Friedman Amps User Thread

Mal ne Frage an die User hier.
Ich habe mir kurzfristig einen Little Sister Combo zugelegt für Gigs wo nicht so viel Raum ist.
Leider mache ich mit ihm die gleiche Erfahrung wie schon mit den anderen Friedmännern die ich besaß, nämlich das sie Top mit Les Paul/SG Style Gitarren klingen aber nicht so gut mit Strat und Tele.
Wie sind denn da eure Erfahrungen ?

Geht mir genau gleich; bzw kann nur für Strats sprechen: Ich spiele eigentlich nur S-Style Gitarren, aber ich komme mit Friedmännern überhaupt nicht klar. Sie klingen alleine gespielt gut, aber im Bandkontext gehen sie bei mir immer komplett unter.

PS:
Ja, ich weiß wie man die Klangregelung benutzt und Gain auch rausdrehen kann.

Ich hatte mit meinem Small Box sowohl mit meiner LP als auch mit Strat oder Tele meinen besten Sound ever…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da alle Friedmänner über einen Kamm zu scheren ist IMO kein guter Ansatz...
Mein Runt20/Bogner 1x12“ Cube Kombination verträgt sich mit allen meinen Gitarren gut und das obwohl der Clean Kanal nur drei Stellungen für den Bright Switch als Klangregelung hat. Ich wechsele da zwischen Tele und Les Paul… wobei… in der Tele werkelt auch ein Set Dimarzio Area, also streng genommen auch Humbucker… Ich habe aber noch eine Strat mit Einspulern, die nehme ich heute mal mit zur Probe….

• Gefällt mir
Ich schere nicht alle Friedmänner über einen Kamm, aber als Besitzer von Small Box, Phil X, Twin Sister, JJ Junior und Little Sister sind das meine bisherigen Erfahrungen mit Single Coil Gitarren.

Ich schere nicht alle Friedmänner über einen Kamm, aber als Besitzer von Small Box, Phil X, Twin Sister, JJ Junior und Little Sister sind das meine bisherigen Erfahrungen mit Single Coil Gitarren.
hmm, da gerade der Phil X für Single Coils gebaut wurde, habe ich da gerade so meine Zweifel an dieser Aussage ;)

Wer steht das der Phil X für Single coils gebaut wurde? Weil Phil in seinen Klampfen einen Pickup spielt der wie ein p90 aussieht aber in Wirklichkrit ein Humbucker ist ?

Was fehlt denn mit Singlekeulen ?
Zu dünn im Vergleich zu HBern ?

Mir geht es mit meinem Silver Jubilee und der passenden4x12er ähnlich… mit Strat fehlt da irgendwie was, mit LP oder SG ist es einfach griffiger…
ansonsten mag ich Strats sehr gern.

Von Friedman wiederum klangen mir der BE50 und der Stevens zu rund in den Höhen, da fehlte mir persönlich der „Sizzle“…

• Gefällt mir
Ja, so ähnlich wie bei deinem Jubilee. Mit meinem 71er Marshall mit Mastervolume klang die Strat immer gut. Vielleicht sollte ich es mal mit dem neuen Plexi versuchen oder die kleine Schwester konsequent mit HB Gitarren spielen.