FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

  • Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
@dhyran,

es ist das überarbeitete AM-Vintage Tremolosystem eingebaut, welches sogar bei Benutzung sehr stimmstabil arbeitet. Auch "festgesetzt" klingt es super. Viele Pofis schwören auf dieses System !

Ahhhh
Ok
Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir der Begriff Vintage Style klar geworden
Ist halt meine erste Strat, hatte bislang ausschließlich Paulas und PRS
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhyran,

es gibt bei der Strat eigentlich zwei grundsätzlich unterschiedliche Tremolosysteme, auch bekannt unter Vintage 6-Punktaufhängung (sechs Schrauben halten die Brückenplatte, geschaubt auf dem Body, fest).
Der Schwebbeblock ist hier aus Guss, manchmal auch aus Stahl.

Dieses System wird fast immer bei Vintage-Modellen, oder an Modelle verwendet, die sich an frühere Jahrzente anlehnen, also auch die Zeit, wo richtig Musikgeschichte mit der Strat geschrieben wurde.

Später hat man versucht, dieses System immer stimmstabiler und effektiver zu gestalten. So kam es dann zu der 2-Punktaufhängung, die bei der Am-Standard, Deluxe, vielen Sondermodellen usw. zum Einsatz kam.
Hier besteht der Block meist aus Stahl, die Saitenreiter lange Zeit aus Guss, und jetzt wieder vintagemässig aus gebogemem Blechstahl.

Bestimmte Modelle erhielten auch ein besonders gefertigtes Tremolosystem. Manchmal gab es auch eine Kombi aus allen Variationen.

Einen klaren Vavoriten gibt es jedoch bis heute nicht. Bleibt halt alles eine Geschmacksfrage.

Bei der hier diskutierten "Thomann-Strat" hat man es völlig richtig gemacht, genau dieses System "Vintage" einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gab letztes Jahr als FSR ne Fender Mex Standard mit 70er Headstock und Tex Mex Pickups bei Thomann.


Ja, ich habe sie kürzlich gebraucht gekauft.
Auch sehr sehr schön.

DSCF2341.JPG


Das ist momentan meine Zweit-Strat, neben meiner Am Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Tat. Wenn man eine wirklich gute Mex-Strat-Standard erwischt, dann hat man durchaus ein gutes Instrument.
 
Ja, vor als Ergänzung zu meiner Am Standard ist sie wirklich perfekt geeignet.
Mit der normalem MIM Standard Strat hat sie eigentlich nicht viel gemein - wie gesagt, großer Headstock und Tex Mex-PUs.
 
Ich darf grinsend diesen Thread messerscharf zusammenfassen:

...Wenn man eine wirklich gute Mex-Strat-Standard erwischt, dann hat man durchaus ein gutes Instrument...

Wenn man eine wirklich gute Strat erwischt, egal ob amerikanische, mexikanische, indogermanische oder hueichino-ostmauretanisch-asiatisch-indisch-tibetanische, dann hat man ein durchaus gutes Instrument. Denn nur das Gesamtkonzept / die offenbar zufällige Zusammenstellung der Einzelteile entscheidet letztendlich in Abhängigkeit vom eigenen Geschmack (Klangvorstellungen) über die Kaufentscheidung.

...Mit der normalem MIM Standard Strat hat sie eigentlich nicht viel gemein...

Und wenn man seine Strat dann noch pimpt, kommt man zu seinem Trauminstrument.

Wir schlussfolgern:

Das sind die seit Jahren immer und immer diskutierten, wieder sich herauskehrenden und hervorgehobenen Punkte bei einer Strat (die ich nebenbei gesagt gebetsmühlenartig gepredigt habe und derer ob ihrer ewigen Wiederholungen der Erkenntnisse ich es inzwischen leid bin, dies stets und ständig immer wieder zu tun. Das nennt man dann Forumsmüdigkeit, aber das ist mein eigenes Thema).

Es freut mich ehrlich, dass Ihr inzwischen auch drauf gekommen seid. :great:
 
@Stratspieler,

klar, das gilt auch für amerikanische Produktionen usw. Selbst mit einer "Squier", die man eventuell noch aufpeppelt, da kann auch ein Profi sein KÖNNEN unter Beweis stellen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem in Zeiten wie gerade, wo die Am Standard Strat über 1.500€ kostet, ist es allemal eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss mal sagen das Hand stained der Knaller ist, habe eine FSR hoenyburst aus 2011/12 angespielt
Ebenfalls eine Versuchung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass Fender so wenig stained-Modelle anbietet.
 
Hallo,
nun ist ja einige Zeit vergangen und ich möchte mal höflich nachfragen, ob Ihr noch mit Euer "Thomann-Strat" voll zufrieden seid und vielleicht diese Gitarre auch mal mit anderen American-Strats verglichen habt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin noch sehr zufrieden. Es ist meine Hauptgitarre im Kurs sowie in Bandproben. Ein paar Dings und Donks aber das stört mich nicht weiter. Ich bekomm immer wieder Komplimente welch schöne Gitarre das sei. Wichtiger noch ist ja das was rauskommt an Klang und der passt nach wie vor. Ich muss schon sagen, es war gut die zu kaufen. Seit dem hab ich keinen GAS-Anfall was Gitarren anbelangt. Natürlich hab ich andere Am-Strats angespielt wenn ich wieder Saiten kaufen war. Aber der Unterschied war für meinen Geschmack nicht nennenswert.
Ich denke dass sich meine jetzt schon richtig eingespielt und eingeschwungen hat. Sehr stimmstabil muss ich schon sagen.
Jetzt kommt dann mal wieder die wärmere Jahreszeit und da weiß ich schon dass sie in der Übergangszeit mal schnarrt und zickt. Gibt sich innerhalb von zwei Wochen. Also ich bleib dabei.
Für mich ist es einfach beruhigend, meine Gitarre gefunden zu haben. Ich bin Hobbymusiker. Und da ist dieses Instrument von Klang und Qualität mehr als ausreichend. Hätt ich nur die Kohle gehabt für die Tele. Das stinkt mir heut noch Na wer weiß zum 70. vom Thomann dann.
L.G.
Pippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf deren Produktfotos kommt das Finish nicht halb so gut rüber, wie auf Privat-Fotos. Da passte das Finish nicht zur Gitarre. Aber bei euren Pics muss ich schon sagen, dass es ein schönes Sunburst ist.
 
Hallo Pippo,
schön, dass Du noch mit der Strat voll zufrieden bist, ich bin es auch.
Hatte hier bei mir in der Zwischenzeit viele Hobby- und Profimusiker da. Sie alle waren begeistert von diese Gitarre und wollten auch den Preis nicht glauben.
Eigentlich sollte die Strat in der Übergangszeit nicht schnarren und zicken, es sei denn, Du hast die Saitenlage sehr flach eingestellt.
Sicherlich, das Holz, speziell der Hals, reagiert natürlich auf die unterschiedlichen Temperaturen und mehr noch auf die Luftfeuchte.

Gruss,
Dieter
 
Mich wundert, dass Fender das Finish nicht bei anderen Gitarren anbietet. :)
 
@teinacher,

Mich wundert das auch. Es ist nämlich ein sehr ansprechendes Finish.
 
Hi Mister Blues,
das mit der Luftfeuchtigkeit und der Veränderung in der Übergangszeit hatten wir weiter vorne schon mal. Ich glaub genau vor einem Jahr. Da war ich etwas unzufrieden damals, weil ich nicht wußte warum die Gitarre plötzlich zickt. Das hat sich dann auch plötzlich wieder gegeben. Mal schauen wie es heuer ist. Achja, die Saitenlage ist nicht besonders tief eingestellt. Das resultiert aus der Tatsache dass die Gitarre einmal mit der Halsvorderseite auf den Combo knallte und dabei drei Bundstäbchen beschädigte. Die Bundstäbchen wurden geschliffen, etwas unterlegt damit sie wieder höher standen und neu abgerichtet. Von daher geht das mit extrem niederer Saitenlage nicht mehr. Zumindest nicht bis ich neu bundieren lasse. Momentan brauchts das nicht, wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Bei dieser Gelegenheit kann ich Thomanns Gitarrenservice noch mal sehr empfehlen. Besonders den Plekservice.
Meine Road Worn hatte damals ziemliche Schwierigkeiten gemacht. Da haben vorher so einige Gitarrenbauer versagt. Nicht aber die Profis bei Thomann. Sollte an meiner Thomann-Strat eine Bundierung anstehen weiß ich wo ich hingeh.
Warum Fender dieses Finish nicht auf andere Modelle anwendet weiß ich auch nicht. In der Regel wird das Sunburst per Spritzpistole gemacht in dem man den dunkleren Farbton von der Seite reinnebelt. Bei unserem Model wurde dies wohl mit Pinsel und Schwam gemacht. Es dürfte kein Lack sein, eher ne Wasserbeize. Das Endfinish, also der Klarlack dürfte kein Nitrolack sein. Der würde glänzen. Selbst wenn man den nicht poliert. Ich denke es handelt sich um einen Wasserlack mit Mattierungsmittel. Auf mehrmaliges Auftragen und Zwischenschliffe hat man verzichtet. Das hätte eine glatte Oberfläche ergeben was sicher nicht beabsichtigt war. So konnte der Klarlack bei der Trocknung in die Vertiefungen der Poren einfallen und zeigt somit die Holzstruktur. Sieht offenporig und natürlich aus. Das wirklich aufwendige an der ganzen Sache ist das Sunburst im Beizverfahren aufzubringen. Reine Handarbeit, jede Gitarre einzigartig und von der Tagesform des Malers oder Lackierers im Werk abhängig. Da dürften nicht viele daran beteiligt gewesen sein, denn jeder hat ne andere Handschrift und Arbeitsweise. Ich denke da haben nicht mehr als zwei Leute daran gearbeitet. Einer die Grundbeize Goldbraun, der andere das schwarzbraun. Vielleicht noch ein dritter mit dem Klarlack. Wie gesagt viel Handarbeit. Ob das bei Seriengitarren das dann gemacht werden kann? Zu diesem Preis? Ich denke da hat uns jemand wirklich ein Geschenk gemacht. Wieviel wurden denn gebaut?
Ich denke dass in der einen oder anderen limitierten Ausgabe dieses Violin-burst wieder auftauchen wird.
Die Nachfrage ist sicher da. Also Kollegen, wir haben da was ganz Tolles
 
Hi Pippo, dass Du so ein Pech am Anfang mit Deiner Strat hattest, das ist schon bedauerlich.

Da ich jemand bei Fender (Neuss) sehr gut kenne und viele Jahre mit denen beruflich (Studio usw.) zu tun hatte, hatte ich speziell zu dieser Strat auch mal nachgefragt.
Tatsache ist, dass diese Stratocaster kein Billigprodukt ist und auch nur "American-Bauteile" verbaut wurden. Der Hals ist komplett von der neuen American-Standard mit "Modern-C-Shaping".
Auch das Bodyholz ist gute abgelagerte Erle. Die PUs sind ebenfalls aus AM-Produktion sowie auch das gesamte Tremolosystem.
Der Deal ist aber wohl nicht über Fender-Deutschland gelaufen.
 
Eben. Das Gesamtkonzept, einmalig. Du hattest es am Anfang schon erwähnt wie ungewöhnlich gut diese Standard- Pu klingen. Ich hatte damals noch keine Reverenzwerte, außer die Road Worn mit den Tex Mex. Die Thomannstrat klingt für mich und mein Einsatzgebiet vielseitiger und ausgewogener. Wie immer an dieser Stelle empfindet das jeder anders.
Hat jemand die Tele? Wie geht es euch damit?
L.G.
Pippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben