Friedman Amps User Thread

Auf jeden fall. Ich nutze den BE auch für alle stilistiken. Wenn Du Metal magst, empfehle ich den SAT Modus. :).

Ich schleife übrigens einige hochwertige Empress und Strymon Treter in den Loop. Auf meinem Pedal Board verwalte ich 2 Loops mit dem Boss LS2. Somit kann ich sogar einen der Loops als Volume Boost nutzen. wozu also einen 2. Master. sehr geil und der Loop verfälscht den Sound nicht. Je nachdem was man in den Loop schaltet :)

Kauf dir den BE100 und du wirst glücklich sein.

20150128_214246.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Laden... Alles deins? :eek:

Kannst du nochmal kurz was zu BE100 vs Small Box sagen? Wo liegen deiner Meinung nach die Unterschiede, was kann welcher Amp besser/schlechter?

Jau,

Mein kleines Studio. hab auch noch mehr Amps. Irgendwie eine Leidenschaft. :)

Ja, also jeder Friedman hat seine eigene Natur und Seele. Der Small Box klingt meiner Meinung nach nicht smaller. Er ist noch etwas dynamischer als der BE100. Besonders der 1. Chanal ist sehr erdig und macht mit Filtertron Pick Ups echt Laune. Ich hab nun den Direktvergleich. Links im Bild siehst Du einen `68ger Plexi und einen 70ger Super Lead. Rechts unter dem "Friedbert" einen '67ger Super Bass aus der 12xxx Serie. Die Friedmänner sind schon anders. Etwas erdiger. Die originalen Marshalls jedoch einfach ein Unikat. Das bringt sicher die Zeit, das Alter und der Simple Aufbau mit sich. Man spielt halt auch ganz anders drüber.

Ich hab hier im Thread einige Male gelesen, dass der BE nicht genug Gain habe, bzw. es sich doch nicht so cremig spielen lässt. Das kommt aufs Spielen an. Die Friedmänner verzeihen einem schon nix. Man muss schon ordentlich was dafür tun. Das ist ähnlich einem alten Plexi. Die Dynamik und der präzise Ton verzeihen einem Spielfehler nicht so, wie es z.B. ein ENGL oder ein Mesa Boogie tun. Daher stößt das bei Einigen im ersten Moment erstmal negativ auf, da es nicht so cremig wirkt.

Die SB und der BE sind sonst im BE Chanel sehr ähnlich und schon eine Garde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich noch interessieren würde:

1. Findest du dass der BE mächtiger klingt als der Small Box?
2. Kann man den Small Box aufgrund der halben Leistung besser leise spielen? Oder geht das auch beim BE100 gut?
3. Dynamischer nur im Plexi Channel, oder auch im BE Channel?

Danke dir schonmal. Bin echt ein bisschen neidisch auf deine Sammlung :) Sehr geil!!! :great:

zu 1. Nein, das kann ich nicht sagen. Er klingt etwas "moderner"
zu 2. Also leise macht es keinen Unterschied. Das können die beide sehr gut! Wirklich gut! Der SB geht etwas eher in die Endstufensättigung. Aber die braucht man eigentlich bei diesen Amps nicht.
zu 3. Nein, gerade im BE Chanel finde ich ihn etwas "offener". Also in beiden Chanels :)

Danke Dir für Dein Interesse :) Ja, die Amps gebe ich so schnell auch nicht wieder her :)

Zum Thema Brown Eye/Small Box und Gain möchte ich mal sagen:

1). wer diese Amps kauft benötigt nicht mehr Gain
2). wenn doch, dann muss man es halt mal so machen wie früher und stärkere Pickups in die Klampfe einbauen oder eine andere Klampfe nehmen

Ich spiele die Small Box im 1.Kanal relativ clean und im 2.Kanal so Gain auf 2 Uhr. Mit Strat und Paula bekomme ich in beiden Kanälen tolle Sounds,
wobei ich ggfs. in beiden Kanälen mit einem TS-808 für Leadsounds leicht booste wenn notwendig.

Momentan habe ich ein Diezel 2x12er Cab mit Vintage 30 Celestions am Amp und bin voll zufrieden. Habe gerade gestern zu einem Kollegen gesagt, wenn ich
den Samll Box vor 10 Jahren gehabt hätte wäre mir einiges am Suche und finanziellen Eskapaden erspart geblieben. Alles in allem klingt er so gut (nicht ganz gleich) wie mein
1971er 50 Watt Marshall Topteil nur das er halt 2 Kanäle hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist habe ich auch beobachtet. Kann aber auch eine psychologische Sache sein. Signature Equipment ist immer so eine Sache. Viele Leute kaufen es nur deswegen nicht weil es ein Signature Amp ist. Ich wette, wenn der SS100 kein Signture Amp wäre und nicht so freaky vom Design herkommen würde, sähe die Sache anders aus.

Hatte gerade das Thema bezüglich Signature Gitarren mit Oli Lohmann/Session Music diskutiert weil ich mir gerade eine Jabocaster gezogen habe. Man liebt oder hasst die Teile und wird sie ggfs. sehr schwer wieder los. Was mir beim SS100 nicht gefiel sonst hätte ich ihn auch in Erwägung gezogen ist der sterile clean channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... Hatte den SmallBox 50 nochmal 2 Tage zum Test da...

Also ich kann die Begeisterung für diesen Amp nicht nachvollziehen. Das ist ein guter Amp, nicht mehr nicht weniger. Da fehlt mir echt das gewisse etwas das die anderen Amps von Dave haben. Außerdem ist der Amp in den Bässen sehr aufgeblasen und vom Voicing sehr sehr Dunkel.

Ich weiß nicht ob es auch mit daran liegt, aber dieser hier ist einer der neuen Revisionen mit den überarbeiteten Lötboards. Ich muss sagen, dass ich schon dynamischere Amps gespielt habe. Bin regelrecht erschrocken. So OBERDYNAMISCH wie jeder sagt ist der Kollege hier nicht... Das kenne ich von den anderen Modellen anders... Echt seltsam irgendwie.

Da überzeugt mich gerade der HELIOS in fast allen Disziplinen mehr. Nur der Plexi Channel klingt beim Friedman noch ein kleines Bisschen lebendiger.

Außerdem war mal wieder ein technischer Mangel an dem Gerät. Das ist von fünf Friedman Amps der dritte mit ner Macke... Also das kanns wohl auch nicht sein. Ich stehe total auf die Amps, aber diese Kritik müssen sie sich schon anhören. Das geht einfach nicht. Ich hätte wohl damals einen der großen behalten, wenn nicht einer diese Macke gehabt hätte. Dann ein Defekt beim PT20 und jetzt hier auch eine Schludrigkeit in der Verarbeitung mit großer Wirkung. Also langsam nervt es mich derart damit ich das Thema glaube ich ad acta lege.

gibt ja auch noch andere Amp Hersteller..;)

Also ich kann die Begeisterung für diesen Amp nicht nachvollziehen. Das ist ein guter Amp, nicht mehr nicht weniger. Da fehlt mir echt das gewisse etwas das die anderen Amps von Dave haben. Außerdem ist der Amp in den Bässen sehr aufgeblasen und vom Voicing sehr sehr Dunkel.

Ich weiß nicht ob es auch mit daran liegt, aber dieser hier ist einer der neuen Revisionen mit den überarbeiteten Lötboards. Ich muss sagen, dass ich schon dynamischere Amps gespielt habe. Bin regelrecht erschrocken. So OBERDYNAMISCH wie jeder sagt ist der Kollege hier nicht... Das kenne ich von den anderen Modellen anders... Echt seltsam irgendwie.

Da überzeugt mich gerade der HELIOS in fast allen Disziplinen mehr. Nur der Plexi Channel klingt beim Friedman noch ein kleines Bisschen lebendiger.

Außerdem war mal wieder ein technischer Mangel an dem Gerät. Das ist von fünf Friedman Amps der dritte mit ner Macke... Also das kanns wohl auch nicht sein. Ich stehe total auf die Amps, aber diese Kritik müssen sie sich schon anhören. Das geht einfach nicht. Ich hätte wohl damals einen der großen behalten, wenn nicht einer diese Macke gehabt hätte. Dann ein Defekt beim PT20 und jetzt hier auch eine Schludrigkeit in der Verarbeitung mit großer Wirkung. Also langsam nervt es mich derart damit ich das Thema glaube ich ad acta lege.
so so. Dann nimmst du mir die Freude von dem Amp. Ja der Helios hat schon was, das muss man sagen. Jetzt mal ehrlich, ich hab gerade letztens meinen 2203X JCM800 im proberaum aufgerissen. Das ist für mich immer noch der No1 rocksound schlechthin. Ja die Höhen sind vielleicht gefährlich und es kann sich Tinnitus einstellen nach ner Weile, aber der Amp ist dermassen PUR und hängt dermassen gut am Gas, das ist für mich immer noch der Massstab. Angefangen vom Anschlags-Attack über die relativ tighten Bässe (vielleicht nicht nach heutigen Standards mehr aber doch tighter wie viele Hot Rodded Plexis), und vor allem kann man auch mal danebengreifen oder den Ton nicht treffen, der Amp ist einfach Freude pur. Angeblasen mit Overdrives macht er auch Metal. Und dass er sich besser im Bandmix durchsetzt wie der Helios und Smallbox ist wohl klar. Sound of Rock. Sorry, ich bin einfach ein JCM800 Fan,.... nicht nur der Slash. Der spielt ja jetzt seit einiger zeit nicht mehr seinen AFD100 sondern 2203X, ob die aber modifiziert sind weiss man nicht.

Wie bereits geschrieben, hatte ich ja den Pink Taco und war, bis auf den etwas dünnen, schrillen Sound sehr angetan. Habe darauf den BE bestellt, von dem ich anfangs nicht begeistert war, da er für mich deutlich lebloser, komprimierter klang. Nach dem Einspielen....sind jetzt ein paar Gigs und ca. 4,5Wochen.... werde ich die Kiste aber definitiv behalten! Jetzt schmatzt er richtig schön, wie ich es vom PT in Erinnerung hatte und auch die Dynamik hat deutlich zugelegt.

Letzte Woche hatte ich, dank eines Forumkollegen,die Gelegenheit nochmals den PT gegen meinen BE zu testen. Witzigerweise war sein PT überhaupt nicht schrill und richtig schön fett untenrum!!!

Was ich damit sagen will:

- Gib den Kisten etwas Zeit. Vor allem über mehrere Stunden mal an die Grenzen fahren (Geht halt nur richtig bei Gigs)

- Die Fertigungstoleranzen sind definitiv da!... Btw: Nicht nur bei Friedman!!!

- Was für Defekte hattest du denn mit den Amps? Alle drei, die ich bisher spielen durfte waren einwandrei. Hatte meinen BE mal offen: Super erstklassig verarbeitet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch den alten BE oder die neue Revision?
Das mit dem Einspielen dachte ich mir. Aber damit es so gravierend ist nicht. Das ist schon interessant.

Aber es geht mir bereits um den Grundsound des SB50. Da hat mir der BE, der SS und der DS deutlich besser gefallen. Aber gut, jeder hat da natürlich einen anderen Geschmack.

Die Defekte möchte ich hier nicht offen nennen. Ich schildere da aber gerne meine Erfahrung per PN.

Bin ich wieder zu langsam oder kennt ihr das vielleicht echt noch nicht?

Wie immer ein hammer Sound, klingt der Doug auch mal scheiße?
Nicht meine Musik,aber das ist ja etwas anderes.

• Gefällt mir
Hab ich auch heute gesehen. HAMMER!!! Der Doug ist der Hammer...

Jo, Berufsmusiker halt ! Wenn ich jeden Tag zum Beruf meine Gitarre in der Hand hätte, würde ich auch besser spielen - alles kein Hexenwerk !

Also, dass der SB50 dunkel klingt und matschig ist kann ich nicht sagen. Der EQ ist ja super flexibel und man bekommt ihn in den Bässen auch recht ausgedünnt klingend hin. Ich habe ja nun 4 Friedmänner und bin einfach begeistert von allen Modellen. Der SB50 ist neben dem DS40 der dynamischste Amp. Der BE100 natürlich das kräftigste Paket von allen.

Von Defekten habe ich auch bis auf einen abgebrochenen Netzschalter beim Pink Taco, den ich selbst zu verantworten habe, nix gehabt. Mich würde das daher auch sehr interessieren. Ich vermute, dass das doofe Zufälle sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit diesen Amps nicht klarkommt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

• Gefällt mir
Wie immer ein hammer Sound, klingt der Doug auch mal scheiße?

Hehehe.. der hat sowas, das nennt sich "es drauf". :p Das schützt den guten Sound von jeglichem schlechten Equipment. Draufhaben muss man es halt. :p

Jo, Berufsmusiker halt ! Wenn ich jeden Tag zum Beruf meine Gitarre in der Hand hätte, würde ich auch besser spielen - alles kein Hexenwerk !

Das ist meiner Meinung nach ziemlich salopp dahergesagt, da es auf wesentlich mehr ankommt, als "einfach öfter seine Gitarre in der Hand zu haben". Mehrere Erfahrungen meinerseits in den letzten paar Jahren haben mich dazu bewogen, lieber was anständiges zu studieren, als den Weg eines Doug Rappoports oder Justin Derrico zu gehen. Teilweise habe ich diesen Weg nämlich zwischen 18 und 21 mal eingeschlagen und kann mit Sicherheit sagen, dass es mit dem Attribut "Hexenwerk" deutlich mehr zu tun hat, als man denkt. Das soll hier aber den Thread nicht sprengen.. wer dazu mehr lesen möchte, darf gerne eine PN verfassen. ;)

Smallbox und Brown Eye kamen mir auf auf der Messe letztes Jahr erstaunlich ähnlich vor - genau wie es der eine Thread, der hier gepostet wurde, zeigte. Da kamen bei trockenem recording leichte Unterschiede auf, aber selbst Friedman User verschätzten sich beim Hörtest. Beim Probehören auf der Messe (also ohne klinisch neutrale Bedingungen) waren die Unterschiede nochmal geringer. Selbiges dürfte dann für Bühnen gelten... und da gehören die Teile ja eigentlich hin. Über Dynamikunterschiede kann ich leider (noch) nichts sagen, selber hatte ich noch keinen an der Hand. Aber im Vollgasmodus ähneln sich die beiden sehr, deswegen ist für die Hi-Gain Leute der Small Box sicherlich eine attraktive Variante, die eben mal nen glatten Tausi weniger kostet. :)

Ja hehehe....auf solch ein Kommentar hatte ich gewartet. Irgendeiner geht immer gleich an die Decke und fängt an Haare zu spalten. Edit by Eggi: Textpassage entfernt. Bitte nicht auf die persönliche Schiene abdriften. So was muss nun wirklich nicht sein!

Sorry fürs OT , bin schon weg ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war am Wochenende mein Studiowerkzeug :)

IMG_20150215_145109.jpg

Ich kann den Friedman nur empfehlen, super durchsetzungsfähig, super dynamisch aber auch differenziert und mit der richtigen Portion "Eier".

• Gefällt mir
Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit einen Bogner Helios 100 zu spielen. Einen Vergleich mit dem BE100 zu machen ist da sehr schwer. Beide Amps haben eine andere Aussage. Der Bogner ist doch deutlich mehr in Richtung Plexi gerichtet. Doch so richtig gekickt hat der Helios mich nicht. Er wirkte stets instabil und unausgewogen. Das Umschalten zwischen dem 70th und 80th Mode machte ein wirklich sehr lautes Knacken. Da hatte ich fast ein wenig Sorgen um meine Speaker. Das war schon ungewöhnlich laut. Doch der Hammer war, dass der Amp bereits am 2. Tag den Geist aufgegeben hat. Sprich, irgendwas im Hot-Eingang ist durchgeflogen. Jedenfalls kam nix mehr raus.

Fazit: Der Amp klang toll und hat Spaß gemacht. Aber das Gesamt Package hat mit dann doch enttäuscht.

Der BE 100 hat da einiges mehr an Substanz und klingt für meine Ohren viel Reifer!

Aktuell habe ich einen Suhr SL-68 da und der haut mich wirklich um! Ein reifer Plexi mit effektiver Klangregelung und einem toll funktionierenden Master Volume. Die Kiste macht echt richtig Laune! Daumen hoch!

Auf der Warteliste steht aktuell ein Bogner Atma!