FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

  • Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
@Reinhardt,

mache ich. DANKE !

Obwohl es unter "GESCHMACK" läuft, so würde mich doch interessieren. Der Hals dieser Strat hat ja nicht die meiste Masse. Welche Saiten spielt Ihr und wie ist Eure Halskrümmung eingestellt ?
 
Einen Standard 9er Satz Ernie Balls, Halskrümmung brauchte ich nicht justieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halskrümmung : tiefe E-Saite am 1. und 17. Bund gedrückt halten. Am 8. Bund Bundstäbchen zutr Saite sollte ca. 0,25mm
betragen. Also etwas Luft.

Saiten: Billige HB-Saiten für alltags. d'Addario 9er und 10er für besondere Anlässe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt die Gitarre mit 10ner Saiten ? Wollte demnächst sie mal aufziehen. Im Moment spiele ich die Fender 250L, die auch bei der Anlieferung der Gitarre drauf waren. Nach meiner Meinung keine schlechten Saiten. Einen Satz 09 ERNIE BALL Super Slinky habe habe ich auch noch da.

Danke für Eure Antworten.
 
Etwas straffer, aber geht noch gut zu benden. Bei Akkord-Spiel besteht weniger Gefahr sie unsauber, bzw. zu sweepen,
obwohl das auch ein gewolltes Stilmittel sein kann.

Da ich auf einer meiner Strats einen von der Breite sehr schlanken Hals habe, ist auch die Gefahr verringert bei Solos
auf der e-Saite von der Bundkante abzurutschen.

Auf meiner anderen Strat machen sich aber keine besser, als die 09er.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt die Gitarre mit 10ner Saiten ?

So wie sie soll :)

Ich war auch mal 9er Spieler für viele Jahre. Bis ich mir die Fender Classic gekauft hab im Februar. Die hatte 10er drauf. Seit dem bin ich angefixt. Noway das ich jemals zu 9ern zurück geh. Und das sagt einer der eigentlich ruinierte Hände/Finger hat.

Auf die CV Strat, wo eigentlich 9er rauf gehören waren ne Weile 9.5er drauf weils zu stramm war mit 10ern aber mit optimierter Saitenlage juckt mich das jetzt auch nicht mehr und 10er sind mir dann noch noch lieber. Ich würds mal versuchen und mindestens ne Woche damit spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ja auch eigentlich ein Fan von 010er Saiten und habe sie auf unterschiedlichsten Strats gespielt.

Da jedoch fast jede Gitarre (kommt auch darauf an, was man spielt und wie) anders reagiert, so wollte ich wissen, wie speziell diese Gitarre darauf reagiert.
 
wenns um Saiten geht. Ich habe seit Ewigkeiten 10er Elixier Sätze gespielt. Habe jetzt als für mich ideal Fender 009-046 Nickel plated Steel entdeckt. Bendings klappen besser und die Bässe sind schön fett und straff.
Kann ich empfehlen, ausprobieren lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi Mister Blues, ich hab die selbe Gitte wie du.
Das Tremolo ebenfalls aufliegend. 10er Elixir drauf.
Der Hals ist sehr gerade eingestellt. Hatte ja nen Sturz mit der Strat und musste etwas eingestellt werden. Wahr Monate lang super. Doch jetzt Woche für Woche wird die Schepperei stärker. Irgend was passt nicht mehr. Ich werde mit der Gitte zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen. Der hat schon ganz andere Fälle gelöst. Da wär ich nie draufgekommen. Ich denke die 30 € sinds mir wert. Meist ist es auch nicht mehr.
Also nicht verrückt machen.
lg. Pippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch jetzt Woche für Woche wird die Schepperei stärker. Irgend was passt nicht mehr.

Bei diesem Wetter ändert sich die Halskrümmung gerne mal, vor allem wenn man im Winter gut heizt. Was ich jetzt sage ist kein Witz, ich hab letzte Woche 4 meiner Gitarren komplett neu einstellen müssen. Bei der Ibanez RG war es ganz hart, die hatte auf einmal eine negative Halskrümmung, also einen Buckel nach innen. Vor 2 Monaten war sie noch normal spielbar. Sowas hab ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Alle anderen Hälse wurden auch um einiges gerader.

Das kann auf die Saitenlage gehen, und zwar gewaltig. Vor allem wenn man sie vorher knapp am Limit hatte.

Auch bei neuen Gitarren kann es vorkommen, vor allem wenn der Händler einen klimatisierten Vertriebsraum hat und du die Gitarre daheim in einen Raum stellst wo alles anders ist.

Alles gesagte wurde gesagt weil ich davon ausgehe das du deine Saiten regelmässig wechselst. Die scheppern natürlich auch nach nem Monat spielen.
 
Hallo Senchay,
an klimatische Einflüsse hab ich auch gedacht.
Grad jetzt nach dem heizen. Bin mir sicher dass die Gitarre anders schwingt. Letzten Freitag in der Gitarrenstunde fragte sich mein Lehrer was da so übel klingt. Hatten beide unsere Gitarren versucht nachzustimmen. Es passte jedoch jeder Ton. Auch am Amp wurde nicht rumgefummelt. War alles super eingestellt. Und dennoch klang das zusammen spielen nicht stimmig. Normal ist da oben im Musikzimmer eine schon sehr trockene Luft. Und letzthin zur Stunde war das Fenster offen und eine Luftfeuchtigkeit wie in einer Sauna. Da kann es schon sein, dass sich was verzieht an der Gitarre.
Die Saiten wechsle ich so ca. alle 2 Monate.
Aber wie gesagt, zum durch-checken lass ich nen Profi hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, die Luftfeuchte spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Klar, dadurch verstellt sich öfter auch mal die Halskrümmung usw, die dann wieder nachgestellt werden muss.
Bei meinem Akustikgitarren fällt das noch alles mehr ins Gewicht.

Bin jetzt wirklich gespannt, wie diese spezielle Strat mit 10ner Saiten klingt. Muss erst welche organisieren. Jatte mal eine Strat-Plus-Deluxe, die heute leider nicht mehr so gebaut wird. Sie klang nur mit 10ner Saiten richtig, dann aber auch richtig hervorragend.
Andere meiner Strats kamen mit 10ner Saiten überhaupt nicht richtig klar. Der Klang war hart, stockig, zu wenig Sustain, klangen öfters unstimmig, trotz perfekter Abrichtung usw.

Saiten bei der E- und A-Gitarre wechsele ich ca. alle 4 Wochen. Spiele meine E-Gitarren über einen 65´ DELUXE REVERB.
 
@pippo1001
Willst du nicht erst mal die Saiten wechseln?

Wenn die jetzigen auch schon 2 Monate alt sind würde ich das auf jeden Fall mal zuerst machen.

Ich weiß ja nicht wie oft du spielst aber nach 2 Wochen sind meine komplett tot. Allerdings hab ich n paar Stunden pro Tag Spielzeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
uch am Amp wurde nicht rumgefummelt. War alles super eingestellt. Und dennoch klang das zusammen spielen nicht stimmig

Vor allem das hier lässt mich stark Richtung Saiten tendieren. Das ist das typische Verhalten von abgenutzten Saiten. Dann passt bei manchen Bünden die intonation nicht mehr.

Kann aber genau so gut der Hals sein. Das kannst du super einfach selber testen.

- Einen Finger auf Bund 1 und einen auf den letzten Bund.

Nun schau den Abstand auf Bund 8 an. Da sollte ca eine 10er Saite drunter passen, nicht mehr und nicht viel weniger. Eine winzige Lücke also, gerade so spürbar beim drauf drücken.

Wenn das so ist dann können es fast nur die Saiten sein. Denn die Reiter verdrehen sich im Normalfall nicht so schnell.

Hab nicht allzuviel Angst davor, du glaubst gar nicht wie schnell man hier die komplette Kontrolle über sie Gitarre lernen kann. Paar mal selber einstellen und du wirst dich ärgern jemals einen Euro dafür ausgeben zu haben.

Glaubs mir, ich war kompletter Laie was das angeht, noch Anfang des Jahres. Inzwischen Bau ich ne Strat blind auseinander und zusammen. Das kannst du erst recht, mir hat vorher jeglicher Handwerksbackground gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Senchay ,

richtig, eigentlich sind die Saiten nach 2 Wochen bereits erledigt, auch bei A-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hängt von der Schweissbildung und von der Spielzeit ab. Ich tausche meine Saiten vielleicht alle 2 Monate. Ich kann aber auch nicht jeden tag spielen, schon gar nicht mehrere Stunden.

Unabhängig davon: Saitenwechsel nach Neujustage der Klampfe sollte selbstverständlich sein...und ist sicher hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel mit der besagten Gitarre nur 1 Stunde pro Woche im Unterricht.
Dennoch werd ich erst mal einen neuen Satz Saiten aufziehen.
Zuhause spiel ich überwiegend die Road Worn. Die hat noissless drin und kommt im Unterricht nicht so durch.
Was das Einstellen der Gitarre anbelangt. Ich hab mal versucht die Halskrümmung einzustellen. Am Ende war das Teil komplett daneben und ich wusste nicht mehr wohin damit.
Der Gitarrenbauer hat nur den Kopf geschüttelt und die Marke Fender bezichtigt auch schon bessere Endkontrollen gemacht zu haben. Hab mich so geschämt dass ich die Sache nicht mehr klar gestellt hab. Seit dem hab ich schon Respekt von Einstellarbeiten. Wenns mal einen Kurs geben würde bei uns in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, diese "Thomann-Strat" ist wirklich der Hammer.

Wie ich berichtete, so habe ich jetzt ja das Tremolosystem/Brücke auf dem Body festgesetzt, neue Saiten drauf, im Moment noch 09er, und alles neu justiert.
Der Hals ist nun fast gerade, was ich bisher noch bei keiner meiner Strats geschafft habe, ohne dass irgend etwas scheppert. Die Saitenhöhe liegt dabei E-Saite 2mm, e-Saite 1,8mm.

Bei meiner teuren "SELECT HSS 2012" ist das so nicht machbar. Auch kann sie vom Handling und vom Klang nicht mithalten. Sie sieht zwar schön aus, das war es aber auch schon.
 
Schöne Sache. Ich ärger mich etwas, dass ich damals nicht die Start oder Tele gekauft hab, schon ein außergeöhnliches Finish. Ich hoffe, in nicht allzu Ferner Zeit kommt was Vergleichbares wieder.
Was ich sehr cool fände wäre diese sandblasted aus dem aktuellen Programm, aber eben in so nem Naturfinish. Das würde sicher sehr sehr cool aussehen...
 
@tainacher,

ich glaube weniger, dass in absehbarer Zeit mal wieder solch eine tolle Strat zu haben ist. Ich hatte in den letzten 30 Jahren fast aus jeder Serie mal eine AMERICAN-STANDARD, dazu diverse DELUXE usw. Keine dieser Gitarren kann/konnte jedoch dieser "Thomann-Strat" in Sachen Handling, Sustain und Gesamtklang das Wasser reichen, und das soll schon was heissen.
Kenne auch sonst einige unlackierte Modelle von Fender, die es auch im Vergleich nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann dir da nur zustimmen. Hab keine Ahnung warum die so aus der Reihe stechen aber wer das Glück hat eine gebrauchte zu erwischen sollte zuschlagen.

Ich bin öfters international in Foren unterwegs und in einigen Ländern haben die Leute diese Thoman Strat importiert weil sie so einen guten Ruf haben. Ich ärgere mich auch irgendwie ein bissl sie nicht genommen zu haben.. Allerdings, wenn ich 2 mal drüber nachdenke hätte ich mir dann nicht meine jetzige gekauft, mit der ich dann (inzwischen) doch noch etwas zufriedener bin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben