G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Habt Ihr eigentlich noch alle Bünde am Hals? Wir sind in der Keys-Ecke...da gibt es für sowas Fine-, Stretch- und Equal Tuning!!!

:D

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hier fliegen gleich...die Bünde aus dem Hal...äh... die Löcher aus dem Käse!

[:D]

Bei einer Akusik ist mir schon mal der Steg abgeflogen. Wieder Ankleben war eine gute Gelegenheit und ist auch die einzige Möglichkeit die Oktavreinheit anzupassen. :ugly:

Nix Tetra, Mart, Parva!

P.A.R.V.A.!!! ...Peh, Ah, Err, Vau....

:stars: :saliva:
Parva ist definitiv besser. 8 stimmig und 8fach timbral.
"...and there you have it!"

:hat:
Ist also doch 'n Anfixthread hier...

Mal sehen.
  • Parva soll 1000 € kosten, Tetr4 liegt bei knapp 700, gebraucht kaum weniger.
  • Tetr4 muß ferngesteuert werden, weil die Bedienung am Gerät nichts taugt (auch sicherheitshalber weil wegen DSIs berüchtige Endlosencoder), derweil Parva am Gerät mindestens so gut schraubbar sein dürfte wie ein Blofeld und zusätzlich einen USB-To-Device-Anschluß für externe Controller hat (50 €, daß jemand in Nullkommanix den Ohringer BCR drauf anpaßt; man könnte zum Spontandaddeln auch ein USB-Keyboard anklemmen).
  • Tetr4 hat 4 Stimmen und 4fachen Multimode, der ein bißchen "komisch" ist, Parva hat 8 Stimmen und 8fachen Multimode.
  • Parva hat 3 Oszis pro Stimme ohne Sub plus Noise; Tetr4 hat 2 jeweils mit Sub (digge Bässe, Digger) plus White Noise, außerdem Feedback.
  • Tetr4 hat nur Tiefpässe (12 und 24 dB/Oktave, nur letzterer selbstoszilliert), Parva hat zwei selbstoszillieren könnende 12-dB-State-Variable-VCFs in Reihe, die also auch zu einem 24-dB-Filter kombiniert werden können (wobei Roland daran schon beim Jupiter-6 gescheitert ist, zwei VCFs genau gleich zu stimmen – was aber mit den Reiz des JP-6 und der späten Roländer ausmachen kann, und im Nachbarforum™ haben sie dem Parva schon einen etwas rolandigen Sound attestiert).
  • Tetr4 hat 3 DADSR-Hüllkurven und 4 LFOs (pro Stimme), Parva hat 4 ADSR-Hüllkurven und 4 LFOs bis 500 Hz (auch pro Stimme, wobei eine Für-alle-Stimmen-zusammen-Implementation einfach sein soll), aber das wird man selten ausreizen.
  • Modulationen, bis der Arzt kommt, haben beide.
  • Tetr4 hat pro Stimme/Sound 4 Sequencer, Parva hat gar keinen.
  • Geil klingen tun beide.

Ach ja, für die Akten: In meiner momentanen Planung für nach dem anstehenden Umbau sind noch 2 Mischereingänge und 1 doppelter MIDI-Port frei. Also Anschlüsse für noch genau einen Synthesizer. Und real-analog™ ist das einzige, was noch fehlt.

Wir sind in der Keys-Ecke...da gibt es für sowas Fine-, Stretch- und Equal Tuning!!!
Kann den Virus auch auf Pure Tuning stellen, dann zieht sich alles am gespielten Durakkord zurecht. Wilkommen im Elektrobarock.

Martman

Mit noch einem 01V würde ich höchstens
  1. den Parva nur per MIDI In anschließen und an den MIDI Thru eines anderen Geräts hängen
  2. ans dritte 01V die meisten Ausgänge des S5000 sowie ein weiteres Effektgerät anschließen
  3. dadurch, daß der S5000 auf einem anderen 01V vier Kanäle freigeräumt hat und immer noch ein MIDI-Paar frei ist, schon wieder Anschlußmöglichkeiten für eine weitere Maschine frei haben (Parva UND Tetr4?)

Martman

An deiner Stelle würd ich das Geld lieber in ein X32 Rack investieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Got Patchbay?"

;)

An deiner Stelle würd ich das Geld lieber in ein X32 Rack investieren. ;)
Ist eigentlich mehr ein fernsteuerbarer Bandmixer. Ich bräuchte maximal 1 XLR-Eingang und ansonsten mindestens 33 Line-Eingänge ohne fest nachgeschalteten Mikro-Preamp sowie mindestens je 4 Klinkenausgänge als Aux Sends und 4 Klinkeneingänge als Aux Returns. Das X32 Rack hat dagegen nur sechs Klinkeneingangspaare und die Monitor-Ausgänge als Klinken, alles andere ist XLR. Um wirklich auf 32 Eingänge zu kommen, bräuchte es zusätzlich die Stagebox S16, die überhaupt nur XLR mit fest nachgeschalteten Mikro-Preamps hat.

Fernsteuerung geht außerdem nur über Apple-Produkte. Aber zum einen will ich Musik machen können, ohne daß ein Rechner mitläuft (also auch kein Mac), und zum anderen werde ich einen Deibel tun und mir ein iPad zulegen.

Zum Preis eines X32 Rack ohne Stagebox würde ich außerdem locker ein gebrauchtes 01V96v2 kriegen, mit dem ich sofort 40 Line-Level-Klinkeneingänge hätte. Das zweite 01V ist ja reingeschneit, weil ich kurzfristig für nicht zuviel Geld einen Erweiterungsmischer mit Fähigkeit zum Total Recall per MIDI Program Change brauchte, der zum schon vorhandenen 01V kompatibel ist. Mein Setup soll die nächsten Wochen, also kurzfristig, seine endgültige Form annehmen und nicht erst im Herbst.

Martman

hi martman,
hab ich das richtig verstanden, du brauchst als keyboard-mixer 33 Line-Eingänge? :eek:

Diese Aufstellung würde mich auch interessieren! :)

10363610_10153165323656108_5830033379561589402_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das vorne links etwa eine Octave Cat? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich mehr ein fernsteuerbarer Bandmixer. Ich bräuchte maximal 1 XLR-Eingang und ansonsten mindestens 33 Line-Eingänge ohne fest nachgeschalteten Mikro-Preamp sowie mindestens je 4 Klinkenausgänge als Aux Sends und 4 Klinkeneingänge als Aux Returns. Das X32 Rack hat dagegen nur sechs Klinkeneingangspaare und die Monitor-Ausgänge als Klinken, alles andere ist XLR. Um wirklich auf 32 Eingänge zu kommen, bräuchte es zusätzlich die Stagebox S16, die überhaupt nur XLR mit fest nachgeschalteten Mikro-Preamps hat.

Ja, wäre ne Marktlücke, so n X32-oder-ähnlich-Key-Submixer... einen fernbedienbaren RX1602 auf einer Rackhöhe... gerne auch mit Add-On-Anschlüsse für mehr Eingänge... oder gleich ne ganze Serie daraus... lieber Uli, ich brauch Studio mit sechzehn Stereo-Eingänge (acht davon über Adapter-Stagebox weil andere Ecke im Raum), live mit acht, ebenfalls zwei Stereo separat über Stagebox mit gutem digitalen Übertragadapter, weil Rack gerne mal weiter weg... bitte bauen, danke :hail:

Ich würde die muto 24io Lösung mal anschauen. Kein mixer aber 24 Eingänge pro Modul. Scheint gut zu sein.
Bei mir Mischen die 2 Firefaces 800 zusammen mit 2 MIC2 Wandlern und einem modifizierten Behringer Wandler alle Synths zusammen. Ich vemisse den Mixer nur manchmal.
Wenns ein Mixer sein soll: Das X32 kann ja wunderbar mit den Behringer Stageboxen kommunizieren.
*edit*Gegen das 01V96v2 ist absolut nix einzuwenden*edit*

Ich würde die muto 24io Lösung mal anschauen. Kein mixer aber 24 Eingänge pro Modul. Scheint gut zu sein.

...sofern du die Host-Karte hast ...und keine zusätzlichen MIDI-Inputs oder digitale Schnittstellen brauchst.

Ansonsten: Viele Eingänge... zu denen es nicht mehr als eine handvoll Alternativen gibt.

hab ich das richtig verstanden, du brauchst als keyboard-mixer 33 Line-Eingänge? :eek:
Diese Aufstellung würde mich auch interessieren! :)

Garantiert, ich bin nicht Martman, aber man erlaube mir vielleicht trotzdem kurz einzuhaken für einen Erklärungsversuch:

Der Kollege hat ja weiter oben schon seinen S-5000 erwähnt; das ist noch ein richtiges Kaliber, nicht nur so'n Groove-Toy wie die neueren Sachen. Ein Blick auf die Rückseite des Gerätes verrät uns, dass wir es mit stattlichen acht Einzelausgängen-, plus zusätzlicher, optionaler Erweiterbarkeit, zu tun haben:

s5000_back.jpg

Ich würde es dem Kollegen Martman durchaus zutrauen, dass er gleich aus dem Vollen schöpft, und sich entsprechend eine Maschine mit Erweiterungs-Board zugelegt hat...

Das wären dann sechzehn einzelne Ausgänge; und da so ein 'handelsübliches' Yamaha 01V i.d.R. exakt sechzehn Eingangsklinken bietet, wäre das erste Pult auch schon voll... ;)

Blieb noch das zweite...:

Der Kollege hat weiter oben ebenso erwähnt, beim zweiten Pult nurmehr zwei Eingänge für entweder den Tetra oder den Parva übrig zu haben; würde also bedeuten, er hat am zweiten Pult 14 Eingänge belegt. Da ich mal davon ausgehe, dass die Klangerzeuger allesamt stereo verkabelt werden, kommen wir auf zusätzliche (14 / 2) sieben Geräte.

...und hier müsste ich wieder meine kleine, ominöse, allwissende Glas-Kugel zum Einsatz bringen:

1. Auf dem Profilbild des fraglichen Delinquenten [;)] sieht man ein Access Virus (B), bei dem 4 von möglichen sechs Ausgängen belegt sind - blieben also noch 10 Eingänge/5 Geräte...
  2. Auf dem Bild sieht man weiterhin einen MicroKorg...
  3. ...und einen Roland XP-80, dessen Stereo-Ausgang belegt ist, die zwei zusätzlichen Direct-Outs scheinbar aber nicht! - bleiben noch 6 Eingänge/3 Geräte...
  4. Mart hat immer mal wieder einen Nord (Micro?) Modular erwähnt...
  5. ...ebenso wie ein Novation KS-Rack - auch davon hat jeder zwei Ausgänge...
  6. bliebe noch ein letztes paar Eingänge am zweiten 01V bzw. ein letztes mögliches Gerät...
  7. ???

...und hier muss ich aus Ratlosigkeit passen...:nix:
Hat Martman vielleicht noch einen zweiten Nord? ...oder irgendwas doppelt?
Ich weiss es nicht! Ich gebe auf! :redface:

Der Kollege wir uns hoffentlich persönlich erleuchten! :cool: :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Da war noch z.B. von einem Kurzweil und einem MX400 die Rede... ;)
Der erste 01V konnte noch nicht mit ADAT aufgerüstet werden? Bei den neureren Yamaha's geht das. Auch X32 ist mit ADAT erweiterbar.

Ach ja, stimmmt! ...den K2000, in den gerne eine 4,3-GB-SSD kommen würde... :cool: :great:

Er hat den Kurzen so oft erwähnt... und ich hab' ihn trotzdem vergessen! :D:guilty:

Wenn man die ominöse 'Japan-Wand' als Indiz nimmt, hat er auch den D-550 vom grossen Arnold ...ich glaube ein Alesis ION müsste auch noch dabei sein!?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben