Friedman Amps User Thread

Gestern denk ich noch die ganze Zeit "Hmm bisschen brillanter könnte der sound schon sein" und dreh wieder mehr treble rein , während ich "Still got the Blues" spiele "Presence auch noch " Ja warum mach ich denn da neue Röhren rein ?? Omg so dumpf war der doch nicht am anfang ..
Öööhm , vielleicht mal den trebleregler an der Gitarre nicht ganz zudrehen :bang::D
@s&t-man : Kannst ja mal den Mini mit dem 40er vergleichen , als Combo gibt´s den Mini ja auch mittlerweile


What has 20 watts and kicks all kinds of asses ? :D
Kommt das nur mir so vor oder hat der Mini DS mehr Gain als der grosse ? mir kommt es echt so vor , aber ich hab auch keine P90er PU´s um das zu beweisen , jedoch was da Gain rüberkommt ..selbst bei Humbuckern bekomme ich kein High gain sound , oder kommt mir das jetzt nur so vor ?


Den Butterslax hatten wir noch nicht so oft hier ,ich mein klar ein MÖRDER geiles Aggregat , 4 Kanäle (und gut 4 scheine :ugly:) ..denke auch dass der in ganz De. nicht 3x verkauft wird ..soweit ich weiss der teuerste Amp von der "Stange"
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle Leute,
mal ne Frage; ich muss mit meinem Pink Taco Hold the line von Toto spielen und brauche noch ne Schippe mehr Gain und Kompression. Mit dem Gain am amp kann ich nicht aber über 6 drüber.
Hat da jemand einen Erfahrungswert?
Mit nem TS9 komme ich da nicht hin und der Boss Sd1 wird mir zu fisselig.
Gruss
Matze
 
wie mehr Gain? ich kenne den Amp und der hat Gain ohne Ende. Warum kannst du nicht mehr reindrehen?
welchen PT hast?
 
Den alten ohne Gainswitch.
Ich spiele das ganze Cover Set mit 3 verschiedenen Gitarren und bastel mir die Sounds mit Booster und Volumepoti.
Mit Gain über 6 hab ich Probleme bei den Clean Sounds und den 70er Rock Geschichten. Die kommen bei hohen Gain Einstellungen einfach zu Bratpfannenmässig rüber.
 
Also sowohl mit Buxom Boost, MXR GT OD, TC Dark Matter und TS10 würde mir der Zerrgrad für "hold the line" bei Gain auf 6 locker reichen. Das ist ja sogar ohne Solopart. Also müßtest du ja nicht mal den "Leadtone" noch andicken.
 
Wenn ich beim TS9 Gain reindrehe wird es mir halt zu franselig.
Den MXR GT OD hab ich vorne dran aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke habe ich den internen Switch umgeschaltet und jetzt ist es quasi ein ZW44 der ja deutlich mehr SD1 statt TS Style ist.
Da werde ich da mal den Schalter wieder umlegen.
 
Also ich kann mich nur anschließen, wenn ich mir hold the line anhören, da ist kaum gain drin. Das macht der PT locker unter gain auf 6.
Ich mache Metal und verwende dafür daheim einen tubefactor und da ist das gain etwa auf 9 Uhr. bei meinem Diezel, spiele ich die harten Sachen im Texas Mode.
Mehr Gain brauchst du sicher nicht, vielleicht willst du es, aber mit mehr, wird es auch nicht mehr nach hold the line klingen.
 
Vielleicht ist es auch einfach etwas Kompression die mir im Solo fehlt so dass es sich etwas angenehmer spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komprimiert ist da ordentlich, was ich so hören kann. Das kann man natürlich versuchen mit Gian zu erreichen. Ich würde da mehr Richtung kompressor gehen, vielleicht sogar der Sir Compre? Ich mag den.
 
Dann geh ich mal die Richtung in der Hoffnung es rauscht nicht so dolle...
 
Naja, mit mehr gain, einem Overdrive davor oder ähnliches, rauscht es doch auch mehr als vorher. Also das kann ja nicht das Problem sein ;)
Wenn du aber eine Lösung findest, wie man mehr Gain hinbekommt und gleichzeitig das Rauschen reduziert, sag mir Bescheid und wir teilen uns den Gewinn, den wir durch den Verkauf dieser Idee machen.
 
Das ist IMO etwas die Quadratur der Kreises... Toto/Lukather aus der Zeit ist halt nicht so sehr Marshall/British, sondern IMO eher Mesa Boogie. Da sollte die Zerre sehr "fein" sein. Etwas in Richtung Zendrive/Klon Zentaur könnte das helfen und nichts so Ruppiges.
 
Hab’s gerade nochmal ausgetestet; selbst bei Gain auf 4... das würde ich für „hold the line“ schon als ausreichend empfinden. Und mit nem extra-push-over-the-cliff-Pedal ( fast egal welches) sollte das doch locker reichen :eek::weird:
Und so wirklich schlimm rauscht es dabei eigentlich auch nicht...imho
 
Hallo! Bin seit neuestem auch Friedman user (BE50 Deluxe) und total hin und weg von dem Amp. Ich habe einige Speaker rumliegen bzw. in verschiedenen Boxen verbaut, WGS und Celestions. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi aus Celestion und WGS Speakern (habe die Frage auch im WGS Thread gestellt). Die Friedman 4x12´s sind ja in der Regel mit Greenbacks und V30 bestückt. Ich habe noch V30 und WGS Invader (greenback-style) auf Halde. Habt ihr sonst noch Tips für Kombinationen?
Ich besitze: WGS ET65, WGS VETERAN 30 (leider nur einen), WGS HM75 (auch nur einmal), WGS INVADER, Celestion V30, Celestion g12 65, Celestion g12K85/100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch!

Erzähl doch mal ein bisschen was über das neue Schlachtschiff.
Hast du vielleicht einen Vergleich zu anderen Friedmännern?
 
Glückwunsch!

Erzähl doch mal ein bisschen was über das neue Schlachtschiff.
Hast du vielleicht einen Vergleich zu anderen Friedmännern?

Ich hab den Amp jetzt seit Dienstag und konnte ihn nur zuhause an der 1x12 mit nem alten Eminence testen, und das klingt schon mega Hammer,muss ich sagen. Keine Erfahrung mit nem Friedman Amp bis jetzt, ausser dem BE-OD und meinem Kemper mit BE100 Profilen.
Da die BE100 Profile zu meinen absoluten Lieblingsprofilen gehören, hatte ich eben diesen GAS Anfall,haha.
Hab dann noch meinen BE-OD an nem Hiwatt und nem Matamp gegen den BE50 getestet, und das ist ja überhaupt kein Vergleich. Das Pesal hab ich dann am nächsten Tag gleich verkauft,haha.
Ich muss für meine Bands (Pink Floyd-Ambient bis Black Metal) halt nen mega flexiblen Amp haben. Bis jetzt hab ich das mit verschiedenen Amps und 3 verschiedenen OD´s/Zerren/Fuzzes auf dem Riesenboard gelöst. Aber mir hat immer etwas gefehlt. Der BE50 hat den von mir benötigten Fender Clean, den Plexi Crunch und den brutalen High Gain, und das alles in Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön!
 
@matzpit ich empfehle den TC Electronic spark Mini Booster. Der fährt Deinen PT dann auch gut in die Sättigung und hebt evtl. auch noch ein wenig die Lautstärke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
773B90A9-F0BF-426E-A8CD-A4547E708D12.jpeg
Gehöre jetzt auch zum Kreis des Vertrauens....kommt hoffentlich noch diese Woche an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben