FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

• Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
Hat mir eigentlich jemand schon hier die Frage beantwortert, was für Fräsungen der Body hat? Mich interessiert es einfach mal und - nein, ich habe meine Strats längst gefunden und suche keine andere. Eher gebe ich noch eine ab.

@Stratspieler ,
Du meinst sicherlich die Pickup-Fräsungen. Die sind einzeln ausgeführt. Für den Brückenpickup ist die Fräsung so ausgelegt, dass auch ein Humbucker o. Doppensingelcoil passt. Hatten wir aber schon.

Ich bereue ja immer noch die Tele nicht gekauft zu haben. Aber diese Strat wird nicht verkauft. Auch die Pickups bleiben drin. Ich hab das Gefühl dass sie immer besser wird. Meine hat ja schon so einiges mitgemacht an Stürzen und so. Achja und einmal schnarrte sie urplötzlich. Und es war wirklich nur der Wechsel vom Winter auf Frühjahr.

@pippo1001,
ja, die Tele ist auch der Hammer. Konnte sie ebenfalls damals testen. Klar, die meisten E-Gitarristen glauben es nicht, auch eine E-Gitarre wird mit der Zeit immer besser und muss auch eingespielt werden, wie auch eine A-Gitarre.

Die Schwingungen der Saiten werden auch hier im Holz aufgenommen und verändern "positiv" den Sound. Ebenso muss durch die Pickups erst einmal viel "Spannung" laufen. Sie klingen dann später runder, offener und wärmer.

Richtig, diese Pickups sollte man unbedingt in dieser Strat belassen, es sei denn, der letzte Pickup bringt dem Spieler beim Verzerrsound zu wenig an Verzerrung.

@pippo1001,
ja, die Tele ist auch der Hammer. Konnte sie ebenfalls damals testen. Klar, die meisten E-Gitarristen glauben es nicht, auch eine E-Gitarre wird mit der Zeit immer besser und muss auch eingespielt werden, wie auch eine A-Gitarre.

Die Schwingungen der Saiten werden auch hier im Holz aufgenommen und verändern "positiv" den Sound. Ebenso muss durch die Pickups erst einmal viel "Spannung" laufen. Sie klingen dann später runder, offener und wärmer.

Richtig, diese Pickups sollte man unbedingt in dieser Strat belassen, es sei denn, der letzte Pickup bringt dem Spieler beim Verzerrsound zu wenig an Verzerrung.

Kann ich bestätigen, die Tele hat mein Sohn, ebenfalls ein klasse Instrument. Würde mir beide sofort wieder zulegen!!

Zuletzt bearbeitet:
@Stratspieler ,
Du meinst sicherlich die Pickup-Fräsungen. Die sind einzeln ausgeführt. Für den Brückenpickup ist die Fräsung so ausgelegt, dass auch ein Humbucker o. Doppensingelcoil passt. Hatten wir aber schon.

Ah, dann war das an mir irgendwie vorbeigegangen. Danke!

so, habe mir mal eine Spielpause gegönnt und ein paar Fotos hochgeladen, btw, an einem Vox AC 15 klingt sie so richtig nach meinem Geschmack

FSR1.jpg IMG_2392.JPG FSR2.jpg

Anhänge

• FSR2.jpg
    FSR2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dhyran Huih, die ist schön! :great:

Bei dem auf der vorherigen Seite verlinkten Kleinanzeigen-Angebot gefällt mir die deutliche Sichtbarkeit der asymetrischen Fügung des Bodies gar nicht. Bei Deiner sieht man davon kaum etwas bis gar nichts. Ist bei Deiner mittig, richtig?

@dhyran Huih, die ist schön! :great:

Bei dem auf der vorherigen Seite verlinkten Kleinanzeigen-Angebot gefällt mir die deutliche Sichtbarkeit der asymetrischen Fügung des Bodies gar nicht. Bei Deiner sieht man davon kaum etwas bis gar nichts. Ist bei Deiner mittig, richtig?

Ja, ist absolut mittig und nur sehr schwach zu erkennen, Sie ist mir schon nach wenigen Tagen richtig ans Herz gewachsen, ich packe meine Paule derzeit gar nicht mehr an, Die hat jetzt erst mal Pause, ich glaube ich muss bald mal meinen Avatar wechseln. Ich war vorher recht einseitig (pure classic Rock) unterwegs, wage mich nun mal ein bisschen mehr an andere Sachen ran. Chillis und Hendrix geht einfach besser mit dem passenden Griffbrett. Au backe, mich hat's voll erwischt, erwartet keine objektive Darstellung von mir.......

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Glück gehabt. Wieviele Sunburst-Strats, auch aus USA, habe ich schon gesehen, wo das aus der Mitte ist und obendrein farblich unangenehm ins Auge fällt. Ganz früher, als Sunburst noch opak war, ist das nie so aufgefallen.

Sie erinnert mich an die alten Highway One Strats, auch von der Lackierung und der allgemeinen Ausstattung her.

Was für einen Tremoloblock hat sie?

Wirklich ein super schönes Teil, Gratulation zu diesem Kauf. :)

Der Test bei BONEDO stimmt. Vier Sterne für eine AM-Standard, 4 1/2 Sterne für eine Deluxe und 5 Sterne für diese Thomann-Strat. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

So eine Strat verkauft man eigentlich nicht. Ok, es gibt natürlich immer irgend welche Gründe, warum man etwas verkauft !

Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Streuung bei Fender wirklich extrem ist. Auf Tests kann man wenig geben. Weil ich letztes Jahr ne Strat gekauft habe und derzeit bissi nach ner Tele schaue, spiele ich z.Zt. ganz viele an. Eine von vielleicht 10-15 Fenders sticht durch Resonanz und schon dem trockenen Sound stark hervor. Das sind hält die Teile, die man sucht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um Mex, China oder US Modelle handelt, einzelne stechen total raus. In Frankfurt hatte ich neulich ne Squier Custom in der Hand, die lebte und vibrierte förmlich, im Gegensatz zu der daneben stehenden Fender Deluxe Tele (über dreimal so teuer).

Wenn man ne Strat findet, die noch besser als die bisherige ist, dann verkauft man die alte eben. Und ich meine, wenn man lange genug sucht, dann geht es auch immer noch besser. ;) Meine schwarze Thomann Geburtstags Strat vom letzten Jahr ist auch nur die zweitbeste der Serie, die ich in der Hand hatte. Sobald ich nochmal ne bessere finde... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:nix:Thomann-Strat schwarz? Hab ich was verpasst?

Sie erinnert mich an die alten Highway One Strats, auch von der Lackierung und der allgemeinen Ausstattung her.

Was für einen Tremoloblock hat sie?

Das sind die Specs:
  • Hersteller: Fender
  • Herstellungsland: USA
  • Model: AM Special Strat VIB FSR Thomann 60th Anniversary Sondermodell
  • Finish: Violin Burst (Handstained)
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Profil: C-Profil
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsbr.Sattel: 43 mm
  • Halsbr. 12.Bd.: 52 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 22 Jumbo Bünde
  • Mechaniken: Fender
  • Pickups: 3x American Standard Strat Single Coils
  • Regler: 1x Volume, 2x Tone
  • Brücke: Synchronized Fender Vintage Style Tremolo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tainacher ,

ich gebe auch nicht viel auf Tests. Diesmal stimmt es aber so (BONEDO) !

Das sind die Specs:
  • Hersteller: Fender
  • Herstellungsland: USA
  • Model: AM Special Strat VIB FSR Thomann 60th Anniversary Sondermodell
  • Finish: Violin Burst (Handstained)
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Profil: C-Profil
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsbr.Sattel: 43 mm
  • Halsbr. 12.Bd.: 52 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 22 Jumbo Bünde
  • Mechaniken: Fender
  • Pickups: 3x American Standard Strat Single Coils
  • Regler: 1x Volume, 2x Tone
  • Brücke: Synchronized Fender Vintage Style Tremolo

Mmh... dann vermute ich, dass hier der große Gussblock mit an Bord ist, wie einst bei der Highway One.
Schon knausrig von Fender bei einer USA Strat, aber kann man ja zur Not tauschen.
Dass es ein American (!) Vintage Tremolo ist, glaube ich nicht.

Mmh... dann vermute ich, dass hier der große Gussblock mit an Bord ist, wie einst bei der Highway One.
Schon knausrig von Fender bei einer USA Strat, aber kann man ja zur Not tauschen.
Dass es ein American (!) Vintage Tremolo ist, glaube ich nicht.

Warum sollte man was tauschen wenn es super klingt, und warum soll es kein American Vintage sein wenn es doch in den original Specs steht?

@dhyran,

es ist das überarbeitete AM-Vintage Tremolosystem eingebaut, welches sogar bei Benutzung sehr stimmstabil arbeitet. Auch "festgesetzt" klingt es super. Viele Pofis schwören auf dieses System !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben