Friedman Amps User Thread

Ob es wohl ein Pedal gibt, welches das Zerrverhalten/struktur der Small Box nahe kommt?
Hat das mal jemand probiert bzw so ein Pedal durch A/B Tests gefunden/entdeckt?
Oder Empfehlungen, welches Pedal es wohl könnte?

Ich hab' zwar noch keinen Brown Eye oder Small Box angespielt, aber die BE oder HBE Presets von dem Teil klingen schon ziemlich....WOW!

Der Xotic geht mE sehr stark in Richtung SLP59, soll heißen, ne ganze Ecke rauher wie der SB50.

AmpliFire...mal eben 700 Ocken..:eek:

Ein befreundeter Gitarrist half in meiner Band aus und kaum hatte er aufgebaut und die ersten Chords angespielt war ich ganz Ohr: Er spielte einen Pink Taco und klang einfach unglaublich gut!!!
Nach einigen Wochen hat dann mal ein Anspielen geklappt und konnte ihn parallel zum Dirty Shirley und dem Small Box testen... Und hab ihn mir gleich bestellt!!! Keiner der beiden anderen Friedman hatte diesen cremigen Ton! Trotz der Tastsache, das es ein Einkanaler ist vermisse ich nichts, denn die Ansprache auf Poti und Anschlag lässt auch bei Gainsettings > 3Uhr nahezu cleane Sounds zu... Phantastisch! Auf dem 1. Gig mit Les Paul und Luke hatte ich das Gain bei 1 Uhr und konnte z.B. das Intro von Enter Sandman clean spielen mit Volume auf der Paula (HalsPU) bei ca. 3 Uhr!!!
Das Sololautstärkethema habe ich mit dem Orion Mini Minus Booster im FXweg gelöst und meine Strat füttere ich mit dem Xotic EP Booster und habe so auch mit single coil PUs den ev. nötigen Druck...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Wahl, tollklingender kleiner Amp! Muss allerdings davon berichten, dass ich ab und an von Hitzeproblemen gehört habe. Auch als Friedmanfreund. Naja, wird schon. Drück Dir die Daumen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl, tollklingender kleiner Amp! Muss allerdings davon berichten, dass ich ab und an von Hitzeproblemen gehört habe. Auch als Friedmanfreund. Naja, wird schon. Drück Dir die Daumen! :)

Danke!
Ja, er wird heiß, also das Gehäuse... Ähnlich meinem 2061er Marshall... Ist halt ein Röhrenamp

• Gefällt mir

Lässt sich super easy lösen: Einfach so einen 5€ Batteriebetriebenen Clip-Ventilator aus dem Ramschladen nehmen, und hinten in Richtung Gehäuse drehen, das löst jegliches Problem mit Hitze und hält den Amp auf Dauer gesund. Ich habe mal leihweise etwa 4 Wochen einen frühen 80er 2203 gespielt, der ungewöhnlich heiß wurde und den ich in der Zeit 3-4 mal die Woche auf Konzerten spielte. Das machte mir Sorgen, also hab ich mir so ein Teil besorgt... das Problem war wortwörtlich weggeblasen. ;)

Schon gesehen?
Es gibt jetzt einen 20 Watt Mini Dirty Shirley mit 3-fach Gain Taper Switch.
Im Gegensatz zum 40 Watt Dirty Shirley, der 5881 Röhren hat, ist der 20 Watt mit EL 84 Endstufenröhren ausgestattet.
MP hat ihn auch schon.
Gehäuse vom PT-20. Ob der wohl soviel anders klingt wie der Taco?
  • Bass, Middle & Treble controls
  • Master Volume control
  • Gain control
  • 3-position Gain Switch
  • Effects Loop send and return
  • 2x 8 Ohm, 1x 16 Ohm Speaker outputs
  • 2x EL-84 power tubes
  • 3x 12AX7 preamp tubes
  • Matching 1x12 Cabinet with Celestion Creamback Speaker
DS Mini 20_1.JPG
DS Mini 20_2.JPG

Aber die wichtigste Innovation ist das Friedman Schlüsselbrett . Ein Muss! :D

Schlüsselbrett.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Friedman Amps sind schon eine Bombe, vor allem die PT und BE. Weiß einer, ob vielleicht Einwatter geplant sind?

Die Friedman Amps sind schon eine Bombe, vor allem die PT und BE. Weiß einer, ob vielleicht Einwatter geplant sind?

Bei den ausserordentlich gut funktionierenden Mastervolumes macht ein 1watter meines Erachtens wenig Sinn.
Gruss
PT

Funktioniert Master auch bei Pink Taco außerordentlich gut?

Er funktioniert beim PT sehr gut im Sinne von - der Amp lässt sich auch ohne Probleme leise Zuhause betreiben, falls du auf das hinaus willst?

Genau das meine ich. Bei Bedarf sollte der Amp voll verzerrtes Brett auch leise liefern. Ich habe einen kleinen JTM, einen kleinen JVM und jetzt fehlt mir noch ein kleiner SL

Guten Abend,

bin gerade vom großen T zurück. Was soll ich sagen, aus Neugier neben mal einen Pink Taco angespielt, am Anfang an einer Mesa Thiele 1x12. Ein einfacher E Powerchord und es war geschehen, Gänsehaut überall und Kribbeln unter der Kopfhaut. Anschliessend noch an einer Marshall 4x12 getestet, auch mal mit Pedale vor dem Amp (Overdrive) sowie im Effektweg (Delay).

Holy shit, dummerweise nichts gefunden, was mich vom Kauf abhalten konnte :redface:, das Teil rockt ohne Ende. Wie bringe ich es nur der besten Ehefrau von Allen bei?????

Das ist ein Superamp. Demnächst dann mal mehr.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie bringe ich es nur der besten Ehefrau von Allen bei?????

Glückwunsch und viel Spass!

Das Entsetzen deiner Frau weicht mit der Zeit der puren Resignation. Mit der kann man dann ganz gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rocke,

vielen Dank. Gott sei Dank ist meine Holde da sehr verständnisvoll ;).

Nur mal so aus Neugier, Mit welcher Box spielst Du denn das gute Stück?

Gruß
Gaddy

hier kann ich nur einen TV-Star zitieren.
Lieber um Verzeihung bitten, als um Erlaubnis flehen.

• Gefällt mir
Guten Abend,

bin gerade vom großen T zurück. Was soll ich sagen, aus Neugier neben mal einen Pink Taco angespielt, am Anfang an einer Mesa Thiele 1x12. Ein einfacher E Powerchord und es war geschehen, Gänsehaut überall und Kribbeln unter der Kopfhaut. Anschliessend noch an einer Marshall 4x12 getestet, auch mal mit Pedale vor dem Amp (Overdrive) sowie im Effektweg (Delay).

Holy shit, dummerweise nichts gefunden, was mich vom Kauf abhalten konnte :redface:, das Teil rockt ohne Ende. Wie bringe ich es nur der besten Ehefrau von Allen bei?????

Das ist ein Superamp. Demnächst dann mal mehr.

Gruß

Gaddy

Willkommen im Club!! So ähnlich ist mir das auch passiert!:great:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rocke

danke für die Info. Sieht toll aus.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir