Friedman Amps User Thread

@gaddy1
An welche Box kommt dein PT?

@docmidnite
über was spielst du?

Hi Rocke,

der PT kommt erstmal an eine Marshall 4x12 mit Greenbacks, die habe ich von einem Kumpel gekauft und nutze diese im Moment noch mit einem Orange Dual Terror. Das ist auch ein toller Amp, aber er muss jetzt leider gehen.
Ich werde den PT die nächsten 2 Wochen hoffentlich ausgiebig testen können. Leider ist unser Proberaum fast 40km entfernt. Dann werde ich bezüglich der Box entscheiden.
Wenn die 4x12 zum PT passt und mir der Klang gefällt, bleibt diese, ansonsten geht diese evtl. zusammen mit dem Orange in andere Hände.
Die Mesa/Thiele mit dem 1x12 beim T klang auch super und wäre auch was für zuhause (im Hinblick auf die Transportabilität). Evtl. bleibt aber die Marshall auch im Proberaum und es kommt irgendwann was Kleines für Zuhause. Dann bekommt der PC Konkurrenz ;).

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässt sich super easy lösen: Einfach so einen 5€ Batteriebetriebenen Clip-Ventilator aus dem Ramschladen nehmen, und hinten in Richtung Gehäuse drehen, das löst jegliches Problem mit Hitze und hält den Amp auf Dauer gesund. Ich habe mal leihweise etwa 4 Wochen einen frühen 80er 2203 gespielt, der ungewöhnlich heiß wurde und den ich in der Zeit 3-4 mal die Woche auf Konzerten spielte. Das machte mir Sorgen, also hab ich mir so ein Teil besorgt... das Problem war wortwörtlich weggeblasen. ;)

Klar, kann man so machen. Ist allerdings auch nur ein workaround. Bei einem alten Schätzchen würde ich das gelassen in Kauf nehmen, beim Neuerwerb eines sogenannten Boutique-Amps hingegen, naja. Aber wenn's mein Traum-Amp wäre, würde ich wahrscheinlich auch wohlwollend ein Auge zudrücken. Hatte derlei Probleme zum Glück bisher nie. :)

Der kleine Shirley klingt btw tierisch! Konnte ihn schon testen, macht mächtig Spaß. Und klanglich total nah am Bruder. Wollen ihn demnächst über die gleiche, große Box vergleichen und den Preamp des Kleinen in den Großen schleifen. Bin gespant!

Zur Boxenfrage: ich bin ja großer Fan der Creambacks geworden. Gerade auch für die SmallBox, yummy. Super organischer Ton, vintage aber nicht so flabbrig, schön definiert.
Wollte mir eigentlich eine zusätzliche 2x12er mit Greenbacks zu meiner mit V30 anschaffen, aber glaube die Creambacks sind die bessere Wahl bzw. Ergänzung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gaddy1
An welche Box kommt dein PT?

@docmidnite
über was spielst du?

Ich spiele ihn entweder über meine TAD 1x12 Celestion Gold oder über meine Marshall 2x12 2061 handwired, die eigens dafür entwickelte Celestions enthält. Über die 2x12 klingt er besser imho.

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

ich komme eben vom ersten Test meines neuen PT 20 aus dem Proberaum zurück. Ist schon anders als beim Thomann im Testraum wenn man so für sich alleine rumwerkeln kann und niemand Dir die Ohren vollshreddert :). Ist aber nicht böse gemeint (Punkt für Soundland in Fellbach, da gibt es immer nur ein Kabel pro Ampraum).

Das Teil ausgepackt, an der Marshall 425A Box angeschlossen und die ersten Akkorde gespielt (Settings waren Bässe, Mitten und Höhen erstmal auf 12 Uhr, Gain auf 10 Uhr und Lautstärke zunächst auf 9 Uhr). Was soll ich sagen, da war es wieder dieses tolle Gefühl welches mich ja schon beim Thomann diese Woche so überkam und letztendlich zum Kauf führte.

Der Amp macht richtig Druck und klingt dabei sowas von Klasse. Habe dann natürlich etwas mit den Gain und Lautstärke Seetings rumgespielt. Es gibt eigentlich kein Setting welches nicht toll klingt (abgesehen von meinem Gitarrenspiel :redface:).

Was auffällt, der Amp ist richtig laut. Aber er reagiert auch toll auf das Volume Poti von der Gitte. Man kann man die Zerre gut regeln und auch die Anschlagsdynamik wird schön umgesetzt.

Ich nutze als Pedale vor Amps normalerweise ein Ibanez TS 808 DX mit dem integriertem Booster und alternativ ein Fulltone OCD. Mit beiden kommt der PT20 hervorragend klar (wobei der Amp zweifellos ohne Pedale super klingt und auch sehr flexibel ist). Einschleifweg mit Hall und Delay funktioniert auch total problemlos.

Meine Frage an die anderen User, spielt Ihr das Teil auch zuhause in Zimmerlautstärke? Ich frage deshalb, weil der Amp bei Gain und Volume Settings von unter 9:00 Uhr ordentlich drückt und auch schon ganz schön laut ist. Gibt bei uns im Mehfamilienhaus bestimmt Ärger :rolleyes:. Aber das Teil ist zu schade um es nur im Probenraum zu nutzen.

Demnächst mehr, evtl. folgt auch ein Review meinerseits (ist wie immer ein Zeitproblem)

Gruß

Gaddy

Der neue DS Mini erwies sich für mich bis jetzt als Rohrkrepierer !
Vorgestern mit der Post geliefert und heute hatte ich mal Zeit und "angetestet", wenn man das so nennen will:

Da er keinen Standby- Schalter hat, hab ich alle Regler komplett herunter gedreht, um die Röhren warm werden zu lassen....
Einige Sekunden nach dem Einschalten drang ein lautes Brummen aus dem Lautsprecher der externen Box, was aufgrund des komplett herunter gedrehten MV- Reglers gar nicht hätte sein dürfen....
Das Brummen wurde sodann von einem verbrannt riechenden Geruch, der aus dem hinteren Gitter des Chassis kam, begleitet.
So habe ich das Gerät gleich wieder ausgeschaltet und morgen tritt es die postalische Rückreise nach Ibbenbüren an.

Danke für diese Qualitätskontrolle, Mr. Friedman ! (wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten)

@QOTSA_Lover: Du bist spätestens jetzt nicht mehr der einzige hier mit diesen Erfahrungen !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zak,

das ist ja echt sche..... Ich hoffe, meiner macht da keine Mucken.
Gibst Du einem Ersatz nochmal ne Chance? Würde mich interessieren, wie der DS Mini klingt.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
@QOTSA_Lover: Du bist spätestens jetzt nicht mehr der einzige hier mit diesen Erfahrungen !

Das war er definitiv auch vor deinen Erfahrungen nicht, ich gehöre auch dazu, und ich besitze nicht mal einen.

@gaddy1 : Ich spiel ihn nur im Proberaum oder on stage... Hatte ihn aber mal kurz im Wohnzimmer aufgebaut um meine FX zu checken und neu zu programmieren. Ich fand er klang auch wuchtig leise, Master grad mal an so bei ca 7h...

• Gefällt mir
Hallo!
Weiß jemand welche Amps von Friedman noch mit Turretboards gebaut werden? Meines Wissens nur der Pink Taco. Oder liege ich falsch?

Gruß
Pt

Ich dachte bisher alle? Der zur Namm geplante "The Runt" wäre doch die erste Ausnahme?
Der BE100 auf alle Fälle:
Friedman-02_forum_embed.jpg

Pink Taco:
full

Zuletzt bearbeitet:
@docmidnite

Danke und Gruß

Gaddy

Ich dachte bisher alle?

Das ist aber ein altes Foto vom BE100.
Geh mal zu Beitrag 496 (Seite 25) dieses Threads. Die neuen Boards sind schwarz ohne Turrets. Quasi eine Hybridbauweise.

Nur noch der Dirty Shirley und der Pink Taco sind im alten Stil mit rotem Eyeletboard.
Alle anderen Amps sind optimiert und mit deutlich moderneren Touch.

Mir hat ein Vöglein gezwitschert dass die Amps inzwischen in Mexiko gefertigt werden und nur noch die EndKontrolle bei Friedman stattfindet. Bzw. der Firma die auch 65 Amps baut. Denn bei Friedman selbst werden schon länger keine Amps mehr gefertigt.

Ich weiß nicht ob das stimmt mit Mexiko, aber wundern würde mich nix mehr...

• Gefällt mir
Angesichts der starken Nachfrage und der Expansion des Händlernetzes würde mich das nicht wundern. Habe mich sowieso schon gefragt wie die 'kleine Garagenfirma' diese Stückzahlen stemmen kann.

Ja, so ist es.
Aber wenn es stimmt (was ich nicht sicher sagen kann) wäre es schon ein Witz wenn die Dinger immer noch 4k kosten.
Außerdem gibt es seither anscheinend noch mehr technische Probleme. Alls Dinge, die einer so renommierte Fima niemals hätte passieren dürfen...
DIE SOLLEN SICH ALLE MAL EIN BEISPIEL AN DR Z NEHMEN. Seit Jahren kompromisslos im Ton, in der Qualität und auch im Preis. Das ist Boutique. Leider bauen die halt nicht was ich suche....

Wie viele Firmen haben dieden Schritt schon gemacht und es irgendwann bitter büßen müssen?!

Aber wenn es stimmt (was ich nicht sicher sagen kann) wäre es schon ein Witz wenn die Dinger immer noch 4k kosten.

Ich fände das sau witzig.
Man stelle sich das kurz vor - Über Jahre hinweg wird der Friedman Hype im Internet ohne Unterlass aufgebaut, jeder einzelne Amp ist auf einmal fähig, den restlichen Markt auszustechen und ohne Friedman gibt's keine Freude mehr. Klar, dass dafür jeder schon 2012 wahnwitzige Preise hinlegt. Ist ja "das beste wo gibt."

Dann in den Folgejahren: Erste meckernde User: Röhren rauchen mehrmals ab, Masse-Verbindungen sind schlampig gelötet und brechen, Überhitzung, trulala, die Preise aber steigen weiter.

2016 dann: Die Amps kommen schon länger aus Mexiko und werden von semiqualifizierten Leuten zusammenmontiert, die Gitarristenwelt jault auf, weil ihre US-Handmade Amps jetzt auf einmal Mexican-Handmade sind. Oh, oh...

Könnte es die Realität besser schreiben? :D Ich mag die Amps wirklich gern (vor allem den Phil X), aber diese News (sollten sie denn der Wahrheit entsprechen) wundern mich nun gar nicht. ;)