Friedman Amps User Thread

Könnt ihr bitte wieder aufhören hier über irgendwelche Vorführer abzulästern?
Ich schau jedesmal in den Thread wenn sich hier was tut, in der Annahme es geht um die Amps.
Danke. :)

Ich schau jedesmal in den Thread wenn sich hier was tut, in der Annahme es geht um die Amps.
Danke. :)

Hier lästert keiner sondern das ist die Wahrheit :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,

besitzt einer von euch die Friedman 2x12er oder 4x12er und kann mal kurz über seinen Höreindruck berichten ?

Verstehe was du meinst, aber in Verbindung mit dem Amp, wo Olli ja sagt, dass das Gain über den gesamten Regelweg "funktioniert", hätte ich gerne mal ein paar Akkorde gehört zum Vergleich. Da ist dieses "gedudel" wenig aufschlussreich mMn.

Verstehe was du meinst, aber in Verbindung mit dem Amp, wo Olli ja sagt, dass das Gain über den gesamten Regelweg "funktioniert", hätte ich gerne mal ein paar Akkorde gehört zum Vergleich. Da ist dieses "gedudel" wenig aufschlussreich mMn.

Was die Verführer äh Vorführer immer vergessen ist das 90% des Gitarrenspiels aus Akkorden besteht und nicht aus Soli (es sei denn man spielt alleine zuhause) :D
Was die Verführer äh Vorführer immer vergessen ist das 90% des Gitarrenspiels aus Akkorden besteht und nicht aus Soli (es sei denn man spielt alleine zuhause) :D

Gain funktioniert aber wirklich über den gesamten Regelweg super und zwar in beiden Kanälen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo Olli ja sagt, dass das Gain über den gesamten Regelweg "funktioniert"

Diese Aussage finde ich eh etwas merkwürdig. Wo soll denn bei einem Amp, der maximal Medium-Zerre (in Relation zu modernen Hi-Gain Amps) bereitstellt, ein Problem entstehen (z.B. Matschen bei höheren Einstellungen)?
Man kann bei nem JVM auch sagen, dass der Gain bis 12 Uhr "funktioniert". Und da hat er schon mehr als so ein Dirty Shirley oder Small Box in den entsprechenden Kanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann musst du dir mal das ganze Video anschauen. So ist der Satz natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Er sagt das es bei vielen Amps nur einen Sweetspot gibt, d.h. sich die Gaineinstellung nur dann gut anhört und in anderen Bereichen entweder matscht, spitz klingt oder sägt (also wie beim JVM über den gesamten Gainbereich :evil:).
Bei Small Box dagegen hört sich jede Gainposition gut an :great:

Ich hab mir das Review von Olli L. nicht angesehen, aber ich würde wetten, dass er mindestens zwei mal das Attribut "unfassbar geil" anbringt.... also so wie in fast jedem Review......;)

Auch der große T. hat Friedman mittlerweile im Programm; ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis einer meint herausgefunden zu haben, dass die Geräte aus der Zeit, wo man noch eher "Kleinserien-Hersteller" war, viel besser klingen....:tongue:

Aber die zwei Friedmänner, die ich bisher hier hatte (Dirty Shirley und Pink Taco) waren so ziemlich die besten Rockamps, die sich unter den von mir ausgiebig getesteten Amps (an die 30 Stück) befanden.

Den Pink Taco in der limitierten Edition für Musik Produktiv würde ich kein zweites Mal hergeben; damals klang mir sein Voicing ein wenig einseitig (sehr mittig), aber das Zerrverhalten und das Spiel mit dem Volume- Regler der Gitarre war für meine heimischen Zwecke meisterlich !

Den weiter vorne erwähnten Suhr Badger kann man meines Erachtens nicht mit den oben erwähnten Friedmännern vergleichen !
Der Badger 30, den ich kurz hatte, begann bereits knapp oberhalb von leichtem Crunch dermaßen in den Bässen "fu(r)zz-mäßig" einzubrechen und zu komprimieren, dass ich als reiner Heimspieler das als sehr störend empfand.... clean und ganz leichter crunch war super, aber mehr ging für mich auch mit Pedalen nicht; dafür dann 2 Riesen hinblättern ? Nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ähm also ich bin einer von denen der die Kleinserie klanglich besser fand :)
Die Amps haben sich schon etwas verändert.

Das mit dem Badger sehe ich genauso. So würde ich den Amp auch beschreiben.

Alter Falter...

Der MP aus Ibbenbüren hat grad nen JJ 100 im Angebot. 3290€... wer mit dem Amp liebäugelt hat jetzt die Chance :D

Habe mir heute, da mir meine Bogner 412 auf Dauer zu schwer wurde, die 212 Friedman geholt.
Ich würde mal sagen, das isses für den Small Box Amp, passt soundmässig wie Arsch auf Deckel.
Die Rückwand hat eine Bassreflexöffnung und der Sound kommt deshalb besser rüber als bei der 412,
die ganz geschlossen ist. Klingt eigentlich so gross und offen wie meine Bogner und die ist schon bisher das Maß der Dinge für mich.
Ich hab mir das Review von Olli L. nicht angesehen, aber ich würde wetten, dass er mindestens zwei mal das Attribut "unfassbar geil" anbringt.... also so wie in fast jedem Review......;)

Auch der große T. hat Friedman mittlerweile im Programm; ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis einer meint herausgefunden zu haben, dass die Geräte aus der Zeit, wo man noch eher "Kleinserien-Hersteller" war, viel besser klingen....:tongue:

Aber die zwei Friedmänner, die ich bisher hier hatte (Dirty Shirley und Pink Taco) waren so ziemlich die besten Rockamps, die sich unter den von mir ausgiebig getesteten Amps (an die 30 Stück) befanden.

Den Pink Taco in der limitierten Edition für Musik Produktiv würde ich kein zweites Mal hergeben; damals klang mir sein Voicing ein wenig einseitig (sehr mittig), aber das Zerrverhalten und das Spiel mit dem Volume- Regler der Gitarre war für meine heimischen Zwecke meisterlich !

Den weiter vorne erwähnten Suhr Badger kann man meines Erachtens nicht mit den oben erwähnten Friedmännern vergleichen !
Der Badger 30, den ich kurz hatte, begann bereits knapp oberhalb von leichtem Crunch dermaßen in den Bässen "fu(r)zz-mäßig" einzubrechen und zu komprimieren, dass ich als reiner Heimspieler das als sehr störend empfand.... clean und ganz leichter crunch war super, aber mehr ging für mich auch mit Pedalen nicht; dafür dann 2 Riesen hinblättern ? Nope.

Ich hatte den Badger vor Jahren mal bei Station Music getestet und war entäuscht von dem Amp.

Wenn es von euch keiner postet, dann machs halt ich:

Muss aber sagen, dass ich den Sound in dem Clip nicht so gut finde : /

Wenn es von euch keiner postet, dann machs halt ich:

Muss aber sagen, dass ich den Sound in dem Clip nicht so gut finde : /

Stimmt. Soll mal ne ordentliche Humbucker Gitarre in Hand nehmen und nicht immer diesen gepimpten Relicstratkram :igitt:

Ich glaub, das liegt dieses Mal einfach am Amp. Keine Ahnung, was da los ist, schlechte Röhren, Bias nicht eingestellt...
Im nächst-neueren Video, in dem die USA ESP Custom Gitarren vorgestellt werden, ist auch eine "HSS-Superstrat" dabei, die orange farbene MIII, die auch einen Duncan '78 am Steg hat. Der Sound mit der am JVM gefällt mir im direkten Vergleich besser.

Kann auch einfach an der Position des Aufnahmemikros liegen ....

Stimmt, bin jetzt aber mal davon ausgegangen, dass da nichts geändert wurde. Aber wer weiß das schon sicher...

Ob es wohl ein Pedal gibt, welches das Zerrverhalten/struktur der Small Box nahe kommt?
Hat das mal jemand probiert bzw so ein Pedal durch A/B Tests gefunden/entdeckt?
Oder Empfehlungen, welches Pedal es wohl könnte?

Also im clean channel kommt der Small Box meinem 50 W Marshall Bj. 71 sehr nahe, das war schon mal ausschlaggebend für den Kauf. Allerdings habe ich bis heute keine OD, Distortion etc. gefunden der an den Brown Eye channel der Small Box herankommt, und zwar was Dynamik und Gaintextur anbelangt.
Sehr gute Pedale sind der Baldringer Dual Drive, der OKKO Diablo, Fulltone OCD oder Landgraff Dynamic Overdrive, allerdings klingt keiner so organisch wie der BE channel des Friedman.

..............Allerdings habe ich bis heute keine OD, Distortion etc. gefunden der an den Brown Eye channel der Small Box herankommt, und zwar was Dynamik und Gaintextur anbelangt.
............Baldringer Dual Drive, der OKKO Diablo, Fulltone OCD oder Landgraff Dynamic Overdrive, allerdings klingt keiner so organisch wie der BE channel des Friedman.

Ja genau darum gehts.
Das hat man ja bei den Pedalen meistens, das sie kaum an die Amporiginale ranreichen.
Aber eine Annäherung ist ja schonmal was.

Werfe noch den SL Drive von Xotic ins Rennen...