G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Der muss doch ohnehin her. đŸ€·â€â™‚ïž

Yamaha hatte beim Ausflug ins Modeling SCM glaub ich auch noch loops oder zumindest samplingsprĂŒnge.

Mein Gem rp x.

V piano von Roland! Auch im rd 2000 enthalten.

SCM beschrÀnkte sich auch nur auf bestimmte Klangkomponenten in ErgÀnzung zur damaligen AWM2-Sampleengine im MB Bereich.

Das V-Piano im Roland Fantom find ich richtig gut. LÀsst sich (auch mit der 7er Synthtastatur) schön dynamisch spielen....

Aber Keyscape in Hardware ohne lÀstigen Laptop mit Interface wÀr schon auch was cooles.
;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waldorf STVC, der wahrscheinlich immer noch im DHL-Paketzentrum irgendwo herumsteht,
Nachdem DHL das gute StĂŒck letzte Woche dann doch aufgefunden hat, ist er auch endlich bei mir eingetroffen. Verdammt schwer fĂŒr so ein kompaktes Teil, top Verarbeitung, USB ohne Noise und klingt wirklich gut, vor allem der Hall ist erste Sahne. Ich glaub ich mach jetzt nur noch Space Disco đŸ€Ł

DFB86DC5-1F23-4671-A9A4-A9983A9AC84C.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es hat zugeschlagen... hab mir gestern ein Numa x73 bestellt :) Dazu noch ein wenig Kleinkram :)

Nachdem DHL das gute StĂŒck letzte Woche dann doch aufgefunden hat, ist er auch endlich bei mir eingetroffen. Verdammt schwer fĂŒr so ein kompaktes Teil, top Verarbeitung, USB ohne Noise und klingt wirklich gut, vor allem der Hall ist erste Sahne. Ich glaub ich mach jetzt nur noch Space Disco đŸ€Ł
Sieht wirklich sehr elegant aus!

Bei mir hat sich auch etwas getan. Ich dachte eigentlich, ich brĂ€uchte keinen X5D da ich bereits das X5DR Modul habe... Aber dieser Synth ist sowas von minimalistisch und elegant, wenn man auf die Designsprache dieser Zeit steht und keinen Sequenzer benötigt. Und natĂŒrlich auf die Sounds. Im Moment meine absolute Lieblingskombo diese beiden!

X5D_1.jpg

X5D_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Old School Kombi. :D

Sieht schwer nach 90er aus :-D

War gestern mal spontan im hiesigen Musikladen, weil ich mal ein paar DigiPianos anspielen wollte. Hintergrund: fĂŒr die Country/Western/Bluestruppe nutze ich derzeit mein Kurzweil Forte SE, und das ist etwas overdone. Also wollte ich mir speziell fĂŒr diese Geschichte was neues gönnen. Ich brauche ne Hammertastatur, gute Klaviersounds und vor allem ein gut klingendes Upright, ein Rhodes, ein Wurli - mehr nicht. Es soll leicht sein (max15kg), möglichst kompakt, also wie das Forte SE nicht breiter als die Tatstatur, wo Pitch und ModWheel oberhalb liegen, evtl. sogar nur 76 Tasten.
Hab dann Roland RD88 angespielt - nicht schlecht, aber keine Uprights, und offensichtlich auch keine Option, Sounds zu erweitern, genau wie ein paar andere Roland Modelle
Yamaha P-125 - Tastatur=naja, Sounds, eher nicht meins.
Korg hatten sie nur ein SV da, das mich schon als es rauskam nie angesprochen hat, aber auch ĂŒber meiner Budgetvorstellung lag. Nord war fĂŒr meinen Zweck auch zu teuer ...
Bin dann bei einem Kawai ES 520 hĂ€ngen geblieben, das gefiel mir eigentlich auf Anhieb und erfĂŒllte alle meine Anforderungen, auch wenn der Funke nicht ĂŒbersprang.
Hab dann zu Hause gleich noch mal weiter recherchiert und relativ schnell ĂŒber das Crumar Seventeen gestolpert. Schön kompakt, sieht zudem sehr cool aus. Wenn sie nur die Rhodes angelehnte Flightcase Form mit einem Deckel versehen hĂ€tten, wĂŒrde ich sofort zuschlagen und das Kawai wieder abbestellen.
Das Viscount Physis klingt laut Soundbeispiele auch ansprechend, erfĂŒllt ansonsten auch meine Anforderungen, ist aber aufgrund der ganzen Masterkeyboard Eigenschaften overdone, die ich natĂŒrlich ignorieren könnte. MĂŒsste aber eigentlich die Tastatur wirklich antesten.

Und jetzt kommt Toeti
Es hat zugeschlagen... hab mir gestern ein Numa x73 bestellt
Kannst ja mal berichten...

Mache ich,

ist heute Morgen gekommen, aber die Familie möchte gern vorher den Papa haben :)

und wie gesagt, erzÀhl mir bitte nicht, dass da coole Upright Sounds drin sind... ;)

@dr_rollo:

Da fielen mir noch Yamaha CP88, YC88 oder Kurzweil PC4-7 ein.

@dr_rollo Review wirf folgen, was ich sagen kann:

- kein oh wie geil Effekt im ersten Augeblick... den hatte ich aber schon seit Jahren nicht mehr :)
- Tastatur ist deutlich besser als die vom SL73
- Sounds sind nach einem ersten hören ok
- Bedienung ist richtig gut
- das Mixface kann nicht genutzt werden wie am SL

Hatte erst ĂŒberlegt ob ich es ĂŒberhaupt behalte, aber jetzt bleibt es doch :)

Also ich bin ja sehr gespannt auf deinen Review 😉

Ist echt eine sehr interessante Kiste. Sounds hören sich sehr solide an:

Aber am meisten interessiert mich die Tastatur, die QualitÀt der eingebauten Soundkarte und der eingebaute Mixer.

Schade, dass es nicht rein USB-powered betrieben werden kann.

Habe das SL73 und nutze selbst an meinem CP88 fast nur noch die Korg Module Sounds, vor allem Piano (Synthology) und E-Piano (Scarbee).

Jetzt den CP88 weg und dafĂŒr das SL88 Grand oder gleich das Numa X 88 oder 88 GT?

Jaja, ich wollte den CP88 nie mehr verkaufen
..aber ihr wisst ja wie das mit dem GeschwĂ€tz von gestern ist 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das CP 88 ist die Ikone der emotionalen Vernunft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leiste hinten zum Anschrauben macht mich absolut an. Soundtechnisch ist auch alles ok. Vielleicht auf das Yamaha CK warten?

NumaX echt gefĂ€hrliche Kiste, auch fĂŒr mein RD88, bei dem mir zunehmend die nicht-editierbarkeit des mittelmĂ€ssigen Rhodes und das fehlende Upright auf den Sack geht...

TP100 seit eh und je meine Nemesis-Tastatur, aber maybe sieht das beim 110er anders aus. Ansonsten einfach der 40er, den liebe ich, und 88 sind auch noch tragbar, selbst die GT-Version ist nur wenig schwerer als der Summit.

USB-Interface und Mixer gibts auch... spart mir die komplette Kabelpeitsche vom Stack quer durch den Raum, wenns gut gelöst ist...

Gut, interne Boxen fehlen dann, aber kann man ja an die AUX-Outs zwei kleine Genelecs dranpacken und auf die Seiten stellen.

Dachte eigentlich langfristig wird das n Nord (Budget ist grad nonexistent (gruss an die 500 Geld - Thomannbestellung die grad raus geht PLUS den Summit der schon ordentlich in die Kriegskasse blutete (aber zurecht, den Schritt hĂ€tt ich schon ewig gehen sollen statt "joa, der Cobalt tut's auch" (das war immer nur ein Substitutionskauf, egal was ich mir eingeredet hab)) PLUS das neue Macbook das noch ansteht...), aber man wird ja immer wieder ĂŒberrascht.

Genau mein Eindruck: RD88 ist bei mir auch sofort rausgefallen, vor allem wegen fehlendem Upright, und wenig Editieroption, zusĂ€tzliche Sounds nachladen gibt‘s nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben