G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
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RD88 ist bei mir auch sofort rausgefallen, vor allem wegen fehlendem Upright, und wenig Editieroption, zusätzliche Sounds nachladen gibt‘s nicht.

Im RD88 sind doch angeblich 3.000 Sounds. Was hat Roland denn da rein gepackt? Im RD800 sind etliche verschiedene Uprights drin aus der Super Natural Serie...
Vielleicht wollen sie den Unterschied zum RD2000 groß genug halten?
 
Im RD88 sind doch angeblich 3.000 Sounds. Was hat Roland denn da rein gepackt? Im RD800 sind etliche verschiedene Uprights drin aus der Super Natural Serie...
Vielleicht wollen sie den Unterschied zum RD2000 groß genug halten?

Wie ich letztes Jahr im RD-88-Thread schon geschrieben habe: herausragende Flächen, bombige Streicher, und Pianos, mit denen man Hold The Line spielen kann, bis man umfällt. Der Rest, allen voran die typischen Tastensounds, sind leider bestenfalls brauchbar bis bodenlos beschissen.
 
Hab heute im Music Store Köln vorbeigeschaut, hatte leider nur 40 Minuten….

Numa X 73: Tastatur schon besser als im SL73, klappert weniger, geht deutlich in Richtung:
Numa X GT: Tolle Tastatur, für meinen Geschmack aber nicht so differenziert wie
SL88 Grand: Gefiel mir am besten
Leider: Sounds im Piano-Bereich gut, aber nicht so abgestimmt auf die Tastatur wie z. B. bei meinem CP88. E-Pianos gut bis sehr gut. Orgel geht gar nicht, Leslie Sim unterirdisch. Und bei Synth-Sounds fällt dann auf: Hier geht nix in Sachen live-Bearbeitung, keine Knobs für Filter, Resonance, Cutoff etc. Da ist z.B. die YC-Serie ganz anders aufgestellt. Ist natürlich auch eine andere Preis-Liga.

Der Kollege vom Music Store hatte übrigens von den Tastaturen gar keine Ahnung.

Fazit: Ich bleib beim CP88….was schrieb Stuckl noch gleich? Ich finds gerade nicht mehr, aber er hat Recht 😂
 
Bei meiner YC Kauferwägung fragte M_G : "Brauchst du wirklich das yc?“ (statt cp).

Entgegnung von Archivicous:" "Brauchen? Seit wann geht es hier um „brauchen“? :p"

Darauf MG:" Stimmt, wem sag ich das :) "

ABER wir sind ja hier im G. A. S. Thread...
 
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Brauchen, was ist das :evil:
...und dieser Schmerz, wenn die Erkenntnis sich quasi nach vorn durchdrückt: Brauch ist doch nicht, hab schon zwei, drei...
 
Brauch ist Gruppenzwang von Toten, frag die Dorfgemeinschaft, keiner weiss mehr warum was eigentlich... :LOL:


Anyway, Numa X73, ich war auch vorher beim Test vor Ort und ... uff...

Schön kompakt, etwa gleich breit wie der Summit. Das Stack zuhause würde profitieren, auf jeden Fall. Tastatur auch besser als alle Nords die ich als 76er unter den Fingern hatte seit dem 2er (der ist super, aber der hat auch ne TP40, die EX haben dann gewechselt zur 100ern und sind Mist). Direkt darüber ein RD88, dessen Tastatur mir dann doch etwas besser gefällt im hin und her springen. Nach einigen Minuten machte sich das TP100-typische Ziehen im rechten Handgelenk breit, normalerweise ein Indikator für "bleiben lassen" bei mir - allerdings war dann nach 20 Min und darauf folgender kurzer Spielpause erstaunlich gut weiter zu machen. Die 110 ist deutlich besser als die 100er, ein Tribut an die 12 Kilo Gewicht, vermutlich aber auch exzellent von Studiologic abgestimmt. Klar, ne 40er wärs jetzt, aber man kann nicht alles haben.

Zuerst mit den internen Engines rumgebastelt. Die Bedienung ist angenehmer als bei Roland, auch dank Farben, aber weit weg von selbsterklärend. Ich mag wie das ganze aufgebaut ist. Was aber gar nicht geht, sind viele der Sounds out-of-the blue. Selbst die Presets benötigen Geschraube, die direkt angewählten Sounds (ausgehend vom Init-Preset) sind downright grausam. Mit dem Ladendemo-Reigen eines Yamaha/Rolands oder den stage-ready - Patches eines Kurzweil hat das hier nichts zu tun, da muss man dahinter. Dann klingts nicht schlecht. Pianos sind etwa auf derselben Ebene wie Roland, es gibt aber einen (nicht überragenden, aber brauchbaren) Upright, die EPs abseits der JD und FM - Sounds sogar deutlich drüber. Clavinet-Sounds profitieren wie beim RD von den starken Effekten, ohne sind die eher Mist. Und die Orgel ist downright beschissen, aber da die Konkurrenz ein Roland ist... ich würd mal sagen Gleichstand. Für ein beigemischtes 888800000 unterm Popsong wirds reichen, Orgeln würd ich aber nicht damit. Alles andere ist maximal brauch- bis furchtbar, die Strings klauen sich nonstop die Polyphonie, während der Voice-Stealing-Algorythmus entweder nicht existiert oder schlicht nach "das älteste weg" arbeitet. Die Flächen und das Synthzeug sind noch schlimmer - ja, es gibt zwar Parameter wie Cutoff und rudimentärstes ADSR, aber live-eingriff ist nicht so, und alles ist gefühlt auf dem Stand Prä-Triton (und zwar nicht das gute Korg, sondern das beschissene China-Hausmarke). Und die Natursounds fass ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Unfassbar das hier überhaupt zu verbauen und ich fürchte, da retten auch die Effekte nichts mehr. (Die Ausnahme sind Bässe, mal was für die linke Hand ist durchaus machbar, gibt auch ein-zwei schöne Werkspresets). Das RD88 überzeugt auf dem Level aber mal so viel mehr.

Nach einer Stunde war ich gemischter Gefühle. Bis dato überzeugten Kompaktheit (testweise mal auf dem Schoss liegend Popsongs klavierspielen ging erstaunlich angenehm von der Hand) und Tastatur, während die Sounds eher okay bis nette dreingabe waren, aber das reicht nicht als Allein-um-den-Block - Gerät, trotz angenehmer Einrichtung von intern/extern, Splitzonen und der farblichen Gestaltung. Aber mit dem RD88 bin ich schliesslich auch nicht um den Block, das hat die Wohnung nur beim Umziehen verlassen.


Und dann hab ich den Fehler gemacht, den Laptop anzutüten. Junge, was eine Symbiose. Der Aftertouch: Sahne. Das Spielgefühl; der Hammer. Was die Pianos gegenüber dem RD vermissen lassen, macht der Synth wett. Ein Kabel ins Gerät reicht. Auf 64 Samples mit 3ms Latenz, auf 128 mit 4-5. Rumspielen in Ableton macht richtiggehend Spass und als ich ein bestehendes Mainstage-Projekt geladen habe, war nach einer Minute Re-Mapping alles wie damals - nur halt mit deutlich flexiblerer Tastatur. Mit der Kombi Numa73X und Laptop würde ich ohne zu zögern um die Häuser ziehen - 15 Kilo für auf den Rücken, ein Traum in den Pornhub-Farben schwarz-orange. Mit dem Summit jetzt keine no-land, sondern halt eine no-logic - Kombi, aber ich glaube das würde auch ballern. Die Masterkeyboard-Fähigkeiten sind eher eingeschränkt, aber man kommt durchaus zurecht wenn man meine Anforderungen hat und das RD wird aber mal locker geschlagen.

Anyway. Habs reserviert. Am Wochenende mal Kassensturz machen. Denke das gibt einen Test in der lebenden Umgebung. Das RD würde weichen müssen, zwei Pianos sind Unsinn, und damit das ganze refinanzieren. Und die dann fehlenden Lautsprecher im Keystack würde ich zwar mit kleinen Genelecs substituieren können, aber das geht nochmal ins Geld. Auf der anderen Seite wäre das ein Hammermechanik-Gerät, dass ich trotz anfänglicher Skepsis auch mal unterwegs mitnehmen würde - 15 Kilo gehen durchaus noch auf den Rücken mit dem Fahrrad. Und in der Schnittmenge aus Digitalpiano und Stagebomber, die definitiv nicht für alle Anforderungen ist (einigen zuviel, den allermeisten wohl zuwenig), trifft es bei mir einen ziemlich passenden Punkt...
 
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Bitte in ein paar Wochen Feedback geben, ob für dich das RD88 oder das Numa X73 besser ist. :)
 
Brauchen, was ist das :evil:
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Die optimale Anzahl an Instrumenten ist n+1 😎
 
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Bitte in ein paar Wochen Feedback geben, ob für dich das RD88 oder das Numa X73 besser ist. :)

Ehrensache. Die beiden treten im November im Duell gegeneinander an hier.
 
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Die optimale Anzahl an Instrumenten ist n+1 😎
Und deshalb steht seit gestern jetzt doch ein SL88 Grand. Warum muss der Händler meines Vertrauens auch immer gleich alles am Lager haben?!? 🙈
Erstes Fazit: Hammergewicht (22kg) aber auch Hammertaste. Allerdings hat mich der SL Editor, mit dem ich meine Patches vom SL73 auf das SL88 Grand übertragen habe, mich fast meinen Schlaf gekostet. Also Editor programmieren können die leider nicht….
 
Ich finde den Editor gar nicht so falsch.... was klappte nicht?
 
Ich hatte folgende Probleme:
- Connection failed unter Win11, unter Win10 dann 3-4 Mal bis es schließlich klappte
- Keine flexibles Rendering des Layouts. Auf einem 4k 43-Zoll Monitor musste ich erstmal die Auflösung ändern
- Firrmware-Update: Hier tat sich gar nix,

Der Editor an sich ist sehr nützlich, nur die Umsetzung etwas verbesserungsfähig.
 
@ribboncontrol , die Strings klauen sich laut Entwickler nicht die Voices. Das ist so gewollt. Da hat jemand genau das bemängelt und auch nachgefragt. Das wurde erklärt. Mir zwar schleierhaft, aber könnte dann theoretisch noch angepasst werden, wenn die mal ein einsehen haben.

Ich bin am Review dran und immer noch sehr Zwiegestalten :)
 
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Die optimale Anzahl an Instrumenten ist n+1 😎

Ich hab ja so meine eigene Regel; 1 Hardware-Klangerzeuger pro Jahr, es sei denn, etwas weicht. Stand jetzt stehe ich für 2022 tatsächlich sogar -1 (dazu kamen JU-06 und Summit, ab gingen Cobalt 8M, Nord Wave und Microkorg S). Allerdings ist da in mindestens einem Pandemiejahr noch geschummelt worden - und daneben häufe ich Controller und Software, so gesehen also auch nicht das wahre...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ribboncontrol , die Strings klauen sich laut Entwickler nicht die Voices. Das ist so gewollt. Da hat jemand genau das bemängelt und auch nachgefragt. Das wurde erklärt. Mir zwar schleierhaft, aber könnte dann theoretisch noch angepasst werden, wenn die mal ein einsehen haben.

Halbe Yamaha.

Zumindest eine Note deren Taste ich halte!!!, sollte es nun wirklich nicht wegkillen.
 
Das passiert bei mir auch nicht. Lediglich alles was ich zum zweiten Mal drücke und mit Sustain halte! Ich guck mal ob ich den Kommentar noch finde.
Ich bin echt sehr unentschlossen. Die Tastatur ist schon viel besser als im SL und liegt mir echt gut... vielleicht tausche ich die aus und schicke das Numa zurück :-D
 
Hab gerade mal bei Fatar auf der Website geschaut, aber die TP110 scheint dort noch nicht verfügbar. Ansonsten wäre das natürlich eine sehr gute Idee, ich habe ja auch ein SL73 :)

Habe Fatar mal angeschrieben, ob die TP110 demnächst verfügbar sein wird oder ob die exklusiv nur Studiologic vorbehalten bleibt.
 
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Ich hab die ja jetzt hier.... die merken bestimmt nicht, wenn sie die 100er zurückbekommen...

Ich glaube als handliches Duo Piano mit den Möglichkeiten des Mixers, ist das schon eine nette Sache. Nett, denn der Sound ist "nur" ok. Man muss auch den Preis im Kopf behalten denke ich.
Hin und her und hin und her :(
 
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Nett, denn der Sound ist "nur" ok. Man muss auch den Preis im Kopf behalten denke ich.

Das da. Ich gewinne ein 1000€-Masterkeyboard für unterwegs, dass man auch mal transportieren kann, und verliere Lautsprecher am Keystack für die Autarkie und ein paar exzellente Pads. Schwierig schwierig.
 
Naja, aber so einen großen Unterschied im Gewicht macht das doch nicht aus: 11,7kg vom Numa X 73 gegen 13,5kg beim RD-88. Und du musst bedenken, dass du beim RD-88 eben 88-Tasten hast. Das Numa X 88 wiegt dann schon 14kg.
 
Wirke nicht beide eher ungeil / uncool von der Attitüde her?

Ich saß ja mal am Rd 88 und dachte mir, ja, die Komponenten, die ich vom Reißblatt her kenne, wurden umgesetzt, aber es fühlt sich irgendwie nicht wie ein Musikinstrument an, es kommt irgendwie kein Flow / Flair / Magic auf.

Ggf beim numa ähnlich?
 

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