Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
Ne ne mein Großer..., den Wunsch werde ich dir nicht erfüllen.Geh bitte,
Frage mich dann gerade, warum doch recht viele User hier aus dem Forum in den entsprechenden Threads fragen, wie man die geschäftlichen Dinge einer Band richtig handhabt bzw. regelt?du weisst ganz genau, dass 99% der Leute die hier posten garnix schriftlich machen und fuer ein paar Euros + Getränke spielen. Vor dem Hintergrund ist mir unklar, was die Postings bewirken sollen.
Ja warum ist das wohl so? Weil es schon immer so war? Oder weil es genügend Bands genauso machen und der Wirt, oder der Veranstalter sich über soviel Dummheit ins Fäustchen lacht und mittlerweile genau mit solchen Bands rechnet?Die meisten Bands sind froh ueberhaupt eine Auftrittsmöglichkeit zu bekommen. Viele tun sich zusammen um gemeinsam eine VA aufzuziehen, weil es eben nur wenige Möglichkeiten gibt. Was glaubst, wenn da einer mit Vertrag ankommt und eine 3 stellige Summe fordert...
Das ist doch voellig aus der Luft gegriffen. Als ich 2007 schuechtern in einem Forum fragte, ob wer Lust hat fuer Freigetraenke zu spielen mussten wir die VA auf 2 Wochenenden legen und meine Mailbox ging regelmaessig ueber.
Ihr macht qualitativ gute Musik und wollt kein Geld, euch reichen eine Kiste Wasser und einpaar belegte Brote? Meldet euch bei uns als Vorband, wir verdienen gerne an Euch. Aber leider nur mit Vertrag, auch wenn da keine Gage für euch vereinbart wird (ihr wollt ja kein Geld), aber die Vertragsstrafe ist für uns dabei ganz wichtig!
Live-Musik ist ein ganz wichtiger Markt und Musiker, egal ob Hobby oder Profi, sollte sich ihren Markt nicht noch selber kaputt machen.