FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

• Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
Die Modelle sind ja ohnehin ausverkauft... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Modelle sind ja ohnehin ausverkauft... :)

Du meinst die Violin-Bursts gibts nicht mehr offiziell, selbst wenn ich wollte?:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin der Meinung hier wird auch viel Sch...ße erzählt, wenn der Tag jung ist.:D

Und die Tele?

Bn ich der einzige, der auf dieses Violin-Burst abfährt?:spicy:

Als es sie noch gab, konnte man sehen, dass extrem viele Leute eine Bewertung abgegeben hatten. Das lässt darauf schließen, dass sie sich sehr gut verkauft hat. Ich denke, früher oder später wird die ein oder andere gebraucht bei Ebay oder anderen Portalen auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist auch ein tolles Finish, einfach was anderes und passt prima zu nem Gitarren Klassiker wie der Strat. Die Bilder der Tele fand ich noch ein Stück schöner, weil dort das Holz noch etwas besser zur Geltung kommt.

Optisch sieht es ähnlich wie die Gibson 'worn' oder 'faded' Finishes aus.
Ich habe aber noch keine in der Hand gehabt.

Ichndann die Erfahrungen des TE haargenau so bestätigen.

Hatte dieses Jahr sehr viel Zeit investiert eine für mich passende Strat zu finden. Von ca 10 Bus 15 getesteten Mexiko strats war die FSR die einzige die deutlich aus der Reihe heraus gestochen ist.

Hatte damals einen Post verfasst der beinahe identisch ist mit der Aussage hier.

Eventuell liegt es einfach daran das es ein Sondermodell ist und eventuell besser aufgepasst wird was man macht um seinen, in dem Fall einzigen, Kunden nicht zu vergraulen. Die gibt es ja nur bei Thomann UK und bei uns. Soweit ich gehört hab. Sogar die Amis importieren die wohl zu ihnen.

Ich poste mal noch nen Link dazu demnächst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/thread...iko-standard-strat.552924/page-5#post-7323142

Meine Classic Series 60 ist aber nochmal ein Stück besser. Nicht unbedingt von der Spielbarkeit oder Verarbeitung sondern der verwendeten Materialien wegen. Kostet aber auch 200 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gelöscht, OT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja diesen Thread eröffnet und bin nach wie vor von dieser Gitarre begeistert.

Bisher spielte ich sie mit schwebendem Tremolosystem.

Jetzt habe ich das System (aufliegend auf dem Body) eingestellt und die Gitarre klingt völlig unharmonisch, wobei auf die Intonation, Saitenhöhe usw. penibel geachtet wurde. Ferner mache ich das auch nicht zum ersten Mal.

Ich habe festgestellt, manche Strats kommen damit super klar, andere wiederum überhaupt nicht. WORAN KANN ES LIEGEN ?

• Gefällt mir
Mir ist nicht klar, was mit unharmonisch gemeint ist. Wenn die Intonation stimmt...was meinst Du mit unharmonisch?

Alles schwingt weniger, die Höhen sind schrill und hell, die einzelnen Tonalübergänge zu den Saiten stimmen nicht usw. In der Grundstellung (schwebendes Tremolosystem) klingt alles richtig, rund, tonal total ausgeglichen.

• Gefällt mir
Klingt komisch. Pickup Höhe auch angepasst?

Ja, das Phänomen kenne ich auch sehr gut.
Da ich aber immer Free-Floating Einstellung fahre bei meinen Strats, stellt sich das Problem bei mir nicht.

Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen...:gruebel:
Ich glaube @bagotrix hatte das mal schön erklärt.

Hast Du schonmal das Trem ala Clapton (Holzklotz eingeklemmt) blockiert, oder per Black-Box, o. ä. ?
:hat:

Eine Strat die sich gut spielen lässt und klingt sollte man m.M in Ruhe lassen, bzw. sich freuen und spielen.
Ich kenne das Phänomen, daß eine nachweislich gute Gitarre an sich gut und korrekt eingestellt ist, aber nicht klingen mag....
Gerade bei Strats bekommt man es dann auf einmal u.a mit unerwünschter Shrillness zu tun. Oder die ganze Gitarre kommt auf einmal regelrecht tot daher, obwohl sie vorher noch ein schönes resonantes und ausgewogen warm klingendes Instrument war.
Da hilft nur weiterschrauben, bis du irgendwann mal wieder einen Sweetspot triffst, wo es mit der Interaktion der verschiedenen Faktoren wieder passt. Halskrümmung, Saitenlage, Tremwinkel, Pu-Höhe/Winkel, etc.
Viel Glück! Wird schon werden.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
By the way, hast Du die Oktavreinheit angepasst?

Liegt das Trem zu fest auf der Decke auf, oder zu lose?

Das Trem sollte mMn gerade soviel gleichmäßigen Druck auf die Decke ausüben, dass beim Saitenbending gerade so das Trem nicht hochkommt. Ist eine Feinjustierung, da auf den Punkt an den Federblechschrauben.
Ich würde auch die Federn mind. 3, besser 4-Federn gerade verlaufen lassen und gegebenenfalls abdämpfen.

Habe noch einmal einen neuen Satz Saiten genommen und habe die ganze Aktion erneut durchgeführt. Jetzt stimmt es wohl. Trocken gespielt ist alles Ok. Über dem Amp mache ich nachher. Keine Ahnung, wo es dran gelegen hat.

Auch die Saiten vorab waren nagelneu.

Vielen Dank für Eure Antworten !

• Gefällt mir
Gratuliere!:)

Sollte es dennoch Probleme geben, würde ich , wie oben beschriebene andere Lösungen ausprobieren.
Es gibt ja auch noch das Tremolo-No-System, was ich aber nicht kenne und seinen Preis hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben