Friedman Amps User Thread

Also ganz ehrlich, 5K Eur glaub ich nicht ! Ich verfolge die Entwicklung von den USA Boutique Amp Herstellern ( Splawn, Bray, Voodoo Amps, Cameron, Friedman, Baron etc. ) schon sehr lange. Und ausnahmslos waren die Amps bei max. ca. 3.500,- USD, vielleicht mal einer 3.800,- USD. Ja, ist ein paar Jahre her, aber auch die Marsha's waren in dem Bereich.
Den Neupreis hat mir der Verkäufer genannt und ich glaube das grundsätzlich mal, ohne (bislang) 'ne Rechnung gesehen zu haben, da wir uns schon lange kennen und ich ihm vertraue. Aber ich checke das noch mal, wenn du eher andere Preise im Kopf hast. Danke für den Hinweis!

Würde aber auf alle Fälle vorher noch alle Standard Friedmänner testen.
Kommt eh nur ein 100W Top in Frage.. und vom Sound her auch nur BE-100 oder SS-100.

Weiterhin glaube ich nicht, dass der Marsha dramatisch anders klingen wird wie ein BE-100. Da dieser wie gesagt aus dem Marsha entstanden ist, wäre das schon etwas komisch. Das ist aber ok, ich mag den Sound :) Als Bonus geg. dem BE-100 hätte dieser Marsha eben drei Kanäle sowie die Eigenschaft, noch von Dave Friedman selber gebaut worden zu sein. Das kostet halt auch etwas. Ob es das wert ist, keine Ahnung, ist wohl eher ein ideeller Wert. Inzwischen baut Dave Friedman für uns Normalos ja keine Custom Amps mehr und das geht auch gar nicht mehr, bei der Masse an Amps/Pedals, die die Firma inzwischen anbietet.

Ich habe die Gelegenheit, einen Friedman Marsha zu kaufen. Ist ein 100W 3-Kanaler, der von Dave Friedman persönlich zusammengelötet wurde, als die Firma noch ein Geheimtipp war. Also eine echte Custom Order zu dem Zeitpunkt.
Aus dem Amp ist später dann der BE-100 entstanden.
Einerseits bin ich geil auf den Amp und es wäre auch etwas außergewöhnliches, so 'nen Amp zu haben. Vielleicht habe ich damit sogar ausgesorgt (bin eigentlich kein Gear-Whore und habe mein Equipment immer lange). Andererseits ist es natürlich 'ne Stange Geld und ich frage mich, ob es wirklich sein muss. Auch ein Thema: Wenn ich das Ding jemals verkaufen möchte, ist der Käuferkreis verschwindend gering. Puh. Any thoughts?

Just my 2 Cent:

Ich würde das auf keinen Fall machen. Ich kenne den Amp nicht persönlich :D aber der war schon einige Male in den Kleinanzeigen und er wurde einfach nicht verkauft. Es gibt sehr sehr viele Gear-Nerds da draußen (ich eingeschlossen) aber der Amp ist einfach zu teuer. Sicherlich hat der Amp ein gewissen MOJO und wird sicherlich auch gut klingen, aber es ist und bleibt NUR EIN AMP. Es kann sein, dass du in ein paar Jahren auf was komplett anderes stehst oder keinen 100Watter mehr brauchst/willst und dann bekommst du die Kiste nur noch schwer verkauft. Es ist auf dem Papier ein Dreikanaler, aber letztendlich hat er "nur" den Simple Clean und einen Crunch-Boost. Da sind wir dann doch schon wieder im Kompromiss-Bereich. Rein technisch sollte man von dem Amp auch keine Wunder erwarten. Ich hatte einen Friedman BE100 aus der ältesten Produktion (also noch vor der Metro-Ära) und ich behaupte mal, dass die relativ ähnlich sind. Der Amp ist nach einem gewissen Plan/Layout gebaut und nur weil ihn unter Umständen noch Dave selbst verlötet hat wird er nicht besser klingen.

Dazu muss man sagen, dass der BE100 auch nicht umsonst verschiedene Evolutionsstufen hinter sich hat. Der Amp wurde scheibchenweise verbessert. Ich persönlich finde, dass die neue 2017er Version der beste BE100 ist, den es je gab. Das soll was heißen, denn wer meine Posts verfolgt hat wird merken, dass ich immer ein Verfechter der alten HW-Boards war und die neueren Amps nicht so doll fand.

Wenn der gebrauchte Marsha dann mehr kostet wie das 2017er Modell, welches aber faktisch wesentlich flexibler ist (Gain Cut, besserer Voice Schalter, Clean Channel der so ziemlich jedes Pedal frisst), dann wäre ich spätestens an diesem Punkt raus.

ABER: Wenn du den Amp anspielst und du findest, dass es genau der Amp ist der dir zu deiner Glückseeligkeit fehlt und dich das Teil für viele Jahre glücklich machen wird, dann spricht auch nix dagegen den zu nehmen :) Nur rein objektiv von außen betrachtet und ohne Emotionen ist es total unvernünftig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deine Meinung :) Du (und auch andere) machen ein paar gute Punkte, die mich schon auch zum Nachdenken bringen. Dass er in den Kleinanzeigen war, weiß ich, aber hey: Wer kauft so 'nen Amp über ebay-Kleinanzeigen? Da habe ich noch nie was mit hohem Wert verkauft, das versandt werden musste. Aber klar... das Thema Preis im Vgl. zu anderen Marshas/neuen Amps und Resale Value ist natürlich schon wichtig. Ich denke, ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen und den Amp auch noch anspielen. Jedenfalls danke an euch soweit, der Input hat mir schon geholfen :)

Abschließend zum Preis : Ich habe gestern mal alte YT Videos mit dem Marsha angesehen. In irgendeinem Kommentar hab ich dann gelesen Neupreis ohne Extras 2.800 USD, wohlgemerkt in 2009 ! Dann hat es diverse Optionen gegeben
( SAT, C45, FAT Switch etc. ). Also ich glaube, ich lag mit meinen 3.500 USD nicht so falsch. Deshalb würde mich echt interessieren, wie der Preis von 5.000 EUR von dem Amp zustandekommt.
In den amerikanischen Gebrauchtanzeigen kriegt man einen 2009er Marsha für ca. 2.500 - 2.700 USD. Bei diesem Preis kann man durchaus mal nachdenken :)

Übrigens, hab ich schon erwähnt wie geil mein Runt 50 klingt :great:

Besagter Amp geistert schon seit geraumer Zeit durch diverse Internet Plattformen. Den dafür aufgerufenen Preis halte ich für völlig überzogen und unrealistisch.

Abschließend zum Preis : Ich habe gestern mal alte YT Videos mit dem Marsha angesehen. In irgendeinem Kommentar hab ich dann gelesen Neupreis ohne Extras 2.800 USD, wohlgemerkt in 2009 ! Dann hat es diverse Optionen gegeben
( SAT, C45, FAT Switch etc. ). Also ich glaube, ich lag mit meinen 3.500 USD nicht so falsch. Deshalb würde mich echt interessieren, wie der Preis von 5.000 EUR von dem Amp zustandekommt.
In den amerikanischen Gebrauchtanzeigen kriegt man einen 2009er Marsha für ca. 2.500 - 2.700 USD. Bei diesem Preis kann man durchaus mal nachdenken :)
Weißt du zufällig, ob die $2800 für die 50W-Version oder für die 100W-Version galten? :)

Insgesamt freue ich mich über die Bandbreite an Antworten. Genau das hatte ich mir erhofft, als ich die Frage gestellt habe :)

Ich vermute, es war für den 50W. Aber auch egal, ich glaube wir sind uns alle einig, dass die aufgerufenen 4.000,- rational gesehen eindeutig zu viel sind für den Amp. Aber noch mal, wenn das DEIN Traumamp ist und Du Dir den leisten kannst/willst - kauf ihn ! Völlig unabhängig was wir hier denken.

Hab den Kommentar grad selber gefunden, steht zwar nix von 50W/100W dabei, aber wird wohl die 50W Version sein. Anyhow, am Ende treffe ich die Entscheidung schon selber, aber es hat ja noch nie geschadet, die Meinung von anderen zumindest zu hören und zu prüfen :)
Und im Prinzip "brauche" ich den Amp derzeit auch nicht. Bin total zufrieden mit meinem Setup, aber es ergäbe sich halt grad die Möglichkeit, den Marsha zu kaufen, daher meine Überlegung. Ansonsten würde ich jetzt nicht auf Amp-Hatz gehen.

Hab den Kommentar grad selber gefunden, steht zwar nix von 50W/100W dabei, aber wird wohl die 50W Version sein. Anyhow, am Ende treffe ich die Entscheidung schon selber, aber es hat ja noch nie geschadet, die Meinung von anderen zumindest zu hören und zu prüfen :)
Und im Prinzip "brauche" ich den Amp derzeit auch nicht. Bin total zufrieden mit meinem Setup, aber es ergäbe sich halt grad die Möglichkeit, den Marsha zu kaufen, daher meine Überlegung. Ansonsten würde ich jetzt nicht auf Amp-Hatz gehen.

Naja, aber selbst leiten einen ja oft die Emotionen. Als Ausstehender kann man da nen nüchternen Blick drauf werfen...
Bevor du den Amp kaufst würde ich zumindest mal den SS100 oder BE100 in der aktuellen Version spielen. Musst ihn ja nicht kaufen, aber dann hast du auch für dich nen Vergleich was dir wie viel Kohle wert ist oder auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, aber selbst leiten einen ja oft die Emotionen. Als Ausstehender kann man da nen nüchternen Blick drauf werfen...
Ja, natürlich, deshalb habe ich ja auch hier gefragt :D Ich wollte schon ehrliche Meinungen haben und nicht nur "Super Plan, go for it dude!" hören ;) Die habe ich auch gekriegt und darüber bin ich froh :) Schließlich war mein Wissen über die Marshas eher dünn und jetzt weiß ich ein paar Sachen mehr, die mir bei der Kaufentscheidung helfen :)

Also als Pedal vor meinem Fender Super Champ X2 eine Macht. Bin begeistert, wie flexibel das Pedal ist. Nur durch Verstellen von internem Trimmpoti und Tightregler von Suppe/Brei bis absolut klar und modern. Interessant ist auch, dass der Tightregler eine Art "Headroomregler" zu sein scheint. Dreht man ihn zu, wird der Sound komprimiert, hat mehr Gain und wird suppiger. Wie der Unterschied von einem älteren JMP 50 zu einem 100er. Oder wie bei Amps mit integrierter Wattzahlreduzierung. In Kombi mit meinem Box of Rock Klon sollte ich damit alle notwendigen Sounds aus meinem Linnemann Marshall 1987 bekommen. Kann man den BE-OD eigentlich direkt in den Return spielen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linnemann Marshall 1987
:eek: Linnemann ? Klasse, hast du das Pedal schon am Linne getestet, oder bis jetzt nur am Fender ? Spiele ja selbst einen Linnemann 22xx, der hat die Endstufe des 1987. Würde mich brennend interessieren, wie das Friedmann Teil darüber klingt ! Hatte mal die einmalige Gelegenheit ein Baldringer Dual Drive mit Marshall / Bogner Mod. über meinen Linne zu spielen, das war für mich das geilste an Sound, was ich bisher gehört habe. Das schöne dabei war, das es nach Amp geklungen hat und nicht nach "Pedal", ist das bei dem BE-OD auch so ? In Anbetracht dessen, dass das BE-OD die Hälfte des Baldringers kostet, wäre das vielleicht eine Option für mich..

@rock on.. Kauf dir endlich den DualDrive und du hast Ruhe :D

• Gefällt mir
Ja, da hast du mit absoluter Sicherheit Recht - das ist ja das Schlimme :rolleyes::D

• Gefällt mir
Das ist nicht schlimm, das ist gut :great:

Friedman hat seine Gitarrenabteilung wieder Belebt , es heist jetzt Friedman Custom :cool::great:

Dachte, es interessiert vielleicht jemanden, wie klar und tight der JJ bleibt, wenn man Drop C benutzt. Habe da mal ganz dilettantisch ein kurzes Video mit meinem iPhone aufgenommen, um auszuprobieren, wie der JJ sich auf einer Aufnahme schlägt. Der Sound im Raum war natürlich geiler. Übrigens macht er auch das Standard D mit Drop A für Mastodon's "High Road" mit. Vielleicht nehme ich das auch mal auf.

Ich bitte, das schlechte Riffing zu entschuldigen, mein Sohn war immer kurz davor, mit seinen Spielzeugautos über meine Gitarren zu fahren - ich habe während des Spielens immer etwas unruhig gesessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, eine Zilla Box, geil. Ich habe 2 2x12" von Zilla. Super Boxen. Welche Speaker hast du drin?

2 x V30 und 2 x 65M Creamback im X-Pattern. Aufgrund der unterschiedlichen Lautstärken (97db vs 100dB) überlege ich, die so anzuordnen wie in der Friedman Box, also die Creambacks oben und die V30er unten.

Klingt aber auch so geil. Den JJ mag sie lieber als den Diezel Hagen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch ein paar Aufnahmen machen, dnan mit anderen Gitarren bzw. Tunings.

• Gefällt mir