Friedman Amps User Thread

Sorry aber was micht an den ganzen Diskussionen hier immer aufregt ist das Argument das Produkte zu teuer sind. Woher wissen das immer alle so genau? Kennt jemand Absatzzahlen/Jahresplan vom Friedman auf denen er seine Preise aufbaut oder seine Produktionskosten etc. ? Alleine die Komponenten kommen bei mittleren Stückzahlen sicher auf $400-500 wenn nicht noch mehr.
(Nur mal so nebenbei, falls Friedman seine Amps in Kalifornien baut/bauen lässt, wovon wir mal ausgehen wollen, lässt er sie in einem der Staaten fertigen in dem die Kosten am höchsten sind. Tatsache!)

Sorry, aber wenn es so wäre, dass Friedman ein gutes Preis-Leistungverhältnis hätte, dann würde Bogner mit seinem Helios pleite gehen. Ich glaube nicht, dass Bogner an den Amps nichts verdient.

Und im Vergleich zu den NEUEN Friedman, ist der Helios deutlich zeitintensiver in der Herstellung.

Sorry aber was micht an den ganzen Diskussionen hier immer aufregt ist das Argument das Produkte zu teuer sind.

Wieso regt Dich das auf?

Alleine die Komponenten kommen bei mittleren Stückzahlen sicher auf $400-500 wenn nicht noch mehr.

Woher willst Du wissen, wieviel die Bauteile im Großhandel für einen Amphersteller kosten?

Es gibt auch andere Ampschmieden, auch hierzulande, Linnemann z.B. die einen Amp mit besten Komponenten handwired aufbauen, auf Kundenwünsche eingehen und dabei weniger als die Hälfte eines Friedmann kosten.
Ohne meine persönliche Meinung zu diesem Punkt an dieser Stelle kundzutun, soll das einfach nur als Beispiel dienen, wieso solche Behauptungen wie "Friedman zu teuer" aufkommen können.

Natürlich würde es mir nicht gefallen über den Produktionstandort getäuscht zu werden.
Falls mir die Fakten, wie du schon sagst von vornerein bekannt sind würde ich dennoch gleich viel zahlen würde ich dennoch wenn was Instrument meine Wünsche erfüllt egal woher es kommt.

Der Herr Friedman hat ja auf die Anfrage eines Users hier, ob er seine Amps in Mexiko bauen lässt, ganz klar mit "not at all" (keinesfalls, nie und nimmer) geantwortet.
Somit sollte diese Unsicherheit ja erst mal vom Tisch sein.

Das Konzept eines gut gevoiceten klassischen Marshall-Sounds, mit sinnvollen modernen Features gefällt mir. Das ganze Paket dann in guter Qualität aufgebaut.(So sehe ich das mit den Friedman Amps)
Wenn der Preis dafür sich allerdings in Regionen um 3-4 Taussend Euro für einen doch recht simpel aufgebauten Amp abspielt, gibt es eben verschiedene Reaktionen:
Manch einer verliert direkt sein Interesse. Zeigt den Vogel und wendet sich ab.
Andere, welche nicht von vornherein durch den Preis abgeschreckt werden, schauen sehr genau hin, wieso das jetzt so viel Geld kosten muß, und was man genau für sein Geld erhält.
Fragen nach Herkunft, Preisleistungsverhältnis, oder ist das beworbene "handwired" wirklich echt "handwired", sind da m.M. nicht nur erlaubt sondern angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso regt Dich das auf?

Woher willst Du wissen, wieviel die Bauteile im Großhandel für einen Amphersteller kosten?

Es gibt auch andere Ampschmieden, auch hierzulande, Linnemann z.B. die einen Amp mit besten Komponenten handwired aufbauen, auf Kundenwünsche eingehen und dabei weniger als die Hälfte eines Friedmann kosten.
Ohne meine persönliche Meinung zu diesem Punkt an dieser Stelle kundzutun, soll das einfach nur als Beispiel dienen, wieso solche Behauptungen wie "Friedman zu teuer" aufkommen können.

Es regt mich auf weil es Bestandteil beinahe jeder Diskussion in Musikerforen in jeder erdenklichen Sprache ist. Das wird mit einer Selbstverständlichkeit behauptet dass man meinem könnte der/die Hersteller wollen den Kunden übers Ohr hauen.

Woher ich wissen will was Bauteile kosten? Evtl. hatte ich mal eine Zeit lang während meines Jobs in CA ziemlich viel mit diversen Elektronikgrosshändlern in USA zu schaffen.
Am Rande habe ich auch mal 5 Amps entworfen/aufgebaut da bekommt man einen ganz guten Eindruck was welche Komponenten kosten. Natürlich bekommt man für grosse Mengen Rabatt. Die $400-500 sind eine grobe Schätzung. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass für einen Amp wie den BE-100 da mit Sicherheit drunter nicht viel geht.

Der Amp mag ja simpel sein, aber es dauert doch ein paar Stunden so ein Ding zusammenzulöten/zusammenzubauen.
Ich verstehe ja auch wenn manch einem der Preis zu hoch ist. Aber es ist doch dem Friedman sein gutes Recht das Ding für $6000 zu verkaufen wenn er wollte? Ob einem das dann zu teuer ist muss jeder für sich entscheiden, was ich nicht i.O. finde ist dann eben die Konzerne/Leute als Halsabschneider hinzustellen.

Just my 2 cents.

Damit bin ich raus aus der Preisdiskussion.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn es so wäre, dass Friedman ein gutes Preis-Leistungverhältnis hätte, dann würde Bogner mit seinem Helios pleite gehen. Ich glaube nicht, dass Bogner an den Amps nichts verdient.

Und im Vergleich zu den NEUEN Friedman, ist der Helios deutlich zeitintensiver in der Herstellung.

Den Vergleich des Preis-Leistungsverhältnis bei etwas so subjektivem wie einem Gitarrenverstärker in der Preisklasse festzulegen, damit kann ich leider nichts anfangen.
Wir sind uns einig dass alle beiden Verstärker gut klingen und gut funktionieren oder? Sie sind beide Plexi-style amps aber trotzdem mit einem unterschiedlichen - nennen wir es einmal Vibe/Mojo was auch immer.

Für den einen klingt der Bogner besser für den anderen den Friedman. In der Preisklasse gehe ich persönlich danach was für mich besser klingt und beisse dann, wenn nötig, in den sauren Apfel. So ist es halt im Leben.

MfG

Als neuer Friedman Besitzer kurz noch mein Input; Ich spare und arbeite hart für das Geld, das ich in mein Equipment stecke. Der Gegenwert, den ich erhalte, läßt sich aber nicht (nur) in Komponenten und Arbeitsstunden ausdrücken. Vielleicht wird das bei Gitarren klarer. Denn zwei Gitarren gleicher Serie klingen selten gleich. Und somit wäre ich dann auch nur bei einer bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen, obwohl ich ja den gleichen Komponentengegenwert bekäme. Das kann es also nicht sein.
Aber der Friedman hat mich klanglich einfach umgehauen und ich habe wenn ich dran denke Lust Gitarre zu spielen. Also ist mir der dieses "Add on" den Aufpreis wert. Er ist was besonderes und klingt besonders. Und bevor das Argument kommt...ja mit nem Micro Terror hab ich auch viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich dran denke Lust Gitarre zu spielen. Also ist mir der dieses "Add on" den Aufpreis wert.
Das gefällt mir, so geht es mir auch - auch beim Anschauen. Ein Blick zum Amp und ich hab sofort Bock ihn einzuschalten und zu spielen.
Was hat dich jetzt doch bewogen? Du warst ja mal gar nicht so lange her anderer Meinung.
Dirty Shirley oder Phil X?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es ist doch dem Friedman sein gutes Recht das Ding für $6000 zu verkaufen wenn er wollte?

Hinter der Aussage stehe ich auch. Den Versuch könnte er starten.

Seit wann verkauft sich ein emotional geprägter und stark nachgefragter Gegenstand als Summe des Preises der Einzelteile :gruebel:. Kauft das Zeug nicht, dann wird er sich überlegen müssen wie er sie an den Mann bringt. Aber solange man ihm die Bude ernennt und immer mehr Verstärker haben möchte, kann er halt auch den Preis nehmen. Ganz ehrlich - würdet ihr was anderes machen :nix: ....

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Guten Morgen Zusammen,

Mir geht es da wie Rocke, ich sehe den PT20 und muss mich beherrschen, nicht einfach loszulegen :m_git1:.
Ich finde die Preisdiskussion sollte auch mal langsam zum Ende kommen (Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis), ist doch schon alles geschwätzt. Bezüglich der Fertigung, Mitarbeiter etc. kann dann ja Martin mehr sagen wenn er beim Friedman war.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Haha, man wir beobachtet :redface:
Klares Jein. Es hatte damals eher die Vernunft gesiegt. Denn mein ursprünglicher Plan war ja der Smallbox 50. Der mir nu aber gar nicht gefiel. "Bezahlbar" und toll war der Shirley. Aber der bleibende Eindruck kam vom Phil X. Nur waren/ sind mir 3400 dann auch zuviel gewesen.
Nenne es Schicksal aber 2 Wochen nach meinem Bericht war ein gebrauchter Phil X auf dem Markt...tja, da war dann die Vernunft dahin....:engel:

• Gefällt mir
ich sehe den PT20 und muss mich beherrschen, nicht einfach loszulegen
Musst du doch nicht :D.
Diese Probleme hatte ich über 20 Jahre lang mit meinem JCM 800. Ist nach wie vor ein geiler Amp, aber halt erst ab Lautstärken jenseits von Gut und Böse.
Alle Zwischenlösungen waren ok, aber halt nicht so emotionsgeladen und geil.
Seit dem Friedman geht das auch in gemässigten Lautstärken wann immer ich will.

Haha, man wir beobachtet
Nö, aber ich kann mir solche Sachen ganz gut merken.:)
Gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@hack_meck Ja find ich Jedenfalls Klasse:great: WENN alles so klappt ,will ich entweder dieses oder nächstes Jahr mit der gattin in die Staaten und dann nat. auch ein/zwei Intressante Companys besuchen.

Man ...Die Friedman Amps sind HAMMER Geil , ich hab den Dirty Shirley mal angetestet:eek::igitt: ...ist schon irgendwo Verständlich dass die so Beliebt sind ..aber GAS kann ich mir momentan nicht leiszten ..
ich hab den über eine Standard Strat und eine SG gezockt und das was da rauskam (Bogner 2x12" Goldfinger box hab ich angeschlossen bekommen) war einfach SAU Geil .Alleine die Anschlagsdynamik , vor Allem mit der Strat ...das gibts doch nicht ..
Vom Klang her ähnlich wie der Atma , der ja auch bisschen die richtung gemoddeter Plexi geht , was ja mittlerweile zu einer richtigen "KRANKHEIT" wird , aber kein Wunder ist , denn was ist schon Geiler als ein ichtig guter Plexi sound ??
@gaddy1 : Wie gesagt , keine Angst , ich brauch den momentan nicht , hat mir schon gereicht den mal Anzutesten (hab ich den Jungs bei Session auch gesagt , was gar kein Thema war :great:die sind schon Klasse !)
Ich hab mir vorgenommen dass kein 100 Watt Top mehr ins Haus kommt solange ich den nicht auch wirklich brauche , deswegen bin ich mit den 1/5 /18 Watt des Atmas und seinem Ebenfalls Grandiosen Sound sehr zufrieden ..gefährlich ist halt dass der Dirty Shirley Absolut Sexy 40 Watt:D hat , die Comboversion davon würde mich noch Intressieren .

@TheLuckyBlues : Also ein Phil X ...Brachial !!!! Gratulation , mir wär der definitiv zu Gross(Also vom Sound Keine Frage ..Rolls Royce Deluxe , Wo kann man dich mal hören ?

@Rocke : JCM 800 Lead ...Lang ist es her .. Sozusagen eine Blaupause für solche Boutique Teile , einer DER Klassiker .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...es ist doch dem Friedman sein gutes Recht das Ding für $6000 zu verkaufen wenn er wollte? Ob einem das dann zu teuer ist muss jeder für sich entscheiden, was ich nicht i.O. finde ist dann eben die Konzerne/Leute als Halsabschneider hinzustellen...
...Es regt mich auf weil es Bestandteil beinahe jeder Diskussion in Musikerforen in jeder erdenklichen Sprache ist. Das wird mit einer Selbstverständlichkeit behauptet dass man meinem könnte der/die Hersteller wollen den Kunden übers Ohr hauen.

Wer redet denn von "übers Ohr hauen", oder "Halsabschneider"?
Du schreibst ja selber, daß Friedman seine Preise völlig abgekoppelt von den Produktionskosten nach eigenem Gutdünken festlegen kann, wie er lustig ist. (Solange es Leute gibt die das bezahlen).
Und genau darüber wird in den Foren eben auch mal (kontrovers) diskutiert.

Ich persönlich finde übrigens 1600,- für einen handwired Amp wie den Pink Taco noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rocke : JCM 800 Lead ...Lang ist es her .. Sozusagen eine Blaupause für solche Boutique Teile , einer DER Klassiker .
Meiner wird mich nie verlassen. Er begleitet mich schon länger als mein halbes Leben und war stets treu und zuverlässig - ´81er 2203 Mk.2 100W Lead
Wie der Vater - so der Klon :)
IMG_1835 (800x444).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Rocke,

ist leider nicht bedingt durch die Lautstärke, sondern eher ein zeitliches Problem. Manchmal kann man eben nicht so, wie man gerne möchte :redface:.
Bin mal gespannt bezüglich leise spielen, habe mir jetzt für daheim mal ein Nanocab von BluGuitar zum Testen bestellt, das passt in mein Regal und soll auch leise gut klingen. Demnächst dann mehr dazu (das Cab soll heute eintreffen :D).

Gruß

Gaddy

Den Vergleich des Preis-Leistungsverhältnis bei etwas so subjektivem wie einem Gitarrenverstärker in der Preisklasse festzulegen, damit kann ich leider nichts anfangen.
Wir sind uns einig dass alle beiden Verstärker gut klingen und gut funktionieren oder? Sie sind beide Plexi-style amps aber trotzdem mit einem unterschiedlichen - nennen wir es einmal Vibe/Mojo was auch immer.

Für den einen klingt der Bogner besser für den anderen den Friedman. In der Preisklasse gehe ich persönlich danach was für mich besser klingt und beisse dann, wenn nötig, in den sauren Apfel. So ist es halt im Leben.

MfG

Darum gehts doch jetzt gar nicht.
Erst argumentierst du damit und jetzt willst du nix mehr davon wissen? Seltsam!

Du hast versucht den Preis von Friedman zu rechtfertigen, indem du Amerikaner, deren Arbeitszeit und die Bauteile mit in die Rechnung nimmst. Das mag ja alles richtig sein, aber dennoch bietet die Konkurrenz ähnliches für weniger Geld.

Damit das jeder für sich selbst entscheiden muss und man auch 6000€ für nen Friedman verlangen kann solange es die Leute bezahlen ist auch klar.

Und den Sound hat sowieso noch keiner (also zumindest ich nicht) angezweifelt.
Ich will hier auch nicht in die Anti-Friedman Ecke gestellt werden. Ganz im Gegenteil. Ich habe nicht umsonst einen BE100 (altes Modell) hier bei mir stehen.

Hi gaddy,

na dann mal viel Spass (wenn du Zeit hast :D;)).
Hab gerade mal nach dem Cab gegoogelt, ist ja ziemlich klein mit 35 x 35 x 27,5 cm.

Als "kleines" ImmerdabeiCab benutze ich eine ältere Yamaha 112er aus der DG Serie mit einem G12H100 und Beamblocker.
Mit 54,5 x 50 x 28,5 cm wahrscheinlich zu gross für's Regal, aber genial um sie mal kurz in den Kofferraum zu legen.
IMG_1839 (634x800).jpg
IMG_1840 (657x800).jpg

Hi Rocke,

sieht auch nach einer guten Lösung aus. Ich werde die Box (gerade eben eingetroffen) mal die nächsten Tage testen. Mal sehen wie mir der Sound gefällt, wenn ich daheim leise spiele (das soll ja der Haupteinsatzzweck vom NanoCab werden) und ab wann die Nachbarn trommeln (wenn es etwas lauter wird :m_git2:).

Gruß
Gaddy

By the way: Kannst Du mir nochmals die Info zu den Ersatzröhren für den PT 20 schicken, die hattest Du irgendwann mal gepostet. Danke schonmal im Vorraus

Bin mal gespannt bezüglich leise spielen, habe mir jetzt für daheim mal ein Nanocab von BluGuitar zum Testen bestellt,m

Pink Taco + Nanocab funktioniert sehr gut. Sowohl leise als auch richtig laut!

• Gefällt mir
Hi Zusammen,

das der PT 20 und das Nanocab sich gut verstehen, kann ich jetzt nach dem ersten Test bestätigen :great:. Mit Gain auf 15:00 und Master so auf 7:30 rockt das Teil schon ordentlich bei Zimmerlautstärke. Mit dem Volumepoti kann man fast noch runter bis auf Clean regeln (FGN Paula mit Leos..... PAFs).
Im Moment spiele ich gerade mit Gain auf 12:00 und Master immer noch auf max. 8:00 Uhr, das klingt auch noch ziemlich amtlich:D. Das Nanocab hat also den ersten Test schonmal mit Bravour bestanden. Meine Frau hat auch nicht gemeckert :rolleyes: und das will was heissen. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.
Mal sehen wie das Nanocab laut klingt. Anfang nächster Woche ist es soweit.

Gruß

Gaddy