FSR VIBE "60s ANNIVERSARY"

• Ersteller Mister Blues
  • Erstellt am
In der Tat, AM-Standard Single Coils klingen sogar völlig anders. Ich kenne sie fast alle, die über die Jahrzehnte verbaut wurden. Besonders die "DELTA TONE" hört man sofort raus.

Anhand welcher Kriterien hört man das sofort raus? Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
kann mir jmd sagen, welchen Griffbrettradius das Edelteil hat?

Danke und Grüße
Wolf

Der Griffbrettradius beträgt 9,5".

Gruss,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhand welcher Kriterien hört man das sofort raus? Würde mich interessieren.

Sie klingen im "NORMALFALL" kräftiger, heller nicht so ausgewogen und rauschen auch mehr, speziell die Delta-Tone. Natürlich spielt auch das Holz eine Rolle mit.

Ok, dank dir. Ist geordert.

Ok, dank dir. Ist geordert.

Dann hoffe ich, dass Du ein gutes Exemplar bekommst und ebenso viel Freude damit hast, wie ich/wir auch.

Wundere Dich nicht, wenn Du etwas darauf gespielt hast, dass Du dann schwarze Fingerkuppen hast. Das liegt am Griffbrett (ist etwas eingeölt). Habe dann die Saiten gewechselt, etwas neues Griffbrettöl drauf und anständig poliert, dazu sieht das Griffbrett danach richtig gut aus und es ist alles Ok.
Ferner hoffe ich, dass Du dann ebenfalls nur "POSITIVES" berichten kannst.

Meinst du, die haben eine qualitative Streuung? Hast du was drüber erfahren bzw negative Bericht gelesen/gehört?

Es wird schon kleinere Unterschiede geben. Das Holz (Maserung) fällt nicht immer gleich aus, der Sattel wird nicht immer gleich gut abgerichtet sein. Das findest Du aber auch bei anderen US-Modellen so wieder.
Ich selbst hatte zwei dieser Gitarren gekauft, eine für mich und für einen Freund. An beiden Exemplaren gab es nichts zu beanstanden.
Liest man dann noch die Thomann-Kundenberichte, so sollte man schon auf der sicheren Seite sein. Ein Umtausch ist ja ohnehin möglich.

Ich gehe somit davon aus, dass es hier keine grössere Serienstreuung gibt.

Ach so meinst du das.
Ok, das ist schon klar.

So, ich habe die Strat nun einige Tage hier gehabt.
Vorweg: sie geht wieder zurück.

Diese Instrument ist mehr als den Kaufpreis wert. Sehr gut verarbeitet, die PUs gefielen mir eenfalls sehr gut.
Alles super verarbeitet, Made in US und über den Preis gibts nix zu meckern.
Mein Modell erzeugte aber während des Spielens unschöne und sirrende Geräusche. Stört ntrl nicht, wenn man ein PlexiHalfstack aufgerissen spielt, aber für meine Anwendungen war ist es ZU störend.

Meine erste Idee zwecks Beseitigung des Geräusches war ein Blick ins Federfach, da war aber alles ruhig.
Nach weiterem Forschen machte ich den Halsstab als Übeltäter aus.
Könnte man sicherlich iwie hinkriegen über den Service das Geräusch zu eliminieren, aber das war letztendlich nicht mein Beweggrund, sie nicht zu behalten.
Mir geht es da um den Hals, der ist mir zu dünn/flach.
Schade eigtl. Ich bin schon lang auf der Suche nach einer Strat in dieser Optik mit RW Fretboard, und....dünner Lackierung, so wie diese oder die HWY's damals.
Also, wer mit dem dünnen Hals klarkommt, eine klasse Wahl.
Achja, und noch ein +Punkt: sie ist unverschämt leicht und resonant.

Grüße
Wolf

Nach weiterem Forschen machte ich den Halsstab als Übeltäter aus.

Bist du da sicher? Bei meiner (wie einigen anderen Gitarren ebenso) trat auch ein metallisches Sirren auf, dieses wurde aber "nur" vom Schwingen der Saiten zwischen Mechaniken / Saitenniederhalter und Sattel verursacht. Nachdem ich die Saiten dort durch ein Haargummi oder einen umwickelten Pfeifenreiniger gedämpft hatte war es komplett verschwunden.

Jetzt, wo du es sagst, das habe ich nicht geprüft, könnte auch sein.
Aber sie ist schon wieder eingepackt, geh eh zurück wegen des Halses.

Hallo Wowang,

sehr schade, dass Du mit dieser Strat nicht so richtig klar kommst. Andererseits fügst Du aber auch keinen direkten Mangel auf, was mich dann wieder freut, da es sich wirklich um ein sehr gutes Instrument handelt.

Ja, das mit dem Hals. Er ist in der Tat äusserst komfortabel gefertigt. So ist es auch verständlich, dass nicht JEDER damit so zufrieden ist.

Klirren sowie Nebengeräusche, die hatte ich sonst immer bei den Strat-Modellen. Bei mir ist da nichts ! Meist ist es nur eine Kleinigkeit. Ich glaube nicht an den Halsstab, jedoch ist alles möglich.

Ok, das Halsproblem kann man leider nicht lösen, die Nebengeräusche mit Sicherheit. Wäre es für Dich nicht doch noch ein Versuch mit dieser Strat wert ? An den Hals kann man sich schnell gewöhnen !

LG,

• Gefällt mir
Wenn ich nochmal drüber nachdenke tritt bei mir das Problem mit dem Sirren auch nur bei Strat- und Telekopfplatten auf, trotz -meist- zweier Saitenniederhalter. Selbst damit scheint die Neigung zum Sirren immer noch weitaus höher zu sein als bei nach hinten abgewinkelten Kopfplatten. Wem so etwas bei sich auch auffällt dem würde ich definitiv empfehlen kurz mal etwas um sie Saiten die Wickeln um zu schauen ob es damit schon behoben ist.

Hallo Wowang,
....... Andererseits fügst Du aber auch keinen direkten Mangel auf...........,.......
Ja, das mit dem Hals. Er ist in der Tat äusserst komfortabel gefertigt..........
Ok, das Halsproblem kann man leider nicht lösen,..... An den Hals kann man sich schnell gewöhnen !
LG,

Was komfortabel ist oder nicht, ist mE nicht verhandelbar, soll heißen: der eine kommt mit dünnen Hälsen klar, der andere nicht.
Mag sein, das ich mich an den Hals gewöhnen könnte, aber ich will es garnicht.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, das ein fetterer Hals für meine Hände einfach ergonomischer zu bespielen ist.
Spiele ich längere Zeit auf einem dünnen Hals, schmerzen die Gelenke, bei fetteren Hälse tritt das eigtl nicht auf.
Das muß so nicht bei Jedem sein, bei mir ist es so. Dazu kommt noch, das alle meine Gitarren fette Hälse haben, hätte ich jetzt sowas dazwischen, würde die Gitarre wohl mehr an der Wand hängen als sonstwas.
Ein Nebeneffekt der dicken Hälse ist ntrl der Ton, da ist schon etwas mehr Masse im Spiel.
Aber wie gesagt, auch das wäre für mich nicht ausschlaggebend, einen fetten Hals zu spielen.

Ich hab mir vor einigen Wochen eine Voodoocaster bei MJT bestellt, mit einem Fat Neck, der eine Stufe vor den sog. Boat Necks rangiert.
Bin gespannt, vllt wirds noch zu Weihnachten:rolleyes:

OT: bin noch auf der Suche nach PUs für meine Voodoo, hat einer Tipps/Erfahrung mit Ash Body/1piece maple für drahtigen Hendrix/SRV Sound?

MIT DEM HALS, DA HAST DU RECHT ! Ich hatte auch mal Strats mit dicken Hälsen, was für mich nicht so komfortabel war. So ist es halt unterschiedlich.

Muss aber auch anfügen, der Hals dieser Gitarre war auch als "MODERN C-SHAPE" beschrieben. Ok, dann wieder zurück mit dieser Strat !

Hi Wowang,

ich muss gestehen, dass ich mich (ab und an hier noch mitlesend) eh' gewundert hatte, dass Du, als jemand der u.a. einen JTM-45 spielt(e), diese Strat bestellt hattest. Weil, so ein bisschen lese ich da bei Dir gewisse Ansprüche heraus, oder täusche ich mich da wirklich so?

Vielleich kam das Sirren aus schlecht gefeilten Sattelkerben?

Anyway:

bin noch auf der Suche nach PUs für meine Voodoo, hat einer Tipps/Erfahrung mit Ash Body/1piece maple für drahtigen Hendrix/SRV Sound?

Ich empfehle Michael P******n von L*******s. Er ist sehr nett und man kann sich bei ihm sehr gut beraten lassen hinsichtlich seiner Tonwünsche und seine Preisleistung ist m.E. vorbildlich.

CU MM

Hallo alle miteinander!

Ich habe mir gestern auch die Thomann Strat bestellt. Werde dann auch mal meinen Senf zu der ganzen Geschichte hier abgeben wenn ich sie etwas näher inspiziert habe. Wollte schon immer mal eine Strat mein Eigen nennen (obwohl wenn man es genau nimmt tue ich das schon mit meiner Charvel San Dimas und der Kramer Pacer, ist aber natürlich klanglich nicht vergleichbar mit einer SingleCoil Stat).
Bin besonders auf den Hals gespannt, bin von meiner Charvel natürlich sehr verwöhnt, allerdings sollte sich der Hals der Fender nicht sehr viel vom geölten und (sehr) leicht gewachsten Hals meiner Charvel unterscheiden.

Bin einfach nur gespannt :)

Werd wahrscheinlich längere Zeit verschiedene Profile an meinem Kemper Profiler durchtesten, um der Gitarre auch gerecht zu werden. Wenn jemand Tipps für gute Stratprofile hat, nur her damit!

• Gefällt mir
Werd wahrscheinlich längere Zeit verschiedene Profile an meinem Kemper Profiler durchtesten, um der Gitarre auch gerecht zu werden. Wenn jemand Tipps für gute Stratprofile hat, nur her damit!

Stratprofile ..... :igitt:

benutz für eine Vintage Stratocaster lieber einen vernünftigen Amp :D :D

(nix für ungut - konnte nicht widerstehen :evil: ) viel Spaß damit

Sorry, aber ich werde in diesem Thread nicht die Diskussion ala "Kemper vs. "richtigen" Amp" anheizen, da es, ähnlich wie die zuvor geführte Diskussion über die Halsdicke, schlicht zu nichts führt.
Meine Frage war übrigens ernst gemeint, vielleicht ist das Wort "Stratprofil" etwas unspezifisch, aber meiner Erfahrung nach bleibt die Gitarre mit der geprofiled wurde immer irgendwie im Profil erhalten, weshalb ich eben nach "Stratprofilen" suche.

Hi Wowang,

Ich empfehle Michael P******n von L*******s. Er ist sehr nett und man kann sich bei ihm sehr gut beraten lassen hinsichtlich seiner Tonwünsche und seine Preisleistung ist m.E. vorbildlich.

CU MM

ST62 overwound sind zu mir unterwegs.
Den ersten Teil in deinem Beitrag lass ich mal unkommentiert links liegen.........;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben