FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

  • Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
Freue mich auf die Meinung von Dir, deXta. Bilder sind auch gerne willkommen, scheint ja wirklich ne sehr schöne Strat zu sein.
Mich reizt sie extrem, wollte aber immer ne schwarze Strat haben, und die hab ich ja erst seit kurzem. :D
 
Also, wenn ihm der Hals liegt, der ist nämlich äusserst komfortabel, was leider auch immer eine Geschmacksfrage ist, und er sonst kein "Montagsmodell" erhält, dann müsste er bestens zufrieden sein.
 
Das kann noch dauern, bis die montiert QW's sind.
Die Gitarre wird noch gebacken beim großen Bruder in USA/MJT.
Vllt noch dies Jahr.
 
Ein Thomann-Kunde hatte nun wohl eine Gitarre erhalten, die keinesfalls Ok war. Der Händler sagte dann zu ihm, nun ja, es sei halt ein Einsteigermodell und doch keine richtige-vollwertige US-Strat. So ist es dort bei den Kundenbewertungen zu lesen. So etwas ist völliger Blödsinn und man sollte als Händler schon wissen, was man dem Kunden sagt. Ok, er hat ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt.
Über dieses spezielle Modell, da hatte ich selbst mit Thomann ein längeres Gespräch.
Man gab der Fa. Fender den Auftrag, aufgrund 60 Jahre Thomann, eine Stratocaster zu bauen, die preislich unterhalb der AM-Standard liegt, jedoch trotzdem in Corona gefertigt, die aber auch qualitativ keine Abstriche aufzeigen sollte, Nicht nur nach meiner Meinung, so ist das Fender voll gelungen.
Thomann sagte mir auch, dass man selbst äusserst über dieses Modell "POSITIV" überrascht worden sei.

Ich kenne nun die gefertigte Stückzahl dieser Limited-Serie nicht, jedoch behaupte ich, da ich viele AM-Standards und Deluxe sowie Deluxe-Plus (US-Serien) besessen habe, dieses spezielle Modell, wenn ordentlich gefertigt, voll mithalten kann und in manchen Bereichen sogar besser ist.

Ok, es ist ein alter Hut, eine/seine richtige Strat (in guter/bester Fertigung) zu finden, dazu gehört/gehörte schon immer ein wenig Glück.
In diesem speziellen Fall, schickt man die Klampfe natürlich zurück und bittet den Händler um ein anderes Exemplar, welches vorab voll und ganz auf Fehler überprüft werden sollte, was Thomann dann auch macht. Eventuell muss man dann 2-3 Tage länger auf sein Instrument warten.
 
Okay Leute, habe gerade das Paket aufgemacht und direkt mal Bilder geschossen, allerdings bei nicht optimaler Beleuchtung mit Handykamera, also nicht wirklich die beste Qualität...

Ich muss natürlich sagen, dass ich keinerlei Vergleich zu anderen Stratocastern habe, weshalb ich mir hier mal ein Urteil verkneife, ich kann nur sagen:
Die Gitarre gefällt mir!!!

Etwas ungewohnt ist der "kleine" Griffbrettradius, hab in letzter Zeit nur meine Charvel mit Compound 12-16" gespielt, das fühlt sich schon anders an.

Das Holz und die Maserung gefallen mir wirklich sehr gut. Habe auch keine unansehnlichen Stellen gefunden, aber ich bin da auch nicht sehr anspruchsvoll, für mich ist Holz einfach ein Naturprodukt und deshalb immer verschieden. Die Maserung ist nicht so stark wie auf den Bildern und das Sunburst wird deutlich dunkler zu den Seiten hin, was bei den Thomann Aufnahmen auch so nicht unbedingt rüberkommt. Ich finds dennoch stylisch :)

Das einzig wirklich Negative ist die Einstellung des Tremolos (wie auch auf dem Bild zu erkennen). Wirklich parallel zum Korpus ist das nicht...
Aber das ist ja in 5 Minuten korrigiert. Und dann muss ich nochmal nach der Saitenlage schauen, die ist mir momentan etwas zu hoch.

Ansonsten schau ich mal ob ich am Wochenende mit einer richtigen Kamera noch ein paar Bilder schießen kann.

Ich spiel dann mal ein bissl :D:D
 

Anhänge

  • image4.JPG
    image4.JPG
    199 KB · Aufrufe: 231
  • image3.JPG
    image3.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 243
  • image2.JPG
    image2.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 239
  • image1.JPG
    image1.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass Du Deine Strat jetzt bei Dir hast. Das Holz muss sich erst einmal wieder an die Raumtemperatur gewöhnen, ebenso der Hals/Halsstab. Klar, die Maserung und das Holz allgemein, das fällt schon etwas unterschiedlich aus, ist eben Holz.
Niemand hatte diese Strat so bekommen, wie Thomann sie abgelichtet hat. Dort ist das Foto etwas nachbearbeitet worden, daher auch der recht dunkle Ausdruck, was mir natürlich super gefällt, wenn es im ORIGINAL genau so wäre. Kannst sie auch mit meinen Fotos vergleichen.
Obwohl ich das Tremolo nicht nutze, so spiele ich sie mit schwebendem Tremoloblock. Ich habe damit keinerlei Probleme. Auch bei BENDINGS bleibt sie sehr stimmstabil.
Ist an der Gitarre alles Ok und gut abgerichtet, dann bekommst Du auch eine sehr gute Saitenlage hin.
Ein wenig Feintuning, das ist meist immer notwendig, daher nicht gleich o. zu früh aufgeben.
Auch die PICKUPS kommen noch besser. Durch die Spulen, da muss erst einmal richtig Strom laufen.

VIEL SPASS MIT DER NEUEN STRAT !
 
Schließe ich mich an, viel Spaß damit.

Was das Holz anbelangt: Ich finde sowohl die "Farbe/Färbung" als auch die Maserung ausgesprochen schön:great:
 
Und richtig, richtig schön fand ich die hauchdünne Lackierung.
Nicht jedermanns Sache, aber ich mag das.
 
Danke :)

Ich hab nochmal eine Frage: Wisst ihr wo die Feder herkommt?! (Bild im Anhang)
Die hing auf einmal am Pickup als ich auf der Rückseite die Tremolofedern eingestellt hab:gruebel:

Kann auch sein, dass wie von woanders ist und nur zufällig da rumlag...

Hab mal ein Pick danebengelgt als Größenvergleich
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 180
Sieht aus wie eine der kleinen Federchen, die sich hinter jedem Saitenreiter befinden?
Vielleicht bei der Montage vom Magneten angezogen oder wie auch immer...Freu dich, hast eine umsonst:).
 
Ist das Finish mit den Gibson 'faded' und 'worn' Modellen vergleichbar? Sieht zumindest auf den Fotos so aus. Auf der Thomann Seite wirkt es glänzender als auf den anderen Bildern, die man hier findet.
 
@deXta: Ist das nicht die Fedre vom Tremolo-Arm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@deXta: das ist die Feder von Tremolo-Arm. Die gehört in das Schraubloch, sonst vibriert's und der Arm hält nicht (geht gerne verloren, das Teil, die 12er Packung gibt's für knapp 6€ beim großen T).

Edit: geiles Teil übrigens, wird man richtig neidisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist einfach ne schöne Strat, gerade auch das Modell von dexta. :) Das Violin Burst gibt ihr eine klasse Vintage-Optik.

Bei Gibson ist ja dieser matte, gebeizte Look typisch für die Einstiegsserien. Dort gefällt mir das aber nicht. Ne Paula sieht matt einfach nicht gut aus.

Hier ist das ganz anders, gibt dem Instrument nen erdigen Look.

Bei Thomann at sich einer in der jüngsten Kundenmeinung ausgekotzt, über das Instrument - gerade was den Look angeht. Irgendwas von wegen Astlöchern usw.
Die beiden hier auf den Bildern im Thread sehen jedenfalls spitze aus.
 
Ja, das ist albern, darüber zu meckern.
Man weiß doch vorher, was man bekommt, gibt ja schließlich genug Fotos und Reviews.
Die abrupten Farbtonübergänge bei Burst Finishes, die in der schlechten Kritik bei Thomann moniert wurden, sind durchaus nicht ungewöhnlich.
Das nennt sich unter Experten "Bulls Eye".
Die Kritik war allgemein sehr pedantisch. Dann soll er sich halt eine Masterbuilt bestellen und das sieben- oder achtfache bezahlen.


Ist dasselbe wie bei den günstigen Gibsons:
An der Lackierung wird gespart, der Rest entspricht qualitativ absolut einer USA Strat.
Ist doch ein guter Deal, wenn man bedenkt dass die Am Standard momentan 1.300€ kostet.
Die Special gibt es zwar auch noch, aber die hat ein Maple Board und 'ne große Kopfplatte.

Mich würde interessieren, ob es sich bei dem Lack der FSR um eine dünne Nitro Lackierung handelt.
Die günstigen Gibsons mit den 'worn' und 'faded' Finishes werden mit der Zeit richtig schön speckig-glänzend und das Nitro sackt ein wenig ein.
Dann sieht es wirklich aus, wie ein altes Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen, was der MB-Weihnachtsmann so unter den Baum legt... Zumindest auf dem Weihnachts-Wunschzettel steht die Gute drauf. Schade eigentlich, dass es nicht mehr Strats mit dieser Art der Lackierung oder Hartöllackierung von gibt.
 
Zumindest auf dem Weihnachts-Wunschzettel steht die Gute drauf.

Auf meinem auch ;) Wobei ich dabei rein nach Optik gegangen bin (hab schon mehrere Strats), aber schön, dass man so viel positives über diese Gitarre liest.
 
Lasst Euch von einigen wenigen schlechten Nutzermeinungen nicht abhalten, diese tolle Strat eventuell doch zu bestellen. Natürlich ist ein "Montagsmodell" immer mal drin und auch für den Käufer sehr ärgerlich.

Würden wir fortlaufend über neue AM-STANDARDS berichten, dann sehe das Resultat an Reklamationen keinesfalls anders aus, eher noch schlechter, nach meinen Erfahrungen.

Diese Thomann-60-Strat ist und bleibt eine besonders gute Klampfe, in jeder Hinsicht !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben