Ich habe gestern mal spasseshalber bei SESSION in Frankfurt die 2x12er Box von Friedman an einer Small Box gespielt und mit einer Bogner 4x12er und einer Friedman 4x12er verglichen. Ich schleppe ja bei Gigs meine Small Box/Bogner 412 Kombination mit mir rum und wollte mal hören wie die sich so schlägt, nachdem ich von der 412er Friedman im Vergleich zur Bogner 412 ja schon etwas enttäuscht war, da sie sehr bedeckt klingt. Getestet habe ich mit einer CS H-S-S Strat und einer CS Paula in beiden Kanälen. Zur Erinnerung: die 212 Friedman ist mit zwei Vintage 30 Speakern ausgestattet, die Bogner 412 mit 4 Vintage 30 und die Friedman 412 mit 2 Vintage 30 unten und zwei G12M Greenbacks oben.
Beginnend mit der 212er war ich überrascht, wie offen das Teil klingt. Vielleicht liegt es an der kleinen Öffnung auf der Rückseite der Box, die diesen Effekt bewirkt. Den selben Effekt hat man ja bei der 412er von Bogner, obwohl diese hinten geschlossen ist wobei ich aber nicht weiss, ob ggfs. vorne noch eine Art Öffnung vorhanden ist. Interessanterweise war die Bogner kaum lauter als die 212er, obwohl deren Bauhöhe nur ca. 50% der Bogner ausmacht und man eigentlich schon deshalb subjektiv weniger hören dürfte. Im heissen Kanal, so bei Vol. 11 Uhr und Gain 14 Uhr, gefiel mir die Friedman 212er sogar etwas besser als die Bogner weil sie "anders" rüberkam (mir fällt leider momentan kein Wort dazu ein). Im Vergleich dazu fiel die Friedman 412 wieder deutlich gegen beide Cabs ab, wie schon erwähnt, klingt alles etwas bedeckt.
Natürlich ist die 212er mit 969.-€ kein Schnapper, spielt aber in der Liga des Bogner Oversized 212er oder Diezel 212er Cabs wobei es wohl etwas kleiner in der Höhe ausfällt (muss ich aber anhand der Specs nochmal checken).
Meines Erachtens insbesondere für die Smallbox mit ihren 50W eine Top Alternative zu den grossen Halstacks, wobei allerdings die 25kg an einem Toptragegriff nicht so die ganz gute Lösung sind, da es keine Rollen oder Seitengriffe gibt.