5, 6)
Am ADAT-Ausgang hängt das RME Multiface meines Musiklaptop zusätzlich zu den Main Outs, um ggf. mehr als zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.

Belegung der Omni Outs:
  • Lexicon MX400: 2 Ausgänge (1, 2)
  • Electro-Harmonix Small Stone: 1 Ausgang (3)
  • Reserviert für Electro-Harmonix Electric Mistress: 1 Ausgang (4)
Was den "letzten" Synth angeht, hatte ich schon wieder andere Ideen wie Waldorf Blofeld, weil mir Wavetable noch gänzlich fehlt, 80er-Sound ohne Wavetable irgendwie unvollständig ist und der Blofeld wohl näher an die PPGs kommt als die Microwaves und Qs (kompletter PPG-Wavetable-Satz, den die alten Waldörfer nicht haben).

Martman

Ach so, es geht in den 01V doch eine ADAT-Karte rein. Von Yamaha gibt's auch MY16AT. Geht die nicht rein, oder würde das nichts bringen? Kenne den 01V nicht.

Ja, wenn man denn einen Rechner laufen lassen will. Will ich aber nicht. Das soll als 100% rechnerloses Hardware-Setup funktionieren,
Du hattest doch erwähnt, dass eine Tablet-Fernsteuerung für den Mixer Ok wäre. Der "IO" zu "AO"-Fehler wurde ja schon korrigiert, das AO sollte komplett ohne Rechner laufen.
Ansonsten wirst du selbst einsehen, dass 32 oder gar mehr Inputs auf 1HE nicht funktionieren können ohne ein separates Bedienteil. Also bleibt dir nur ein Hardware-Pult mit entsprechend vielen Kanälen, oder eine kompakte Lösung mit irgendeiner Art von Fernsteuerung. Oder eben - das wird allerdings nur "custom made" gehen - ein reiner Summierer mit Pegelstellern für höchstens 2/3 der Kanäle; also dann ohne Eq, Aux, etc. pro Kanal.

Kompakter als mit so einem Interface wirst du es kaum hinkriegen - selbst wenn da noch ein Tablet als Bedienpanel dazukommt.

Ach so, es geht in den 01V doch eine ADAT-Karte rein. Von Yamaha gibt's auch MY16AT. Geht die nicht rein, oder würde das nichts bringen? Kenne den 01V nicht.
MY-16AT geht erst ab 01V96, das 01V kann nur die MY8-AT mit jeweils einem Ein- und Ausgang. Mehr als 24 Kanäle kann das 01V auch nicht; das 01V96 hat schon 24 interne Kanäle und kann um noch einmal 16 erweitert werden.

Mein eines 01V hat die Karte schon drin, für das andere hatte ich sie schon vor dem Mixer selbst.

Du hattest doch erwähnt, dass eine Tablet-Fernsteuerung für den Mixer Ok wäre.
Eben gerade nicht. Schon gar nicht ausschließlich per iPad möglich.

Martman

Ansonsten wirst du selbst einsehen, dass 32 oder gar mehr Inputs auf 1HE nicht funktionieren können ohne ein separates Bedienteil.

Gehen würde es wahrscheinlich schon... (hinten D-Subs, vorne ein reduziertes Panel nach dem Parameter/Value-Prinzip)
...aber da gibt's wieder keinen Markt für!

...ansonsten: Zwei gebrauchte DMP-9 kaskadieren! ...nicht 1HE, aber immerhin 32 digitale Kanäle! ;)

yamaha-dmp-9-16-434928.jpg

yamaha-dmp-9-16-114229.jpg

HTH

Oder einfach ein paar Synths zu Hause lassen. ;)

Hm, ich dachte schon, dass das auch fürs live Setup relevant ist.

Nö, das sind zwei unabhängige Setups, die sich höchstens den MicroKorg teilen.

Die XP-80 hab ich zweimal, die K2000 ist ein V1-Keyboard zu Hause und ein V2-Expander in der Band, und der Virus ist ein b in der Band und ein C zu Hause.

Martman

Ich habs getan.

Was für eine andere Wahl blieb dir denn? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Frankfurt warten. Frankfurt 2016. Wenn überhaupt.

Und das war mir dann zu blöd.

(Ach ja: ES IST KEIN KLAVIER!!! (hab nie gesagt, dass ich was gegen deren Synths habe, auch wenn das Ding featuremässig auch eher ne Krücke ist (schwedische Wertarbeit sozusagen... klingt, aber kann wenig) aber es kann halt Samples... und für nen Tausender konnte ich nicht widerstehen...))

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :) :hat:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben