da wir es gerade vom Plex haben …
von dem was ich höre, ist das momentan mit großem Abstand mein Wunschverstärker. Der Klang sagt mir 100% zu. Auch wenn ich meinen Silver Jubilee liebe und super gerne spiele. Diese "Offenheit", die der Plex(i) hat, fasziniert mich sehr. Irgendwann will ich auf jeden Fall auch noch einen Plexi zu meinem SJ.
Aber gleichzeitig frage ich mich auch, ob ich so viel Geld ausgeben will. 3200€ ist schon eine Ansage.
Welche Alternativen gäbe es da?
P.S. Letztens habe ich ein Rig Rundown von Dirty Honey gesehen (ich mag den Sound dieser Band sehr) und musste feststellen, dass John Notto auch eine Kombi aus meinen zwei Lieblingsamps spielt: Silver Jubilee und Plexi
Da ich hobbymäßig Marshall Repliken baue habe ich da natürlich eine Meinung zu
Ich persönlich finde es krass, welchen Hype eine Marke auslösen kann. Klar, der Plexi ist auch heute noch für Viele, zurecht, das Maß aller Dinge, aber für einen (guten!!!) Platinen-Plexi 3200€ ausgeben? Boah...
Letztendlich ist der Friedman ein guter 69er Marshall Klon mit nem PPIMV und dem schaltbaren Bright Cap. Dieser "Bright Cap Mod" wird von mir schon seit Jahren in meinen Amps verbaut und Friedman und CO verkaufen es nun als 8tes Weltwunder... Da muss ich schon schmunzeln. An dem Mod is nix dabei. Gar nix... Auch der PPIMV-Master ist Standard.
Ich will auch gar nicht diese Handwired-vs-Platinen Diskussion lostreten, aber Fakt ist, dass der Friedman einfach nicht das Preisschild rechtfertigt. Nicht bei der rationellen Bauweise.
Was ich damit sagen will:
Jeder gut gebaute Plexi-Klon mit einem PPIMV liefert dir diesen Sound! Jeder! Du sparst mehrere tausend Euro und hast einen handverdrahteten Amp. Was bisschen schwerer zu finden ist, ist so eine Hi/Lo Umschaltung, da man dazu nen passenden Netztrafo braucht, aber meiner Meinung nach, ist der Hi Modus ohnehin jedesmal geiler, da im Lo der Amp zu viel Sizzle bekommt. Aber das ist individueller Geschmack.
Einen gut gearbeiteten Handwired Plexi Klon kaufen und dann PPIMV einbauen wenn nicht vorhanden und das Bright Cap schaltbar machen lassen! Dann hast du einen saugeilen Amp der ohne Probleme mit dem Friedman konkurriert. Das ist dann eher die Kategorie "anders" als "besser/schlechter".
Und wenn ich schon in solchen Preissegmenten unterwegs bin würde ICH den Suhr SL vorziehen.
Rein handwerklich sind das die besten Amps die ich jemals gesehen habe. Das geht einfach nicht besser und da sitzt jemand ne verdammt lange Zeit dran, so einen Amp zu bauen.
Da finde ich dann den astronomischen Preis wieder irgendwo mehr gerechtfertigt. Wie gesagt, an dem SL sitzt ne Fachkraft in USA mehrere Stunden an so einem Amp. Die Dinger sind eine Augenweide. Zwar nicht Vintage-Korrekt aber geil!
Ach ja und noch was ganz anderes: Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn die 4-Holer zu nem 1-Input Amp gemacht werden. Die 4 Inputs bieten dir so wie sie sind jede Menge Möglichkeiten.
Hi-Treble Channel alleine - höhenreiches, lebendiges Rockbrett
Gepatcht - mildert etwas die Höhen ab
Hi-Normal Channel alleine - für Pedal user teilweise ganz interessant
und was keiner auf dem Schirm hat:
Mit nem Y-Kabel Hi Treble und Hi Normal belegen und nochmal ne minispur extra Gain rauskitzeln