G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich hab GAS auf Leiste. Warum hat keine Workstation so eine Leiste hinten wie das Studiologic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier habe in einen interessanten Review zum Numa X 88 gefunden:
https://pianoclack.com/forum/d/227-studiologic-numa-x-piano-fatar-tp110

Ist zwar auf Englisch, aber ganz interessant, was die Person zu der neuen Fatar TP110 schreibt, als auch hinsichtlich der Enttäuschung über die Piano-Sounds. Bin mal gespannt, ob @toeti das genauso sieht :cool:
Jetzt hat sich die Person einen CP88 bestellt, bin mal gespannt, wie der Vergleich dann gegen das Numa X 88 ausfällt :)

• Gefällt mir
Genau mein Eindruck: RD88 ist bei mir auch sofort rausgefallen, vor allem wegen fehlendem Upright

Wobei da abseits von Nord irgendwie alle Mist sind, gerade wenn man was aus Kontakt daneben stellt... Dabei wäre das in 60% der Fälle oftmals der passendere Sound.

Ich hab GAS auf Leiste. Warum hat keine Workstation so eine Leiste hinten wie das Studiologic.

Finds gut dass wir mittlerweile so offen über Design reden können, weil vor wenigen Jahren noch hätte ich mich geschämt hier zuzustimmen, aber ich stimme hier zu, voll und ganz.

Wobei da abseits von Nord irgendwie alle Mist sind, gerade wenn man was aus Kontakt daneben stellt... Dabei wäre das in 60% der Fälle oftmals der passendere Sound.
Samplerobot hat mir geholfen das Problem zu lösen :) Roland mit richtigen Upright. Unglaublich.

• Gefällt mir
Ich kann euch in kurz noch eine Ergänzung geben und muss ich dann leider mindestens eine Woche vertrösten... glaube diese Woche schaffe ich nichts...

- Sounds bleiben ok... Gefühlt ist da nicht mehr zu holen. Das Upright klingt wie ein upright, aber kein Highend... Aber im Moment würde ich sagen, für das was ich damit mache, reicht es aus!
- Tastatur: Weiter besser als die TP100. Ich komme bisher gut damit zurecht.
- Interface kann bisher nur 48khz... zumindest habe ich noch nichts umschalten können
- Midi: Es ist kein Masterkey. Da kann das SL schon noch etwas mehr.

Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich es behalten werde :) Review in ausführlich folgt!

Hab mir letzte Woche im Musikgeschäft ein Kawai ES-520 mitgenommen. War ein Schnellschuss, und war nur auf den ersten Blick genau das, was ich gesucht hab. Auf den zweiten Blick musste ich dann feststellen, dass es nicht ‚meins‘ ist, angefangen beim externen Netzteil. Aber lest selber… Review
Hab mir die Option der Rückgabe offen gehalten. Allerdings nur bei Wahl eines anderen Gerätes. Mich würde ja das Viscount Physis oder das Crumar Seventeen interessieren, aber beides gehört noch zu derem Portfolio.

Bei den Rezensionen...

Musikgeschäft in Celle?

In Hannover

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs morgen beim Händler zwischen den Fingern (das 73X). Gibt's was das ich für euch in Erfahrung bringen sollte?

- Orgel/Leslie drinnen?
- Wie ist die App von Studiologic damit integriert?
- Wie läuft die Midi anbindung? Ähnlich zu den Masterkeyboards oder eingeschränkt
- Was hälst du vom Upright?

- Orgel sounds drin, aber nicht editierbar. Gleiches fürs Leslie. Einiges brauchbar, anderes nicht
- App ist gar nicht intergriert.
- Im Grunde ähnliche Features wie das SL. Etwas weniger und Mixface ist nicht direkt anschließbar
- Upright geht so.

• Gefällt mir
Hab das Kawai heute zurückgebracht, und bin nach Recherche über's Woche ziemlich angefixt vom Crumar Seven. Leider kann mir das Musikgeschäft kein Crumar besorgen. Die Auswahl ist dort generell etwas eingeschränkt.
Das Crumar Seven erfüllt so ziemlich alle meine Anforderungen, angefangen beim internen Netzteil, schön kompakt, dazu noch stylisch, was das Gehäuse angeht, und im Gegensatz zum Crumar Seventeen gibt es sogar den passenden Deckel und sogar die Beine dazu. Das was ich an Sounds gehört hab, finde ich durchweg top, vor allem genau das, was ich brauche, und nichts überflüssiges, wie Orgeln und anderes, das liefert mir mein Stage Compact, der sogar noch oben drauf Platz findet, also kein extra Stativ nötig.

Das Seven ist klanglich top, und auch das Bedienkonzept ist eigentlich wirklich großartig (das toppt in Sachen Intuitivität sogar Nord, und bietet mit der App und Tablet dann trotzdem Zugriff auf wirklich alle Parameter).

Wenn da nur diese (in meinen Augen) unsägliche TP100-Tastatur nicht wäre. Die hat es mir leider in kürzester Zeit verleidet.

• Gefällt mir
Das Seven ist klanglich top, und auch das Bedienkonzept ist eigentlich wirklich großartig (das toppt in Sachen Intuitivität sogar Nord, und bietet mit der App und Tablet dann trotzdem Zugriff auf wirklich alle Parameter).

Wenn da nur diese (in meinen Augen) unsägliche TP100-Tastatur nicht wäre. Die hat es mir leider in kürzester Zeit verleidet.
...und das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich habe ein Masterkeyboard mit TP-100 drin, auch diverse Nords haben das Teilchen eingebaut und viele Leute kommen damit wunderbar zurecht. Also @dr_rollo : probier es aus, zur Not nach Bestellung Zuhause.
Ciao,
Stefan

P.S: ich empfinde die TP100 ist sehr parallel zu der Tastatur eines Rhodes....

Ich finde die in meinem SL73 jetzt auch völlig akzeptable und im Übrigen besser als in dem Nord Stage 2 73, den ich mal hatte.

Aber die TP110 in den Numa X Modellen ist ja eine Weiterentwicklung und soll ganz gut sein. Hat die jemand aus Toeti schon mal anspielen können? Bin heute in der Nähe von Köln und habe MusicStore schon angeschrieben, ob die ein Numa X zum Antesten vor Ort haben.
Daneben finde ich das SL88 Grand mit der TP40 Wood auch recht interessant. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Da gibt es im Numa X GT jetzt die TP400 auch als Nachfolger der TP40, soll auch nochmal besser sein. Nur Antesten müsste man mal können…..

Daneben finde ich das SL88 Grand mit der TP40 Wood auch recht interessant. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Fast. Zwar nicht die /Wood, aber die TP40/GH (ist mechanisch im Grunde dieselbe Tastatur vom Aufbau her) spielt sich sehr schön (Doepfer LMK4+).

...und das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich habe ein Masterkeyboard mit TP-100 drin, auch diverse Nords haben das Teilchen eingebaut und viele Leute kommen damit wunderbar zurecht.
Ausprobieren ist hier der richtige Hinweis. Bei meiner Mojo61 ist angeblich auch dieselbe (Wasserfall-)Klaviatur verbaut, wie in den entsprechenden NE-Orgeln, aber in der Mojo spielt sie sich (für mich) deutlich angenehmer. Die Jungs bei Crumar scheinen die gegenüber denen in den Nords anders zu konfigurieren... ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie bei den TP100 ähnlich verfahren...

Wenn ich der Übersicht über verbaute Tastaturen glaube, ist in meinem Forte SE die gleiche Tastatur wie in meinem PC3K8 oder PC3X. Das Spielgefühl ist aber sehr unterschiedlich. Ich finde die PC3 Tastatur ist vom Anschlag leichter, gerade bei schnelleren Läufen oder Boogie Figuren merke ich das sehr deutlich.

Edith: hab gerade nochmal gegoogelt und auf der Kurzweil Seite gesehen, dass die Tastatur des Forte SE eine TP/100LR ist, also nicht identisch mit der TP40L, die im PC3K8 verbaut ist. Das erklärt natürlich den gefühlten Unterschied.
Das würde meine Euphorie für das Crumar Seven schon wieder etwas dämpfen. Leider schweigt sich Crumar auf der Webseite darüber aus, welche Tastaturen sie verbauen.
@.Jens woher hast Du die Info mit der TP100?
Hat jemand ne Ahnung, welche Tastatur in der Seventeen verbaut ist? Das wäre eh evtl. noch ne Alternative. Müsste damit nur zu meinem Casebauer, ob er mir dafür den passenden Deckel ergänzen kann (warum macht Crumar das nicht so wie beim Seven?), und schauen, ob ich ggf. mit ein wenig Konstruktion das Nord Stage oben sicher abstellen kann.

Uhhh... Stand in diversen Reviews, u.a. hier im Forum und z.B. https://gearspace.com/board/electro...-music-production/1207427-crumar-seven-2.html

Ich hab es hier gehabt und die verbaute Tastatur hat mir nach 10 Minuten wirklich Schmerzen bereitet und absolut keinen Spaß zu spielen. Schade, weil das sonstige Instrument durch die Optik, die Beknopfung und den Sound wirklich SEHR inspirierend ist. Ich hab's aber nicht aufgeschraubt und nachgesehen.
Als ich dann mein LMK angeschlossen habe (sowohl das neue mit der TP40GH als auch das alte mit der TP10MD) ging dann für mich die Sonne auf. Mit der ausgelatschten TP10 noch etwas mehr als mit der neuen, strafferen TP40.

Daher ist es "nur" das Gemini geworden inkl dem Plan, für das alte (eh schon zersägte) Doepfer und die Elektronik aus dem Gemini irgendwann mal ein Rhodes-ähnliches Gehäuse zu bauen (mit Arduino für die Beknopfung).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben