Friedman Amps User Thread

Der Dirty Shirley 40 klingt schon super mächtig.
Der Unterschied zwischen 40 und 100 Watt ist nicht sonderlich groß. Ca. 8dB Lautstärke. Der DS ist sehr mächtig. Mächtiger als manch ein JTM45, dem er ja zugrunde liegt.
Ich liebe ihn für Classic Rock, bzw. leichte Crunch Sounds.

Der SB50 klingt etwas rauher, zivilisierter und kultivierter. Er ist meiner Meinung nach dynamischer als der BE. Aber nicht besser oder schlechter. Die Amps sind trotz ähnlicher Schaltung unterschiedlich in der Ansprache.

Der BE100 ist durch seine vielen Modi halt vielseitiger und etwas zerrfreudiger. Der SAT Mode macht besonders bei Low Tunings schon echt Spaß!

Ein guter Freund von mir baut den BE100 übrigens originalgetreu nach. Er hat einen meiner 2210 Marshalls zum BE umgebaut. Quasi komplett neu dazu aufgebaut! Er klingt nahezu original. Lediglich die Trafos sind nicht die, die Friedman benutzt. Er hat u.a. auch für Ohrenfeindt 2 BE Nachbauten gebaut.
Ich kann das sehr empfehlen. Falls da jemand Interesse hat, kann er die Amps gern bei mir im Studio testen! In 37520 Osterode ;)

Eindeutig ja!!! Das hätte ich dir auch beim Blindtest sagen können. Man merkt das vielleicht nicht vordergründig, aber sobald man einen Amp mit SS-Gleichrichter im Vergleich spielt merkt man das deutlichst... Das ist wirklich kein Vergleich.

Es geht da weniger um den Sound sond viiieeeel mehr ums Spielgefühl.

Das ist echt sooo klasse beim DS!!!

Ist es auch klasse, wenn man mal Gas geben will? Sprich 16tel Sequenzen, kommt der Amp mit? Weil ich kenne das von so Class A Amps bzw. Classic Rock Amps mit Gleichrichterröhre dass der Ton paar ms braucht um sich aufzubauen, also weniger zum Shredden geeignet. Wenn der DS das nicht kann, hat es sich für mich erledigt, Aber in den Videos von NAMM 2015 rockt der Andy Wood ja ziemlich gut ab auf dem DS.

Das ist echt hart zu sagen, da ich nicht weiß was du da magst und was nicht...

Also ich finde den DS wirklich noch gut straff, trotz dieser Eigenart. Das müsstest du wirklich fast selbst probieren. Der BE100 und die anderen SS-rectified Amps sind einfach im Attack und in der Ansprache härter... Die sind stringenter...

Was spielst du denn hauptsächlich für Mukke. Was muss der Amp am meisten können?

Das ist echt hart zu sagen, da ich nicht weiß was du da magst und was nicht...

Also ich finde den DS wirklich noch gut straff, trotz dieser Eigenart. Das müsstest du wirklich fast selbst probieren. Der BE100 und die anderen SS-rectified Amps sind einfach im Attack und in der Ansprache härter... Die sind stringenter...

Was spielst du denn hauptsächlich für Mukke. Was muss der Amp am meisten können?

ich würde liebend gerne alle friedmänner antesten. Die Möglichkeit hab ich leider nicht.

Zum Glück ist es bei mir so dass nicht die Mukke vorgibt was der Amp können muss, sprich zur zeit keine Live band am Start. Sondern ich mich auf dem GAS Trip befinde und so einige Amps testen kann.
Allerdings je mehr ich drüber nachdenke, fallen mir folgende Kriterien ein:
- der Amp muss bei mir Marshall Gene haben, ich liebe diesen rohen britischen RockSound,
- es muss mindestens 50 Watt haben
- EL34 Endröhren
- der Amp muss die Gitarre sehr gut wiedergeben können, meistens sind das 1Kanal Amps, keine Gleichmacher (Ultra HIgh Gain und Mehrkanalamps)
- genügend Gain haben
- organisch, lebendig und 3D klingen ( Metalboliden / 4Kanalamps) machen mich nicht an.
- Soloeskapaden muss er wiedergeben können

Zur zeit macht mich der Helios an, und eben die Friedmänner. Bei den Friedmänner hab ich mir die Videos von der NAMM 2015 unzählige Male angeschaut, da man dort im direketen Vergleich alle an derselben Box/Raum/Gitarre/Player sie hören konnte.
Mein Fazit: Alle Amps haben den Friedman Signature Sound. Ich denke der BE100 ist auf dem Weg ein Klassiker zu werden. Wenn wir in 10-20jahren zurückblicken, ist der BE100 schon ein etablierter Amp unter Kennern.Er klingt mächtig und ist der Herr im Haus. Er klingt fett, 3D und die Mittenstruktur ist göttlich. Der DS ist ein Spezialfall, wegen der Gleichrichterröhre und den 5881 Endröhren. Er errinert mich an einen Soldano HotRod50 oder an einen Cornford MK50H, die haben auch diese 5881 Endröhren. Sehr breiter (viel Bässe und Höhen) Sound, allerdings "leiden" die Mitten minimal darunter. Das können El34 Endröhren besser, bzw. ist mein Favorit. Der JJ ist für härtere Sachen ideal, er klingt agro, das Mittenbild ist etwas scooped und die Bässe sind fetter und tighter wie die anderen. Allerdings sind singende Solosounds nicht seine Stärke. Der Amp trägt einen nicht so. Meine 2 Favoriten sind: Smallbox und SS100. Die Smallbox hat den coolen Plexichannel und der BE Channel kommt dem BE100 sehr nahe. Der Preis vom Amp ist gerade noch erträglich, Preis / Leistung ist gut. So nun zum SS100. Der Clean Sound ist einfach nur super, sehr sehr schöner perliger Sound. Der gainkanal ist aber der Oberhammer, der Sound ist zwar nicht so hochmittig / bright wie der BE100
aber der Amp klingt mehr nach Plexi wie die anderen Amps mit diesem Schmatzendem Unterton. bei jedem Anschlag hast du das gefühl die Speaker platzen gleich, dieses Kotzende, Schmatzende. Eigenschaften/gene vom Plexi, stets mit dem Friedman Signaturesound (geile Mitten und straffe tighte Bässe). Leider hat dieser Kanal dermassen viel Compression und Gain dass der Gainkanal, meine Befürchtung, nur diesen einen Sound kann. rotzige leicht angecrunchte Sounds bekommst du eher nicht hin. Also heisst es hier Ultraclean im 1Kanal und volles brett im 2en Kanal. Aber dieses volle brett hat es in sich. Organisch, lebendig emotional und geeignet für Rhythm und Solo.

Bravo...!!!! Man kann die Amps nicht besser beschreiben!!! EHRLICH!!! :great:

Der DS klingt in der Tat ein wenig wie mein Cornford, allerdings mit mehr "british" im Ton. Mitten hat er, aber in der Tat nicht so viele Hochmitten wie die anderen Amps. Dafür oben mehr "bling bling" und unten mehr "bumm bumm"....

Der SS100 ist eigentlich MEIN Favorit. Die Optik taugt mir nicht, aber das ist kein Kriterium für mich. Der Sound ist einfach nur abartig gut. Er klingt, wie du sagst, am meisten nach dem alten Vorbild. Das bestätigte mir übrigens auch Friedman himself per Mail. Das Problem am SS100 hast du aber vollkommen erkannt. Er hat am Gainregler wirklich nur einen Sweetspot. Da hat man dann ein solides Rock Rythmus Brett. Dreht man Gain zurück bekommt man aber keinen schönen leichten Crunch. Es ist im ersten Drittel immer zu viel Gain da. Dreht man Gain weit aufwirds einfach nur mehr Komprimiert. Gut, dafür kann man diese Abstufungen sehr gut mit dem Vol. Pot regeln. Beim BE100 ist das anders. Der Gainregler ist über den kompletten Regelweg brauchbar. Im ersten Drittel crunch, dann satter Rock-Rythm-Crunch, dann High Gain.

Smallbox war mir im Vergleich zu den großen zu kastriert. Aber das ist Geschmackssache....
So und nun sind wir wieder soweit warum ich aktuell noch keinen Friedman habe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :( Irgendein "Manko" kauft man immer mit.

Der HELIOS ist klasse, aber im Moment tendiere ich doch wieder zu einem Friedman. Die sind einfach doch noch dynamischer und lebendiger... Aber gut, erstmal die nächste Probe abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünschte mir dass ich die Amps anspielen könnte irgendwo. Wohnt nicht jemand im Süden und hat einen oder mehrere Friedmänner am Start? Es geht nichts über das subjektive Empfinden, das ist wie bei dem Autokauf: Du kannst noch soviel die features theoretisch abchecken und vergleichen, am Ende zählen dann Kleinigkeiten wie Sitzkomfort, Inneraumgeruch, etc... um beim Auto zu bleiben. bei den Amps ist das ähnlich, idealerweise testet man die Wunchkandidaten gleich hintereinander an, dann kann man wirklich viele Variablen wie Tagesform, Speaker, Raum ausklammern.
Aber mal zu dem SS100 zurückzukommen, Die Sache mit dem Gain regler: Sind das deine eigenen Erkenntnisse oder kennst du das nur vom Hörensagen? Wenn ich mir die ersten Minuten in dem Video hier anschau, wo er den SS100 im gainkanal spielt ist es unfassbar wie dynamisch der Amp auf Volumeregler der Gitarre und Anschlag reagiert. Von Clean bis Mean ist da alles drinn. Wie kann es trotzdem sein, dass dann der Gainregler des Amps so wenig ausmacht diesbezüglich?

"Wohnt nicht jemand im Süden und hat einen oder mehrere Friedmänner am Start?"...
ja, in der Nähe von Ulm...ein BE und ein Helios könnte ich anbieten... :)

Hm... *Hellhörig werd*

Ich wünschte mir dass ich die Amps anspielen könnte irgendwo. Wohnt nicht jemand im Süden und hat einen oder mehrere Friedmänner am Start? Es geht nichts über das subjektive Empfinden, das ist wie bei dem Autokauf: Du kannst noch soviel die features theoretisch abchecken und vergleichen, am Ende zählen dann Kleinigkeiten wie Sitzkomfort, Inneraumgeruch, etc... um beim Auto zu bleiben. bei den Amps ist das ähnlich, idealerweise testet man die Wunchkandidaten gleich hintereinander an, dann kann man wirklich viele Variablen wie Tagesform, Speaker, Raum ausklammern.
Aber mal zu dem SS100 zurückzukommen, Die Sache mit dem Gain regler: Sind das deine eigenen Erkenntnisse oder kennst du das nur vom Hörensagen? Wenn ich mir die ersten Minuten in dem Video hier anschau, wo er den SS100 im gainkanal spielt ist es unfassbar wie dynamisch der Amp auf Volumeregler der Gitarre und Anschlag reagiert. Von Clean bis Mean ist da alles drinn. Wie kann es trotzdem sein, dass dann der Gainregler des Amps so wenig ausmacht diesbezüglich?

Hi! Ja, das sind meine Erfahrungen.
Alles was ich hier über Friedman poste habe ich selbst getestet. Es ist aber mein ganz subjektives Empfinden. Das ist klar.

Bitte nicht verwechseln: Der Amp ist ultradynamisch. Das kann man nicht besser bauen. Heißt konkret damit der Amp super geil auf den Anschlag reagiert und man perfekt mit dem Volumepoti abregeln kann. Man ist also in der Lage sich verschiedene Zerrstrukturen mit dem Volume-Poti an der Gitarre abzurufen. Wie du sagst von fast Clean bis Mean.

ABER der Gainregler am Amp selbst, der hat nur einen Sweetspot bei ca. 14 Uhr (also für mich jetzt). Normalerweise würde man meinen man regelt einfach zurück auf 10 Uhr und hat dann einen schönen satten Crunch, darunter vielleicht sogar Breakup Sounds... Aber das geht leider nicht so gut. Er hat im unteren Regelweg immer zu viel Gain für die zahmeren Sachen. Ab 14:00 Uhr kommt dann kurz der Sweetspot wo er schön aufmacht und bollert und danach wirds too much...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es geht also nicht um die Dynamik und das Abregeln, sonder mehr um die Klangfacetten des Gainreglers am Amp.

Beim BE100 funktioniert das ganz anders und absolut Top. Da kann ich mir über den kompletten Regelweg meine Sounds abrufen. Darum ist der BE100 halt wirklich 100x mehr flexibel. Der SS100 kann einen Sound, dafür den halt wirklich in Welklasse Format.

Ich mein jetzt mal ganz ehrlich: Ich spiele meinen Cornford seit Jahren immer in den gleichen Settings und holfe mir meine "Zwischensounds" übers Vol.Poti der Gitarre. Aber wenn man 3,7k für einen Amp ausgibt will man komischer Weise trotzdem irgendwie die Eierlegendewollmilchsau. Ich bin gerade am überlegen, ob ich dieses Denken nun abstreifen und einfach den SS100 kaufe. Es ist und bleibt ein Drama das zu entscheiden. Wenn die Kisten wenigstens noch unter 3k wären könnte man da viel leichter mal ein Auge zudrücken... Das ist echt scheiße...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung eines berichten: In den 4 Wochen wo ich den SS100 zu Hause hatte, hat sich bei mir zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren eine innere Ruhe eingestellt. Ich war einfach zufrieden. Nur man fängt dann einfach an immer vor igrendwas "Angst" zu haben. Ich habe dann z.B. die Angst gehabt damit der Amp für das Geld doch nicht felxibel genug ist. Außerdem hatte ich Angst, damit er vom Voicing her zu dunkel ist. Der BE100 schneidet da schon noch ein bisschen besser im Mix durch... Aber auch das ist eine Einstellungssache am Amp.

Ich kann die Erfahrungen auch bestätigen. Ich hab die Amps zwar leider noch nicht intensiv zu Hause testen können, hab ich sie aber schon mehrfach ausgiebig bei MP gegeneinander spielen können. Sowohl der SS, als auch der BE haben einen genialen Ton, sind superdynamisch und fühlen sich beim Spielen großartig an. Der SS ist runder und dicker im Ton, trägt mehr, der BE kantiger, ruppiger.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie QOTSA_Lover gemacht. Der SS wird mir irgendwann ab 15h im Gain etwas zu undefiniert für Rhythmus Geschichten. Mit dem SS+ Mode wird das noch intensiver. Für Lead sehr geil. Das flutscht nur so von den Fingern, für Rhythmus für mich nicht mehr brauchbar.
Da geht es mir mit der Gain-Bandbreite beim BE besser. Der ist da für mich auch flexibler.

Der SS100 scheint auch irgendwie nicht so beliebt zu sein. So schnell wie BE und Konsorten bei MP schon wieder ausverkauft sind, steht der SS, selbst als Retoure, seit Monaten in den Regalen...

Ich kann die Erfahrungen auch bestätigen. Ich hab die Amps zwar leider noch nicht intensiv zu Hause testen können, hab ich sie aber schon mehrfach ausgiebig bei MP gegeneinander spielen können. Sowohl der SS, als auch der BE haben einen genialen Ton, sind superdynamisch und fühlen sich beim Spielen großartig an. Der SS ist runder und dicker im Ton, trägt mehr, der BE kantiger, ruppiger.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie QOTSA_Lover gemacht. Der SS wird mir irgendwann ab 15h im Gain etwas zu undefiniert für Rhythmus Geschichten. Mit dem SS+ Mode wird das noch intensiver. Für Lead sehr geil. Das flutscht nur so von den Fingern, für Rhythmus für mich nicht mehr brauchbar.
Da geht es mir mit der Gain-Bandbreite beim BE besser. Der ist da für mich auch flexibler.

Der SS100 scheint auch irgendwie nicht so beliebt zu sein. So schnell wie BE und Konsorten bei MP schon wieder ausverkauft sind, steht der SS, selbst als Retoure, seit Monaten in den Regalen...

Das ist habe ich auch beobachtet. Kann aber auch eine psychologische Sache sein. Signature Equipment ist immer so eine Sache. Viele Leute kaufen es nur deswegen nicht weil es ein Signature Amp ist. Ich wette, wenn der SS100 kein Signture Amp wäre und nicht so freaky vom Design herkommen würde, sähe die Sache anders aus.

Dabei muss ich sagen, daß mir das Signature-Festure total schnuppe ist (könnte auch Pippi Langstrumpf draufstehen, wenn es vom Sound paßt) und ich den SS optisch total geil finde... Einfach mal was anderes. ;) Aber da kann ich nur für mich sprechen.

Einziges wirkliches Manko sind für mich die gesalzenen Preise... Irgendwie gibt es in mir so eine magische Grenze bei 3000€... Alles darüber ist mir einfach zu heavy. Für mehr Kohle müsste der Amp für meine Bedürfnisse perfekt sein.
Wenn die großen Friedmans zwischen 2000-2800€ kosten würden, hätte ich schon längst einen hier stehen...

nicht nur du ;) ich liebe den SS ;)

Oh mann SS oder BE...

Hier der BE100 damals in Action:

Hat eigentlich ganz gut geklappt der Gig... Alle Zerrstufen sind mit dem Volume-Poti gelöst. Beim Solo dann umgeschalten zwischen BE und HBE. Sonst nix :)
Wenn der Danny nicht über mein Stromkabel gestolpert wäre hätte ich vermutlich das Solo meines Lebens gespielt :tongue:

Was sofort auffällt, der BE setzt sich einfach hervorragend durch... :)
Spielt Dein Sänger den Engl? Ich höre eigentlich nur wirklich sauber Deine Gitarre raus...

Das mit dem Kabel kenne ich... Mein Bassist hat mir in einer Situation schon mal schön das Klinkenkabel aus dem WahWah gezerrt... ;)

Der Sänger spielt sein Mülleffektgerät in den Return meines Cornfords...
Sound kann man das nicht nennen :)

Aber inzwischen hat er nen Switchblade und der Sound ist wirklich OK.

Ja Sakra !!

Das war ein sauberer (von Tremonti inspirierter ?) Wah- Part !
Sollte wahrscheinlich nicht sein, dass du dem Meister Konkurrenz machst....:great:

Aber deine Gitarre ist echt das einzige Saiteninstrument, das ich in diesem Video über meine simplen Bildschirm- Speaker höre !
Das scheint also für den Amp zu sprechen....

Ganz ehrlich: Gib dir den letzten Ruck und hol dir den BE, mach dir den Kopf frei und beschäftige dich ab da wieder mit dem Wesentlichen: der Mukke !!!!:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich an, schlag beim BE zu und genieße die innere Ruhe... ;)

Ich schließe mich an, schlag beim BE zu und genieße die innere Ruhe... ;)
Innere Ruhe ist gut.... Bei dem Preis brauch ich bestimmt nen gutes halbes Jahr.... Allerdings stellt sich langsam eine gewisse innere Zufriedenheit bei mir ein.... Schätze, in ein paar Wochen kann ich dann auch genießen, dass ich ihn habe :D.

Ist glaub ich wie bei allem.... Wenn die Kohle vergessen ist hast du sehr lange Freude daran :engel:

Man muss den Vorteil daran sehen... Wenn das GAS für Amps damit auf lange Zeit bekämpft ist, spart man auf Dauer, weil man ja nicht immer wieder bei Kauf/Verkauf von anderen Amps Verluste einfährt... :D