Bei der Masse an unterschiedlichen Musikern und Musikrichtungen ist es schwierig, in so einem Thread auf einen Nenner zu kommen. Das geht gar nicht.
Mitglieder von Galabands usw. werden vermutlich schonmal den Threadtitel gar nicht verstehen. "Wie - draufzahlen - ?? hä, was meinen die eigentlich"? Weil es für Kommerzmusiker (Tanzmukker) selbstverständlich ist, für einen mindestens dreistelligen Betrag pro Musiker auf die Bühne zu stehen. Was anderes kommt ja gar nicht in Frage.
Die Vertreter der härteren Gangart denken über diese Sache total anders, weil da einfach andere Dinge Priorität haben.
Was mir nur stinkt dabei: dass die Vertreter der härteren Gangart den Tanzmukkern fast grundsätzlich unterstellen sie könnten weder Musik machen noch hätten sie Spaß an der Musik. Nur weil eigentlich Metal die einzig wahre Musikrichtung auf dieser Welt ist. Diese Intoleranz gegenüber der "weicheren Musik" geht mir auf den Senkel.
Ich hab in einem früheren Leben auch mal harte Musik gemacht und da war mir es völlig wurscht ob wir was verdient haben oder nicht - da gabs nur Spaß an der Bühne - sonst nix. Bier, Wurst, Kartoffelsalat und .......
) dann war das in Ordnung.
Irgendwann hats dann mal geschnackelt und ich war soweit, dass ich der Kommerzschiene verfallen bin mit bis zu 5 Jobs pro Woche und einem Haufen Kohle als Nebenverdienst. Und ich hatte und habe immer noch Spaß dabei.
Das Gagenniveau wurde dann schließlich total versaut, nicht nur von Mididrückern sondern - ich drücks mal gaaaanz vorsichtig aus - von Musikern die aus anderen Ländern hereingekommen sind.
Dann hats angefangen nicht mehr soviel Spaß zu machen.
Dazu kommt natürlich noch die totale Ignoranz der Veranstalter gegenüber der Musik die abläuft. Die Wirte/Festzeltbetreiber/usw.usw. interessiert nur ob die Leute einen Haufen Umsatz machen oder nicht - auch wenn die Band natürlich den Löwenanteil dazu beiträgt. Was aber meist nicht erkannt/ignoriert wird. Aber das ist schon wieder ein weiteres Thema.
Was ich eigentlich sagen will: es gibt vollkommen unterschiedliche Ansätze warum wir das tun was wir tun. Und es gibt vollkommen unterschiedliche Prioritäten.
Wir sollten uns erst dann über irgendwas aufregen wenns wirklich keinen Spaß mehr macht. Da darf sich dann auch Swagger aufregen - nur vielleicht nicht ganz so krass.
Mittlerweile genieße ich es auch, wenn ich Samstag abend auf meiner Couch liege.