Friedman Amps User Thread

Konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren. Daher nochmal extra meine Antwort:

Hab den Amp zurück zu MP geschickt. Die haben festgestellt, dass wohl der Trafo etwas abbekommen hat. Krieg jetzt nen neuen Amp. :)

Konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren. Daher nochmal extra meine Antwort:

Hab den Amp zurück zu MP geschickt. Die haben festgestellt, dass wohl der Trafo etwas abbekommen hat. Krieg jetzt nen neuen Amp. :)
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber das hatte mein Exemplar (ebenfalls MP) vom Pink Taco auch ;)

Aber du hast ihn behalten? Oder hab ich deine "defekte" Retoure erhalten? :D

Naja jedenfalls hab ich jetzt einen anderen, bei dem alles wie gewünscht ist.

Nope, ich habe ihn zurückgeschickt (der war nach Reparatur als B-Ware im Online-Store). Ich bin nicht so richtig mit dem Amp warm geworden. Leider, denn vom Konzept her hätte er mir gut gefallen. Vielleicht wird's ja mit Friedman und mir noch was, irgendwann :)

Hi Leute,
gibt es hier noch jemand der einen alten BE100 mit zwei Inputs besitzt? Jaeger28 hat seinen ja nicht mehr...

Der Session verkauft jetzt auch Friedmans und wie es aussieht, wird es noch weitere Demo Clips geben, hier mal der erste:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal wieder ein gutes Demo von Olli...irgendwie nuschelt er trotzdem die ersten 10 Sekunden immer heftigst.. :D

Vom Klang-Konzept her ist der Dirty Shirley dem Suhr Badger 30 aber schon sehr ähnlich oder?

Ja man merkt schon, dass er von dem Amp richtig begeistert ist.
Und ich freu mich schon sehr auf weitere Friedman Clips.

Vom Konzept her sind die schon ähnlich ja. Beide benutzen übrigens u.a. auch die neueren, weißen Mallory 150 Kondensatoren und CDE Silver Micas (falls das für jemananden von Interesse ist) - die haben schon eine eigene "Note" in solchen klassischen Schaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der DS hat viele Bässe. Da dankt man zunächst mal an JTM45. Natürlich viel heißer in der Vorstufe, aber die Bässe eben in diese Richtung. Durch den Tube Rectifier macht der Anschlag auch "bouw" und nicht "batz". Durch die 5881 sind weniger Mitten und mehr Bässe + Höhen am Start als bei EL34. Insgesamt klingt er also etwas "dünner" bzw "feiner" wie die anderen Friedman.

Der Badger ist da schon etwas klassischer, hat weniger gain und klingt rauer und kantiger. Auch deutlich weniger und Gain und nicht so stabil in der Zerre. Heißt bei höheren Gainsettings wirds etwas bröckelnd und instabil in der Zerrstruktur.

Ich finde die Amps schon arg unterschiedlich ;)
Aber nur meine 2Cent

Ich habe gestern mal spasseshalber bei SESSION in Frankfurt die 2x12er Box von Friedman an einer Small Box gespielt und mit einer Bogner 4x12er und einer Friedman 4x12er verglichen. Ich schleppe ja bei Gigs meine Small Box/Bogner 412 Kombination mit mir rum und wollte mal hören wie die sich so schlägt, nachdem ich von der 412er Friedman im Vergleich zur Bogner 412 ja schon etwas enttäuscht war, da sie sehr bedeckt klingt. Getestet habe ich mit einer CS H-S-S Strat und einer CS Paula in beiden Kanälen. Zur Erinnerung: die 212 Friedman ist mit zwei Vintage 30 Speakern ausgestattet, die Bogner 412 mit 4 Vintage 30 und die Friedman 412 mit 2 Vintage 30 unten und zwei G12M Greenbacks oben.

Beginnend mit der 212er war ich überrascht, wie offen das Teil klingt. Vielleicht liegt es an der kleinen Öffnung auf der Rückseite der Box, die diesen Effekt bewirkt. Den selben Effekt hat man ja bei der 412er von Bogner, obwohl diese hinten geschlossen ist wobei ich aber nicht weiss, ob ggfs. vorne noch eine Art Öffnung vorhanden ist. Interessanterweise war die Bogner kaum lauter als die 212er, obwohl deren Bauhöhe nur ca. 50% der Bogner ausmacht und man eigentlich schon deshalb subjektiv weniger hören dürfte. Im heissen Kanal, so bei Vol. 11 Uhr und Gain 14 Uhr, gefiel mir die Friedman 212er sogar etwas besser als die Bogner weil sie "anders" rüberkam (mir fällt leider momentan kein Wort dazu ein). Im Vergleich dazu fiel die Friedman 412 wieder deutlich gegen beide Cabs ab, wie schon erwähnt, klingt alles etwas bedeckt.

Natürlich ist die 212er mit 969.-€ kein Schnapper, spielt aber in der Liga des Bogner Oversized 212er oder Diezel 212er Cabs wobei es wohl etwas kleiner in der Höhe ausfällt (muss ich aber anhand der Specs nochmal checken).

Meines Erachtens insbesondere für die Smallbox mit ihren 50W eine Top Alternative zu den grossen Halstacks, wobei allerdings die 25kg an einem Toptragegriff nicht so die ganz gute Lösung sind, da es keine Rollen oder Seitengriffe gibt.

• Gefällt mir
In der Umsetzung mögen sie sich unterscheiden (ja der Badger hat _nur_ eine SS Gleichrichter-Stufe), aber wie ich bereits schrob sollen sie konzeptuell in die gleiche Richtung gehen -> JTM45!?

Ich finde die Amps schon arg unterschiedlich ;)
Aber nur meine 2Cent

Ich hab den Friedman noch nie angespielt. Das Konzept, einen klassischen Marshall Style Amp anzubieten, bedienen aber beide.
Dass sie dabei nicht gleich klingen, glaub ich dir gern. Irgendwas muss auch den stolzen Preis rechtfertigen. ^^

Session-Oli präsentiert den Small-Box:

• Gefällt mir
Also der Oli in allen Ehren, ich nehm ihm auch alles ab, aber er spielt bei jedem Video immer den selben quakigen Rotz. Hört sich manchmal echt grenzwertig an, grade mit dem Single-Note Geklimpere.

• Gefällt mir
Also der Oli in allen Ehren, ich nehm ihm auch alles ab, aber er spielt bei jedem Video immer den selben quakigen Rotz. Hört sich manchmal echt grenzwertig an, grade mit dem Single-Note Geklimpere.

Ich muss auch sehr regelmäßig während seiner Videos denken, dass er zwar gerne Blues und sowas spielen will, ihm das aber nur solala liegt. Sobald er allerdings seine klassischen Metalsachen auspackt, dann hört man sofort womit er groß geworden ist und was ihm liegt. Aber das ist nunmal nicht sonderlich oder ausreichend geeignet für Produktvideos.

Ich muss auch sehr regelmäßig während seiner Videos denken, dass er zwar gerne Blues und sowas spielen will, ihm das aber nur solala liegt. Sobald er allerdings seine klassischen Metalsachen auspackt, dann hört man sofort womit er groß geworden ist und was ihm liegt. Aber das ist nunmal nicht sonderlich oder ausreichend geeignet für Produktvideos.

Na ja, das ewige Blues Gedudel von Gregor Hilden ist auch nicht der Burner. Bei dem wünscht man sich das er mal ein paar Akkorde auf den Klampfen spielt die er vorführt :igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem beim Olli liegt ja wohl in den Pausen zwischen dem Gitarrespielen...

• Gefällt mir
Also ich kenne ihn schon lange persönlich. Ist halt schon immer sehr überzeugt von dem Zeug das er vorführt.

Na ja, das ewige Blues Gedudel von Gregor Hilden ist auch nicht der Burner. Bei dem wünscht man sich das er mal ein paar Akkorde auf den Klampfen spielt die er vorführt :igitt:
Ist zwar off-topic, aber alter Schwede, hast du Recht!! :D Mir vergeht immer der Spaß an einer seiner LPs, wenn ich höre, was der da drauf spielt..

• Gefällt mir