Friedman Amps User Thread

Ich habe gerade beide da: den Helios und den BE. Der BE bietet insgesammt mehr, der Helios läuft zwar bei mir einwandfrei, allerdings ist er nicht so geräuscharm wie der BE. Der Helios ist eigenartig, stark mittig orientiert aber auch ein wenig "fuzzy" im Ton. Und er ist nicht so stabil und tight wie der BE.
Sag mal, wie klingt der Suhr Amp im Vergleich zu dem BE? Ist der Suhr auch so gut in der Lautstärke wie der BE beherrschbar ?

Nicht ganz so. Das Master Volume funktioniert aber spitze. Der SL68 ist aber mehr ein echter plexi und nicht wirklich zu vergleichen. Er ist der großartigste Plexi Nachbau den ich kenne. Ich besitze ja u.a. Einen originalen 68ger Super Lead. Es gibt da nix zu mäkeln. Einfach toll.

Im übrigen hat Musik Produktiv die preise ungemein angezogen. Die Friedman Amps Kosten zum Teil 300 Euro mehr .. Der BE100 nun 3999 Euro. Steht sicher der Dollar schlecht. Auch die Bogner Amps sind viel teurer geworden. Komischerweise auch die Lagerware.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind die Amps schon wieder teurer geworden...
Klasse Amps keine Frage, aber nun einfach wirklich ZUUUUU teuer...

Das ist ein Wahnsinn. 4k für nen BE100...

• Gefällt mir
Da habe ich noch Glück gehabt und ein weniger bezahlt :)
Bogner hat auch in USA die Preise angehoben, soweit ich weiß....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und den Suhr muss ich auch mal anspielen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Realguitars hat noch den alten BE Preis...mal sehen wie lange :)

Die Euro-Schwäche erhöht nun einmal die Importpreise. Und es sieht nicht danach aus, dass das in nächster Zeit besser werden wird.

Es gibt noch einige bei Peachguitars. Den Shop kann ich empfehlen. Ich habe meinen BE 100 selbst dort gekauft und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Sie haben sogar ein deutsches Netzkabel dazugelegt, obwohl eh eines im Karton war :) http://www.peachguitars.com/guitar-amps/guitar-amps/friedman-brown-eye-100-watt-head.htm

WTF? :eek: 4000€?

Ok, damit ist Friedmann endgültig von der Liste gestrichen... Als ich den BE das erste Mal bei MP angespielt habe, kostete er noch 3300€, nur leider war nur das Vorführmodell im Laden und nicht verkäuflich....

Wie schon gesagt, macht alles der Dollarkurs.
Im Grunde könnt ihr euch darauf einstellen, dass alles was mit Dollar bezahlt wird, auch teurer wird.
Sei es der amp von Friedman oder das t-Shirt aus China.
Dollar ist die hauptwehrungund wenn der euro schwach ist, dann wird der Dollar stark.
Bedankt euch bei der EZB.

Naja. 3699€ hätte vor 2 Monaten noch jeder ausgegeben, aber 4K dann nicht? :D Find ich interessant. Was liegt zwischen 3,6K und 4K, bzw. was liegt zwischen Wahnsinn und Wahnsinn? Eigentlich nicht viel. Was ich sagen will: Der Amp war doch grundsätzlich schon immer überteuert, meiner Meinung nach. Die muss man aber sicherlich nicht teilen. Witzig ist doch, das die Gear-Nerds, die das Teil unbedingt haben wollen, den Preis trotzdem zahlen. Es macht doch keinen Unterschied. Der geläufige Gear-Nerd weiß ja eigentlich, das er auch mit einem 1000€ Marshall einen fantastischen Sound hätte, aber er will das beste, das tollste, das, was nicht jeder hat, und die Genugtuung, das es nichts geileres auf dem Markt gibt. Dafür muss er den Preis dann halt zahlen... Gott sei Dank, kann ich auch mit meinem endachziger Jubilee jede Nacht ruhig schlafen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3699€ hätte ich auch schon nicht gezahlt. Die damaligen 3300 waren schon über meiner inneren Schmerzgrenze von 3000, die ich für einen Amp gesetzt habe. Vielleicht hätte ich 3300 irgendwann mit zwei zusammengekniffenen Augen noch bezahlt, aber bei 4k fällt es mir umso leichter nicht mehr darüber nachzudenken. ;)

• Gefällt mir
Naja, ich kann den Unterschied zwischen einem Marshall TSL (habe ich erst gestern auf einer Session gespielt) oder JVM, einem Engl von der Stange, oder auf der anderen Seite, einem von einem Pro-Techniker komplett generalüberholtem JTM, einem CAE, einem Suhr Badger oder halt einem Friedman schon ziemlich deutlich festmachen. Vor allem, was diese Amps in mir auslösen, wenn ich sie spiele und mich klangliche Optionen und Nuancen ziehen lassen, die das Teil dann genau so umsetzt, wie ich haben möchte.

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Besitzerstolz zu tun, sondern vor allem mit Hör- und Spielerfahrung. Ob mir das einen weit höheren Betrag wert ist? Das muss ich, wie alle anderen auch, selbst entscheiden. Besseres Design und bessere Verarbeitung, bessere Haltbarkeit kosten viel Zeit und Geld in der Herstellung.

Das wiederum hat aber mit der aktuellen Preiserhöhung nun wieder nüscht zu tun, da kann weder Musik Produktiv, noch David Friedman etwas ausrichten. Das ist Großpolitik auf Kontinentalebene.

• Gefällt mir
Besseres Design und bessere Verarbeitung, bessere Haltbarkeit kosten viel Zeit und Geld in der Herstellung.

Dann dürften die Friedmans aber nicht so viel kosten. So viele Teile, wie da abrauchen... Das kann nicht nur ich, sondern auch weitere User hier bestätigen.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu, auch wenn ich weiterhin nicht glaube, das es primär am Amp liegt, ob jemand alle Sounds, die er braucht, realisieren kann.

aber bei 4k fällt es mir umso leichter nicht mehr darüber nachzudenken.

Das möchte ich so für mich selber auch unterschreiben !

Allerdings dürfte auch stimmen, dass es gerade in Deutschland genug Leute zu geben scheint, die gewillt und in der Lage sind, auch noch die 4 Riesen für das Teil zu berappen !

(außerdem gibt´s ja immer noch dieses Forum bzw. diesen Thread hier, wo wir uns ständig gegenseitig anfixen....;))

MP wird sehen, ob die Käuferzahl merklich schwindet und dann evtl. reagieren....

Wenn man erst jetzt auf Friedman aufmerksam wird und mit den früheren Preisen nicht vertraut war, dann fallen die 10 % wohl auch nicht mehr ins Gewicht (es war und bleibt halt teuer !).

Mir ist übrigens auch beim großen T. in letzter Zeit bei einigen Pedalen made in USA eine Preissteigerung von 10 % aufgefallen..... das könnte die These bezüglich des schwachen Euro stützen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie mit allem ist halt irgendwo eine Grenze erreicht. Bei den alten Preisen hat man noch die A...backen zusammengekniffen... Jetzt defintiv nicht mehr...

Es ist, wie gesagt, nicht damit zu rechnen, dass der Dollarkurs fallen wird. Im Mai 2014 bekam man für einen Euro etwa 1,40$, jetzt noch 1,12$. Die Prognosen gehen teilweise dahin, dass man in den nächsten 24 Monaten mit bis zu 0,90$ kalkuliert. Das würde bedeuten, dass bei stabilen Margen der Zwischenhändler der Preis durchaus noch um weitere ca. 25% steigen könnte, wenn niemand in der Wertschöpfungskette auf seinen Anteil verzichten möchte. Sprich, zwischen Friedman, Musik Produktiv und der EU niemand auf seinen Anteil verzichtet: Vor dem Hintergrund ist das Freihandelsabkommen durchaus verständlich, wenn nämlich der Staat auf die Märchensteuer und den Zollanteil verzichten würde, blieben die Preise noch einigermaßen im Rahmen.

Ich denke, dass niemand bereit wäre, nahezu 5000 € (4000 x 1,25) für einen BE 100 hinzulegen und somit der Amp vom europäischem Markt verschwinden könnte. Das wären Verhältnisse wie in den 1960er Jahren, als amerikanische Instrumente für normale Musiker fast unerschwinglich waren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article137877642/Deshalb-wird-Ihr-Morgenkaffee-kuenftig-teurer.html

• Gefällt mir
oh wenn du dich da mal nicht irrst.
Die Preise werden nicht fallen wenn die mwst rausfällt, sie bleiben gleich, nur mit dem Unterschied, dass die Unternehmen diesen Anteil einstecken.
Jedes Unternehmen könnte seine Produkte ja günstiger machen, aber die Leute kaufen es, also warum?
Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass du recht behältst, zahlst du da am Ende eh 4 bis 10-Fach nach.
Dieses Abkommen bedient sich nicht nur an der Mwst. Das ist noch der kleinste Punkt und wenn dann erst einmal alle Wasserquellen privatisiert sind, alle Straßen, alle Schulen und es dich dann 100.000€ kostet dein Kind auf eine vernünftige Schule zu schicken, wirst du dir wünschen es hätte dieses Abkommen niemals gegeben.
Das Freihandelsabkommen und alles Auswüchse von diesem, sind wohl das schlimmste was Europa und USA passieren kann. Die einzigen Gewinner sind große Industriekonzerne wie BASF, Bayer und co.

• Gefällt mir
Es ist, wie gesagt, nicht damit zu rechnen, dass der Dollarkurs fallen wird. Im Mai 2014 bekam man für einen Euro etwa 1,40$, jetzt noch 1,12$. Die Prognosen gehen teilweise dahin, dass man in den nächsten 24 Monaten mit bis zu 0,90$ kalkuliert. Das würde bedeuten, dass bei stabilen Margen der Zwischenhändler der Preis durchaus noch um weitere ca. 25% steigen könnte, wenn niemand in der Wertschöpfungskette auf seinen Anteil verzichten möchte. Sprich, zwischen Friedman, Musik Produktiv und der EU niemand auf seinen Anteil verzichtet: Vor dem Hintergrund ist das Freihandelsabkommen durchaus verständlich, wenn nämlich der Staat auf die Märchensteuer und den Zollanteil verzichten würde, blieben die Preise noch einigermaßen im Rahmen.

Ich denke, dass niemand bereit wäre, nahezu 5000 € (4000 x 1,25) für einen BE 100 hinzulegen und somit der Amp vom europäischem Markt verschwinden könnte. Das wären Verhältnisse wie in den 1960er Jahren, als amerikanische Instrumente für normale Musiker fast unerschwinglich waren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article137877642/Deshalb-wird-Ihr-Morgenkaffee-kuenftig-teurer.html

Boah, bei dem Post rollen sich mir fast die Fußnägel hoch...
Ich werde diesen Thread nicht mit einer politischen Debatte sprengen, aber nur so viel: Zu sagen dass das Freihandelsabkommen so schlecht nicht ist, weil eventuell Preise stabil bleiben, die mit dem Wegfall der MwSt zusammen hängen, ist so ziemlich das unweitsichtigste, was man zu dem Thema so sagen kann. Und das ist auch noch die freundlichste Wortwahl, die mir möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Ich habe an keiner Stelle meine Meinung zu diesem Thema durchblicken lassen. Außerdem ist das eher etwas für den Biergarten.

Gerade sah ich, dass nun auch Realguitars für den BE auf 3999€ gegangen ist. Interessant finde ich den Preis bei Peachguitars.com, der steht bei 2999 GBP, was beim heutigen Wechselkurs 1 € = 0,7297 GBP zwar knapp über 4100 € bedeuten müsste, allerdings zeigt der Onlineshop 3607 € an. Sie scheinen noch mit dem alten Wechselkurs aus Dezember zu rechnen.

Sehr spannend.

Mag einer, der den Be100 spielt mir die Vorstufenröhren verraten. Also welche genau verbaut der Dave, Dankööö.

...Ich schaue nachher mal.
Dollarkurs hin oder her. Komischerweise ist aber auch der bereits eingekaufte Lagerbestand teurer geworden. Und das bisher auch nur bei MP. Weder Thomann, noch Session hat bis jetzt die Bogner Preise angehoben. Klar, wenn der Kurs schlecht ist, steigt der Preis. Aber den Lagerbestand teurer machen...hm. Klingt ein wenig unseriös. Aber vielleicht gibt es ja erklärbare Gründe. Ggf hat MP den Bestand ja auch nur auf "Kommission" gekauft.