daran ist aber nicht die Band, die Dumpingpreise anbietet Schuld, sondern diejenigen Veranstalter, denen die musikalische Qualität völlig wurscht ist und sich rein aus Kostengründen die billige (und damit oftmals schlechtere) Band ins Boot holt.
Nein Foxytom, wenn der Veranstalter keine Band mit Dumpingpreisen findet, kann er auch keine engagieren.
Den Fehler, bzw. das Problem, dass muss man schon in den eigenen Reihen suchen.
Also, an sich verstehe ich dich ja, und ich kann mir auch vorstellen dass es bitter ist wenn der Markt von dem man lebt sich wandelt.
Aber vielleicht musst du die Schuld woanders suchen. Woran liegt es dass dich eine Band die weniger kann als du und für weniger spielt aussticht?
Hi Matthis,
um meine Band mache ich mir die wenigsten Gedanken, wir stehen gut im Geschäft.
Es ist ja nicht so, dass wir in der Woche Däumchen drehen. Ganz im Gegenteil, wir proben jede Woche 2-3 neue Titel, arbeiten an der Bühnenschow und denken uns neue Effekte aus ..., gerade um uns von den anderen Bands abzuheben.
Natürlich auch mit einem nicht unerheblichen finanz. Aufwand für uns. Denn alles was wir auf, vor, hinter und unter der Bühne stehen haben und während der Show verwenden, musste ja auch angeschafft und bezahlt werden.
Aber ich sehe ja in meinem Umfeld bei den Kollegen von befreundeten Bands, wie die zu kämpfen haben
Ich sehe, wie immer mehr Bands nach neuen Konzepten suchen und am Ende das Handtuch werfen.
Und ich sehe wie immer mehr Veranstaltung, darunter sogar traditionell gut besuchte Veranstaltungen, einfach den Bach runter gehen.
Eben auf Grund von Geiz ist Geil.
... aber wenn ich sehe, dass Swaggers Band zum Beispiel aus 5 Personen besteht und dazu noch 5 Techniker etc dabei sind (hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es sovieler Leute bedarf) die bezahlt werden müssen, muss es eben auch einen reellen Preis geben.
Hi Ciaocesko (wird das nich "Ceauşescu" geschrieben
),
na ja..., wir kommen mit einem 18t-Truck, in dem ca. 6t Equipment (eigene Bühne, PA, Licht, Rigging, Backline, Instrumente, Deko) durch die Gegend fährt und zum Gig auf- und wieder abgebaut werden muss.
Die Technikcrew benötigt ca. 4 Stunden bis alles steht und natürlich genauso lange, bis alles wieder im LKW ist.
Wir spielen jedes Wochenende mind. 2 Gigs und reisen zwischen den einzelnen Gigs mehrere Hundert Kilometer.
Wenn wir das alles als Musiker selber bewältigen wollten, könnten wir am Ende den Gig nicht mehr vernüftig durchziehen.
Deshalb machen das bei uns 3 gelernte Veranstaltungstechniker und 1 Hand.
Wenn wir (5 Musiker / 1 Tontechniker) mit dem Tourbus zum Gig kommen, dann steht alles.
Die PA ist eingemessen, die Backline steht und der Line-Check wurde gemacht. Wir machen nur noch kurz den Soundcheck und können dann ausgeruht mit der Show beginnen.
Nun muss man ja auch bei dem ganzen Aufwand bedenken, dass mind. ein Techniker ausgeruht den Truck zum nächsten Gig kutschen muss. Der legt sich also gleich nach dem Sound-Check zum Pennen in die Koje.