ich vermute mal, dass ist von szene zu szene verschieden. wenn ich ne show mache, verspreche ich den bands entweder ne festgage oder sie spielen gegen die tür. falls festgage: da kann ich schonmal minus machen, kommt aber eher nicht vor, weil viele bands, die festgage verlangen schon ein paar mehr ziehen. und die unbekannten bands, die festgage verlangen, bekommen halt ein freundliches: verpisst euch.
spielen die bands gegen die tür, guck ich halt, dass ich alle meine ausgaben reinkriege (miete, promo, essen,...) und der rest geht alles an die bands.
und so ist das denke ich in der szene, in der ich mich rumtreibe gang und gebe. der gedanke, dass hier bands als dienstleister agieren, ist nicht existent. die bands haben bock zu spielen und die wissen auch, sie sind ein teil der szene, so wie die leute die konzerte machen und die die sich den scheiß angucken/publikum. alle gleichberechtigt, kein teil kann ohne den anderen existieren. im endeffekt verdient keiner damit geld und das ist auch gut so.
ich vermute mal dass sich swagger in ganz andren kreisen bewegt, von denen ich keine ahnung habe, wenn ich zum beispiel für meine hochzeit ne band miete, ist das eine dienstleistung. und ich kann mir vostellen, dass dort so phänomene wie preisverfall und so auftreten. wie in anderen dienstleistungsbranchen halt auch.
also nicht äpfel und birnen vergleichen. es hat keinerlei auswirkungen für swaggers band wenn die lokale metalband im ajz fürn kasten bier auftritt oder ne kleine punkband für nen vollen freitagabend nen hunni für fahrtkosten auf die hand bekommt.