Friedman Amps User Thread

Danke, das ging ja fix und umfangreich!!:great:
Was bedeutet das jetzt aber konkret? Im Sound bleibt es ein "alter" nur eben verfeinerter BE, nehme ich mal an,oder?:redface:
 
Ja schon. Eindeutig ein geiler BE100 Sound wie eh und je...
Ist nur noch etwas kraftvoller in den Mitten und durch den Gain Cut noch nen Tick flexibler wie vorher.

Geiler geiler Amp. Werde nur einfach mit dem Loop nicht warm. Aber anderes Thema...
 
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Warum nicht ?
Ich hatte gerade den Loop als sehr neutral und "gut klingend" wahrgenommen. Ich bin zwar mit dem XTC Loop verwöhnt, aber kann jetzt nach ausgiebigen Testen des Brown Eye keine negativen Eigenschaften feststellen.
 
Danke dir, QOTSA ;o)
 
Hat noch immer keiner den Butterslax gespielt? :redface:
 
Warum nicht ?
Ich hatte gerade den Loop als sehr neutral und "gut klingend" wahrgenommen. Ich bin zwar mit dem XTC Loop verwöhnt, aber kann jetzt nach ausgiebigen Testen des Brown Eye keine negativen Eigenschaften feststellen.

Der Loop an sich klingt auch super aber er ist super anfällig für Störgeräusche und Einstreuungen.
Laufen zB Kabel am Fußboard über das Pedal Power streut das PP hörbar in den Loop ein.
Hängt man zB ein True Bypass Pedal in den Loop kann man sich über sehr laute ein und ausschaltgeräusche freuen.
 
Hat noch immer keiner den Butterslax gespielt? :redface:

Nee , den gibt´s ja sowiso nicht überall , Thomann hat z.B. keinen vorrätig , Hätte nat. schon mal Bock ..
gehört hab ich ihn schon auf dem Konzert von Mastodon,was sowieso mal vom Sound her Spitzenklasse war , Beste Band zur Zeit , aber hallo:nix:..
Für mich , auf jeden Fall eine oder zwei Nummern zu gross ,auch vom Preis . das ist halt wirklich ein Amp für die Grosse Bühne , die Videos mit Bill Kelliher:)hail:)sind natürlich Heftigst , das Ding muss Mördergeil Sein .
Da würde ich mir dann eben ein Butterslax Pedal Wünschen

hier ist ein vergleich zwischen Butterslax und Mesa Boogie JP 2C (John Petrucci /MarkIV , also auch ein 3 Kanaler
Im 3. Kanal find ich den Friedman besser (sogar deutlich) aber in beiden anderen kanälen ,sind sie relativ gleich.

btw. hir ist noch einsehr gutes Video , Der Amp ist OBESPITZENKLASSE :hail::hail:, Hört ihr das ?:cool:
 
Für mich der best klingelnde Amp zur Zeit.
Einfach nur grandios.

Aber Preis ist auch heftig. Wird wohl ein Exot bleiben.
 
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Ich finde den Amp auch hammer, aber der Preis :weep:
 
Bei Musik Produktiv steht einer. Wenn ich nur Zeit hätte, mal hinzufahren...
 
Ich habe die Gelegenheit, einen Friedman Marsha zu kaufen. Ist ein 100W 3-Kanaler, der von Dave Friedman persönlich zusammengelötet wurde, als die Firma noch ein Geheimtipp war. Also eine echte Custom Order zu dem Zeitpunkt.
Aus dem Amp ist später dann der BE-100 entstanden.
Einerseits bin ich geil auf den Amp und es wäre auch etwas außergewöhnliches, so 'nen Amp zu haben. Vielleicht habe ich damit sogar ausgesorgt (bin eigentlich kein Gear-Whore und habe mein Equipment immer lange). Andererseits ist es natürlich 'ne Stange Geld und ich frage mich, ob es wirklich sein muss. Auch ein Thema: Wenn ich das Ding jemals verkaufen möchte, ist der Käuferkreis verschwindend gering. Puh. Any thoughts?
 
ja was soll er denn kosten ? Ohne diese Angabe kann Dir sonst wahrscheinlich keiner weiterhelfen. Aber 3.000,- würde ICH nicht dafür bezahlen .......
 
Er kostet ein paar Scheine mehr als ein neuer BE-100, aber er kann ja auch etwas mehr als dieser ;)
 
Ach geh, echt ? Hast' ihn schon anspielen können ? Ganz ehrlich, für ca. 4.000,- kriegst Du JEDEN Amp. Da kauf' ich mir keinen gebrauchten, der zum damaligen USD Kurs vielleicht max. 3.000,- Eur gekostet hat.
Und was soll er mehr können ? Ist doch sicherlich kein echter 3-Kanaler mit 3 x Klangregelung, sondern eher mit ein paar Boostvarianten, oder ?
 
Ich werd ihn demnächst anspielen, bin bisher noch nicht dazu gekommen - aber bzgl. Sound mach ich mir eigentlich keine Sorgen ;) Ich glaube nicht, dass er 3 EQs hat, das wäre ja eher unüblich und von mir auch unerwünscht. Wahrscheinlich gemeinsamer EQ mit separatem Gain/Volume pro Kanal. Beim Neupreis liegst du aber falsch, der lag damals im hohen 5k EUR Bereich.
Und klar, für ca. 4k EUR krieg ich viele Amps, aber das Problem ist, dass es nur wenige interessante Kandidaten gibt: Den Suhr PT-100 oder den BE-100/SS-100. Mit diesem Hintergrund hätte ein noch von Dave Friedman zusammengebauter Amp schon was :) Ich sehe aber schon, dass du kein Fan dieser Idee bist ^^ Trotzdem danke für deine Meinung.
 
Also ganz ehrlich, 5K Eur glaub ich nicht ! Ich verfolge die Entwicklung von den USA Boutique Amp Herstellern ( Splawn, Bray, Voodoo Amps, Cameron, Friedman, Baron etc. ) schon sehr lange. Und ausnahmslos waren die Amps bei max. ca. 3.500,- USD, vielleicht mal einer 3.800,- USD. Ja, ist ein paar Jahre her, aber auch die Marsha's waren in dem Bereich. Und als ich 2008 meinen ersten Splawn in USA gekauft habe war der Kurs nicht 1,10, sondern 1,60 ! Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich vermute, dass einer mit dem Marsha noch Geld verdienen will. Aber wenn DIR der Amp so gut gefällt, dann nimm ihn, sonst ärgerst Du Dich :) Würde aber auf alle Fälle vorher noch alle Standard Friedmänner testen.
 
Also für solche Summen würde ich eher zu nem Larry gehen, der aber auch dementsprechend das Teil noch tweaked und dir deinen Sound zu schneidert.
 
Klar bekommt man für 4k eigentlich jeden Amp, aber das ist eben nicht jeder Amp, sondern so wie ich das lese, etwas ganz besonderes.
So einen bekommt man nicht wieder. Zumindest nicht so schnell. Einer der ersten Marshall, die noch nicht in Serie gingen, würde wohl auch viel Geld kosten.
Und das werden wohl nicht die Meisterleistungen des Herren gewesen sein.
Warum zahlt man so unfassbar viel Geld für eine Burst, wenn man doch für 10k nahezu jede Les Paul haben kann?
Also ich kann das schon verstehen... ich weiß jetzt nicht wie viel der kosten soll, aber ich kann es nachvollziehen.

Was ich nur verlangen würde, eine Art Zertifikat die, diese Besonderheit bestätigt. Am allerbesten von Mr. Friedman persönlich.
Sozusagen beurkundet. Eine lückenlose Historie wäre auch nicht schlecht und ebenfalls eine beglaubigte Bestätigung, dass der Amp noch Original ist.
Bringt dir nix, wenn du den Amp irgendwann mal jemandem vorstellst, der davon Ahnung hat und dann heißt es, diese ist ausgetauscht worden, jenes ist ausgetauscht worden...
Dann guckst du nämlich in die Röhre.

Besonderheiten sind immer einzeln zu betrachten und sind außerhalb jeglicher Konkurrenz.
 
Was soll denn das besondere an dem Marsha sein ? Marsha = Friedman. Aus der Zusammenfassung aus vielen Friedman/Marsha Mods ist dann der BE100 entstanden, quasi das beste vereint in einem Amp. Der BE100 kostet neu 3.790,-, dieser gebrauchte Marsha kostet lt. George86 ein paar 100ter mehr. Jetzt zahl ich für einen, ich schätze mal 6-8 Jahre alten Amp ca. 4.000,- Euro, der dann klingt wie ein BE100. Denn total anders wird er nicht klingen, wär ja unlogisch, oder ? Also wie gesagt, da steig ich aus, das verstehe nicht.
Ich kann mich natürlich täuschen und der Amp klingt noch mal viel, viel besser als ein aktueller Serien BE oder JJ oder SS .......
Aber für den Preis ......
Und sorry, Dein Vergleich zu einer alten Paula oder einem alten Marshall - das ist dann doch nochmal etwas ganz anderes.
Aber unbestritten, der Amp klingt sicherlich sensationell gut, aber eben viele andere Friedmans auch.
George86 wird es uns bestimmt bald sagen :D und wie gesagt, wenn es der perfekte Amp für ihn ist, dann ist alles gut :great:
 
Es geht weniger um den Klang, als darum, dass es scheinbar einer der ersten Friedman ist. So wie ich das verstanden habe.
Es ist eher der Sammlerwert und der Seltenheitswert. Er wird nicht klingen wie von einem anderen Stern.
Aber diese (vielleicht) Einzigartigkeit kostet am Ende Geld.

Der allererste Käfer der Welt fährt vielleicht nicht mehr und ist total durchgerostet, trotzdem würde er mehr kosten als ein Standardkäfer aus einer ganz normalen Serie.

Anders kann ich es nicht erklären.
 

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