Moin!
Ich habe Anfang 2016 einen Smallbox Combo gekauft. Dessen BE-Channel war zunächst auch unterkühlt, fast schon harsch und der Ton trug nicht richtig. Konnte eigentlich nicht sein. Der Vorführamp bei Musik Produktiv im Customshop-Raum klang zum Niederknien geil, als ich ihn testete. Meinen hingegen holte ich direkt aus dem Lager ab.
Im Rig-talk-Forum ist des Öfteren schon zu lesen gewesen, dass einige User mit ihren neueren Friedman Smallbox unzufrieden waren, da sie harsch klangen. Manche schoben es darauf, dass seit einiger Zeit andere Kondensatoren verbaut wurden. Dave Friedman hat das aber stets verneint, und vermutete eher, dass einige der Vorstufenröhren einen Schaden hätten. Er habe schon seit einiger Zeit mit Qualitätsproblemen bei den Röhren zu kämpfen.
Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass der Sound meiner Smallbox kontinuierlich schlechter wurde. Daraufhin habe ich mir die ECC83 meines Smallbox vorgenommen und eine 08/15- JJECC83S, die ich als Backup für meinen BE 100 liegen hatte, in allen drei Positionen getestet. Und siehe da, an der Position direkt neben den Endstufenröhren eingesteckt war der Sound plötzlich so, wie er sein sollte und stand meinem BE 100 in nichts nach. Etwas dichter saturiert, aber genauso trag- und durchsetzungsfähig, organisch und dynamisch wie er sein sollte. Beide Amps habe ich natürlich abwechselnd an derselben Box betrieben.
Ob die Röhre nun von Anfang an schlecht war oder es beim Transport passiert ist, das kann man natürlich nicht sagen. Aber spielt auch keine wirkliche Rolle, denn es sind nun einmal Verschleißteile, die mechanischen Belastungen wie Vibrationen einfach nicht ewig standhalten können.
Grüße Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich so ergeben
... aber man muss einfach zugestehen, dass der gute Dave einfach vieles richtig macht...
Ja, er hört seinen Kunden in direkten Gesprächen zu, verdichtet deren Wünsche und setzt das dann in seinen Produkten um.
Und er scheint noch keine Bänkster oder Controller im Nacken zu haben, die ihm flüstern, wie man mit schlechteren Produkten zu niedrigeren Preisen die Kunden bis aufs Unterhemd aussaugt, ohne dass diese das Gefühl haben, ausgesaugt zu werden.