Friedman Amps User Thread

Meinen besten Dank an Mr Coleslaw und loudenough!

Dann werde ich wohl meinem ersten Gedanken folgen und nach einem warmen und cremigen PU Ausschau halten.
Einen Tipp hat da nicht zufällig jemand?!

Ich las das Alnico 5 grundsätzlich wärmer seien. Hat eine solche Pauschalaussage Gültigkeit?

Vielen Dank

Nun, meine letzten Fragen gehören nicht mehr in diesen Thread und somit danke ich nochmal und verabschiede mich an dieser Stelle.

Hallo zusammen. Kennst sich jemand mit der Schaltung des Twin Sister etwas aus? Vor allem bezogen auf die Konstruktion des Master, des Loops und der Endstufe?
Ich habe testweise ein Diezel VH4-Pedal angehängt, direkt in den FX Weg Return aus dem entsprechenden Ausgang. Das Pedal hat den Return komplett überfahren, bzw. ist es schlichtweg viel zu laut. Man kann die Lautstärke der Endstufe des Amps nicht leiser regeln, der Loop hat keinen Level-Regler, auf den Master reagiert die Endstufe nicht (ist wahrscheinlich vor dem Send). Wenn man die Master/Gain-Regler am Pedal nutzt, ist es entweder aus oder zu laut. Ich hatte dann meine Gitarre pur in den Return gesteckt, und auch da: Sau laut.
Ich kapiere es nicht :(

Meinen besten Dank an Mr Coleslaw und loudenough!

Dann werde ich wohl meinem ersten Gedanken folgen und nach einem warmen und cremigen PU Ausschau halten.
Einen Tipp hat da nicht zufällig jemand?!

Ich las das Alnico 5 grundsätzlich wärmer seien. Hat eine solche Pauschalaussage Gültigkeit?

Vielen Dank
Alnico 2 hat den wärmsten Klang, Alnico 5 liefert mehr Höhen.

Ah, Danke nochmal!
Das Problem habe ich dadurch umgangen das ich mir einen Orange th30 gekauft habe.

Alles Gute an alle Friedmänner

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zu diesem genialen Amp. :great:Viel Spaß damit. :m_git1:

FunkyDuke

da wir es gerade vom Plex haben …
von dem was ich höre, ist das momentan mit großem Abstand mein Wunschverstärker. Der Klang sagt mir 100% zu. Auch wenn ich meinen Silver Jubilee liebe und super gerne spiele. Diese "Offenheit", die der Plex(i) hat, fasziniert mich sehr. Irgendwann will ich auf jeden Fall auch noch einen Plexi zu meinem SJ.

Aber gleichzeitig frage ich mich auch, ob ich so viel Geld ausgeben will. 3200€ ist schon eine Ansage.

Welche Alternativen gäbe es da?

P.S. Letztens habe ich ein Rig Rundown von Dirty Honey gesehen (ich mag den Sound dieser Band sehr) und musste feststellen, dass John Notto auch eine Kombi aus meinen zwei Lieblingsamps spielt: Silver Jubilee und Plexi :D

Ich hatte einige Friedmänner, z.B. Small Box, Phil X, Twin Sister. Der PLEXI klingt schon sehr ähnlich meinem 1971er JMP Marshall mit Mastervolume, da hat Mr. Friedman sehr gute Arbeit geleistet. Was mich aber stören würde ist das es im Gegensatz zu Small Box oder Twin Sister keine richtige Kanalumschaltung mit getrennten Regelwegen zu geben scheint. So wird es immer einen Sprung in der Lautstärke geben. Das zweite Thema sind die unverschämten Preise, die mittlerweile für Amps Made in USA aufgerufen werden.
Friedman, Soldano, Bogner, Suhr, alles sehr teuer geworden.

da wir es gerade vom Plex haben …
von dem was ich höre, ist das momentan mit großem Abstand mein Wunschverstärker. Der Klang sagt mir 100% zu. Auch wenn ich meinen Silver Jubilee liebe und super gerne spiele. Diese "Offenheit", die der Plex(i) hat, fasziniert mich sehr. Irgendwann will ich auf jeden Fall auch noch einen Plexi zu meinem SJ.

Aber gleichzeitig frage ich mich auch, ob ich so viel Geld ausgeben will. 3200€ ist schon eine Ansage.

Welche Alternativen gäbe es da?

P.S. Letztens habe ich ein Rig Rundown von Dirty Honey gesehen (ich mag den Sound dieser Band sehr) und musste feststellen, dass John Notto auch eine Kombi aus meinen zwei Lieblingsamps spielt: Silver Jubilee und Plexi :D

Da ich hobbymäßig Marshall Repliken baue habe ich da natürlich eine Meinung zu :D

Ich persönlich finde es krass, welchen Hype eine Marke auslösen kann. Klar, der Plexi ist auch heute noch für Viele, zurecht, das Maß aller Dinge, aber für einen (guten!!!) Platinen-Plexi 3200€ ausgeben? Boah...
Letztendlich ist der Friedman ein guter 69er Marshall Klon mit nem PPIMV und dem schaltbaren Bright Cap. Dieser "Bright Cap Mod" wird von mir schon seit Jahren in meinen Amps verbaut und Friedman und CO verkaufen es nun als 8tes Weltwunder... Da muss ich schon schmunzeln. An dem Mod is nix dabei. Gar nix... Auch der PPIMV-Master ist Standard.

Ich will auch gar nicht diese Handwired-vs-Platinen Diskussion lostreten, aber Fakt ist, dass der Friedman einfach nicht das Preisschild rechtfertigt. Nicht bei der rationellen Bauweise.

Was ich damit sagen will:
Jeder gut gebaute Plexi-Klon mit einem PPIMV liefert dir diesen Sound! Jeder! Du sparst mehrere tausend Euro und hast einen handverdrahteten Amp. Was bisschen schwerer zu finden ist, ist so eine Hi/Lo Umschaltung, da man dazu nen passenden Netztrafo braucht, aber meiner Meinung nach, ist der Hi Modus ohnehin jedesmal geiler, da im Lo der Amp zu viel Sizzle bekommt. Aber das ist individueller Geschmack.
Einen gut gearbeiteten Handwired Plexi Klon kaufen und dann PPIMV einbauen wenn nicht vorhanden und das Bright Cap schaltbar machen lassen! Dann hast du einen saugeilen Amp der ohne Probleme mit dem Friedman konkurriert. Das ist dann eher die Kategorie "anders" als "besser/schlechter".

Und wenn ich schon in solchen Preissegmenten unterwegs bin würde ICH den Suhr SL vorziehen.
Rein handwerklich sind das die besten Amps die ich jemals gesehen habe. Das geht einfach nicht besser und da sitzt jemand ne verdammt lange Zeit dran, so einen Amp zu bauen.
Da finde ich dann den astronomischen Preis wieder irgendwo mehr gerechtfertigt. Wie gesagt, an dem SL sitzt ne Fachkraft in USA mehrere Stunden an so einem Amp. Die Dinger sind eine Augenweide. Zwar nicht Vintage-Korrekt aber geil!

Ach ja und noch was ganz anderes: Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn die 4-Holer zu nem 1-Input Amp gemacht werden. Die 4 Inputs bieten dir so wie sie sind jede Menge Möglichkeiten.
Hi-Treble Channel alleine - höhenreiches, lebendiges Rockbrett
Gepatcht - mildert etwas die Höhen ab
Hi-Normal Channel alleine - für Pedal user teilweise ganz interessant
und was keiner auf dem Schirm hat:
Mit nem Y-Kabel Hi Treble und Hi Normal belegen und nochmal ne minispur extra Gain rauskitzeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kann da nur zustimmen. Für das Geld bekommst man einen original 50 Watt JMP Marshall oder einen Gladius JTM, beide mit PPIMV, wobei der Marshall seinen Wert behält.

nun, dass mir die 3200€ ein wenig zu viel für einen Amp sind, weiß ich auch schon :D

hm, vielleicht ein SV20 mit einem nachträglich eingebauten PPIMV?

vielleicht ist das aber nicht der richtige Ort um das zu diskutieren. Sorry :)
Ich frage im Marshall thread.

na ja was heißt zu viel für EINEN Amp.
Ich sehe halt immer Fertigungsaufwand/Innovation/Preis/Alternativen

Letztendlich ist der Friedman ein guter 69er Marshall Klon mit nem PPIMV und dem schaltbaren Bright Cap. Dieser "Bright Cap Mod" wird von mir schon seit Jahren in meinen Amps verbaut und Friedman und CO verkaufen es nun als 8tes Weltwunder... Da muss ich schon schmunzeln. An dem Mod is nix dabei. Gar nix... Auch der PPIMV-Master ist Standard.
Mit ist nicht aufgefallen, dass Dave die sinnvollen Features besonders anpreist. Er hat den Amp nach seinen Vorstellungen damit gebaut, macht aber nach meiner Wahrnehmung kein besonderes Aufhebens darum. Nur weil etwas keine neue Raketenwissenschaft ist, ist es ja nicht schlecht....
Die Variac Schaltung incl. entspr. Bias Anpassung mit dem weiteren Paket machen den Amp für mich schon sehr interessant.

Thomas Blug hat vor kurzem ein Video zu Plexis veröffentlicht, schaut dem PLEX auch genauer ins Innenleben und gibt sein Urteil. Hier ab ~24:00:

View: https://www.youtube.com/watch?v=zV67jD09Haw&ab_channel=BluGuitar-ToneInnovationForGuitarists

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant,aber sein Englisch…

Mit ist nicht aufgefallen, dass Dave die sinnvollen Features besonders anpreist. Er hat den Amp nach seinen Vorstellungen damit gebaut, macht aber nach meiner Wahrnehmung kein besonderes Aufhebens darum. Nur weil etwas keine neue Raketenwissenschaft ist, ist es ja nicht schlecht....
Die Variac Schaltung incl. entspr. Bias Anpassung mit dem weiteren Paket machen den Amp für mich schon sehr interessant.

Thomas Blug hat vor kurzem ein Video zu Plexis veröffentlicht, schaut dem PLEX auch genauer ins Innenleben und gibt sein Urteil. Hier ab ~24:00:

View: https://www.youtube.com/watch?v=zV67jD09Haw&ab_channel=BluGuitar-ToneInnovationForGuitarists

Hab ich nicht behauptet, dass es schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
Aber er ist einfach viel zu teuer...
Die Amis können halt Marketing.

Fakt ist:
Man bekommt einen handwired Plexi mit den gleichen Features weitaus billiger.

Den Rest muss jeder selbst entscheiden.

Hallo Friedman User,
ich bin gerade auf der Suche nach einem britisch klingendem Amp und hatte gestern die Möglichkeit die Little Sister im Laden anzuspielen. Die hat es mir sehr angetan. Ich hab alle EQ-Regler auf 12 Uhr gelassen und es klang auf Anhieb richtig gut. Bin beeindruckt von dem differenzierten und druckvollen Sound und der Flexibilität trotz des einen Kanals.
Bisher spiele ich einen Mesa Express Plus 5:25 Combo und denke die kleine Schwester könnte eine ideale Ergänzung dazu sein.
Eigentlich hab ich nach einem Top Ausschau gehalten, habe nun aber gesehen, dass der Combo nur 50€ teurer ist. Ich besitze keine Box, da wie gesagt bislang der Mesa Combo genutzt wurde. Die passende Friedman Box kostet neu 800€. Also Top + Cab = 2.700€ und Little Sister-Combo = 2.000€. Da kommt man schon ins Überlegen.
Da ich momentan eh keine Band habe (was sich hoffentlich bald mal wieder ändert), könnte ich das Top zuhause auch über den Speaker des Mesa-Combos spielen und mir die Box vorerst sparen bzw. später im Proberaum stehen lassen. Wäre platzsparend (kleine Mietwohnung). Ob das klingt sei allerdings mal dahin gestellt. Denn eins hab ich bei dem Test gestern gemerkt, nachdem ich die Little Sister an verschiedenen Cabs testen konnte. Und zwar wie groß der Einfluss der Box ist.
Mal abgesehen von den grundsätzlichen Vor- und Nachteilen von Tops / Combos: Der Combo samt Speaker und Gehäuse müsste doch eigentlich optimal an den Amp angepasst sein, oder? Wie sind da eure Erfahrungen mit den Friedman-Combos? Und mit welchen Boxen habt ihr gute Erfahrungen an den Amps gemacht?