Ich wollte mir noch ein Messgerät dazu kaufen und an Röhren nicht gerade das billigste was am Lager ist nehmen .
Das verstehe ich absolut, aber TEUER ist nicht gleich gut und es kommt ja auch darauf an welchen Sound du haben möchtest und wieviel Gain usw.
Du kannst dir ein Paar 6L6er Nos von Philips holen die sicher mehr kosten, aber noch einmal. Teuer ist nicht gleich gut.
Niemand, aber wirklich niemand kann dir eine Garantie geben, wie lange eine Röhre halten wird und halten kann. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Spannung im Verstärker, aber auch der Qualität von der Röhre an sich.
Es kann sein, dass du ein Set 6L6er für 20€ findest und das hält die nächsten 10 Jahre, es kann sein, dass du ein Set 6L6er für 500€ findest, du schaltest den Verstärker ein und die Röhren gehen hoch.
Auch die Röhren von TAD kommen, höchstwahrscheinlich, aus der gleichen Fabrik, wie die Röhren die jetzt in deinem Verstärker drin sind. Mit dem Unterschied, dass dann eben TAD drauf steht. Wenn du mehr Wert auf Beratung legst, als auf den Namen, dann kann ich dir nur BTB-Elektronik empfehlen.
https://www.btb-elektronik.de/home
Michael Kaim ist ein absoluter Freak und er verkauft dir genau das richtige für dich und nicht das teuerste.
Ich kann dir nur sagen, dass wenn du mit dem Sound zufrieden warst, du genau die gleichen Röhren holen solltest. Du kannst die Sovtek gegen JJ oder EHX tauschen, aber es kann sein, dass du dann mit dem Sound nicht mehr zufrieden bist. damit will ich nicht sagen, dass der Sound schlechter sein wird, sondern anders.
Ich weiß z.b. nicht welche Röhren in meinem Diezel sind, das hat Peter Diezel gemacht und meine einzige Vorgabe ist immer: der Amp soll klingen wie vorher.
Dann solltest du es erst einmal mit den Röhren der Endstufe probieren, wenn es wirklich die Röhren sind, die defekt sind, den die Röhren in der Vorstufe, gehen wirklich sehr sehr selten kaputt.
Finde es halt immer sehr schwierig bei Leuten wie dir, sofort von defekten Röhren auszugehen. Du kennst und weißt nicht einmal, dass 12ax7 die gleichen Röhre ist wie eine ECC83. Es sind nur andere Bezeichnungen. Das gleiche mit 6L6er, die 5881er ist halt die militärische Bezeichnung für die 6L6er.
Auch solltest du in Zukunft das ständige anlassen im Standby-Modus unterlassen. Hierzu kannst du dich gerne mit dem Thema der Kathodenvergiftung schlau machen, am Ende war es der Standby-Modus der deine Röhren gekillt hat.