Friedman Amps User Thread

Oops.. ist nicht mehr gelistet, 404-Error. Macht nix, in der Suche tauchen die Einträge noch auf (wahrscheinlich nicht mehr allzu lange). Ich bin gespannt..

Der Buxom Betty Combo, ist das ein Dirty Shirly Topteil in Combo Format ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja. 3699€ hätte vor 2 Monaten noch jeder ausgegeben, aber 4K dann nicht? :D Find ich interessant. Was liegt zwischen 3,6K und 4K, bzw. was liegt zwischen Wahnsinn und Wahnsinn? Eigentlich nicht viel. Was ich sagen will: Der Amp war doch grundsätzlich schon immer überteuert, meiner Meinung nach. Die muss man aber sicherlich nicht teilen. Witzig ist doch, das die Gear-Nerds, die das Teil unbedingt haben wollen, den Preis trotzdem zahlen. Es macht doch keinen Unterschied. Der geläufige Gear-Nerd weiß ja eigentlich, das er auch mit einem 1000€ Marshall einen fantastischen Sound hätte, aber er will das beste, das tollste, das, was nicht jeder hat, und die Genugtuung, das es nichts geileres auf dem Markt gibt. Dafür muss er den Preis dann halt zahlen... Gott sei Dank, kann ich auch mit meinem endachziger Jubilee jede Nacht ruhig schlafen. ;)

Na ja, den modernen Marshall, mit dem man einen "fantastischen Sound" bekommt musst du mir aber mal nennen denn ich kenne keinen. Hören sich leider alle an wie von hinten durch die Brust geschossen.

Ne, der Buxom Betty ist ein neuer, eigenständiger Amp. Puristischer, ohne FX Loop und so kram :)

Das mit Marshall sehe ich genauso wie @mr.coleslaw
Was man aber noch machen könnte wäre, dass man einen älteren Marshall kauft, wo die Amps noch hammermäßig cool waren. Da bekommt man dann auch für um die 1k einen super Amp und hat ne perfekte Basis für Mods. Ralf Reichen, Dirk Baldringer und Co. sind ja äußerst kompetent auf dem Gebiet :)

Wobei ich schon sagen muss, dass der JVM für sein Geld schon ne ordentliche Portion Amp liefert. Ich mag den Sound nicht. Zu viel Gain und einfach zu "over the top", zu kühl,... aber rein objektiv gesehen sind das schon coole Amps fürs Geld. Vor allem der JVM205H der dann doch nochmal ne Spur anders/besser klingt IMHO.

Ich bin "Ampfetischist" würd ich mal behaupten und bei Marshall werde ich nur bei dem YJM schwach. Hatte Ihn ja selber. Das ist der aufgeräumteste Marshall Sound mit super Funktionen.
Alle anderen Marshall Amps sind einfach nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir den Reissue vom 2555 bestellt, da bin ich mal wirklich gespannt wie der sich schlägt. Dann wär ich mit Marshall durch. Der Browneye war bei mir im Visier als Ergänzung zum XTC, aber der Preis ist und war mir zu hoch.

Ich bin "Ampfetischist" würd ich mal behaupten und bei Marshall werde ich nur bei dem YJM schwach. Hatte Ihn ja selber. Das ist der aufgeräumteste Marshall Sound mit super Funktionen.
Alle anderen Marshall Amps sind einfach nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir den Reissue vom 2555 bestellt, da bin ich mal wirklich gespannt wie der sich schlägt. Dann wär ich mit Marshall durch. Der Browneye war bei mir im Visier als Ergänzung zum XTC, aber der Preis ist und war mir zu hoch.

Mein bester Marshall war ein 50 Watter aus dem Jahr 1971 den ich dummerweise verkauft habe. Zur Zeit besitze ich von Marshall nur noch zwei kleine Combos, einen Studio15 und ein 4203. Nachdem ich im Lauf der letzten 20 Jahre fast so alles durchhabe, was Rang und Namen hat (Bogner, Cornford, Koch, Mesa, Diezel usw.) bin ich mit meinem Small Box absolut happy. Die SB klingt so wie mein 71er 50 Watter mit dem Vorteil des zweiten Brown Eye channels.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein bester Marshall war ein 50 Watter aus dem Jahr 1971 den ich dummerweise verkauft habe. Zur Zeit besitze ich von Marshall nur noch zwei kleine Combos, einen Studio15 und ein 4203. Nachdem ich im Lauf der letzten 20 Jahre fast so alles durchhabe, was Rang und Namen hat (Bogner, Cornford, Koch, Mesa, Diezel usw.) bin ich mit meinem Small Box absolut happy. Die SB klingt so wie mein 71er 50 Watter mit dem Vorteil des zweiten Brown Eye channels.

Hat der Small Box ordentlich Gain ? Und Wumms ? Hab den noch nicht probiert
Edit: Habe gesehen, dass der eh 50 Watt hat, habe den wohl zuerst mit dem Pink Taco verwechselt. Kostet aber auch 3k

Hat der Small Box ordentlich Gain ? Und Wumms ? Hab den noch nicht probiert
Edit: Habe gesehen, dass der eh 50 Watt hat, habe den wohl zuerst mit dem Pink Taco verwechselt. Kostet aber auch 3k

Also Wumms hat er, Gain ist für Classic und Hardrock genug vorhanden, für Metal ists zu wenig und auch vom Sound her ist er halt Retro und nicht modern.

Wenn ich ihn mit einem Mesa Single Rectifier vergleiche würde ich mal sagen das dort 2/3 Gain in etwa dann 100% Gain bei der Small Box entsprechen. Ich habe meinen schon seit ein paar Monaten. d.h. damals lag er noch bei knapp 2.7k. Ist zwar teuer aber wenn man auf dem alten Marshall Sound steht gibt es wenig Alternativen. Der HELIOS oder der GOLDFINGER 90 hört sich da schon anders an, auch der Suhr Badger oder was es da sonst noch gibt gefiel mir lange nicht so wie der Small Box.

• Gefällt mir
Daumen hoch für die SmallBox! Bin auch nach den Flitterwochen noch tierisch happy. Ansonsten das, was der Vorredner sagt. Der zweite Kanal entspricht weitestgehend der BE-Mod, schlägt vom Gainverhältnis in die gleiche Kerbe wie der große Bruder. Allerdings machen die 50 Watt dort schon einen Unterschied aus. Mir langt's! ;)

• Gefällt mir
Lonestar
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT - back 2 topic plz
mr.coleslaw
Ottochilli
Bin jetzt gerade von meiner 2x12er Diezel mit V30 auf ein 4x12er Cab umgestiegen. Und was ist es geworden ? Leider kein Friedman Cab. Ich hatte im direkten Vergleich eine Marshall Vintage 4x12er mit 4xV30, eine Bogner 4x12er mit 4xV30 (beide slant Ausführung) sowie eine Friedman 4x12er mit 2xV30 und 2xG12M (gerade Ausführung).
Die Marshall Box = direkter Sound, laut und kreischig, da haben fast die Ohren geblutet
Die Friedman = indirekter Sound, deutlich leiser als die Marshall, etwas verhangen klingend mit dominierendem Anteil an Tiefmitten
Die Bogner = direkter Sound, sehr transparent und ausgewogen egal wie laut und verzerrt ich gespielt habe.

Um es mal in der Wetterterminologie zu sagen:

Marshall = brennende Wüstensonne bei 45°C
Bogner = angenehme Sommersonne bei 30°
Friedman = frühherbstliche Morgensonne bei 15°

Getestet wurde mit Friedman PhilX, Friedman Small Box und Toneking 45

Auch wenn Friedman für mich bei den Verstärkern ganz vorne liegt müssen sie bei den Boxen leider noch etwas nachlegen.

• Gefällt mir
Perfekter Beitrag... Suche auch gerade eine neue 4x12 und schwankte zwischen Friedman und Bogner. Die Bogner hatte ich schon mal und war von der Box wirklich angetan. War wirklich neugierig, ob die Friedman da mithalten kann... ;-)

Vor allem das der unterschied so deutlich ist hätte ich nicht gedacht. Komischerweise sind auch die Diezelboxen nicht ganz so transparent und direkt wie die Bogner Cabs. Hatte lange Zeit eine Bogner Oversized 2x12 und habe momentan eine Diezel 2x12. Da ist der Unterschied Bogner vs Diezel aber nicht ganz so stark zugunsten der Bogner als bei der 412er Bogner vs Friedman.

Ich sag´s ja schon seit Jahren. Die Bogner Box ist und bleibt für mich Referenz.

Die Bogner Oversized 2x12 ist der absolute Hammer! Ich liebe das Teil, habe mich aber dann aus diversen Gründen für die Orange 2x12er entschieden. Auch eine fantastische Box, die der Bogner eigentlich in nichts nachsteht (wenn man mal ignoriert, dass sie keine Rollen hat :( )

Kann man auch nicht nachrüsten mit Rollen ?
Ist meiner Meinung nach ein großer Konstruktionsfehler.
Auch 2x12 sollten Rollen haben.

Ich habe gestern den Friedman Phil X mal für 'ne halbe Stunde bei mir gehabt. Gefällt mir von allen Friedmans am besten. Der Gain Cut ist gold wert, das Teil klingt so organisch.. viel natürlicher als der Brown Eye meiner Meinung nach, weil der auch bei geringeren Gain Settings "in sich zusammensackt". Dennoch eine viel zu teure Kiste für was im Endeffekt geboten wird, und nebenbei auch "Signature"-Equipment, das ich ja von Haus aus meide.

Aber ein fantastischer Verstärker. Direkt hinterher wieder auf mein gewohntes Zugpferd in der Probe umgestiegen und dennoch nichts vermisst. :)

Hey zusammen, hat jemand der einen Pink-Taco / PT-20 hat auch so ein leises surren welches vom Trafo kommen könnte? Nein es ist nicht das übliche Rauschen was man bekommt wenn man Gain auf 10 aufdreht, sondern eher so ein Geräusch wie wenn eine Stromquelle gestört wird oder nicht richtig angeklemmt ist.

Surren über Speaker hörbar oder Surren: kommt aus dem Gehäuse?

Wenn es aus dem Speaker kommt und wirklich merklich "surrt", hatte ich das auch schon mal mit meinem Bogner Shiva damals. Diagnose: Eine Masseverbindung war nicht mehr richtig angebracht, an für sich also nicht schlimm und leicht zu reparieren.

Danke Leute für die Antworten. Das Surren kommt definitiv aus dem Speaker. Die Endstufen hab ich mal getauscht hatte keinen Effekt - Vorstufen gegen High-Grade von TAD hat das Surren minimiert, ist allerdings immer noch ein wenig da.
Scheue mich noch ein wenig davor den Amp aufzumachen...aber ist sicherlich der letzte Schritt. Oder mal zum TAD zu geben...