wenn ich das hier so lese, bekomme ich ja beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich für den kommenden Gig am Samstag Eintritt verlange
Was soll daran Falsch sein, wenn Musiker den Umsatz eines Ladens durch ein Konzert steigern, aber eben auch daran bereiligt werden wollen? Ich meine, es werden Flyer Gedruckt und verteilt, Instrumente angeschafft und (hoffentlich) erlernt, geschrieben, geprobt... von Zubehör wie Felle, Saiten etc möchte ich garnicht erst reden und dann soll ICH mir gedanken um den Veranstalter machen?
Immerhin lebt sein Laden davon, eine Szene zu haben. Warum gibt es wohl wesentlich mehr kleinere Läden, als Großraumdiscos? Wenn man nämlich die Personen zusammenzählt, kommen da wesentlich mehr zahlende Gäste zustande!
Und wenn es eben Bands gibt, die für Lau spielen, dann kippt es nur auf einer Seite! Die Clubbesitzer freuen sich und gute Amateurbands gehen in die Fabrik, um die Demo CD machen zu können...
Von dem Schaden bei professioenellen Musikern möchte ich garnicht erst anfangen.
Ich bin leidenschaftlicher Musiker und habe auch großen Spass daran, andere Bands/ Musiker kennen zu lernen und wenn es einen gemeinsamen Gig mit einer Band von weiter weg gibt, wird ein kostenloser Schlafplatz geboten (hab nicht endlos viel platz, aber es geht) und es wird auch der Anfahrtsweg beim teilen der Gage berücksichtigt! Eben Solidarität unter Musikern...
Im Hobby Bereich ist es utopisch davon auszugehen, das investierte Geld wieder zurück zu bekommen, oder sogar ein Plus zu erwirtschaften, aber dafür ist es ein Hobby! Aber es ist ein riesen Unterschied, ob ich auf der Geburtstagsparty eines Freundes umsonst, oder in einem Laden für Gage spiele! Und da liegt eben das Problem...
Ein Beispiel dazu:
viele Leute Backen gerne. Auf Strassenfesten gibt es Kuchen für umsonst. Auf Dorf, Gemeinde oder sonstwas Festen werden selbstgebackene Kuchen verkauft um irgendeine Anschaffung zu tätigen... die backenden Personen arbeiten hier noch umsonst, was auch OK ist. Was aber, wenn nun permanent umsonst Kuchen gebacken und verkauft werden (schon im Rahmen eines Kleingewerbes... insgesamt gesehen) und es auch erwartet wird, daß umsonst gebacken wird? Zunächst werden wohl die Bäcker ein Problem bekommen und anschliessend werden nurnoch die Kuchen derjenigen verkauft, die weiterhin jede Woche einige Stunden mit backen und einkaufen für umsonst verbringen können/wollen...
Ich denke ja auch zuerst an meine Band, aber gleichzeitig muß ich auch an die Zukunft dieser denken und es ist leider so, daß Bands die ohne Gage spielen, oder eine PA für umsonst organisieren oftmals nicht wegen der Qualität an viele Gigs kommen.
Klar möchte man so viel wie möglich spielen, aber um jeden Preis?
Und warum wollen überhaupt diese Musikläden Geld für die Instrumente in den Schaufenstern? Immerhin würde die Kunst vermutlich auch viel besser gefördert, wenn ich mir umsonst Gitarren nehmen könnte
Ich halte es für absolut gerechtfertigt, wenn die geleistete Arbeit auch entsprechend honoriert wird!
Und zu Veranstaltungen in Jugendtreffs etc... da sind wir wieder bei Strassenfesten
Sorry, jetzt hab ich ja ´n halben Roman geschrieben... solltest Du bis hierhin durchgehalten haben, vielen Dank
Grüße
LesPaulES